Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. @Solomun

    Die 3070 Ti hat noch nie wirklich Sinn ergeben (nur 8 GB RAM und einfach nur eine ausgequetschte 3070) und eine 3080 würde ich JETZT auch nicht kaufen ab 1.500 €.
    Das sind PCIe-Karten, einfach alte Karte raus, neue rein und gut ist´s. Die PCIe 3.0 Bandbreite sollte noch locker ausreichen.

    Ein 700 Watt Netzteil von be quiet! sollte eigentlich auch reichen, wenn du nicht gerade übertaktest und es nicht das billigste war oder schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat. Undervolten ist bei modernen Grafikkarten ohnehin fast schon Pflicht.

    @Woschl

    Ob´s wirtschaftlich Sinn ergibt, kann man derzeit nicht sagen. Der 5800X3D wird am Anfang (und vermutlich noch ein halbes Jahr) wahrscheinlich deutlich über 400 € kosten und wie viel der tatsächlich schneller sein wird als ein 5800, weiß auch noch niemand. Da muss man also schon einmal überlegen, ob die Mehrleistung den Mehrpreis gegenüber einem 5800X überhaupt rechtfertigt. Aber das sieht man dann, wenn´s die CPU zu kaufen gibt.

    Ich habe auch ein B450 Board (mit 2600X) und spekuliere eher auf einen 5800X für um die 300 € (hoffe nämlich, dass der mit dem X3D etwas im Preis fällt, aber vielleicht produziert man von dem dann einfach weniger und frei nach Angebot und Nachfrage wird der dann auch teurer :wahn:).

    Beim 450er Chip musst du natürlich vorher prüfen, ob´s überhaupt ein Bios für den X3D gibt (erscheint vermutlich in etwa dann, wenn der X3D rauskommt) und auch beide Bios Versionen (Hauptbios und Backup-Bios) vorher flashen.

    Entweder dir reicht deine alte CPU oder nicht - beantworten kann dir das niemand. Knapp 60 % Mehrleistung (beim 5800X ohne 3D) in sowohl Single- als auch Multicore-Szenarien sollte man schon deutlich spüren:

    https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien

    Wie´s in 2 Jahren mit DDR5 und den neuen CPUs aussieht (Verfügbarkeit und entsprechend Preis), weiß auch noch niemand... von daher, abwarten und Tee trinken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2022
    Solomun gefällt das.
  2. Solomun gesperrter Benutzer

    Solomun
    Registriert seit:
    30. September 2021
    Beiträge:
    348
    Ja ich bin mir eh noch unschlüssig. Wollte eigentlich warten auf die 4er Reihe aber da hab ich noch so gar nix von gehört und ich würde mich wenn dann eh erst für die aufgepimpten Versionen später interessieren...aktuell hab ich noch die 2070S und wollte ,wenn ich schon für so nen Schwachsinnspreis kaufe,n dickes Plus an Leistung...also wohl doch lieber noch n Jahr warten
     
  3. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    @25Minus Danke für deine Antwort. Ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen wobei ich vor 2 Jahren de 2700er um 140 Euro im Angebot beim Händler ums Eck ergattert habe.

    Falls ich de 5800x oder x3d kaufe packt das der Kühler der damals bei meiner CPU dabei war oder muss dann was Dickeres her. Die Lautstärke stört mich nicht da wenn ich Zocke laut Musik habe oder die Stoppel im Ohr
     
  4. @Woschl

    Schon ein günstiger Scythe Kotetsu Mark II ist deutlich besser als der Wraith Spire (der Prism, zwar grenzwertig aber vermutlich möglich war nur beim 2700X dabei):

    https://www.computerbase.de/2018-05...schnitt_kuehlvermoegen_ueber_schalldruckpegel

    Es geht ja nicht nur darum wie laut die Kiste wird, sondern auch, ob die CPU nicht sogar runtertaktet, weil ihr zu warm wird.

    Für 30 bis 45 € sollte man sich schon einen Kühler leisten. Das Gehäuse muss natürlich hoch/breit genug sein und ggf. muss das Mainboard raus für eine Backplate. Der Top-Down-Blower verteilt die (sehr heiße) Luft außerdem sehr ungünstig, während ein seitlicher Lüfter in Hauptströmungsrichtung (meist von vorne nach hinten) ausgerichtet wird.

