Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR

    Schau mal:
    https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX580::3626.html
     
  2. FpSy

    FpSy
    Registriert seit:
    10. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Oberkochen
    Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen: nachdem ich mir nun einige Benchmarks und dergleichen rausgesucht habe, tendiere ich doch zu folgender Konfig, da mir die RX 5700 doch preiswerter als die Super 2060 erscheint:
    • Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
    • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
      • mit Arctic Cooler Freezer 34
    • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
    • RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
    • SSD: 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
    • GPU: 8GB MSI RX 5700 Evoke GP OC
    • Netzteil: 550W Corsair TX550M
    • Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
    Hab diese Konfig mal unter ID 532454 gespeichert bei Dubaro.
    Nun meine Frage: Langt das Netzteil? MSI schreibt für eine RX 5700 was von 750 Watt Netzteil auf der offiziellen Homepage.
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine RX 5700 soviel mehr Power benötigt als eine 2060 Super?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die RTX 2060 Super ist zwar energieeffizienter als die RX 5700, aber ein ordentliches 500/550W Netzteil reicht locker aus.
    Die 750W Angabe ist nur eine Sicherheit seitens MSI, damit auch Leute mit Chinaböller Netzteile die Grafikkarte betreiben können.
     
    FpSy gefällt das.
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da wäre es besser deinen PC aufzurüsten.

    Deine aktuelle CPU mit 4 Kernen ist der limitierende Faktor und auf einen Ryzen 3600/3700 aufzurüsten würde Sinn ergeben.
    Je nachdem in welcher Auflösung du spielst und wie viele FPS du willst, könnte die GTX 1070 aber noch einstweilen bleiben.

    Und wie du ja schon selbst fest gestellt hast, müsstest du beim CPU aufrüsten auch das Mainboard auswechseln. Den DDR4 RAM kannst du aber übernehmen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die B450 Mainboard erscheinen mit der zweiten Ryzen Generation und bekamen nachträglich ein BIOS Update um die dritte Ryzen Generation wie den 3800X zu unterstützen.
    Mittlerweile sollten aber alle Mainboards mit einer neueren BIOS Version verkauft werden.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, achte bei MSI Mainboards auf "Max" zum Schluss des Produktnamen.
    MSI B450 Tomahawk Max
     
    1 Person gefällt das.
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.225
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Was haltet ihr denn von der Konfiguration?

    Ziel: Will endlich Anno spielen und Gears Tactics. Außerdem will ich mir irgendwann die Valve Index zulegen... Gibt's da was was ich übersehe oder beachten müsste?

    https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3137{1}437969
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Vorrausgesetzt der Link ist richtig.

    Ryzen 3800X anstelle des i7 9700K, größere SSD bzw. eine zweite für Spiele und Daten, RAM mit 3200Mhz und CL16 und als Netzteil kann man bei dem Budget schon das Pure Power 11 nehmen.

    Die RTX 2070 Super ist gut für 1440p bzw. VR gewappnet. Die RTX 2080 Super hat ein grauenhaftes P/L Verhältnis und die 2080 Ti bietet zwar einen markanten Vorsprung ist aber viel zu überteuert.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  8. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Halt, stop! :^)
    Die 2070 Super ist minimal energieeffizienter als die RX 5700 XT, die 5700 non-XT gibt sich allerdings deutlich genügsamer und liegt vom Verbrauch her auf Niveau der 2060 non-S (bei mehr Rechenpower)! Richtig eingestellt kann Navi die momentan effizienteste Architektur sein.
     
    FpSy gefällt das.
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.225
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hhhmm in der Kombination uns Konfiguration bietet er den ryzen nicht an. Liegt's am Mainboard? Und was ist cl16
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, du müsstest das Mainboard mit dem Intel Sockel zu einem Mainboard mit einem AM4 Sockel wechseln. :ugly:

    CL16 sind die Timings des RAM Kits mit denen es direkt läuft wenn man das XMP Profil im BIOS/UEFI ausfällt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  11. Säf

    Säf
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Hallo Gamestar-Community :)

    Ich habe mich gerade in Mount & Blade 2 Bannerlord verliebt und überlege meinen Rechner aufzurüsten, damit ich die Schlachten mit 1000 Einheiten ruckelfrei in mittleren/hohen Einstellungen genießen kann. Wie ist denn da so der Tonus: Sollte man bei einem Early Access Titel warten, weil es eventuelle Performance Verbesserungen in der Entwicklung gibt oder kann man jetzt schon sagen, dass sich da nicht mehr viel tun wird?

