Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. DoctorGonzo

    DoctorGonzo
    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    31
    Ach schade, doch komplett neu :(
    Ja eine SSD habe ich, allerdings nur eine mit 250GB

    Ich habe gehoft eine neue GraKa und ein wenig mehr Ram würden reichen.
    Muss dazu sagen das ich keine Highend Grafik brauche, da ich durch Familie und Arbeit eh kaum Zeit zum Zocken habe.
    Hauptsache er läuft wieder ein wenig besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
  2. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ein 4 Core mit gerademal 3,4 ghz ist heutzutage halt echt arsch langsam...

    Und bringt dir "ein wenig besser" wirklich soviel? Stehst du in einem Jahr dann nicht wieder am gleichen Punkt?

    Ne gute Base (CPU, MB, RAM) kostet dich gerademal 310€

    https://www.mindfactory.de/shopping...2219381bdb659eec6e264d10b2cc72d1822753a2fd72b

    Da kannst dann jedwede Grafikkarte dazu packen. Wobei ich bei der Grafikkarte bei den derzeitigen ungünstigen Preisen eine günstige gebrauchte empfehlen würde. Sonst sieht die Preis/Leistung derzeit echt mies aus bei neuen Karten.
     
  3. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Ich schon wieder, ich brauche einfach noch mal deinen Rat :)

    Ich hab das Setting nun einem Freund gezeigt und wollte damit protzen. :P Er hat noch ein paar Ergänzungen/Austäusche vorgenommen und ich würde jetzt gerne das von dir absegnen lassen, bzw. ob es auch in deinem Ermessen Sinn macht.

    Anbei schon mal der Warenkorb auf Alternate:
    https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=371a8ba463074d2224934b3290da59a6

    Mainboard (Änderung zum vorgeschlagenen Setting)
    ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard
    Asus hat im Gegensatz zu Gigabyte Wifi und Bluetooth mit an Board (haha) und eine etwas bessere PCIe Lane-Konfiguration, was im Zusammenhang mit meiner Elgato Capture Card hilfreich wäre

    PC-Netzteil (Änderung zum vorgeschlagenen Setting)
    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil
    Weil meine Oculus Rift S wohl etwas Strom braucht, sollte ich min. 750 Watt nehmen.

    Prozessor
    AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
    Keine Einwände :p

    Tower-Gehäuse (Änderung zum vorgeschlagenen Setting)
    be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
    Unterstützt Frondpanelseitig USB 3.2

    Arbeitsspeicher
    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
    Keine Einwände :p

    CPU-Kühler
    Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler
    Keine Einwände :p

    SSD 1, M.2 1 (neu im Setting)
    Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
    Eine zweite M.2 SSD wäre sinnvoll und würde die PCIe Lane Konfiguration nicht überlasten (im Manual geprüft), dies wäre dann die OS-SSD, die an der ersten 2.M Schnittstelle angebunden wäre.

    SSD 2 M.2 2
    Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD
    Wird an die zweite M.2 Schnittstelle angebunden. Das wird die Gaming-Platte
    Keine Einwände :p

    SSD 3 (SATA 1)
    Samsung 860 EVO 500 GB, SSD
    Die wird von meinem jetzigen PC umgezogen und kommt an die SATA 1 Schnittstelle

    HDD 1 (SATA 2)
    2000GB SATA III 7200upm
    Die wird ebenfalls umgezogen und kommt an die SATA 2 Schnittstelle, Datenplatte für Fotos, Videos, Streamingtemplates etc.

    Capture Card
    Elgato 4k60 PRO
    Auch die wird umgezogen und kommt an den untersten PCIe Anschluss.

    GPU
    nVidia RTX 3080
    Kommt dann dazu... natürlich an den obersten PCIe Anschluss.

    Anbei noch ein Bild zum Setting auf dem Mainboard:

    [​IMG]

    Das ganze kostet nun zwar gute 300 Euro mehr (auch wegen der zusätzlichen SSD), aber sollte es wohl wert sein?!

