Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  3. Und wie ist das mit dem Stecker?
     
  4. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Da brauchst du eine Karte mit 2x6pin. Ich glaube, die Asus hat leider nur 1x8 pin, richtig? Im Prinzip könnte man in dem Fall auch einen Adapter nutzen, wovon ich allerdings kein großer Fan bin.
     
  5. Dann würde ich vermutlich die Sapphire nehmen ... leider gibt's auf die den Rabatt nicht.
    Was spräche denn gegen einen Adapter?
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Adapter sind der Grund Nr.1 für Kabelbrände u.ä. Besonders übel sind Molex- oder SATA-auf-PCIe-Adapter, da hierbei viel zu viel Strom geführt wird. PCIe-auf-PCIe ist im Grunde solange i.O., wie die geführte Stromstärke gleich bleibt, also z.B. 2x6 auf 1x8pin (beide für 150W spezifiziert). Auch dann ist man allerdings nicht vor minderwertigen Adaptern gefeit.
     
  7. emteg

    emteg
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    8
    An sich wäre ich mit der Leistung meines PCs noch zufrieden, allerdings haben vor kurzem die Lüfter meiner Grafikkarte ihren Geist aufgegeben und zur Zeit fahre ich mit einer kreativen Konstruktion aus Gehäuselüftern mit Kabelbindern :D

    Die Grafikkarte muss also auf jeden Fall ersetzt werden und ich habe keine Ahnung, welche zu meinem Prozessor passt. Wenn ich dann schon dabei bin würde ich auch noch einige andere Komponenten upgraden...

    Meine aktuelle Konfiguration:
    1x Netzteil BeQuiet! 650W
    1x Netzteil Cooler Master GX 650W Bronze
    1x Mainboard MSI Z77A-G43
    1x CPU Intel Core i5 2500k @ 3,3 GHz mit Boxed Kühler
    4x 2 GB DDR3 RAM
    1x NVidia GeForce GTX 560 Ti 1GB
    1x DVD RW
    1x HDD 2TB
    2x Monitor mit DVI-Anschluss

    Als Sofort-Maßnahme würde ich die Grafikkarte tauschen, ne SSD einbauen und eventuell einen neuen CPU-Kühler kaufen. Wichtig ist mir, dass das System im Leerlauf schön leise ist.

    Wie ist es mit diesem Upgrade:
    1x ZOTAC GeForce GTX 750 2048MB GDDR5 128bit Dual DVI
    1x SSD Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
    1x CPU-Kühler ???

    Wie passt das zusammen? Würde ein CPU-Upgrade sinn machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  8. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Bestimmt schon zig mal gefragt, ich kann trotz Suche aber nichts finden:

    Wie sieht denn eine aktuelle Config für einen Office-PC aus? Leise, Stromsparend, keine Spiele. Macht in so einer Config eine SSD Sinn oder reicht eine schnelle HDD? Bauen kann ich selbst, es sei denn es gibt lohnende Fertigmodelle, was ich bezweifle. :ugly:

    Edit: sorry - steht im Eingangspost :hoch::hoch::bet:
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kannst sogar noch sparen, wenns wirklich nur Office ist. Denn Word und E-Mail profitieren jetzt nicht grad gigantisch vom HyperThreading von einem i3.

    Da tuts eig. auch ein Celeron der aktuellen Generation. Ist ja quasi ein i3, nur ohne Hyperthreading.

    z.B. der hier:

    http://geizhals.eu/intel-pentium-g4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

    Das sind nochmal 60€ weniger.
     
  10. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Mein Bruder möchte seinen PC aufrüsten und da ich hier sehr gut beraten wurde, frage ich in seinen Namen nach einen neuen System. :) Er möchte ca. 1500€ ausgeben, es darf ruhig etwas mehr sein. Ich denke, für den Preis bekommt man schon ein Highend-System, oder?
    Wäre toll, wenn ihr ein gutes System für ihn finden könntet - ich bedanke mich schon mal jetzt für die Mühe.
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hab hier mal was gebastelt:

    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
    1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
    1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
    1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

    http://geizhals.eu/?cat=WL-626432&wlkey=f698a77a0b1b78d90c394c40555df35f

    Ist zwar knapp über Budget, aber das gleicht sich aus, wenn du etwas Geduld mitbringst, da Asus noch CashBack für das Mainboard anbietet, da kriegst nochmal 35€ zurück, dann sind wir ziemlich genau bei den 1500€.

