Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Stimmt die Idee gefällt mir. Hängt jetzt natürlich an dem Jungen, ob das brauchbar ist.
    Die spielen die meiste Zeit über Steam und 90% davon ist mir entweder unbekannt oder es ist Minecraft.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn du einen Ryzen mit RAM verkaufst und die GTX 1060 für 250€ könnte es dann reichen mit dem neuen Budget von 750€? :hmm:
    Wobei entweder er oder du noch ein Mainboard kaufen musst.
    Wahrscheinlich du, wenn du einen Ryzen 5600/5800 benutzen oder zu Intel wechseln willst. :ugly:
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wo kommen denn jetzt die 750€ her?
    450€ it is. 250€ für die Graka und 200€ für den rest.

    Und ich würde das Mainboard bei mir komplett austauschen nicht nur CPU. Weil du schon richtig erkannt hast, ich würde mir jetzt keine R7 2700 mehr einbauen, sondern was aktuelles. Da bräuchte ich dann auch beratung. Ich hab auch ein bisschen mehr Budget.
    Wäre also CPU, RAM, Lüfter, Mainboard bei mir neu.
     
  4. Schau mal bei Kleinanzeigen nach "i7 6700" (oder auch i7 6600). Da gibt´s diverse Bundles inkl. 16 GB DDR4 für rund 150 bis 200 €. Das ist ein "guter Einstieg" und harmoniert sehr gut mit einer 1060 GTX.

    Für flüssigeres Spielen (bezogen auf die Frametimes) würde zu einer GTX 1060 auch eine aktuellere CPU passen, aber so ein Intel ab dem 6600 inkl. DDR4 reicht noch.

    Selbst ein i7 3770 ist gerade noch in Ordnung, da gibt´s aktuell einen Komplett-PC (sogar inkl. Radeon HD 7870; die dürfte noch gut 50 bis 100 € bringen) für 210 € (leider Berlin, nur Abholung). Mehrere Bundles sind für ca. 130 € zu finden, inkl. Versand.

    Man könnte aber auch ein (sehr) günstiges AM4 Mainboard für rund 50 € kaufen, dazu für 60 € 16 GB DDR4 Ram und einen Ryzen 1600 (gebraucht, inkl. Kühler, ab 75 €) dazu. Dann landet man bei unter 200 €. Ist kein High-End, nichts zum Übertakten, aber sollte laufen, ist halbwegs aktuell.

    Möglichkeiten gibt´s hier viele...

    PS:

    Für Win 11 Kompatibilität reicht der Ryzen 1600 wohl nicht - dafür bräuchte es wohl einen 2600.

    Eine SATA 240 GB SSD kostet rund 25 bis 30 € (512 GB unter 50 €) und die beschleunigt so ein System enorm.

    Die 240er reicht für Win 10 und mindestens zwei AAA-Spiele bzw. ausreichend kleinere Spiele. Spiele kann man bei Steam, Epic und GOG auch einfach zwischen Festplatten verschieben, ohne sie erneut runterladen zu müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2021
    OrdinateY gefällt das.
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das ist ne menge Input. Da mache ich mich gleich mal ans werk, danke!
    Das ist zum glück egal. Windows10 läuft ja noch ein paar jahre, da muss jetzt kein windows11 her.
    eine SSD ist schon seit Mai verbaut. Die Festplatte die vorher drin war hatte noch einen IDE Anschluss. :ugly:
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bin auf die 550€ @Megamind reingefallen und mit dem "Er wäre bereit nochmal 200€ für CPU usw. hinzulegen" auf 750€ hingekommen. :KO:

    Ansonsten sag Bescheid, ob du gebraucht was gefunden hast oder deinen Ryzen für sein Upgrade benutzt und somit du selbst eine neue "Basis" brauchst.
     