    Lieben Dank schon mal vorab wieder für Rückmeldung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
  4. DoctorGonzo

    DoctorGonzo
    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    31
    Hab mal meine Daten vervollständigt, vllt kann man Das Gehäuse, die Festplatten und das Netzteil weiter verwenden?!
     
  5. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Bei den Festplatten spricht absolut nichts dagegen die weiter zu verwenden.

    Das Gehäuse ist vom Innenaufbau (Luftstrom) jetzt nicht optimal verglichen mit heutigen Gehäusen - aber wenn du sparsame Hardware einbaust die nicht zuviel Hitze verursacht sollte das kein Problem sein. Vor allem bei der Grafikkarte solltest du da auf einen niedrigen Verbrauch achten. Rein optisch machts ja was her :D

    Beim Netzteil würden wahrscheinlich einige sagen das man es besser ersetzen sollte wenn es 10 Jahre alt ist - aber ich seh das jetzt nicht unbedingt so kritisch. Ist ja immerhin ein Be Quiet - auch wenn man immer wieder liest das die neuen Netzteile deutlich besser sein sollen. Aber ein neues Netzteil ist am untersten Ende direkt auch wieder 45-50€. Also, wenn du sparen möchtest würde ich es riskieren. Nachdem was ich gelesen habe würdest du es an einem instabilen System merken wenn es nicht mehr gut genug ist. Die Hardware sollte dabei nicht in Gefahr sein.

    Grafikkartentechnisch wäre gebraucht entweder eine RX 5700 für ca. 200-240€ oder RTX 2060 (nonSuper/Super) für ca 200-250€ empfehlenswert (Ebay Kleinanzeigen - normales Ebay ist oft deutlich teurer - wichtig: nur per Abholung wenn man kein Risiko eingehen will!). Wenn es "neu" sein soll sehe ich eigentlich fast nur die GTX 1660 Super für ca. 220€ die Sinn machen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Was bei dem Asus Mainboard bezüglich der Lanes besser ist, ist dass du den untersten Slot für x4 nutzen kannst und somit deine Capture Karte nicht mit der Grafikkarten kolldieren kann. :hmm:
    Ob du jetzt eine zweite M.2 NVMe SSD brauchst sei mal dahin gestellt. Mit Partitionen ist es ja auch möglich, das Betriebssystem vom Rest zu trennen.
    Da ist eher zu beachten, dass die 500GB NVMe SSD langsamer ist als die 1TB Variante.
    Bräuchtest du den WLAN und Bluetooth?

    Das Gehäuse ist dann letzlich Geschmackssache also was dir besser gefällt.
     
    miramax09 gefällt das.
  7. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Moin Moin :)

    Wlan brauche ich nicht unbedingt, aber nice to have ist es trotzdem. Habe immer lieber ein LAN Kabel dran. Blutooth ist praktisch für ein paar Gamepads (Nintendo Switch Pro Controller) und mein Jabra Blutooth Headset. Für mich ist das Argument mit den "theoretisch möglichen Lane-Komplikationen" aber das eigentliche USP. Mein Freund meinte zudem, dass Thunderbolt 3 noch ein weiteres Argument für das Asus-B550 ist, aber da kenn ich mich schon mal überhaupt nicht aus, ob das für mich wichtig ist.

    Bzgl. der Partitionen auf der M.2 SSD habe ich noch mal eine Frage. Da ich hin und wieder auf Twitch und Youtube streame, ist es wichtig, dass die OS Platte unabhängig von der Spieleplatte und wiederum unabhängig von der Recording Platte ist. Wie ist das, wenn man das "lediglich" über Partitionen löst? Habe mal gehört, dass dies nicht optimal ist.

