Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Herr der Welten

    Herr der Welten
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    592
    Servus miteinander,

    ich habe seit heute das Problem, dass einer meiner Lüfter der Grafikkarte (GTX 970 Asus Strix) wohl ne Unwucht hat und bei etwas höheren Drehzahlen etwas "schlackert", bzw. etwas brummt. Habe den im laufenden Betrieb angehalten um sicherzustellen, dass es wirklich der ist.

    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich als Laie das beheben? Oder muss ich direkt eine neue Grafikkarte kaufen, dann wäre die Frage welche (mein System würde ich hier noch posten). Besteht sonst die Möglichkeit die Karte mit nur einem Lüfter laufen zu lassen, den defekten ausbauen und den einen nehmen, der keine Geräusche verursacht unter Vollauslastung - wenn ja, wie kann ich sowas einstellen, bzw den anderen Lüfter einfach ausbauen?

    Wäre euch dankbar für Antworten und wünsche bis dahin noch eine angenehme Nacht!

    HdW
     
  2. TheDome

    TheDome
    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    2
    Guten Tag,
    Ich hab mir jetzt mit der Inspiration aus dem Forum und von Youtube-Videos einfach mal meinen ersten eigenen Gaming-Pc zusammengestellt und wollte hier einfach mal Rücksprache halten was ihr so dazu denkt.
    Edit: Preislich würde ich gern in meinem 700-800 Bereich bleiben.

    Gehäuse: Aerocool RGB
    Netzteil: System Power B9 450 Watt (80+) Mainboard: Asus PRIME B450M-K, AMD B450
    Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz + Cooler
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM (2 mal 8GB) vl auch 2 mal 16GB
    GPU: Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB
    SSD: NVME M.2 SSD 500GB
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2020
  3. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Du am Anfang Deiner Überlegung sollte eigentlich immer weniger die Frage stehen, welche Hardware Du kaufen willst, sondern viel mehr, was Du eigentlich damit machen willst.

    700€ - 800€ sind ein Batzen Geld, wo man sich schon sehr schön ein potentes System zusammen stellen kann. Ich würde Dir aber schon jetzt die Empfehlung aussprechen, das Du hier mit Deinem Kauf noch gut und gerne bis zum 8. Oktober 2020 abwartest.

    An diesem Tag stellt AMD die neuen Zen 3 CPUs vor und dann dürfe es nochmals bei den ganzen aktuellen Ryzen 5/7/Threadrippper ordentlich im Preis nach unten gehen und Du Dir für Dein Budget dann einen 8-Kerner von AMD zum Preis von einem 6 Kerner holen.

    Aktuell würde ich Dir von Haus aus keinen 6 Kerner (egal ob Intel oder AMD) empfehlen, weil in den kommenden Jahren aufgrund der Next Gen Konsolen wohl Indie Entwickler als auch diverse AAA Publisher immer mehr auf 8-10 Kerner setzen werden und dann könnte sich über lang Deine CPU da bereits als Bremse entpuppen.

    Diese Entwicklung ist schon jetzt bei einigen Spielen absehbar, wenn man den Sprung in den Frames bei einem 6x/8x Kerner vergleicht, wo viele AAA Publisher kaum noch Hand anlegen, wenn es darum geht, bei einem 6x Kerner das größte Potenzial abzurufen, sondern hier oftmals eben direkt bei 8x Kerner die ganze Optimierung ansetzen und es oftmals keinen Unterschied von einem 4x/6x Kerner gibt.

    Da lohnt es sich also eher, bis in den Oktober zu warten und danach eben sich einmal die Preise vom AMD Ryzen 7 3700X (im Vergleich zum 3600) anzusehen.

    Derzeit sind da noch gut und gerne 80€-100€ Unterschied. Das dürfte dann im Oktober noch weiter schmelzen.

    Bei der Grafikkarte dürfe dann ab Ende nächster Woche die Kernschmelze bei den Preisen für die ganzen RTX 20x0 von Nvidia einsetzen. Wenn man sich da nicht auf das erste beste Angebot einlässt, dann könnte es durchaus sein, das Du da dann am Ende als Sieger vom Platz gehst mit einer 2070 oder gar einer 2080, falls einmal ein Händler über Nacht seinen Bestand noch leeren will, bevor dann Nvidia bis Ende Oktober offiziell die 3060 Karten ankündigen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2020
    TheDome gefällt das.
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie schon erwähnt, falls warten eine Möglichkeit ist würde ich ja dir empfehen auf die vierte Ryzen Generation zu warten (die werden am 8. Oktober vorgestellt).