    Mein derzeitiges Setup sieht so aus:

    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X (2048 mb VRam)
    Prozessor: Intel Core i5-4570 3.20GHz
    RAM: 16 Gbyte
    Motherboard: Asus B85M-E

    Ich habe mich umgeschaut und es erscheint mir, als müsste ich dazu "nur" ein Prozessorupgrade durchführen. Zu was würdet ihr mir denn eventuell raten? Und falls ihr sagt, ich brauche auch ein Grafikkartenupgrade, was wäre da der effizienteste Weg?

    Ich bin gespannt! Viele Grüße :jump:
     
  12. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.733
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Die GPU ist da wohl eher der Bottleneck.
     
  13. Säf

    Säf
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Oh Mist! Meinst du denn, bei meinem Rechner lohnt sich der Schritt zur Radeon RX570 zum Beispiel?
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mount & Blade 2 Bannerlord ist erst kürzlich in den Early Acces gestartet und das merkt man dem Spiel auch an.
    Allein dafür würde ich nicht aufrüsten, da die Optimierung noch in Arbeit ist.
     
    Säf gefällt das.
  15. Säf

    Säf
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Ok, danke, dann warte ich erstmal ab :)
     
  16. Abrichte

    Abrichte
    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I5-4460 4x3,2Ghz
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 5450 HD
    Motherboard:
    ASUS H81M-PLUS
    RAM:
    8GB gSkill
    Laufwerke:
    256GB Samsung EVO 860 SSD; Segate 1TB
    Soundkarte:
    Onboard
    Maus und Tastatur:
    i-rocks Golem Series; Logitech MX518
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit
    Monitor:
    ASUS VH242H
    Das Netzteil ist ein LC420H-12 420 watt und keine Extra Graka Anschluss. Ich würde vermuten das da auch nen neues ran muss oder irre ich mich?
     
  17. Abrichte

    Abrichte
    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I5-4460 4x3,2Ghz
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 5450 HD
    Motherboard:
    ASUS H81M-PLUS
    RAM:
    8GB gSkill
    Laufwerke:
    256GB Samsung EVO 860 SSD; Segate 1TB
    Soundkarte:
    Onboard
    Maus und Tastatur:
    i-rocks Golem Series; Logitech MX518
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit
    Monitor:
    ASUS VH242H
    Was wäre denn nen empfehlens wertes Netzteil zum austausch?
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    be quiet! Pure Power 11 400W
     
  19. Mega_Low_Don

    Mega_Low_Don
    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Hallo Zusammen,

    Ich habe folgendes System:

    i5-6500
    MSI B150 Gaming M3 Mainboard
    R9 380X
    2x4GB Hyper-X Fury DDR4 mit 2133MHz

    Nun meine Frage: Grundsätzlich reicht mir der PC und ich möchte auch nix tauschen, nur der Arbeitsspeicher wird ein wenig knapp. Drum überlege ich evtl diesen zu erweitern, mein Board hat ja noch 2 Steckplätze frei. Was denkt ihr wäre da am sinnvollsten? 8GB mehr würden mir eig schon reichen, aber wenn das fast genauso teuer ist wie 16GB mehr würde ich eher gleich insgesamt auf 24GB gehen, vorrausgesetzt es bremst sich nix gegenseitig aus. Oder gleich die 2x4 rauswerfen und durch 2x8 ersetzen? Auch vor dem Hintergrund, dass der Speicher evtl in Zukunft in einen neuen PC wandern könnte?

    Ziel ist es, noch 1-2 Jahre neue Spiele auf 1080p mit Low-Medium Settings bei 50-60 FPS spielen zu können, bis dann ein kompletter Neubau ansteht.

    Vielen Dank schon mal :)
     
  20. Mega_Low_Don

    Mega_Low_Don
    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Danke @ZweiTeiler!