    OrdinateY gefällt das.
  7. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich habs mir schon fast gedacht. :KO:

    Ich denke ich werde meinen Ryzen nutzen. ich hab's gerade mit meiner Frau besprochen und die ist soweit ok. Auch wenn ich wahrscheinlich mehr verlangen könnte als 200€. Aber dafür hab ich jetzt eine ausrede doch aufzurüsten. :ugly:
    Ich hab mir als Budget ~500€ vorgestellt für CPU, Mainboard, Lüfter, 2 TB M.2 SSD (die Anschaffung war sowieso geplant :ugly:) RAM und eventuell Netzteil. Letzteres ist optional. Hab ein Be Quiet! Dark Power Pro P11 550W verbaut.
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist da was am Budget zu machen?
    Insbesondere mit der 2TB M.2 SSD sprengt die Kombination das Budget. :KO:
     
    OrdinateY gefällt das.
  9. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hm... Ich wollt schon mehr platz, hab für "normales verbauen" im rechner aber nur noch den m.2 slot am Mainboard frei gehabt, deswegen das.
    Ich nehme die ssd mal da raus. Die kann zur not auch noch später kommen. Noch ist platz frei.
    Die Links schau ich mir gleich am rechner an. Besten dank.

    E: hat man bei Ryzen eigentlich immer noch das thema mit dem RAM Takt als Leistung boost? Ich präferenziere Ryzen einfach immernoch, weil der die letzten jahre so gut lief nachdem man erstmal soweit war mit dem Übertakten.. :KO: Ist irrational ich weiß.

    E2: Ich geh mit dem budget wohl noch hoch...
    Mein Ziel ists eigentlich den rechner auf etwa einem level zu halten beim Upgraden.
    Wenn ich jetzt meine 1080TI austauschen würde, würd das ja auch nicht gegen eine 2080TI oder 3060 sondern gegen eine 3080TI erfolgen.
    Ich hätte also schon gerne etwas gleichwertiges aus der Aktuellen Generation, wenn ich jetzt die CPU aufrüste. Ob Das sinnvoll ist.... Da schlaf ich jetzt nochmal drüber :KO:

    E3:
    Okay, ich habe mich jetzt (unter anderem) Durch die Beispielkonfigurationen gewühlt.
    Das Intel Mainboard aus der Highend Konfiguration scheint nicht recht verfügbar zu sein. alternativen?

    Ansonsten, was ist so der nennenswerte unterschied zwischen den 50er und 70er Chipsätzen bei AMD außer der Kühlung und mehr USB anschlüssen?
    Das 550er Bord scheint auch nicht recht verfügbar zu sein.


    Was das Netzteil angeht: zumindest laut dem Kalkulator von Be Quiet bräuchte ich auch mit dem I5 ein neues netzteil, da die 550W gerissen werden. Wie seht ihr das? :hmm: Wenn ich die leistungskurve weiter hoch gehe wirds natürlich nicht besser und wohl spätestens mit einer neuen GPU wärs eh soweit wohl.

    Mein Warenkorb bei Mindfactory liegt gerade bei 880€ und es fehlt noch der Lüfter :KO:
    Das muss ich mir nochmal gut überlegen.

    E4: jetzt ist das X570 Mainboard ausverkauft :KO:

    E5: https://geizhals.de/?cat=WL-2281844
    So siehts aktuell aus...
    https://geizhals.de/?cat=WL-2281854
    Oder so. Was wahrscheinlich die Vernunftentscheidung wäre :KO:

    Bin mir hauptsächlich auch noch unsicher wegen Netzteil und Mainboard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der zweite Geizhalslink geht oder ist privat. :ugly:

    Beim X570 gibt es noch mehr PCIe 4 Lanes, aber auch einen Mainboardlüfter. :ugly:
    Ein B550 Mainboard reicht aus und man hat die Möglichkeit für jeweils eine PCIe 4 Grafikkarte und M.2 NVMe SSD.

    Da jetzt auch etwas zwischen Intel und AMD gemischt wurde, das Budget von 550€ in der AMD Konfiguration gesprengt wird und die 2TB SSD fehlt, jetzt einfach ein paar Vorschläge. :ugly:

    Budget Variante für CPU, Mainboard
    Intel Core i5-10400F
    Intel Core i5-11400F
    ASRock H570 Phantom Gaming 4
    Der 11400F unterstützt PCIe 4 im Gegensatz zum 10400F, was der einzige Unterschied zwisch den beiden ist.