    Ansonsten, ein B550 Mainboard tut es auch, beim CPU Kühler reicht auch schon der Thermalright Macho Rev. C oder Scythe Mugen 5 Rev. B, beim RAM könntest du mit dem folgendem Kit G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 noch etwas Geld sparen und beim Netzteil gibt es mit dem Straight Power 11 Platinum einen Nachfolger für dein verlinktes Modell.

    Soll alles ersetzt werden oder wird/kann etwas vom alten PC übernommen werden?
     
    TheDome gefällt das.
  5. TheDome

    TheDome
    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    2
    Danke euch schonmal! Mir war nicht bewusst dass der Preis-Verfall jetzt dann erst so richtig anzieht. Ich werde noch etwas warten.
    Da muss leider alles neu gekauft werden.
     
  6. Poobert

    Poobert
    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    11
    Moin!
    Ich möchte meinen i7-4771 in Rente schicken und gleichzeitig auf den rtx3000-Zug aufspringen. Ich spiele in wqhd Auflösung und würde gerne konstant über 60fps liegen (Monitor kann 144, würde ich natürlich auch nehmen, wenn die hardware das hin bekommt).

    Ohne viel Kenntnis von Kompatibilität der Hardware habe ich mal folgende Komponenten zusammengeschustert:
    - Ryzen 7 3700X
    - Brocken 3 Kühler
    - MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard
    - DIMM 32GB DDR4-3600 Kit
    - 970 EVO Plus 500GB SSD (NVME)
    - GeForce RTX 3080
    - Define R6 USB-C Blackout (Gehäuse)
    - AORUS P750W (Netzteil)

    Kann man das so bestellen, oder habe ich da bereits irgendeine Art Flaschenhals eingebaut, den man vermeiden sollte? Oder gibt es hier irgendwo eine Komponente, bei der das Preisleistungsverhältnis absolut grottig ist?

    Grüße
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    1) Warte 2 Wochen, am 8.10. stellt AMD die Zen3 CPUs vor, die könnten ein lohnendes Upgrade sein. Zumindest aber werden die 3xxx CPUs im Preis fallen
    2) Für 1440p 60 dürfte die 3070 reichen, für 144 nicht. Musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. Nachher (15Uhr 16.9) gibts die Reviews für die 3080 founders, da würde ich auf jeden Fall mal reingucken.
    3) Beim Netzteil bin ich immer n Freund von Seasonic(kann ich allerdings kein modell empfehlen, nie selbst genutzt hör aber viel gutes) , BeQuiet(StraigtPower 11 750W, Gold reicht, Platinum is besser) oder Corsair(da gibts viele gute). Egal welches 650W minimum, ich persönlich würde 750W nehmen. Der Aufpreis is gering und man behält sich etwas Spielraum für die Zukunft. Dazu läuft das Netzteil weiter weg vom limit, was für mich immer etwas mehr langlebigkeit verspricht. Tier list: https://linustechtips.com/main/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/
    4) Bei der SSD muss es imho nich die evo plus sein, die normale evo reicht (alternativ noch günstiger z.B. WD Blue). Auch wenn ich persönlich auch meistens Samsung SSDs kaufe und nie probleme hatte. Sind aber halt etwas teurer

    Das Define 6 is so ziemlich geil, wird aber relativ warm, da relativ wenig Luft durchs Frontpanel rein kommt. Dazu verhindert die Dämmung ne gute Wärmeübertragung ans Metall. Bei ner 320W+ GPU würde ich persönlich eher was mit mehr Airflow nehmen (gibt von Fractal z.B. die Meshify Serie -> https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3441-fractal-s2-meshify-case-review)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
    -Rake- gefällt das.
  8. Poobert

    Poobert
    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    11
    Eine 3080 wirds auf jeden Fall (wenn Radeon nicht komplett ausrastet und mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis raushaut). Den 8.10. kann ich noch gut und gerne abwarten, zum release von Cyberpunk 2077 sollte der Rechner allerdings bei mir angekommen sein. SSD und Gehäuse werde ich dann noch anpassen (ist echt schwierig ein Gehäuse zu finden, das nicht blinkt und leuchtet wie ein Raumschiff :( )
    Danke schonmal für die schnelle Antwort!
     
