Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs (Stand: 29.4.09)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 1. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Sicher, aber das Budget ist scheinbar ziemlich restriktiv. Und hier würde man mit dem Kühler satte 25€ sparen. :nixblick:
     
  2. @T-6: Was hältst du von den Netzteiltests von planet3dnow.de?
     
  3. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Du fragst wegen dem 300~400W-Roundup von soulpain? :D Auf den war ich schon sehr gespannt und soulpain ist sehr kompetent, ich überflieg das Roundup mal schnell...
     
  4. Kann man das eigentlich auch für 400-500 übertragen, was ja für SpielPC wichtig ist?
     
  5. Tau

    Tau
    Es ist mal wieder Zeit für mich einen neuen PC zu kaufen, also hab ich mir mal Folgenden zusammen gestellt:

    -Prozessor: AMD Phenom II X4 955
    -Grafikkarte: Palit HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe oder Asus ENGTX295/2DI
    -Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
    -Gehäuse: Antec P182
    -Netzteile: be quiet! Dark Power PRO 750W
    -Arbeitspeicher: 2 x Crucial DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    -Laufwerke etc.

    So nun bin ich mir bei der Grafikkarte nicht schlüssig, ob eine HD4870X2 oder eine GTX295.
    Beim Prozessor schwanke ich eigentlich auch^^...wär ein q9650 besser?
    Brauch ich nen zusätzlichen CPU-Kühler?

    Ich spiele auf nem 22" Bildschirm.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^
    danke
     
  6. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Nicht zwangsweise, da die Hersteller innerhalb einer Netzteilserie durchaus größere Änderungen vornehmen, hier ein chinesischer Elko im 400W-Modell, da wiederum ein japanischer im 500er, hier geringere Effizienz, dort größere... Übertragen würde ich das nicht, zumal ein Hersteller von durchaus unterschiedlichen OEMs fertigen lässt. Corsair bspw. von Seasonic und CWT, LC Power (...) von Huntkey und CWT (in den größeren), bequiet von Topower und FSP... usw.

    (Mein) Kurzfazit zu dem Roundup: Etwas reißerische Formulierungen, das steht dem seriösen Anspruch nicht gerade zugute. Und die Graphen sind nicht übersichtlich genug, technisch ist das Roundup aber gut gemacht und ein wenig Insiderhumor ist auch dabei.
    Gerade das Casecom und das Linkworld sind mal wieder echte Chinaböller und das LC Power hält auch mal wieder nicht ganz was es verspricht, obwohl mir da ehrlich gesagt die richtig harten Daten fehlen.

    Ansonsten schon mal ein sehr brauchbares Roundup, zwar hat mir Seasonic ein wenig gefehlt mit einem S12II 330 oder 380, aber dafür gibts ja das Corsair CX 400.
     
  7. Kannste die Marke und Modell des Monitors sagen?
     
  8. Tau

    Tau
    Noch hab ich keinen, den kauf ich mir dann zusammen mit dem PC. Aber ich hab mir eigentlich den Samsung T220HD ausgesucht, da ein Freund von mir den T220 hat und damit sehr zufrieden ist(HD, weil ich eben ein Bildschirm mit HDMI möchte^^).
     
  9. Der t220 schaft maximal 1680x1050, also lohnt sich weder die GTX290 noch eine 4870X2. Ich würde eine 4870 nehmen. Außerdem würde ich zu einen p2 940 mit am2+ Board raten. Und dafür mehr Geld in einen Monitor mit 1680x1050 stecken, der t220 ist zwar eine nettes Gerät, hab den selber hier stehen, trotzdem ist dein Geld besser in einen besseren Monitor Investiert. Und falls du dich nicht davon abringen lässt, selbst für diese Karten ist das Netzteil überdimensioniert.

    Warum willst du HDMI haben? Wenn du ihn nur für den PC brauchst ist das Blödsinn.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2009
  10. Tau

    Tau
    ja das mit der Grafikkarte habe ich mir schon gedacht^^

    welchen Bildschirm könntest du denn empfehlen?...Sollte eben mit HDMI sein, da ich gelegentlich eine PS3 daran anschließen werde.

    Und was für ein Netzteil bräuchte ich dann?
     