    High-End Variante für CPU, Mainboard
    AMD Ryzen 7 5800X
    GIGABYTE B550 AORUS Pro V2

    Beim CPU Kühler kannst du für beide Vorschläge den Thermalright Macho Rev. C oder Scythe Mugen 5 Rev. B nehmen.
    Der Macho hat noch den Vorteil vom langem, magnetischem Schraubendreher, der richtig praktisch ist. :ugly:

    Zur SSD, die billigste, halbwegs ordentliche PCIe 3 wäre die Kingston A2000. Die Western Digital Black SN750 wäre dann der nächste Sprung, ist aber auch teurer.
    Falls du eine PCIe 4 SSD willst, ist die Western Digital Black SN850 zu empfehlen.

    RAM hast du ja schon bestellt und wie erwähnt, das Netzteil kannst du behalten bzw. brauchst du erst mit dem Aufrüsten der Grafikkarte auszuwechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2021
    OrdinateY gefällt das.
  11. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich habe das heute bei ihm verbaut, läuft wie erwartet. Eine Einschränkung, es werden von den 6 SATA-Ports 4 deaktiviert, was ich durch Ausprobieren rausgefunden habe, Aber kein Problem, es ist nur ein 8 TB Datengrab bei ihm in Benutzung.
     
  12. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das war der Intel link. ich hab die Wunschliste gelöscht als mir klar war, das ich keinen intel kaufe :KO:
    hätte hier weiter aktualisieren können, wollte den Post aber nicht endlos aufblähen.

    Es ist ein X570S Bord geworden. um genau zu sein das aus der ersten Wunschliste. https://geizhals.de/?cat=WL-2281844

    https://geizhals.de/?cat=WL-2283430
    Hier hatte ich den dabei. aber ich bin kein rationaler Mensch. :KO:

    SSD lass ich erstmal weg. Wenn der Umbau fertig ist, schaue ich nochmal wie es ausschaut mit den Finanziellen mitteln und schau dann, wie nötig ich mehr platz wirklich habe.

    Theoretisch ja, Ich hab mich aber trotzdem dazu entschieden jetzt schon mal das neue Netzteil zu holen.

    Ich danke jedenfalls für die hilfe. Meine irrationalität habt ihr zwar nicht begraben können, aber das war nicht zu erwarten. :ugly:
     
  13. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Hallo.

    Ich habe mir auch ein neues System zusammengestellt auf dem Papier da meinen alten Xenon E3 langsam aber sicher doch die Luft ausgeht.

    Am meisten macht mir die neue CPU zu schaffen.
    Bin total unentschlossen zwischen:

    Ryzen 7 3700 / 5800 x wobei hier die frage ist ist der Sprung zwischen den beiden echt knappe 80€ wert ?
    Ryzen 5 5600x
    oder
    I7 11700 k bzw 11700 f weil ich die Grafikeinheit auf dem Chip als Gamer eh nicht benutzte.
    I 5 11600 k natürlich auch noch.

    PC ist zu 99% Gaming PC mit einer RTX 2070 GPU
    Monitor WQHD Auflösung

    Übertaktet wird nix habe ich noch nie gemacht und habe es auch nicht vor.

    Zukunftssicher soll er schon sein der alte Xeon hats jetzt glaub ich 6 Jahre getan.


    MFG
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da du auf die Zukunft setzen willst, bzw. die CPU lange halten soll, würde ich dir den Ryzen 5800X anraten mit einem B550 Mainboard (etwa dem GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 ) und 32 GB DDR 4 RAM (Beispiel: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ).

    Was ist dein aktuell verbauter CPU-Kühler?
    Je nachdem kann man den übernehmen, müsstest nur ein Montagekit besorgen für den AM4 Sockel.
     
  15. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Mein alter Kühler ist ein Brocken Alpenföhn glaub noch der Rev.1. Weiss nicht ob der ausreicht. Mfg
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Ryzen 5800X kann schon recht warm werden und der Thermalright Macho Rev. C als auch Scythe Mugen 5 Rev. B kühlen mehr als der Brocken 3, welcher wiederum leiser ist und mehr Kühlleistung hat als seine Vorgänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2021
  17. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Dankeschön neuer Lüfter war eh mit geplant. Und thx für die Beratung. Mfg
     
  18. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hi, ich wollte mal nachfragen wie aktuell die Beispielkonfiguration auf der ersten Seite ist. Ich möchte mit entweder einen neuen High-End PC zusammenstellen mit einer Geforce 3070, oder direkt einen kompletten kaufen z.b. https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-gaming-pcs.html . Ich möchte so um die 2000-2500 ausgeben

    Hab über dieses Forum meinen ersten PC vor 10 Jahren zusammen gestellt und ich brauch einen der wieder 10 Jahre durchhält ;)
     
  19. Tauschst du die Grafikkarten doch öfter aus? Wenn nicht, würde ich noch etwas Geld drauflegen, für eine 3080 Ti. Ist zwar im Moment alles überteuert und die UVP der 3080 Ti generell sehr hoch, aber immerhin ist das wirklich High-End.