  9. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Dann solltest du die 3080 auf jeden Fall kaufen sobald sie verfügbar ist - sonst könnte es sein das du leer ausgehst bis Cyberpunk 2077 - oder nochmal 100-200€ drauf packen musst zum üblichen Preis.
     
  10. GummelBummel

    GummelBummel
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    73
    Aloha Leute,

    Ich hab beim Zusammenstellen meines neuen PCs folgendes Problem:

    Ich schwanke zwischen dem Fractal Design Define 7 und dem be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz, beide haben einen USB C 3.2 Gen 2 Port an der Frontblende und ich finde bisher keinen sinnvolles Mainboard, dass das auch unterstützt. Ich hatte mir eigentlich das Gigabyte B550 Aorus Pro empfehlen lassen und war damit sehr zufrieden, halt bis auf diesen Punkt.
    Eigentlich geht es mir nur darum, dass der Prozessor perfekt unterstützt wird und ich brauche akzeptablen Onboard-Sound, muss nur zum Zocken super sein, mir ist Musik und Filme auf dem Rechner schauen echt ziemlich egal. Ach und PCIe-4.0-Anbindung der SSD soll dabei sein.

    Rest vom Setup bisher:
    AMD Ryzen 7 3800X (damit warte ich aber noch auf AMD Vorstellung im Oktober)
    RTX 3080 (vielleicht auch noch BigNavi abwarten)
    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
    Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Scythe Mugen 5 [Rev. B]
    be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

    Und noch ne kleine Frage nebenbei: Sichtfenster im Gehäuse oder nicht? Macht das bei Lüftung oder Lautstärke irgend einen Unterschied?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
  11. Azzlack255

    Azzlack255
    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Untermeitingen
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA Titan X Pascal 12GB | GTX-Design
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING M5
    RAM:
    64GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 | 4x 16GB, LED
    Laufwerke:
    Blu-Ray Brenner LG BH16NS55 | inkl. Blu-Ray Software
    Soundkarte:
    HD-Audio Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master - MasterCase Maker 5 | mit Seitenfenster
    Maus und Tastatur:
    Logitech Games Maus »G910 Orion Spectrum RGB Mechanical« Gaming-Tastatur (Multimedia-Tasten, Handgelenkauflage, Ziffernblock).

    Logitech Games Powerplay Ladestation Mauspad

    Logitech Games Logitech G903 Lightspeed kabellose Gaming Maus Gaming-Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit, DE
    Monitor:
    MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) »Optix MAG341CQ« 2.monitor 27" ASUS PB277Q (WQHD | TN | 75Hz)
    Hallo, welche von den CPU ist leistungsstärker?
    An was kommt es an?genauso an was kommt es an Arbeitsspeicher an? Was ist das neuste, bzw leistungsfähigerer?

    Cpu:achtkern zen 2 mit 3.5 GHz Taktung
    16 gb GDDR6

    Zu

    Intel core i7-7700k |4x4.20 GHz, 8mb
    16gb crosair dominator platinum ddr4-2666.

    Auf normale antworten , würde ich mich sehr freuen.
     
  12. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich vermute mal du meinst einen Ryzen 7 3700X

    Ganz klar der Ryzen 7 3700X

    https://www.computerbase.de/thema/p...ie_schnellsten_gamingcpus_hat_weiterhin_intel

    (wenn du auf +22 Einträge oben rechts klickst wird auch der i7 7700k angezeigt)

    Eine 4 Kern CPU ist heuzutage einfach outdated. Zwar ist der 3700X "nur" 22% schneller - aber der Unterschied wird mit neuen Spielen größer. 4 Kerne wird in Zukunft bei immer mehr Spielen zum Flaschenhals.

    btw, was du mit 16 gb GDDR6 meinst weiß ich nicht. Das G aus versehen rein gerutscht? Und die 6? Der Ryzen benutzt DDR4 Speicher.

    Beim Ryzen verwendet man zudem meist 3200er Speicher den man dann im idealfall auf 3600 hochtaktet - das pusht den Ryzen nochmal ordentlich. Aber wenn man das vorhat - vorher gut informieren! Ist jetzt nicht unbedingt ein selbstläufer. War selbst auch noch zu faul mich daran zu setzen. Aber die 10% mehr Leistung brauch ich derzeit halt nicht wirklich.
     