    Ich seh grad dass 2x8GB bei so 70-80€ liegen würden, ist jetzt nicht die Welt aber auch ned nichts. Würde das bei meinem Setup überhaupt einen spürbaren Performance-Unterschied ausmachen? Davon ausgehend, dass alles andere gleich bleibt? Wenn ich davon nur 2-3 FPS mehr habe und dann was anderes zum Flaschenhals wird wärs mir das wohl nicht wert. Ist klar dass man das jetzt nicht für alle Spiele und Anwendungen verallgemeinern kann, aber eine Hausnummer vielleicht?

    Ist DDR4 noch zukunftssicher, sodass ich den RAM in 1-2 Jahren beim Neubau sicher verwenden könnte?

    Danke :)
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.youtube.com/watch?v=yTPDR2tHH5g
    Man sollte schon 12GB oder 16GB RAM haben.
    Wobei bei dir werden die Vorteile nicht ganz so groß ausfallen werden als im Video.

    Mit dem DDR4 ist schwer zu sagen, aber DDR5 ist schon in den Startlöchern. Insofern besteht eine realistische Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Sockel/Architektur Sprung DDR5 zum Einsatz kommt.
    Aber das kann man nur vermuten und bisher
     
  22. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Zen 4 soll schon DDR5 bieten und war zumindest ohne Corona für 2021 geplant.

    Wenn du jetzt die CPU nicht auch wechseln willst, könntest du einfach noch einen weiteren, langsamen 8-GB-Riegel dazuholen. DDR4-2133 CL14 gibt es praktisch nicht, also wäre 2400er mit CL15/16 für 35€ das nächst beste: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...R4+DIMM+(31.25mm/1.23")~15552_13.4~15903_DDR4
     
  23. Mega_Low_Don

    Mega_Low_Don
    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Danke @Milione

    Wenn man dem Video glauben schenken darf, werden die 1% und 0.1%-Lows ja schon bei 12 GB merklich reduziert. Wie sähe es dann mit der absoluten Budget-Möglichkeit aus, einfach einen einzigen 4GB Riegel dazu zu kaufen? Oder gibt das Probleme bezüglich Dual-Channel Betrieb etc.? Ich möchte hier nicht wie der letzte Knauser rüberkommen, 20€ wärs mir noch wert in den Rechner zu stecken wenn ich dann den Rest (v.a. CPU und GPU) wirklich maximal lange nutzen kann und dann noch evtl als Zweitrechner wie gesagt in 1-2 Jahren. Aber jetzt noch 80€ investieren ohne Zukunftssicherheit wärs mir nicht wert glaub ich. Dann müsste Cyberpunk und Metro Exodus halt warten bis zum nächsten Rechner :)
     
  24. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Für 12 GB bräuchtest du ein Kit mit 2 + 2 GB und das gibt es nicht.
     
  25. Mega_Low_Don

    Mega_Low_Don
    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Danke, hab mich ein wenig eingelesen in die Sache, glaube ich habs jetzt etwas besser verstanden.

    Ich muss also pro Channel z.B. 8 GB haben, ob ich die jetzt mit 2x4GB oder 1x8 GB erreiche ist in dem Fall egal, richtig? Oder bremst dann der einzelne 8GB die 2x4GB aus? Und wenn ja wie stark?
     
  26. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das ist egal, ein 8-GB-Riegel ist allerdings billiger und verbraucht weniger. Du musst nur dran denken, dass einer der 4-GB-Sticks ungesteckt werden muss, damit Dual Channel richtig läuft (s. MoBo-Handbuch). Und eben ins BIOS schauen, ob die richtige Taktfrequenz eingestellt ist.
     
  27. Mega_Low_Don

    Mega_Low_Don
    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank! Dann werd ich mal an dem Thema dranbleiben und ein wenig die einschlägigen Shops durchstöbern :)
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Taktfrequenz ist ja hier eher egal mit dem 2133Mhz Riegel. Da wird also eh ein Standard JEDEC Wert genommen.

    https://geizhals.de/teamgroup-elite-schwarz-dimm-8gb-ted48g2400c1601-a1374748.html
     
  29. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ähm korrigiert mich wenn hier ein Missverständnis vorliegt, aber wenn er 2 x 4 und dazu noch 1 x 8 einbaut, läuft sein RAM nicht mehr im Dual Channel Mode.
    Zumindest nicht die einzelnen 8GB -> Schlecht, langsamer, nicht empfehlenswert?