    Außerdem ist für eine 10-Jahre-Investition - genau jetzt - ein doofer Zeitpunkt, nicht nur wegen der völlig überteuerten Grafikkarten, sondern auch wegen des Speicher-Generationenwechsels und des kommenden "Directstorage" bei Windows 11. Das kannst du auch - genau jetzt - schon haben bzw. ein System darauf abstimmen, aber ich würde es nicht riskieren.

    In sechs Monaten bis in einem Jahr gibt´s dazu sicherlich mehr Erfahrungen, bis dahin würde ein "einfaches Update" aber wohl locker ausreichen:

    Günstiger 6-Kerner (z. B. 11400F) auf günstigem Mainboard mit günstigem Speicher und einer "günstigen" 3060 Ti. Den würdest du dann entweder in einem Jahr drangeben oder einfach noch ein oder zwei Jahre länger nutzen. Reicht vollkommen, zum Zocken.

    Alles andere, mit dem Gedanken "reicht für 10 Jahre" ist meiner Meinung nach - jetzt - rausgeschmissenes Geld, außer du spielst die nächsten 10 Jahre nur (bis dahin) ältere Spiele.
     
    Lurtz gefällt das.
  20. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Ne, ich tausch die nicht öfters aus. Meine aktuelle, die ich seit 10 Jahren hab, ist die Radeon r290x und ich kann die meisten Spiele auf wqhd noch mit 50-60 fps spielen. Rise of the Tomb Raider hab ich vor kurzem gespielt und das lief ziemlich flüssig.

    Eine RTX 3070 sollte denk ich mal für die nächsten 5-10 Jahre reichen

    Bin mir am überlegen evtl den hier zu kaufen https://www.boostboxx.com/gamestar/...ostboxx-gamestar-pc-ultimate-ryzen-3600x.html aber mit einem Netzteil von be quiet
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein paar verlinkte Mainboards sind mehr verfügbar, müsste die mal ersetzen. :KO:
    Ansonsten gibt es Intel seit kurzem eine neue Generation, da warte ich aber ab bis da billigere Mainboards erscheinen. :ugly:

    Ansonsten, wenn du einen Komplettrechner willst, wäre Dubaro die empfehlenswerte Seite.
     
  22. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Okay danke. Werd mir die Seite mal abspeichern. Dieser PC hier sieht dort zumindest schon mal interessant aus. Nur das Gehäuse und LED Lüfter find ich nicht so toll
     
  23. undergroundmax

    undergroundmax
    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    76
    Hallo, ich hab das Problem, dass ich wohl einen kaputten Transistor auf dem Mainboard habe. Jedenfalls friert der Rechner nach einer gewissen Zeit ein, dass passiert auch, wenn ich aus versehen an das Mainboard stoße. Ich glaube jedenfalls, dass es das Mainboard ist und nicht das Netzteil, denn wenn ich versuche danach den Rechner neu zu starten, dann bekommt das Mainboard zwar Strom und die Lüfter fangen an zu drehen, aber der Rechner bootet nicht. Erst nach einigen Stunden (ich nehme an, nachdem sich der Transistor entladen hat) geht es wieder.
    Wie auch immer, jetzt bin ich am überlegen, wie ich jetzt am besten upgrade.
    Der Rechner ist schon einige Jahre alt:
    • AS Rock Z 170 Extreme 3
    • I5 6600K
    • Alpenföhn Brocken 2 Kühler
    • HyperX DDR4 16 GB
    • BE Quiet 500W Netzteil
    • GTX 780
    Eine neue Grafikkarte werde ich mir auf Grund der Preise sicherlich jetzt nicht kaufen und ja ich weiß, mit der GTX komme ich heutzutage nicht mehr weit.
    Dennoch würde ich gerne soviel wie möglich vom alten Rechner behalten, aber dennoch praktisch "den nächsten Schritt" gehen um dann später entsprechend aufrüsten zu können.
    Daher dachte ich auf jeden Fall ein neues Mainboard + CPU.
    Kann ich dann den Rest behalten?
    Oder macht das keinen Sinn?
    Was würdet ihr dann als Bundle empfehlen?
     