  13. Azzlack255

    Azzlack255
    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Untermeitingen
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA Titan X Pascal 12GB | GTX-Design
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING M5
    RAM:
    64GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 | 4x 16GB, LED
    Laufwerke:
    Blu-Ray Brenner LG BH16NS55 | inkl. Blu-Ray Software
    Soundkarte:
    HD-Audio Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master - MasterCase Maker 5 | mit Seitenfenster
    Maus und Tastatur:
    Logitech Games Maus »G910 Orion Spectrum RGB Mechanical« Gaming-Tastatur (Multimedia-Tasten, Handgelenkauflage, Ziffernblock).

    Logitech Games Powerplay Ladestation Mauspad

    Logitech Games Logitech G903 Lightspeed kabellose Gaming Maus Gaming-Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit, DE
    Monitor:
    MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) »Optix MAG341CQ« 2.monitor 27" ASUS PB277Q (WQHD | TN | 75Hz)
    Ja das G ist ausversehen rein gerutscht sorry.

    Oh man , das heisst ich brsuch ein neues mainbaord hab msi z370 m5.

    Tipps , wo ich in der Preisklasse wenig - mittel gutes Mainboard , dazu gehörige CPU und RAM?
    (Mainboard Namen und RAM sowie CPU).NVIDIA Grafikkarten passg ja auf jedes Mainboard rein denke ich, bin mit pc Kenntnisse in gaming Bereich nicht gut gebildet.

    Dankee
     
  14. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Hier gibts Beispielsetups die Sinn machen:

    https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


    Aber wenn du noch einen Monat lang warten kannst, warte lieber noch. Zen 3 (Ryzen 4000) wird am 08.10.20 vorgestellt. Es wird sich wahrscheinlich lohnen den Monat zu warten. Dann bekommt man entweder einen Ryzen 3000 günstiger oder einen Ryzen 4000 zum gleichen Preis bei besserer Leistung.
     
  15. epion.

    epion.
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    186
    Mich würde mal interessieren wo man die sogenannte Founders Edition der 3080 überhaupt kaufen kann? Alle Benchmarks die ich bisher gesehen habe zeigen deutlich, dass die extra 30€ oder mehr keinen Sinn machen für eine Costumcard ...
     
  16. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Die Founders Edition war bei Nvidia innerhalb von 0,01 Sekunden ausverkauft. Wahrscheinlich gabs insgesamt 5 Exemplate, weltweit. Die wollen die FE Edition gar nicht verkaufen - damit wollten sie nur werben.

    Du wirst eine Custom kaufen müssen.

    Ist aber auch nicht schlimm - der Kühler der Customs ist zum teil *deutlich* besser. Also wenn einem die Lautstärke nicht total egal ist, hätte es ohnehin eine Custom werden müssen.
     
  17. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Möchte mir eine NVMe SSD zulegen und habe jetzt aber bemerkt, dass die Verpackung des Mainboards und somit diverses Zubehör beim letzten Umzug abhanden gekommen ist. Handelt sich um das ASRock B450 Pro. Hat jemand eine Ahnung, wie man an dien Abstandhalter und die dazugehörige Schraube kommen könnte? Hat hier vielleicht jemand gaaaanz vielleicht sowas rumliegen?
     
  18. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Auf amazon gibt es PC Schrauben Sets für verschiedene M.2 SSD´s
     
  19. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Sind die universell, also nicht vom Mainboard abhängig?
     
  20. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Also ich finde zwei Sets mit je zwei Schraubenarten Asrock/Asus und MSI/Gigabyte.

    Es gibt aber noch ein 31/62 und 93-teiliges De-lock Befestigungsset,das dürfte universeller sein.
     
  21. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Mannometer, heute ist einfach nicht mein Tag. Zuerst verkackeiert mich Sony mit dem PC-Launch von Demon's Souls (den es dann doch gar nicht gibt) und ich somit die Vorbestellung verschlafen hab, dann gab es noch nicht mal eine RTX 3080 Founders Edition für mich. Ich armes, armes Würstchen :p

    Würde nun auf die (ebenfalls bereits vergriffene) Asus Custom Variante für 799 Euro (ganze 100 Euro mehr!!!!) umsteigen.

    beQuiet scheint wohl erhebliche Lieferherausforderungen zu haben, weshalb ich nun auf ein Seagate ausweichen werde.