    Man kann natürlich noch was sparen, z.B. wenn er nicht übertakten möchte. Dann kann man an CPU, Mainboard und auch am Kühler noch gut was abzwacken.

    Ein günstigeres Netzteil, z.B. das E10 statt dem P11 tuts auch, aber wenn man schonmal nicht sparen muss, kann man ja auch das Beste nehmen. :ugly:
     
  12. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die CPU kannst du behalten. Mit neuem Kühler etwas OC draufgeben, das reicht völlig.

    Kannst du sagen, welches NT du genau hast?

    Die 750 würde ich auf keinen Fall nehmen, die ist krötenlahm. Anstelle der MX200 würde ich eine BX100 nehmen. Wie sieht dein Budget aus?
     
  13. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Super, danke :D
     
  14. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Viene Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das System hört sich echt super an. Ist zwar über den Budget, das ist aber egal, kann ja ruhig, er hat schließlich auch lange dafür gespart und man gönnt sich ja sonst nichts. :D :)
    Die Festplatte von Samsung ist ja eine SSD. Gibt es die auch mit mehr Speicher? 500 GB wäre eigentlich besser. Und was hälst du von einen Core i7?
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Klar gibts die mit 500GB. Wenn du/er an anderer Stelle spart, lässt sich auch ein System nur mit SSDs realisieren. Aber da müsste man sich schon was an der Grafikkarte wegsparen.

    Hier die Version mit 500GB:

    http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

    Ein i7 geht natürlich auch, aber imho ist der Vorteil durch Hyperthreading nicht groß genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

    V.a., da wir beim Preis von den aktuellen i7s schon so nah an die Haswell-E mit 6 echten Kernen rankommen, dass das von der P/L einfach nicht mehr passt.

    Der Aufpreis vom i7 6700k auf den 5820k liegt nur noch bei ca. 50-60€ inkl. Aufpreis für das Mainboard.

    Vorteil 5820k: 6 statt 4 Kerne und ebenfalls Hyperthreading. Nachteil: Man muss fast zwangsläufig etwas übertakten, ist aber bei moderatem OC kein Hexenwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  16. emteg

    emteg
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    8
    Bei dem Netzteil handelt es sich nicht um bein BeQuiet, sondern um ein Cooler Master GX 650W Bronze. Bin da durcheinander gekommen...

    Die BX ist das Vorgänger-Modell oder so, seh ich das richtig? Laut den technischen Daten scheint die minimal langsamer zu sein.

    Budget ist erstmal nicht soo wichtig, wenn es sinnvoll ist kann es auch etwas mehr kosten. Das aktuelle Grafikkarten-Spitzenmodell würde aber wahrscheinlich keinen Sinn machen, denk ich :D
     
  17. imm0

    imm0
    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    25
  18. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Welcher i7 wäre denn ein guter? Ich frage aus interesse, das Thema interessiert mich sehr aber leider habe ich (noch) nicht so viel Ahnung davon. :)
     
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Es gibt eh nur zwei relevante i7s. Der 6700 und der 6700k. Der 6700k hat deutlich mehr Takt und lässt sich übertakten.

    Der 6700 lässt sich entsprechend nicht übertakten. Da der 6600k sich aber übertakten lässt und Spiele von mehr Takt deutlich mehr profitieren als von Hyperthreading, macht der 6700 aus Spielersicht imho keinen Sinn, da der 6600k auch noch 80€ weniger kostet.

    Es sollte also dann der 6700k sein - der aber wegen der preislichen Nähe zum 5820k auch wieder fragwürdig ist. Eig. macht der 6700k nur "Sinn", wenn man das Maximum an Leistung will, ohne selbst übertakten zu müssen. Da ein bisschen OC aber eig. kaum Geschick braucht, muss man schon richtig Angst vorm Übertakten haben, damit man den 6700k rechtfertigen kann.

    Es gibt noch den 6700t, aber der ist halt eher aufs Stromsparen ausgelegt.