  24. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    hm, okay danke, ich habs mir überlegt und werd evtl einen selber zusammen bauen

    Bis jetzt hab ich diese Konfiguration

    CPU: R7 5800 x für 343€
    CPU Lüfter: keine Ahnung um die 60-100€
    Grafikkarte: 3070(ti) für ~1300€
    Motherboard: Gigabyte Aorus pro V2 für 144€
    Speicher: G.Skill Aegis 32GB für 104€
    SSD: Samsung 980 Pro 1TB für 159€
    Festplatte: Seagate 2TB für 47€
    Netzteil: be Quiet Straight Power 750(ist im aktuellen PC verbaut, für alten PC dann 65€ be quiet 500, hoffe das reicht für den alten PC)
    Case: keine Ahnung, um die 150€?
    Wärmepaste: 5€?

    Ich bin jetzt bei um die 2400€. Ich weis nur noch nicht was für einen Lüfter und Gehäuse ich mir kaufen soll.

    Fast alle Preise von Mindfactory
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
  25. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    CPU Lüfter kann ich empfehlen: Noctua NH-D15
    Monströs und teuer, aber mit super Kühlleistung und leise.

    Case kann ich empfehlen: Bequiet Dark Base Pro 900 Rev. 2, allerdings ist das mehr als doppelt so teuer, wie budgetiert. Dafür voll modular, riesengroß und mit zig Featrues inkl. Lüftersteuerung für etliche Propeller. Ich hab die Investition nicht bereut.

    Beim Thema SSD: Zwingend eine PCIE 4 SSD erforderlich? Eine 970 Evo spart rund 50 € und ist flott genug. Als System-SSD würde auch eine 500 GB Variante reichen.

    Dafür würde ich auf eine HDD komplett verzichten und für Spiele auf günstige SATA-SSDs setzen. Da würden sogar welche mit mit QLC-Chips reichen, da dort meist eh nur Lesevorgänge stattfinden. Begründung: Deutlich schnellere Ladezeiten und keine Geräusche. Habe mich anfangs auch auf 1-2 große HDDs eingeschossen und mich dann überzeugen lassen. Auch diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

    Mein Rechner ist quasi nur hörbar, wenn GPU oder CPU Lüfter mal wirklich aufdrehen müssen, ansonsten fast lautlos.
     
  26. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Den Lüfter würd ich evtl nehmen. Ist zumindest jetzt auf meiner Liste

    Das Gehäuse ist sau teuer. Ich hab mir schon gedacht dass das weiter nach oben evtl gehen wird... Das muss ich mir überlegen. Ich hab ein altes Fraktal Gehäuse mit Lüftersteuerung, mit welchem ich die ersten paar Jahre rumgespielt hab, aber die nächsten 8 Jahre nie wieder angefasst hab ;) p.s. mein PC ist 10 Jahre alt :topmodel:

    Eine 1TB Festplatte wäre schon wünschenswert. Wenn ich eine 500GB kaufe, dann brauch ich auf jeden Fall eine zusätzliche Festplatte. Und ich glaub die HDD las ich erstmal aus. Kann zur Not aus meinem aktuellen PC die ausbauen, falls ich mir eine 500GB
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Was schon erwähnt wurde, beim Speicher wäre es am besten nur auf SSDs zu setzen.
    Als billige Zweit SSD könntest du die Kingston A2000 nehmen.

    Als Netzteil, welche Generation/Model vom Straight Power 750W hast du aktuell verbaut?

    Als Gehäuse erwähne ich noch folgende Alternativen:
    Fractal Design Meshify C, Nanoxia Deep Silence 8 Pro, Fractal Design Define 7

    Eine Wärmeleitpaste brauchst nicht extra zu kaufen, die liegt schon beim CPU Kühler bei.
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Gehäuse ist wirklich sehr teuer. Eventuell tuts auch das kleinere Dark Base 700 für rund 160 €. Fractal hätte auch einige im Preisbereich um die 100-150 €, die einiges zu bieten haben. Mit denen habe ich mich aber nicht näher beschäftigt, da ich mich schon früh aufs Dark Base 900 fesgelegt hatte.