    Anbei mein Warenkorb bei Alternate. https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=ab52a86dc9ad9b41a476ca10fffffadc

    Macht das ganze Set nun so Sinn? Und dann sind wir doch bei 2000 Euro gelandet :p
     
  22. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Bei dem Mainboard gibt es auch günstigere X570er,die ähnlich gut ausgestattet sind, 250 € sind ziemlich heftig.
     
  23. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Sieht jetzt nicht so verkehrt aus. Die Frage ist - brauchst du ein 250€ Board? Und warum zwei NVMe SSD's? Nicht lieber direkt eine 2TB wenn du das mehr an Speicherplatz brauchst? (70€ Aufpreis für 500GB mehr Speicher)

    Und, da die ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING eh nicht mehr auf Alternate gelistet zu sein scheint, somit ausverkauft ist - willst du nicht noch den Ryzen 4000 Release abwarten?
     
  24. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Danke für den Tipp!

    Ich brauche dringend einen PCIe 3.0 ganz unten, sonst kollidiert meine GPU mit der Elgato Capture Card. Die Lane-Logistik vom B550 von Asus ist zudem genau richtig für 2 M.2 SSDs, einer SATA SSD und einer SATA HDD in Verbindung mit GPU und Elgato. Hab extra das Handbuch durchstöbert :p
     
  25. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Die 570er sind aktiv gekühlt soweit ich mich recht entsinne. Wenn man nen Silent PC will, unbedingt beachten.
     
  26. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Also bei meinen x570er Brett läuft der Lüfter überhaupt nicht,sollte er das tun,dann habe ich ihn bisher nicht wahrgenommen.
     
  27. miramax09

    miramax09
    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Planet Earth
    Sieht ganz so aus, ja. Die neue Ryzen Reihe wird ja Anfang Oktober vorgestellt.

    Infos zum Board, siehe eins weiter oben oder in früheren Nachrichten hier im Thread. (Anforderung: PCIe 4, keine Lane-Konflikte, keine Kollisionskonflikte, Nice to have: wifi und bluetooth on board)

    Speicher: Auch in einer früheren Nachricht erläutert: ich streame und capture. Ich brauche getrennte Platten, Partitionen reichen nicht aus. Die 2 TB von Samsung ist wirklich ein tacken zu teuer. 1 TB reicht. Für das OS nehm ich die 500 GB, da sind mir die 30 Euro Aufpreis zur 250 GB Variante wirklich egal.
     
  28. y3k00

    y3k00
    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen,

    vor ca. 8,5 Jahren habe ich mir mit eurer Hilfe hier einen PC zusammengebaut. Diesen würde ich nun gerne durch was besseres austauschen.

    Das System damals sah/sieht wie folgt aus:
    • 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv
    • - NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
    • Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
    • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    • - 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    • 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
    • - 500W be quiet! Pure Power L11
    • ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
    • BitFenix Shinobi Core USB 3.0 Midi Tower
    • 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
    • - Samsung SSD 850 EVO 500GB
    • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

    Die durchgestrichenen Punkte sind mir in den Jahren kaputt gegangen und mussten ausgetauscht werden. Die Einrückungen sind Erweiterungen oder eben die Austauschsegmente.
    Bei der Grafikkarte, der SSD und dem Netzteil habe ich ggf. Hoffnung die mit übernehmen zu können, kann es aber nicht wirklich einschätzen. Als Budget für ein (komplettes) Neusystem hätte ich ~ 1.500-2.000 Euro veranschlagt.
    *edit*: Gerade durch Zufall News zur 3080 gelesen (nun weiß ich auch von welcher ihr hier im Thread schon gesprochen habt). Lächelt mich dann ja auch ein wenig an.

    PC wird in erster Linie zum zocken und zur Bildbearbeitung verwendet. Würde es ggf. auch gerne mal mit dem Streamen versuchen. Ohne Gründe nennen zu können würde ich gerne bei Intel bleiben. Habe aber gelesen, dass wohl nun im Oktober ne neue AMD Reihe raus kommt.

    Optimaler weise hält der neue dann auch wieder so um die 8 Jahre durch bis ich mich um einen würdigen Ersatz kümmern muss. :)

    Wie seht ihr das, die beschriebene Hardware noch übernehmen oder neu anschaffen? Mit meinen Anforderungen weiter bei Intel bleiben oder auf AMD wechseln?

    Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten und eure Unterstützung.
    Gruß
    Y
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  29. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Ich muss endlich mal dan RAM aufrüsten. Hab inzwischen gleich viel Grafikspeicher wie Arbeitsspeicher. :ugly: Habe noch einen Ryzen 5 2600 auf einem B450 am werkeln. Bin mir nun nicht mehr ganz sicher, wie das mit der Kompatibilität mit der Taktung ist. Im Datenblatt des Boards steht: "AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC) / 2933(OC) / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory". Und das Datenblatt des Prozessors besagt: "Max. Speichertaktfrequenz Up to 2933MHz".

    Kann ich mir jetzt einfach 3200er reinbauen und die werden einfach nicht ganz ausgenutzt. Was hat das "(OC)" zu bedeuten?
     
  30. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Mein Opa möchte einen neuen PC. Seiner ist schon gute 5 Jahre alt und war damals schon schlecht :ugly: Nun soll ich mal schauen was man für das Geld so bekommen könnte :x

    Sein Budget liegt bei ~500€. Der Anwendungsbereich ist rein auf Internet und office fokussiert. Da ich mich nur mit gaming PC auskenne bräuchte ich eure Hilfe was man für das Geld bekommen könnte.

    Was brauche ich/er? Alles bis auf Windows und Eingabegeräte/Monitor - also nur der PC selbst.

    Kann mir da jemand helfen? :engel:
     
  31. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Ich überlege gerade, meine alte Mühle (i3-6100, RX 470 4GB) auf Basis der Gamestar-Empfehlung für einen 700€-Rechner umzubauen. Sind in dem Preissegment bis November oder Dezember irgendwelche signifikanten neuen Produkte oder Preissenkungen zu erwarten, wegen denen es es wert wäre, mit dem Kaufen noch zwei oder drei Monate zu warten?
     
  32. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Ich überleg mir auch gerade meine Mühle vielleicht zu tauschen in anbetracht der neuen RTX 3000 gen .die Frage ist eher, ob sich das auszahlt ?

    Der Prozessor soll gegen einen Ryzen 9 3900x weichen,Dazu eine AIO WAKÜ.
    Und das Bord soll ein MSI x570 MEG Ace werden

    Ram etc kann man ja wiederverwenden.

    Hat wer Erfahrungen mit dem Mainbord etc ? da man bei msi nicht zwanglsäufig immer gute Erfahrungen hatte.
    Sprich teils funktionslose Einstellungen im UEFI
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2020
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Empfehlung: Warte den 8.10. ab, da stellt AMD die 4000er CPUs vor
     
  34. DoctorGonzo

    DoctorGonzo
    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    31
    Hallo liebe Community. :frieden:
    Kurze Frage an die Fachleute zu Preisentwicklung:
    Ist die Zeit momentan eher schlecht sich einen Gaming PC zu kaufen?
    Sprich, sind die Preise gerade eher hoch?
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Innozenzz
    Laut Igos Lab ist für eine 3080 jede aktuelle CPU ein Flaschenhals und du landest immer im CPU Limit bei den aktuellen Spielen. Am besten auch hier: Abwarten was AMD da nöchsten Monat vorstellt.
     
  36. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Paar Wochen definitiv warten auf neue AMD CPUs. Ansonsten kommts auf die Preisklasse an. Mittelklasse ist aktuell sexy, weil doch ein paar Leute ihre 2080(Ti) für unter 500€ abstoßen (bzw das haben, bis bekannt war, dass die 3080/90 erstmal kaum verfügbar sind). Das schlägt natürlich auch auf die günstigeren Karten durch.

    In jedem Fall kommen aber in den nächsten 1,5-2 Monaten viele neue Teile auf den Markt, auf die man, wenn man keine Eile hat, warten kann
     
  37. DoctorGonzo

    DoctorGonzo
    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    31
    Ok, das klingt gut.
    Warten kann ich sicher noch ein paar Monate.

    Noch eine Frage: Kann man die Seite one.de für einen PC kauf empfehlen ?
     
  38. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Welchen Stromanbieter bzw. Preis hast du?

    :jumbo:
    Ne nur Spaß..
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    nein, zu teuer fürs gebotene und support so meh.
     
  40. DoctorGonzo

    DoctorGonzo
    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    31
    Kannst du was empfehlen?
     
Top