    Kurz und knapp: Nein, geht nicht!
     
  5. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    @25Minus alles klar dann bestell ich den wenns so weit ist. Danke für deine Zeit!
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-founders-edition/27.html
    [​IMG]
    [​IMG]
    Also eine RTX 3060 Ti würde noch am ehesten Sinn.

    Ich kann mich da leider nur wiederholen, erwarte für die nächsten Jahre(!) keine Besserung.
    Die Grafikkarten setzen auf Leistung und wenig Effizienz und was man so bekommt von der neuen Generation darf den Kurs jedenfalls bei Nvidia wieder erwarten.

    Auf der anderen Seite hast du ja eine RTX 2070 Super, welche ziemlich gut und mit DLSS für eine gewisse Zeit ausreichend halten soll.
    Und der Unterschied zu einer 3060 Ti hält sich ja in Grenzen.
    Solltest nur keine Aufrüstungen bezüglich Auflösung und/oder Bildwiederholungsrate für die nächste Jahre planen. :ugly:
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Was du suchst wäre ein "Workstation" PC deren Fokus von hoher Leistung auf Videobearbeitung, CAD, etc ist.
    Da müsstest du aufpassen, dass du da noch Consumer Komponenten hast und nicht gleich bei Intel Xeon und Nvidia Quadro landest.
    https://www.mifcom.de/workstation-konfigurator-cid43
    Auf Anhieb habe ich das gefunden, wo man eine Workstation konfigurieren kann und die Consumer Komponenten auswählbar sind.
    Kenne den Shop aber nicht, weswegen ich zu dem nichts sagen kann.

    Nein das bisschen Taktunterschied rechtfertigt den Aufpreis nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022
  8. Solomun gesperrter Benutzer

    Solomun
    Registriert seit:
    30. September 2021
    Beiträge:
    348
    Joa wenn ich das so sehe is die 3070ti etwa 40% schneller,was ja eigentlich gut is aber zu dem Preis aktuell eben schon nich mehr so geil. Die Entwicklung in Spielen is ja jetzt eh nich sooo schnell,von daher wird die 2070 schon noch ein Jahr durchhalten..sollte zb irgendwann die 4070 kommen oder wie auch immer die dann heißen mag,würde ich ohne groß nachzudenken zuschlagen..der Sprung sollte dann zumindest so groß sein dass man auch einmalig so ne Schweinesumme hinlegen kann
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Achso, dachte du willst eine Einschätzung was bei deiner CPU Sinn macht.

    Unpopuläre Meinung:
    Würde am ehesten die RTX 3060 holen. Die ist gerade noch schnell genug für WQHD, erst recht mit DLSS, und dank 12 GB VRAM ist sie abseits der 3090 (und vielleicht 3080 Ti) die einzige Ampere-Karte mit angemessener Speicherbestückung. Aber mit einer 2070 würde ich einfach gechillt abwarten, da macht eine 3060 natürlich keinen Sinn (eine 3070 (Ti) aber auch nicht. Die Preise werden nicht sinken, aber Lovelace könnte zumindest leistungsmäßig deutlich was drauflegen, so richtig geil ist Amere ja nicht geworden was die Leistung angeht.
     
  10. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    WQHD mit 8 GB wird noch ein paar Jahre ausreichen. Man bekommt höchstens Probleme mit Spielen die nicht optimiert sind. Ansonsten wird mehr GB oft vom Spiel gekrallt als es braucht. Wiegesagt. In 6 Jahren reicht dann vllt. der Speicher nicht mehr um auf WQHD und hohen Einstellungen zu spielen. Aber da reicht dann auch ansich die Schnelligkeit nicht mehr. Die 3070 mit 8 GB hat aus meiner Sicht insofern eine recht gute Balance zwischen Speicher und Schnelligkeit.