    Bzgl. der langsameren 500 GB Platte bei der Schreibgeschwindigkeit: du bist ein Fuchs :p ausgebessert in https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-Plus-500-GB-SSD/html/product/1509918? und damit von der gleichen Linie <3

    Und dann noch eine Frage zur PSU: ist statt dem https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-Platinum-750W-PC-Netzteil/html/product/1608405? auch das hier zu empfehlen? https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-750W-PC-Netzteil/html/product/1409995? das wäre nämlich verfügubar und ich erkenne da keine Unterschiede :)

    Guten Start in den Tag und wieder einmal vielen Dank vorab :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
  8. Nobertus

    Nobertus
    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Reicht ein i5-8600k für eine Nvidia RTX 3080 noch aus.
    Natürlich auch für 4k.
     
  9. JoFe

    JoFe
    Registriert seit:
    5. September 2020
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    zunächst, ich bin kein sonderlicher Hardware Experte. Ich möchte mir nun zur RTX 3080 einen neuen PC zusammenstellen und habe mir beim Alternate Konfigurator schon etwas zusammengesucht. Nun wollte ich mal fragen ob dieses Setup denn zusammenpasst bzw. Sinn ergibt.

    Mainboard: GIGABYTE Z490I AORUS ULTRA, Mainboard
    CPU: Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor boxed
    CPU Kühler:Corsair iCUE H150i RGB PRO XT, Wasserkühlung schwarz
    RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX
    Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse schwarz
    Netzteil: Corsair RM850i 850W, PC-Netzteil schwarz, Kabel-Management
    2 x SSD: Corsair Force MP600 1 TB, SSD schwarz, M.2 2280, NVMe PCIe Gen 4.0 x4

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Passt soweit. Das Mainboard is ziemlicher overkill, wenn du nicht schwer übertakten willst.Ansonsten: ist das die itx variante? (wegen dem I hinter dem chipset)? würde ich mir in nem großen Gehäuse überlegen, da das ziemlich einschränkt was Anschlüsse auf dem Board angeht

    Ansonsten könntest du für mehr effizient/weniger stromverbrauch auch n ryzen 3700x/3800x einbauen, der i7 liefert aber bessere gaming performance (10-15%)

    Außerdem reicht n 750W Netzteil für den build vollkommen aus.

    Die M.2 SSDs machen mit PCIEv4 keinen Sinn, wird von aktuellen Intel CPUs nicht unterstützt. Dazu merkst aktuell noch keinen Unterschied in irgendwas außer benchmarks, bzw hin und her kopieren zwischen beiden SSDs. Da kannst du jeweils ne ecke sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
  11. JoFe

    JoFe
    Registriert seit:
    5. September 2020
    Beiträge:
    2
    Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wäre es sonst sinnvoll einen Ryzen zu nehmen zwecks PCIEv4? Ich wollte das System ein bisschen zukunftssicher halten.
     
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Kann dir jetzt noch keiner sagen.

    Bei den aktuellen PCIEv4 GPUs(eigentlich nur die Mittelklasse AMD) macht es keine Unterschiede ob die auf 3 oder 4 laufen. Da solltest du die Tests zur 3080 abwarten, die werden was das angeht garantiert testen, ob PCIEv3 limitiert.

    Ansonsten muss man wohl auch erwähnen, dass Gerüchteweise sehr bald die 4000er AMD CPUs da sind, die dann vielleicht die Gap bei der Spieleleistung noch weiter verringern/eliminieren
     
  13. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Den 8600k wird es bei 4k kein bisschen interessieren.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    WLAN, Bluetooth 5 und ein PCIe Slot ganz unten um eine möglich Kolliedierung zu vermeiden ist dann das Asus Mainboard am besten.
    Thunderbolt 3 ist eigentlich interessant für Laptops für USB Docks oder externe Grafikkarten.

    Um die SSD weniger auszulasten reicht dann die Partition nicht aus.
    Aber ob das so ein Problem ist bei einer NVMe SSD darf man aber stark bezweifeln.