    Sowas rentiert sich eher beim Rendern oder bei 3D-Modellierung, die durchaus von HyperThreading profitieren können.

    Edit: Nur mal so ganz grob zum Verständnis: HyperThreading bedeutet in etwa, dass ein Kern zwei Aufgaben gleichzeitig bearbeiten kann. Spiele profitieren davon aber eher selten und wenn, dann nicht spürbar stark. Das ist dann auch schon der wesentliche Unterschied zu den i5s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  20. Ut2004player OST ER GhettoMaleBunny

    Ut2004player
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    1.262
  21. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Danke für die Info. :)
    Mein Bruder guckt noch mal, was er genau an Hardware nimmt und wenn Fragen aufkommen, weiß ich wo man Hilfe bekommt.
     
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die beiden werden sich wohl nicht viel nehmen.

    Da es keine nennswerten Tests für beide gibt, kannst du nach Preis und aus dem Bauch raus kaufen.

    Richtig aussagekräftige Tests für Mainboards gibts halt nur bei den richtig teuren Edel-Mainboards.

    Aber die wenigsten Boards werden halt überhaupt gestestet, und wenn sie getestet werden, dann ist das mehr eine Überprüfung auf abnormales Verhalten oder offensichtliche Schwächen.

    Da sich aber weder Asus noch MSI so blöd anstellen und auch keine Langzeittests sinnvoll sind, bleibt nicht viel als das Überprüfen, ob das Mainboard alles bietet, was man braucht und obs vllt. noch schick aussieht. :D

    Das Asus hat halt 2 Phasen mehr als das MSI, aber ob die 2 Phasen wirklich einen Unterschied machen, steht in den Sternen, ohne zu wissen, wie die Phasen realisiert werden.

    Kühlkörper haben beide für die VRMs, das ist immer relativ wichtig beim OC. Aber auch da kann man ohne Tests nur vom optischen Eindruck entscheiden, wenn das keiner testet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  23. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Mein Bruder nutzt den PC zwar hauptsächlich für's Gaming aber er macht auch viel mit Rendern und Videobearbeitung. Diese Prozesse beanspruchen den Prozessor auch stark, oder? Der Unterschied zwischen 6700 und 6700k ist nur die Sache mit den OC, habe ich das richtig verstanden? Oder haben die auch unterschiedliche Taktfrequenzen?
     
  24. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nominell 600Mhz, 3,4Ghz vs. 4,0Ghz.

    Aber: Bei Intel CPUs sagt das eig. nicht viel aus, da die verschiedene Boost-Stufen haben, die eh immer anliegen. Der 6700 kann einen Kern bis zu 4,0Ghz boosten, also um 600Mhz hochschrauben.

    Der 6700k läuft aber schon relativ am Limit, d.h. da geht der Boost für einen Kern nur auf 4,2Ghz, also nur 200Mhz höher.

    Wenn er aber viel am Rendern und Videozerschnippseln ist, dann lohnt sich der 5820k eig. noch mehr... WENN er sich denn an ein bisschen Übertakten traut.

    Wobei der 5820k mit 3,3Ghz und 3,6Ghz gerade beim Rendern oder Videobearbeiten dennoch schneller ist. Gerade solche Programme profitieren nämlich recht stark von den zwei zusätzlichen Kernen und Hyperthreading.

    Allgemein hängt das aber stark vom jeweiligen Programm ab. Und bei den Programmen dann auch noch von den verwendeten Features/Unterprogrammen.
     
  25. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Zusammengefasst kann man also sagen, das der 6700k etwas besser ist (nicht viel), der 6700 lässt sich aber besser übertakten, richtig?
    Wegen den 5820k muss ich meinen Bruder mal fragen, ob er sich das übertakten zutraut. Ihm ist aber die Performance in Spielen wichtiger als die Videobearbeitung.
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nö. Der 6700 hat weniger Takt und lässt sich nicht übertakten.

    Jedenfalls nicht ohne Weiteres und nur über Einstellungen, bei denen man sich etwas auskennen sollte.

    Der 6700k hat mehr Takt und lässt sich einfach übertakten. Jedenfalls theoretisch, da der eben schon nah am Limit mit Luftkühlung ist.