    Eine 3060 reicht für WQHD nicht mehr wirklich. Dann braucht man die TI. Das ist das unterste Niveau was man noch empfehlen kann wenn man neuere Spiele als Maßstab nimmt. Die 12 GB Speicher sind hier aber einfach nur Werbung. Die Schnelligkeit der Karten reicht wahrscheinlich nicht aus um überhaupt die Einstellungen wählen zu können dass man optimal zocken kann und die 12 GB jemals voll ausgenutzt werden.

    Letztlich braucht eine 3070 auch keine 12 GB, weil wiegesagt es auch hier eher noch an der Schnelligkeit hapert bevor wirklich der Speicher limitieren würde. Aber wer sich damit wohler fühlt soll halt warten.

    Einzig allein 4k braucht über 8 GB im optimalen fall sogar über 12 GB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2022
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Es reicht heute oft genug schon nicht.
    Das bringt mir als Käufer einer 600-1.000€ Grafikkarte dann auch nichts.
    Das ist eine Binse, die jeder weiß, der sich schon mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat.

    Aus meiner nicht. Die Karte hätte 12 GB gebraucht, dann wäre sie perfekt gewesen.
    Natürlich kann man die 12 GB der Karte nutzen.
     
  12. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Naja, bis vorhin war der 3800X bei MF günstiger als der 3700X. :ugly:


    Mooooment... was?
    Wenn das stimmt ändert das alles. Das muss ich mir näher angucken, denn bisher hatte ich mich nur auf die MSI-Kompatibilitätsliste verlassen.

    Ich küss deine Augen trotzdem schon mal. :bussi::frieden:
     
  13. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Zeig mir nur einmal dass eine 3060 die 12 GB voll ausnutzen kann ohne dass ihre Leistung an sich limitiert. Wird es nicht geben. Das einzige für was die 12 GB wohl gut sind ist Mining.

    Und doch heutzutage reichen 8 GB locker bei WQHD. Die meisten anspruchsvollen Spiele lasten gerade mal 6-7 GB aus wenn überhaupt. Es gibt ein paar wenige die auch schlecht optimiert sind und über die 8 GB gehen könnten wenn alles auf Ultra eingestellt ist.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Was soll da limitieren? VRAM wird vor allem von Texturen gefressen und die kosten nichts an Leistung, solange genug VRAM da ist. Der Framebuffer für höhere Auflösungen ist eher vernachlässigbar (auch wenn er bei Karten mit knapper Bestückung natürlich der Pushover sein kann).

    RT benötigt ebenfalls viel VRAM, gerade da ist die Speicherbestückung von Ampere sehr kritisch zu sehen, da nVidia RT einerseits als Killerfeature verkaufen will, andererseits die Hardware-Voraussetzungen nicht ganz da sind.

    Wie gesagt, ich kaufe Hardware für Software, nicht Software für Hardware. Ob man am Ende mit Optimierung mehr rausholen könnte ist irrelevant, wenn es das optimierte Spiel so nicht zu kaufen gibt.

    Übrigens krallt sich Windows gerne schon mal 1-2 GB VRAM. Der DWM möchte auch die GPU nutzen. Da bist du bei 6-7 GB Nutzung durchs Spiel dann schon deutlich über der Komfortzone (auch wegen DWM Slowmode und solchen Späßen).
     
  15. @Lurtz hatte mal irgendeinen Benchmark herangezerrt, wo die 8 GB Karten in 4K (oder schon WQHD?) bei maximalsten Ultra-Details (inkl. Raytracing?) aufgrund Speichermangels eingebrochen sind und die 3060 schneller war. Ob die 3060 da aber noch mehr als 40 Bilder/s liefern konnte, kann ich nicht sagen. :yes:
    Ob´s in diesen Spielen nicht wirklich Sinn ergeben würde, einfach auf (sehr) hohe Details zu reduzieren und flüssig zu spielen, mit einer 3060 Ti oder 3070 auch deutlich flüssiger als mit einer 3060, ist die Frage.
     