    Dein Netzteil ist das alte Modell und leicht weniger effizient.
    Kannst du aber nehmen wenn bis zur Bestellung bzw. wenn RTX die 3080 erscheint, das Platinum nicht verfügbar ist.

    Ziemlich ohne Kopf und Fuß, MiniITX Mainboard, keinen einzigen PCIe 4 Slot aber zwei PCIe 4 SSDs und das Netzteil mit 850W ist auch zu viel des Guten.

    Hier ein Gegenvorschlag:
    AMD Ryzen 7 3700X
    G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    Gigabyte B550 Aorus Pro
    Scythe Mugen 5
    Seasonic Focus PX 650W

    Bei der SSD kannst du zwei Mal die Western Digital WD Blue 3D 1TB nehmen.
     
    miramax09 gefällt das.
  15. thunderrider23

    thunderrider23
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI
    Motherboard:
    MSI B450 pro Max
    RAM:
    Corsair Vengeance 32 GB 3600 MHZ
    Gehäuse:
    Lian Li O 11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga, Razer Ornata V2
    Betriebssystem:
    Windwos 10 64bit
    Monitor:
    LG 27" WQHD 144HZ
    Hab mal ne frage hab jetzt eine asus rtx 2060 super dual für 300€ gebraucht gefunden ist die zu empfehlen wenn ich weiter auf full hd und ultra details setzen will?
     
  16. TDot

    TDot
    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    2.147
    Ort:
    Bier
    Nabend PB,

    ein Kumpel hat extreme Lags, wenn er mit mir CSGO über Faceit zocken will. Jetzt überlegt er, ein paar neue Komponenten zu kaufen. Hier seine Config:

    CPU: AMD A12-9800E Radeon R7 3,1GHz
    Netzteil: Xilence XP400R7
    Mainb.: Gigabyte A320M-S2H-CF
    Ram: DDR4, 8GB
    NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB und Radeon R7 Graphics von Gigabyte 1GB
    Festplatte: Toshiba HDWD110 1TB

    Eigentlich kann das doch nicht sein, dass das laggt, oder? Oder ist irgendwas der Flaschenhals?

    Grüße, TDot
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Laggt oder ruckelt es?
    Wenn es laggt, liegt das Problem beim Internet (was ist sein Ping beim Spielen?).
    Wenn es ruckelt, dann liegt das Problem beim PC.
     
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Auf mich wirkt schonmal komisch, dass da 3 gpus angegeben sind?

    1) die igpu aus der APU
    2) die 1050
    3) die Radeon 7 1gb (da fehlt auch das genaue Modell)

    Welche davon wird jetzt genutzt? Für welche sind welche Treiber installiert
     
  19. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Wieder einmal herzlichen Dank. Langsam aber sicher wird ein Schuh draus. Kannst du jetzt noch machen, dass es 17. September ist? Ich tiger hier rum, als wär ich 14 oder so :p
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Radeon 7 ist der integrierte Grafikchip der CPU.

    Ich kann dir ordentlich auf den Kopf hauen, dann kommt dir die Wartezeit kürzer vor. :nixblick::ugly:
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Sicher? Weil er 'von Gigabyte' noch in dem Zusammenhang nennt.

    Würde sonst natürlich Sinn machen, aber das verwirrt mich dann doch... AMD baut ihre APUs doch komplett selbst
     
  22. TDot

    TDot
    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    2.147
    Ort:
    Bier
    Es ruckelt, sein Ping ist gut (so zwischen 20 und 50). Und wenn wir CS ohne Faceit spielen, hat er auch keine Probleme.
    Er nutzt die nvidia-Karte. Hab ihm jetzt mal nahegelegt, aktuelle Treiber zu installieren, wir versuchen es heute nochmal. Aber übersehe ich was, oder sollte die Konfiguration eigentlich locker für CSGO reichen, auch wenn Faceit im Hintergrund läuft?