    Wurde was übersehen? Hab ich was nicht mitbekommen ^^
     
  30. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Deshalb muss er eben umstecken, damit ein Channel 4 + 4 GB und der andere 8 + 0 GB hat. Ergibt dann jeweils 8 GB und läuft problemlos im Dual Channel.
     
  31. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Das stimmt, gibt aber keine Garantie dass es funktioniert, oder? Sicherer wäre 4 x 4?
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn überhaupt, würden die im Triple Channel laufen.
    Wobei ich da jetzt keine Ahnung ob das nach der Core i Einführung weiter verfolgt wurde. :hmm:

    Moment, das bezieht sich doch auf die Anzahl der Riegel und den richtigen Slots auf dem Mainboard.
    Müssten also 2*8GB Riegel sein für Dual Channel.
    Was du beschreibst wäre wie gesagt Triple Channel.
    :hmm:
     
  33. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ja aber Triple Channel wird ja nur von Fortgeschrittenen Boards angeboten die in der Regel dann 6 Slots haben?
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn überhaupt. :ugly:
     
  35. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Hast recht, jetzt hats wieder klick gemacht. Die CHANNELS (A oder B ) müssen die selbe GB Größe belegt haben.
     
  36. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    Hey Hardware Profis...gehört vielleicht nicht ganz hier her, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

    Hatte hier im Forum vor kurzem wegen Prozessor und Grafikkarte nachgefragt....
    auf jeden fall ist gestern mein neuer PC angekommen.

    Gehäuse SilentiumPC - Armis AR7
    CPU (Prozessor) Intel Core i7-9700 | 8x 3.00 GHz, 12MB L3-Cache
    Mainboard ASUS ROG Strix Z390-F Gaming | Intel Z390
    Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Palit Dual
    Arbeitsspeicher 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 16GB
    SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 970 EVO Plus
    Optisches Laufwerk DVD-Brenner 24x | Asus DRW-24D5MT
    Netzteil 650W - Corsair RMx Series 2018
    Soundkarte HD-Audio Onboard
    CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 3
    Gehäuselüfter 1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM
    Monitore 28" Samsung U28E590D (4K | TN | FreeSync)

    jetzt schauts leider so aus das ich den Bildschirm zwar an der Grafikkarte angschlossen habe und auch ein bild und alles habe, schreibe gerade mit dem PC, nur wird die Grafikkarte nicht erkannt....
    Heißt weder im BIOS noch im Geräte Manager...im Manager steht nur Microsoft Basic Adapter.
    Wenn ich einen Treiber Installieren will kommt natürlich eine Fehler Meldung. (Windows nicht mit Treiber kompatibel)

    Kurz vor Ladenschluss beim Bestellten Händler sagte man mir, Windows neu Installieren (check)
    Grafikkarte ausbauen und schauen ob die on Board funtioniert (check) funktioniert.
    wieder einegebaut selbes Problem, ein Bild aber keine Offizielle 2080ti......

    kennt jemand so ein Problem?

    Vielen vielen Dank und schönen Abend
     
  37. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Mal versucht auf dem anderen PCI Slot zu installieren?
    Wenn du die NVIDIA Treiber von deren Website runter lädtst erkennt die Software nix?
     
  38. Abrichte

    Abrichte
    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I5-4460 4x3,2Ghz
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 5450 HD
    Motherboard:
    ASUS H81M-PLUS
    RAM:
    8GB gSkill
    Laufwerke:
    256GB Samsung EVO 860 SSD; Segate 1TB
    Soundkarte:
    Onboard
    Maus und Tastatur:
    i-rocks Golem Series; Logitech MX518
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit
    Monitor:
    ASUS VH242H
    So Graka "GIGABYTE GeForce GTX 1650 SUPER WINDFORCE OC 4G" und Netzteil "be quiet! Pure Power 11 400W" sind bestellt.
    Nur Netzteil grade nicht lieferbar.
    Gut Ding will Weile haben.

    Danke nochmal für die Tipps.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Liro33 Wieso kaufst du ein Z390 Board wenn du eine CPU dazu nimmst die man nicht übertakten kann?
     
  40. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    Ich glaube dafür ist zu wenig platz, werde ich aber probieren.
    Wo liegt der unterschied von anderen Websiten? Hab ich noch nicht probiert....
     
Top