  16. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    https://www.youtube.com/watch?v=fXJrdrXukB8

    Einfach mal zu Cyberpunk vorspulen und dann schau mal wo der Speicher rumdümpelt. Cyberpunk ist ein sehr schlecht optimiertes Game. Selbst auf dem PC. Und da kratzt es gerade mal über die 7 GB knapp. Bei der 3060 holt sich das Spiel vllt. 300 mb mehr aber scheinbar nutzlosen Speicher. Die niedrigen FPS kommen aus einer ganz anderen limitierung. Und das ist nicht der Speicher, da ist sogar noch Luft nach oben.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Es gibt genug Titel, wo man das nachweisen kann. Aber die Diskussion ist sinnlos, weil alles was gegen die "8 GB VRAM sind genug"-Ideologie geht auf Ausnahmefälle, Optimierung, etc. geschoben wird.

    Computerbase hat bereits Anfang 2021 geschrieben, dass 8 GB VRAM das absolute Minimum für ambitionierte Spieler sind. Nichts mit reicht locker und noch Jahre.
     
  18. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Wenn man jedes Argument ausblendet mag das so sein. Und wenn man bei ambitionierten Spielern Spieler meint die 4k zocken ist es ein ganz anderes Thema. Denn da reichen wie schon gesagt 8 Gb nicht mehr. Da ist 8 GB tatsächlich das minimum. Aber hier gehts um WQHD. Und um ein Duell zwischen einer nutzlosen 12 GB 3060 die weder für WQHD zu empfehlen noch überhaupt nicht für 4k nutzbar ist. Und einer 3070 die auch eher für ´WQHD sinnvoll ist und nicht für 4k.
     
  19. Dass 8 GB RAM für eine 3070 nicht mehr zeitgemäß sind, heißt aber nicht, dass eine 3060 wegen ihrer 12 GB die bessere Wahl für "ambitionierte" Spieler wäre. ;)

    Und wenn ich mit meiner 3060 Ti oder 3070 ins Limit laufe, muss ich eben z. B. die Texturen eine Stufe runterstellen bzw. wird´s dann wohl wieder Zeit aufzurüsten, wenn´s bis dahin brauchbare und bezahlbare Karten mit 12 (oder wenigstens 10) GB RAM gibt.
     
  20. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Zitat von Computer Base:

    ,,Für 2.560 × 1.440 benötigt es dann schon deutlich mehr Rechenleistung. Als Einstiegslösung bietet sich erneut die GeForce RTX 3060 an, doch muss einem bewusst sein, dass die Rechenleistung oft nicht ausreichend sein wird und die Details entsprechend (deutlich) reduziert werden müssen. Es ist eher ratsam, eine Leistungsklasse darüber einzusteigen.

    Die GeForce RTX 3060 Ti und die GeForce RTX 3070 sind deutlich besser für die Anforderungen geeignet. Diese bieten mehr FPS, sodass WQHD bei vollen Grafikdetails in den meisten Spielen aktuell kein Problem darstellt. Hinzu kommt die Kombination mit einer guten Energieeffizienz und Nvidias Ökosystem, auf der Gegenseite ist der Speicherausbau mit 8 GB knapp bemessen. Raytracing ist mit beiden Grafikkarten in Full HD meist spielbar, auch wenn genau dann der Speicher eng werden kann. DLSS kann Abhilfe schaffen."

    Da steht zwar knapp bemessen aber nicht dass es nicht mehr ausreicht. Und es gibt genug andere die deutlich optimistischeres zu den 8 GB schreiben im Bereich von WQHD.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Nur verschlechtert sich mit runtergestellten Texturen der optische Gesamteindruck eines Spiels meist extrem, von Spezialfällen wie idTech 6, wo man im Grunde nur das VRAM-Budget einstellt. Eine unnötige Limitation, da Texturen mit genug VRAM "for free" wären.

    Aufrüsten kannst du immer. Aber bei 500-1.000€ GPUs Texturen nicht hochdrehen zu können ist halt absurd.
     
  22. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Du verwechselst wieder WQHD mit UHD. Und Raytracing ist nicht das Maß aller Dinge. AMD kann noch schlechter Raytracing da bringt auch der Speicher nichts.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Und du kapierst nicht, dass die Auflösung nicht so viel ausmacht wie du glaubst. Ich hatte sogar Beispiele mit FullHD ;)

    Aber wie gesagt, die Diskussion ist sinnlos, weil rein ideologisch. Für nVidia ist Raytracing Kaufgrund für Ampere, aber wenn der VRAM nicht für Raytracing ausreicht, ist das laut nVidia-Jüngern kein Ding, weil halt...