    Wenn eine 1 TB SSD wünschenswert ist, kauf dir eine. Vorerst würde ich aber, wenn der PC eher zum zocken da sein sollte, was die Konfig vermuten lässt, auf eine PCIE 4.0 verzichten, weil diese quasi keine spürbaren Vorteile bieten wird auf absehbare Zeit.

    Und eine HDD würde ich mir nie mehr in den Rechner packen. SATA-SSDs sind für Spiele mehr als ausreichend in Sachen Ladezeiten und preislich mittlerweile so weit unten, daß sich eine ratternde langsame HDD nicht mehr lohnt. Klar, der Preis pro GB ist bei einer HDD unschlagbar, aber ehrlich: Wer braucht einen Massenspeicher mit vielen TB für Spiele? Auf eine 1 TB SSD bringt man locker 5-10 aktuelle Spiele unter und die müsste man dann erstmal alle parallel spielen.
     
  29. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Die be quiet Straight Power 11 ATX 750W 80+ Gold ist zur Zeit verbaut und das will ich in meinen neuen PC einbauen. In meinen aktuellen wollt ich dann die 500W dann einbauen.

    Die sehn schon mal alle nicht schlecht aus. Vor allem Dark Base 700 und Fractal Design Define 7. Wobei ich weis nicht was ich von Sichtfenstern halten soll. Hab mich auf ohne Sichtfenster gewöhnt :topmodel:
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das ist in Ordnung und kannst du weiter benutzen.

    Von den Gehäusen gibt es jeweils eine Variante mit und eine ohne Sichtfenster, brauchst dich also nicht umzugewöhnen und kannst die ohne nehmen. :ugly:
     
  31. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB upgraden:
    Aorus Ultra Gaming x470 mit BIOS Version F42g
    G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB
    (2*8 GB)

    Habe damals mal eine Liste mit kompatiblen Arbeitsspeichern gefunden, welche aber nur bis 16 GB gingen und mich deswegen nicht getraut.

    Weiterhin hab ich gehört, dass man nach dem Einbau bestenfalls auch noch irgendwas im BIOS umstellen (resetten?) soll. Was hat es dann damit auf sich?
     
  32. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Okay, hab mir überlegt jetzt als CPU Lüfter den Noctua NH 15 für 130€ dazu zu nehmen und als Case entweder eins von be quiet oder Fractal für um die 160€

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie an eine 3070 ti rankommen. Die die ich haben wollte ist seit heute wieder ausverkauft...
     
  33. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wo bitte kostet der 130 €?
     
  34. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mittlerweile ist Ryzen nicht mehr so wählerisch beim RAM.
    Sollte also kein Problem darstellen.
    Und zum BIOS Reset, da muss du nichts machen.
    Das einzige was zurückgesetzt wird sind die RAM Einstellungen durch den Wechsel der RAM Riegel.

    Noctua NH-D15
    Den Kühler solltest du eigentlich ein gutes Stück billiger bekommen.

    Die Strix hat minimal größerer Lüfter und eine minimale Übertaktung.
    Nicht die Rede wert, besonders nicht bei dem Aufpreis von 100€ bei dem eh schon überteuerten Preis.

    Nimm also die TUF.
     
  36. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Gut ich hab aber noch einen 2600er. Das war doch erst ab der 3000er Serie so oder?
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hing anfangs vom benutzen Speicherchip in den RAM Riegel und später ebenfalls die UEFI Version.
    Ich hab noch einen Ryzan 1700 und konnte den schon damals mit 3200Mhz und CL14 Timings laufen lassen. (Samsung B ftw :ugly:)
     
  38. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    hab mich vertippt, der kostete bei Mindfactory noch 103€ und jetzt noch billiger :)

    Danke, die Grafikkarten schau ich mir mal an
     
  39. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    ich hab auch noch einen PC mit Ryzen 5 2600 auf einem B450 Board von MSI und kann DDR4 3200 problemlos nutzen.
    Musste es nur im Bios per XMP Profil auswählen. Läuft super stabil.
    Ich verwende aber in allen PCs nur Corsair Venegence RAM. Haben mich noch nie enttäuscht.
     
  40. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Soll also heißen es ist egal, welchen ich nehme, so lang es 3200er ist?
     
Top