    @Daepilin so wie ich das sehe, sinds nur zwei Grafikchips, so wie @Milione schon gesagt hat. Die Nvidia 1050 und der integrierte der CPU. Gigabyte ist nur das MB.
     
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Okay, danke für die Klarstellung, hat mich etwas verwirrt.

    @JoFe: https://www.youtube.com/watch?v=jk33veV_ZRs
    Schau dir den mal an. Quasi gleiche Performance zum 10900k,aber ne gute Ecke billiger (450€ laut Geizhals) er betont im Video zwar (sehr oft) , dass beide das gleiche kosten, dass scheint in Deutschland aber anders zu sein

    In dem Video gibt's auch aktuelle Vergleiche zu den aktuellen AMD (trotzdem auf 30xx reviews warten wegen dem. Pcie4 vs 3 Vergleich)

    ansonsten hat amd für den 8.10. ihre zen3 vorstellung angekündigt. Auch vrmtl. sehr spannend, das könnte den 10850/900 deutlich entwerten, falls AMD mit ner 10kern mittelklasse mit ähnlichen frequenzen kommt. Auf jeden Fall auch die abwarten, außer es eilt. Man kann immernoch anhand der releasedaten entscheiden was man macht
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  24. pivo161

    pivo161
    Registriert seit:
    10. September 2020
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir nach 7 Jahren mein System upgraden.

    Derzeit habe ich noch folgende Hardware verbaut:
    • CPU: Intel i5, 4570 (3,2 GHz)
    • GPU: GTX 770 Gigabyte Windforce 3x OC, 2GB
    • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    • Mainboard: GA-H87-HD3 -> siehe gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x#ov
    • Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
    • Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s und
    • Gehäuse: Sharkoon T9 Value black edition, ohne Netzteil
    Ich möchte aktuelle Spiele auf 1440p@min 60fps ultra settings spielen können. Meist spiele ich actions adventures wie Assassings Creed oder single player shooter wie Battlefield. Meist nicht online kompetitiv.

    Mein budget liegt bei ca. 800€.
    Wie würdet ihr ein System zusammenstellen? Mit einer RTX 3070?
    Welche Komponenten kann ich weiter verwenden und welche Graka, Mainboard, CPU sollte ich neu anschaffen? Gehäuse, Festplatten würde ich z.B. erstmal behalten wollen.
    Mein Ziel ist es soviel zu recyclen wie möglich, um mehr budget für die neuen Komponenten zu haben.

    Lohnt es sich auf die customer designs der RTX 3070 abzuwarten? Wann werden diese wohl verfügbar sein?
    Wenn ich mich für einen Mini Tower à la Xbox X entscheiden würde, brauche ich dann andere Komponenten oder passen die auch in ein kleines Gehäude?

    Danke Euch für eine Empfehlung :)
     
  25. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Mit einem Gesamtbudget von 800 Euro und den 500 Euro einer RTX 3070 könnte es knapp werden. 300 Euro für das gesamte restliche Setting ist schon eine Kampfansage. Du wirst vermutlich nur das Gehäuse und die Festplatte behalten können. Das Netzteil könnte mit 500 Watt an seine Grenzen kommen. Zudem bremst die Festplatte das System ziemlich aus. Aber die Profis hier werden die Herausforderung mit Sicherheit annehmen :)

    Edit: Achso, und wenn du einen Mini-Tower verwenden möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass die Mainbaord-Größe zur Gehäuseart passt. ATX ist beispielsweise das "Standardformat" für die meisten "normalen" Desktop-PCs. Die Komponenten selbst (Prozessor, Ram, GPU etc.) müssen "nur" mit den Schnittstellen des Mainboards kompatibel sein und natürlich auch physisch in das Gehäuse passen. So manche Grafikkarte hat da schon Probleme verursacht. Aber auch das werden dir mit Sicherheit die Profis hier gut erklären.