    Wer auch immer AMD hier jetzt reingebracht hat. Solange AMD keine DLSS-Alternative hat, sind sie eh nicht mehr kaufbar (oder Intels Alternative durch die Decke gehen sollte). nVidias VRAM-Politik macht aber innerhalb ihres eigenen GPU-Lineups keinerlei Sinn, außer natürlich die Wirtschaftlichkeit für nVidia zu steigern.
     
  24. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Natürlich kann Nvidia mehr GB rein tun. Natürlich haben sie gespart. Dennoch ist es auch nur eine Ideologie zu sagen dass man auf WQHD mehr als 8 GB braucht. Das ist wie damals die Diskussion als die RX580 mit 8Gb raus kam. Sie war nett aber die 8 GB waren am Ende nie so entscheidend ob etwas spielbar ist oder nicht. Ich bin übrigen eigentlich AMD Fan.

    Was das mit Cold War betrifft. Erkläre mir einer bitte wie die FPS ohne RT zustande kamen bei dieser Zeitschrift wenn ich sowas sehe:

    https://www.youtube.com/watch?v=MgL85ppk8QI
     
  25. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
  26. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Ein wenig angepasst ist alles möglich....nur darfst Du das bei einer RTX 3070 nicht :tdv:.
    Um bei deinem COD Beispiel zu bleiben...da reichen ungebremst auch die 16GB VRam der RDNA2 Karten nicht.
    Aus dem PCGH Test:

    "Generell betrachtet ist die Performance erfreulich, auch wenn es wie schon erwähnt hier und dort zu Speicherproblemen kommen kann, von denen nicht einmal die neuen Navi-GPUs mit ihren 16 GiByte vollständig gefeit sind. Dabei sind AMD-Grafikkarten deutlich merklich stärker betroffen,"

    Ein Thread dazu
    https://extreme.pcgameshardware.de/...-call-of-duty-cold-war-mit-einer-3090.600195/

    Gerade COD hat da ja viele Baustellen. Ohne schnelle CPU :runter:, nicht genügend VRam :runter: und nicht zuletzt zuwenig Speicher :runter:. Wenn ich sehe, daß da 13GB Ram benötigt werden reichen 16GB Ram natürlich nicht aus um ruckelfrei über die Runden zu kommen. Bei 12GB (Spiel alleine) wird da schon ausgelagert.
    Aber egal...zu lahme CPU/zu wenig SYS Ram...schuld ist die RTX 3070 wenn es ruckelt :hoch:.

    Generell haben die VRam Fanatiker natürlich recht....mehr VRam hätte der RTX 3070 schon gut getan. Die hätte ich natürlich auch mit Handkuss genommen.
     
    Soldier224 gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Klar, wenn man es messen kann, ist es Ideologie :ugly:

    Der spielt MP. PCGH hat da sicher ein extrem aufwendiges SP-Szenario gebencht, würde ich vermuten.
     
  28. Alibabon

    Alibabon
    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Garbsen
    Moin Freunde, habe heute beim NBB Drop eine RTX 3080 TI FE zum UVP ergattern können, zumindest ist die Bestellung durch gegangen. Ausgeliefert wurde da noch nichts.:spahn:
    Gibt mir aber die Zeit, den Rechner „drum herum“ zusammen zu stellen.
    Aktuell nutze ich noch einen i5 und eine GTX 1060, die mit meinen 4K Bildschirmen nicht mehr klarkommt. Civ6 geht noch wunderbar, bei Cyberpunk 2077 sieht es aber schon ganz anders aus.