    Der Boost-Modus hat nichts mit Übertakten zu tun. Die Boost-Stufen sind bereits integriert, das ist quasi ein "automatisches Übertakten". Der 6700 mit 3,4Ghz taktet relativ zum Grundtakt im Boost höher, weil der noch mehr Spielraum hat als der 6700k mit 4,0Ghz.

    Für ein bisschen übertakten, reicht es aber meistens schon aus, nur einen einzigen Wert im BIOS zu verändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Hast du ein Foto vom Datenblatt oder eine genaue Modellnummer? Davon gibt es leider mal wieder unzählige Revisionen.
     
  28. Magla_Sulu

    Magla_Sulu
    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    90
    Oh, und was würdet ihr da so empfehlen?


    Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden, mir sagt das Gehäuse halt zu ;)
    Aber wenn ihr sagt, dass es uberteuert ist, okay. Dann kann kann ich auch mit nem anderen Gehäuse leben :D

    Danke, das mit der GTX970 wusste ich nicht. Das kommt davon wenn man drei Jahre nix in Hinsicht Hardware liest, weil man Vater geworden ist :D da ist man komplett raus aus der Materie.
    Soviel wie ich gelesen hab soll sich das aber nicht so toll auswirken bei 1080p. in höherer Auflösung werde ich eh nicht zocken.

    Wäre jedoch trotzdem super wenn ihr mir da mal ein Tipp geben könntet, in welche Richtung ich da schauen sollte.:)
     
  29. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    CPU Upgrade

    Hallo Leute, mir ist heute mein i5 4460 abgeschmiert kurz nach Ablauf der Garantie (eh typisch), weswegen ich jetzt vor der Frage stehe ob es sich noch lohnen würde gleich einen Xeon oder i7 zu kaufen?
    Mein Budget liegt bei 350 Euro und es sollte halt schon für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend sein, denn der i5 hat meine GTX 980 teilweise schon gebremst in so manchen Spiel. (Waren halt dennoch ausreichend FPS, aber wer weiß was noch so kommt)

    Was meint ihr zu dem ganzen?

    Danke
     
  30. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Abgesehen davon das amd gerade keine alternative hat. Aber wie kann man denn einer marke treu sein wenn die Hardware nur 2jahre hält ?
     
  31. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Das hat nichts mit meiner Frage zu tun und ist im übrigen meine erste Intel CPU die abraucht, also kann ja immer mal passieren. Zu dem wie du schon sagtest gibt es keine alternative.
     
  32. emteg

    emteg
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    8
    Leider nicht. Ich hab es 2012 gekauft - ich nehm an du willst wissen, ob es genug Saft für ne richtig fette grafikkarte hat?

    Mein Budget für die Graka ist etwa 200 Euro mit noch Luft nach oben.
     
  33. Knuddel_Teddy

    Knuddel_Teddy
    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Mein System:

    Motherboard : asus p8h77-v le
    Prozesor: Intel Core i5-2500 3,3GHz
    Arbeitsspeicher: 4x 4GB von Kingston
    Netzteil: Corsair GS 700 (Model: CMPSU700G)

    und 3 Festplatten
    1x Für System
    1x Bilder/Videos/Dokumente
    1x für Steam

    Würde mir die GTX 970 Phönix von gainward holen.

    passt das?
     
  34. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Ja klar passt das, solange du die Phönix rein bekommst, die hat ja meines Wissens ein relativ langes PCB.
    Mit dem Netzteil kannst du übrigens locker 2 Karten einbauen :D

    Hast ja ein richtiges Atomkraftwerk :P

    Ich hab meines total knapp bemessen, auch ein Corsair mit 500 Watt.
    Hab aber allerdings eine übertaktete GTX 980 verbaut ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Würd ich pauschal so nicht sagen. Die Wattleistung sagt über die Qualität des Netzteils nicht aus und vom GS700 gibts auch mehrere Revisionen.

    Und die haben halt auch unterschiedliche Technik, teils über eher schlechte Bauteile realisiert, z.B. nur Caps von Samxon. Und das von Knuddel_Teddy ist halt das älteste aus der Serie mit besagten Samxon-Kondensatoren.