    Bei der Preisklasse kannst du dir natürlich auch überlegen, ob du auf die XBOX Series X fürs Zocken umsteigst - Singleplayer Action Adventures kommen ja in der Regel auf der auch raus, Maus & Keyboard Support gibt es dort auch. Aber naja, vermutlich keine Alternative für dich :) :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  26. pivo161

    pivo161
    Registriert seit:
    10. September 2020
    Beiträge:
    4
    Kann ich denn bei PS5 (statt XBOX X) auch Maus und Tastatur anschließen? Geht das plug n play? Hatte mal was von xim apex Adaptern gesehen, aber das mapping und config ist so umständlich.
     
  27. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Ich sag mal ohne Gewähr, dass die PS5 auch Maus und Tastatur via Plug&Play unterstützen wird. Allerdings kennen wir den Preis der PS5 noch nicht, weshalb ich nicht weiß, ob sie in dein Budget passt. Aber wie gesagt, die Profis hier werden dir mit Sicherheit einen Komplett-PC innerhalb des Budgets zusammenstellen können, wenn ich auch bezweifle, dass der mit der RTX 3070 ausgestattet sein wird :p
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit der Konfiguration sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Im Hintergrund alle Programme schließen?

    Und wenn ich schon dabei bin, eine SSD wäre nicht schlecht, nicht speziell für CS:GO, sondern allgemein. :ugly:

    Western Digital WD Blue 3D 500GB
    AMD Ryzen 5 2600X
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    MSI B450-A Pro Max
    be quiet! Pure Power 11 500W
    Damit wärst du bei +/- 380€ und hättest eine ordentliche Basis.
    Müsstest insofern dein Budget leicht sprengen. :KO:

    Ansonsten lohnt sich es immer auf die Cutsom Design von Grafikkarten zu warten.
     
  29. epion.

    epion.
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    186
    Frage: Nachdem ich nun auf die relevanten Ankündigungen von Nvidiea bezüglich deren 3000er Serie gewartet habe, und feststellen musste, dass für den Preis einer 2070 super, Mitte bis Ende August, ich nun eine 3080 bekomme, die schneller sein soll als eine 2080 ti sollte ich nun auch Butter bei die Fische machen und auf AMD und deren neues Ding Ende Oktober warten? Da soll ja Ryzen 4000er Serie und die neue RDNA 2 (das kommt glaub ich noch etwas später) or whatever angekündigt werden.
     
  30. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Nun, nehmen wir an es kommt gut raus mit AMD, sagen wir also etwas günstiger, mehr VRAM, etwas langsamer, und der AMD Kühler ist kein Schrott (50/50 Chance :wahn:) dann bleibt es dir dann überlassen ob es sich dafür lohnt zu warten, je nachdem ob/was du in der Zeit schon spielen willst.

    Die custom Karten also Asus etc. werden bei AMD dann noch länger auf sich warten lassen als bei Nvidia.
     
  31. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    :ugly:
     
  32. Nicorobbin

    Nicorobbin
    Registriert seit:
    11. September 2020
    Beiträge:
    2
    Guten morgen,

    ich spiele mit dem Gedanken anstatt Geld in die PS5 zu stecken das Geld in eine RTX3070 / 3080 zu investieren.
    Ich mache mir allerdings sorgen darüber das mein derzeitiges Setup nicht unbedingt ausreicht um diese neue Karte zu unterstützen bzw. das ich dann irgendwo ein Bottleneck habe (falls das nicht jetzt schon der Fall ist).

    Kurz zu meinen specs:

    Win 10
    GPU:Nvidia GTX 1080 Founders edition
    CPU: AMD Ryzen 5 3600
    Mainboard: MSI B450-A Pro
    Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MhZ
    Samsung SSD 860 QVO 2 TB + 3 kleine SSD´s 250 MB
    Netzteil: Coolermaster SilentPro 600 Watt

    Ich persönlich denke das ich mich sowohl beim Netzteil als auch beim Arbeitsspeicher verbessern muss wenn ich mich für eine der beiden RTX Karten entscheide, bin mir aber nicht sicher was Mainboard und CPU betrifft.