    Ich würde gerne ein paar Inspirationen für einen Build mitnehmen. Ganz bestimmte Präferenzen habe ich jetzt nicht bei bestimmten Herstellern. Also ob es jetzt ein Motherboard von MSI ist oder eins von ASUS ist erst mal zweitrangig. Die Hardware sollte zusammen gut funktionieren.
    Als groben Fahrplan habe ich mir bisher den GameStar Highend Build angeschaut, der hier einsehbar ist: https://www.gamestar.de/artikel/gam...ie-besten-spiele-pcs-ab-500-euro,1955515.html
    Kann man den so bedenkenlos zusammenkaufen und bauen? Oder sollte ich hier und da doch was austauschen. Da ich schon sehr viel ausgebe, würde ich vermutlich dann doch zu AMD und DDR4 greifen, weil man da einfach die eine oder andere Mark sparen kann.
    Habt ihr eventuell links zu Seiten, wo noch bessere Rechner zusammengestellt wurden? Oder noch andere Tipps?
     
    Soldier224 gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Gratz, bei NBB sollte das klappen :D:hoch:

    Edit: Sry, verlesen.
     
    Alibabon gefällt das.
  30. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    DDR 5 könnte leicht zukunftssicherer sein. Aber die Technologie ist neu und auch Fehleranfällig. Gut möglich dass der aktuelle DDR5 Speicher genauso veraltet ist in 2 Jahren wie der noch immer beste DDR4 Speicher. Ansonsten tun sich DDR5 vs. DDR4 aktuell kaum was in Spielen. Bei DDR5 gibt es nicht so viel Auswahl an Mainboards. Ansich machst du denke ich nicht viel verkehrt dich an der Seite zu orientieren.
     
    Alibabon gefällt das.
  31. Alibabon

    Alibabon
    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Garbsen
    Danke für den Input.

    Der Umstieg von AMD auf Intel kostet dann laut der GS Auflistung grob um die 250-300€. Das ist schon echt happig für für kaum mehr Leistung.
     
  32. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    So, habe mich etwas eingelesen und so wie ich es sehe, ist Intel für mein Nutzerprofil (eigentlich nur Gaming, kaum andere CPU-lastige Anwendungen) wohl passender. Mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit (hoffentlich wieder 6-8 Jahre) hätte ich den i7 12700K ins Auge gefasst - spricht hier aus eurer Sicht was dagegen?

    Nächste Frage wäre dann ein MB - gibt es hier Empfehlungen? Würde angesichts der dzt. DDR5-Preise wohl eher noch zu DDR4 tendieren und dann 32 GB suchen. Gilt hier noch die Regel, dass eigentlich alles der renommierten Anbieter (Kingston, Corsair) gut ist und nach welchem Takt sollte ich mich umschauen?

    Vielen Dank!
     
    Alibabon gefällt das.
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Was wäre denn dein Budget?
    Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
    Ist eine SSD verbaut und falls welche?

    Und zu Cyberpunk 2077 sei erwähnt, bis wirklich rund läuft wird es noch ein Patches brauchen. :ugly:

    Willst später die CPU übertakten?
    Sonst könntest du den 12700(F) und ein B660/H670 Mainboard nehmen und dadurch schon mal was sparen.

    Beim RAM Riegel eher auf den Takt und Timings achten. Anbieter ist da eher nebensächlich, da die ja die selben Chips letztlich benutzen.
     
    Alibabon gefällt das.
  34. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Dzt. nicht übertakten, später ggfs. schon, die CPU soll ja da Reserven haben und Kühler (Noctua NH-D15S hätte ich ins Auge gefasst aufgrund der Größe des D15) sollte das auch mitmachen. Daher tendiere ich eher zu Z690, auch wenn die Preise etwas abenteuerlich sind im Vergleich zu meinem letzten Build. Aber Budget ist weniger prioritär, solange es zukunftssicher ist.
    Takt: 3200 sollte reichen, oder ist es den Aufpreis für 3600+ wert?
    Kann man beim Bauen was falsch machen mit den M.2 SSDs? es schaut zumindest simpel aus :ugly:

    Und werde ich einen neuen Windows-Key brauchen? Mitnehmen wird nicht möglich sein von meinem alten system, befürchte ich?
     
  35. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Was hast du denn für eine Lizenz? Ansich sollte das über deinen MS account kein Problem sein - auch ein Upgrade zu w11 sollte Gratis möglich sein.
     