  11. Andere Monitorvorschläge:
    22"
    (In diesem Fall: Teurer = besser)
    Benq E2200HD 185€

    Samsung SyncMaster 2343BW (23") 220€

    Viewsonic VX2260WM 205€

    Iiyama Prolite E2201W 230€

    Hewlett-Packard w2228h 230€

    Fujitsu Siemens Scenicview P22W-5 385€

    Viewsonic VX2262wm 250€

    ASUS PG221H 410€

    Zum Rechner:
    Mein Vorschlag wäre:
    Prozessor:
    Phenom II X4 920 160€
    oder
    Phenom II X4 940 185€

    Kühler:
    entweder den boxed 0€
    oder den
    EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition 40€
    (leise+gut zu übertakten)

    Mainboard:
    Entweder das
    Asrock AOD790GX für 85€
    oder das sehr viel teurere
    Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 125€
    (Das Gigabyte ist zum Beispiel beim übertakten besser)

    Ram:
    Entweder
    OCZ Vista Performance Gold Edition 4GB 45€
    oder
    G.Skill PC2-8000U 4GB 50€
    (der G.Skill ist besser wenn irgendwann auch noch übertaktet werden soll)

    Soundkarte:
    Meiner Meinung nach gehört zu einem gutem System auch eine gute Soundkarte.
    Xfi Titanium 75€

    Grafikkarte:
    Da würde ich entweder die
    HD4850 512MB 120€
    oder
    HD4870 1GB 165€
    oder
    die HD4890 1GB für 205€
    nehmen.

    Leise Grakas:
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB 125€
    oder
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS
    +
    http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4899318&postcount=1972
    (leise + übertaktet)
    oder
    Sapphire Toxic Radeon HD 4870
    (leise + übertaktet)
    oder
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870


    Festplatte:
    Empfehle da das
    Samsung HD103UJ 1TB 80€
    (Weniger Speicherplatz geht natürlich auch, das P/L Maximum ist aber unter 1TB schlechter)

    Laufwerk:
    DVD Brenner Samsung SH-S223F - je nach Farbe ab 25€

    Netzteil:
    Entweder das
    be quiet Straight Power 400W 55€
    oder
    be quiet Straight Power 450W 70€
    oder
    Enermax PRO82+ 425W 65€

    Gehäuse:
    Cooler Master Elite 330 schwarz/silber / 331 / 334 / 335 40€
    oder
    Antec Three Gundred 55€
    oder
    AeroCool Hi-Tech 7 Pro 90€
    oder
    NZXT Tempest 100€


    Wäre gesamt ohne Zusammenbau und Versand in der billigst möglichen Variante:
    605€

    Wäre gesamt ohne Zusammenbau und Versand in der teuersten möglichen Kombination:
    965€.


    Eine teurere Kombination würde ich nur bei großen Bildschirm nehmen.
    Denn alles teurere ist Geldverbrennung.

    Bei der Auflösung der 22" Monitore BenQ E2200HD und Viewsonic VX2660wmwürde ich eine HD4870 oder eine HD4890 nehmen.
    Bei dem 23" Monitor Samsung Syncmaster 2343BW wäre eine HD4890 oder eine GTX285 angebracht.
    Bei den anderen 22" Monitoren (inklusive deiner Auswahl) würde ich eine HD4870 nehmen.
    (Maximal 4890)
     

  12. Es gibt auch Kabel von HDMI auf DVI wenn ich mich nicht irre :)
     
  13. Wegen dem Monitor geh mal in Kaufberatung: Monitore, 7er kennt sich besser aus.
    Ich wollte dir nur sagen: wenn du viel Geld ausgibst, dann woanders. Monitore halten lange, die beiden GPUs verlieren zu schnell an Wert. Ein gutes 450 Watt NT reicht bei einer 4870.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2009
  14. Tau

    Tau
    Ah OK....Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen....Hab jetzt eingesehen, dass mein System überdemensioniert ist^^

    Werde das Geld jetzt für einen guten Bildschirm ausgeben....und trotzdem noch was sparen^^

    Also Danke
     
  15. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Vielen danke für die Beurteilung. Deinen Festplattenvorschlag übernehme ich so. Der Prozessor sollte aber schon 2 Kerne haben. Ist heute halt Stanndart und wird mitlerweile (wie im Post weiter unten beschrieben) halt recht oft genutzt. Dein alternatives Motherboard ist mir zu teuer für einen Office-PC. Zumal die bessere Onboard-Grafik nicht gebraucht wird. Die Graka auf meinem Board reicht für die Anforderungen allemal.