    Bin hier für jede objektive EInschätzung und hilfe dankbar!
     
  33. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich würde mich stark wundern wenn da irgendwas bottleneckt. Und wenn doch, dann bist du in einem so hohen FPS-Bereich, dass es wurst ist.

    Einzig das Netzteil könnte Probleme machen, zumindest bei der 3080er.
     
    Nicorobbin gefällt das.
  34. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Sowhl die 16GB Ram als auch die CPU sollten -erstmal- reichen. Aber beides kannst du bei deinem jetztigen Setup ja auch beliebig upgraden sobald es denn notwendig sein sollte.

    Das Netzteil kenne ich nicht. Wenns was qualitativ hochwertiges ist sollte es passen. Wenn nicht, dann wahrscheinlich eher nicht.
     
    Nicorobbin gefällt das.
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-m600-rs-600-amba-d3-a342995.html
    https://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-600w-atx-2-3-rs-600-80ga-d3-a546178.html
    Ich weiß jetzt nicht welches Modell du genau hast, das Netzteil solltest aber defintiv ausgwechselt werden, da beide recht alt sind.
    Als Ersatz taugt das Seasonic Focus PX 650W oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W.

    Der Sechskerner Prozessor und die 16GB RAM sollten aber noch für eine Weile reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2020
    Nicorobbin gefällt das.
  36. Nicorobbin

    Nicorobbin
    Registriert seit:
    11. September 2020
    Beiträge:
    2
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, beim Netzteil, welches übrigens das pro m 600, wie im link oben ist, war ich mir schon sehr sicher das ich es tauschen muss aber damit das der Ram und die CPU noch passt bin ich sehr zufrieden, das spart mir wieder ein wenig Geld.

    Vielen Dank!
     
  37. epion.

    epion.
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    186
    Nun ... Habe mich jetzt dazu durchgerungen doch alles neu zu machen.

    Folgendes Ergebnis:

    Alt -> Neu

    Samsung c24F390FH -> LG Electronics UltraGear 27GL850-B ~450€
    Lian li A71A -> Be Quiet Dark Base Pro 900 rev. 2 ~220€
    Asus b350Plus Prime -> MSI MPG x570 Gaming Edge WiFi ~170€
    Ryzen 3 1300x -> Ryzen 7 3700x ~260€
    -> be quiet Dark Rock Pro 4 ~80€
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 16 -> 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL 17 ~130€
    MSI gtx 1050ti -> nvidia 3080 xt ~ca. 700€
    bq quiet 500W pure power 10 silver -> be quiet 650W straight power 11 gold ~105€
    Samsung SSD 840 Evo 120gb -> Samsung 970 Evo Plus 500GB m.2 2280 ~95€
    -> WD Blue 1000GB 2.5" SATA ~90€ (Für Steam und Origin)

    also ca 1580€ ohne GPU

    Vorschläge? Kann ich was besser machen? Ziel ist es in 1440p Cyberpunk zu spielen sowie für die nächsten 3 bis 5 Jahre ruhe zu haben :topmodel:
     
  38. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Wenn das so lange halten sl, halt die Füße noch 3 Wochen still, am 8.10 stellt amd neue cpus vor.
     
  39. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich befürchte halt das AMD der 3070 und 3080 nicht viel entgegen setzen können wird... Was die Rohleistung angeht, maybe. Und vielleicht werden sie mehr RAM bei gleichem oder ähnlichen Preis bieten. Aber gegen DLSS stinken sie halt ab. Ist halt die Frage wie sehr man das gewichtet...
     
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Cpus, nicht gpus ;)

    Die gpus kommen erst Ende Oktober, da bin ich auch skeptischer. Aber bei den cpus wird. Der 4700x garantiert n ordentliches Upgrade zum 3700x
     
Top