    Alibabon gefällt das.
  36. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Dürfte ein 8.1 Pro Student Key von meinem letzten Build sein - wäre sehr cool, wenn das bei einem neuen Build funktionieren würde.
     
  37. Jiter

    Jiter
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich stelle gerade ein Budgetsystem für einen Kumpel zusammen.
    Preisrahmen ist aktuell max. 500 Euro, besser 400.

    Anwendungen sind leichte CAD und 3D-Druck-Geschichten.
    Ab und mal mal ein Spiel, das aber nicht auf 4K 144Hz laufen muss.

    Meine Konfiguration aktuell wäre:
    Ryzen 5 5600G
    Biostar B550MH (2 DDR Slots)
    Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 (1 Riegel, Platz zum Aufrüsten)
    Intenso 250GB M.2 SSD
    be quiet! System Power 9 400W Netzteil
    Aerocool Bolt Mini Gehäuse

    Damit würde ich beo 485 Euro bei Alternate rauskommen.
    Ich bin auch offen gegenüber anderen Händlern.

    Was haltet ihr grundsätzlich von der Konfiguration?
    Passt das so?

    Lieben Gruß
     
  38. Alibabon

    Alibabon
    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Garbsen
    Ich habe mir mal was gegönnt und habe im Prinzip die gesamte GS Empfehlung nachgekauft. Bin damit zwar etwas über dem Budget, aber man hat aktuell ja eh kaum Möglichkeiten Geld auszugeben.
    :battlestar:
    Meinen alten Rechner verkaufe ich dann komplett. So kann ich das etwas wieder refinanzieren. Behalte somit auch nichts vom alten Rechner.
     
  39. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Kommt darauf an was für Spiele er spielen will. Hier ist nicht nur 4k 144 FPS nicht möglich, er wird auch kein WQHD schaffen und selbst HD 60 FPS sind bei vielen Spielen nicht mehr drin wenn sie denn überhaupt auf dem Rechner laufen werden. Gerade eine IGPU braucht nach meinem Wissen viel schnellen Ram um alles rausholen zu können. 250 GB SSD ist auch seeehr knapp bemessen. Bei dem kleinen Budget ist aber auch schwer was rauszuholen. Meine persönliche ehrliche Empfehlung wäre nichts zu kaufen. Oder er legt nochmal 100-200 Euro drauf. Dann kann man evtl. noch was hinbekommen. 500 Euro ist derzeit als Spieleplattform einfach zu knapp. Als reiner Office PC reicht es natürlich locker auch wenn ich selbst da die 250 GB als etwas knapp einstufe.
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Intel CPUs sind schon von Haus aus so ziemlich am Limit des Möglichen.
    Mit übertakten wirst du leider nicht viel erreichen außer den Energieverbrauch in die Höhe zu treiben. :ugly:
    Und zum RAM übertakten reicht auch der B660 bzw. H670 Chipsatz aus.
    Beim RAM reicht 3200Mhz aus und da Budget ja eher offen, kannst du nach ein Kit mit CL14 Timings nehmen.
    Zur M.2 SSD kann man höchstens den falschen Slot erwischen, der weniger Lanes hat je nach Mainboard.

    Alte Windows 7/8 Key kann man weiterhin benutzen um WIndows 10 und auch 11 zu aktivieren.
    Sollte nur eben nicht zu oft aktiviert gewesen sein oder mehrere PCs mit dem Key gleichzeitig an sein.

    Crucial MX500 500GB
    Intel Core i5-10400
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
    MSI B560M-A Pro
    Fractal Design Core 2300
    be quiet! System Power 9 CM 400W

    Mit Ausnahme vom Gehäuse kannst du die alle bei Mindfactory bestellen und wärst damit bei +/- 450€.
    Damit hätte er eine gute Basis und falls der Grafikchip der CPU nicht reiucht, kann man später noch eine Grafikkarte nachrüsten.

    Den unter "Highend-Basis für 2000 Euro" ?
    Der Rechner darüber für 1400€ hätte mit ein paar Anpassungen auch gereicht.
     
    skills0402 gefällt das.
Top