    Und je nach Kaufdatum ist das auch schon etwas älter und bestimmte Kondensatoren, Elektrolyt-Kondensatoren v.a., altern auch.

    Eine 970/390 ginge imho schon noch, bei zweien würd ichs aber lassen.

    Aber wie im anderen Thread erwähnt, legen wir eher eine R9 390 nahe. Oder eine kleinere Karte, um bis Pascal oder Polaris zu überbrücken.

    Edit: Mein Fehler, der Test mit den Samxon bezog sich auf eine neuere Revision. Zu dem Netzteil kann ich also gar nichts sagen, auch nicht, ob es technisch noch mithalten kann.

    Warten wir auf captain_drink. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  36. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Auch wieder wahr.

    Was haltest du dann vom CX500? http://www.tomshardware.de/Vergleichstest-Netzteile-Budget-80Plus,testberichte-241302-4.html
    Läuft seit über einem Jahr mit einer GTX 980.
    Übrigens was sagst du zu meiner oben gestellten Frage bezüglich CPU?
     
  37. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Von dem CX500 halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Es ist technisch veraltet und hat bis auf den Primärkondensator von Panasonic, der aber leider recht klein dimensioniert ist, bis auf einen einzigen Nippon-Chemicon-Kondensator nur noch auf eher schlechte CapXon-Kondensatoren.

    http://www.computerbase.de/2014-04/corsair-cx500m-test-cx-series-modular/3/

    Und es ist halt gruppenreguliert, was wir und andere hier gar nicht mehr gerne sehen, gerade bei sowas wie einer 980.

    Es liefert dementsprechend auf der 12V-Leitung nicht die 500W, die drauf stehen, sondern nur 450W.

    Und weils gruppenreguliert ist, liefert das keine gute Spannungsversorgung.

    http://www.computerbase.de/2014-04/corsair-cx500m-test-cx-series-modular/4/

    Wie du dem Test entnehmen kannst, kam das CX500 bei den Crossloads sogar nur bis zu einer Auslastung von 32A klar, das sind 384W, danach hat es denn zulässigen Bereich verlassen.

    Hier eine Begründung, warum man aktuell keine gruppenregulierten Netzteile mehr kaufen sollte:

    http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228

    Aus meiner Sicht wärs ganz ratsam, etwas Geld in ein gutes Netzteil zu investieren.

    Zur CPU: So wirklich einbremsen sollte der 4460 nicht. Und ein i7 oder Xeon unterscheidet sich vom i5 hauptsächlich durch HyperThreading. Davon profitieren aber nur wenige Spiele wirklich.

    Ergo solltest du auf den Takt schauen, der macht in Spielen mehr aus.

    Um aus der Plattform noch messbar mehr Leistung rauszuholen, bräuchtest du schon einen 4690k, den du dann aber auch übertakten musst. Ansonsten tut sich da nicht mehr viel. Ein i7 wirds jetzt auch nicht rausreißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  38. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Ok danke dir. Passt dann eigentlich Prima in mein Budget. 240 Euro für die CPU und mit dem Rest könnt ich mir ein vernünftiges Netzteil kaufen.

    Eine Empfehlung die Zukunftssicher ist?

    Edit: https://www.cyberport.at/seasonic-g...ld-120mm-luefter-aktive-pfc-2B07-01L_892.html

    Würde das hier klar gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  39. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Dann ist eh egal, da kommen nur eine 960 oder 380 mit je 4 GB infrage, aktuell bevorzugt von Asus wg. dem Cashback.

    Über die VRAM-Segmentierung der 970 weißt du Bescheid? Abgesehen davon sind 3,5 bzw. 4 GB auch nicht mehr so viel. Eine 390 hat dagegen keine dieser beiden Schwächen, empfehlenswert ist da z.B. die Sapphire Nitro.

    Das Corsair kannst du übrigens mit beiden ruhig weiternutzen, das verwendet DC-DC-Wandlung und sekundär Samxon, was völlig i.O. ist.

    Technisch ist das nicht gerade der Hit. Ich würde es bis zum Ende der Garantiezeit nutzen und mir dann was Zeitgemäßes kaufen.
     
Top