    Beim Netzteil werde ich mal schauen....bin da noch unendschlossen. Denn einerseits ist es zwar was stärker und hat wohl mehr Anschlüsse für nur wenig Aufpreis. Andererseits braucht der PC weder nen besseres Netzteil, noch mehr Anschlüsse. Daher weiß ich nicht, ob es den geringen Aufpreis und die evtl. höhere Wärmeentwicklung wirklich braucht!
     
  16. Würde das 300Watt be quiet nehmen...
     
  17. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Ich will mir ein neune PC kaufen für ca. 500-700 €, da ich nicht besonders viel Ahnung vom Zusammenbau von PCs habe kann ich keine Einzelteile kaufen und ihn dann zusammenbauen wollte ich fragen ob jemand ne Seite kennt mit guter Auswahl an Rechnern bevorzugt ATI/AMD. Und welche würdet ihr mir empfehlen?

    Hab hier mal einen zusammengestellt:

    http://www.alternate.de/html/pcbuilder/detailView.html?cn=1

    Mir ist aufgafallen das auf der Seite die Preise ziemlich überzogen sind. Am liebsten hätte ich die neue Radeon 4770 reingetan aber leider gibts die dort nocht net.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  18. Guck dir mal die Zusammenstellungen an und lass dir den Rechner von hardwareversand.de oder so zusammenbauen (alle Sachen in den Warenkorb und dann Rechner - Zusammenbau hinzufügen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2009
  19. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Was haltet ihr von dem Rechner? :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wann denkt ihr wird es dort die 4770 geben? Dann würde ich noch ein bisschen warten denn die würde ich bevorzugen. Und kennt jemand eine ähnliche Seite wo man auch sein PC konfigurieren kann aber die Bauteile billiger sind denn dort sind sie ein bisschen teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    - Nimm 800er Ram, kostet nix mehr, und dann 2 x 2 GB, 3 x 1 ist Schwachsinn
    - Netzteil tauschen gegen ein Enermax Pro82+ 385Watt
    - Würde Vista in der 64bit-Version nehmen
    - Gehäuse ist natürlich Geschmackssache
    - Evtl. noch einen CPU-Kühler, Arctic Freezer 64 Pro (leise aber nichts zum übertakten) oder Alpenföhn Groß´Clockner (leise und für übertakten geeignet)

    Ansonsten passt der PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  21. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Das Netzteil finde bei Alternate nicht genauso wie den Lüfter , ist der Sharkoon schlecht?
     
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

    http://www.alternate.de/html/produc...Clockner/263405/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

    Das Enermax ist zumindest besser als das Sharkoon.
    Ps. Siehe Edit oben!

    Edit: Günstiger mit zusammenbau ist hardwareversand, hat aber nicht soviel Auswahl.
     
  23. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Keine Ahnung kann das Neztteil nich dazutun bei mir werden nur Netzteile bis 600 W und ab 600 W gezeigt.
     
  24. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Im Konfigurator? Ja, der ist auch etwas kacke.
    Aber du wolltest doch eh nicht unbedingt bei Alternate bestellen?
     
  25. So, ich werde mir jetzt fast entgültig mitte Mai nen neuen Rechner kaufen.
    Ich habe ein Problem, dass mich plagt.

    Entweder ein Phenom X4 II 940 und damit nicht AM3 Ready zu sein, falls in 2 Jahren z.B. das Mainboard putt geht oder den Phenom X4 II 955 und dann aber 50€ Aufpreis nur für AM3 bezahlen..
     
  26. Reicht für ein USB-Gehäuse auch eine Festplatte mit 5400umdrehungen/Minute aus?
     
  27. USB schafft ca. 30 MB/S, also reicht das, klar. Die Caviar Green Serie ist gut geeignet.
     
  28. Meine Samsung EcoGreen F2 1000GB schafft an die 100MB/s und ist per eSATA angeschlossen. :D
     
  29. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    hab mir auf Hadareversand ein PC zusammengestellt doch das komische ist ich kann den Phenom II x4 940 nicht reinbauen nur die noralen Phenoms und nicht die zweit Generation. Kann mir einer erklären wieso?
     
  30. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Benutzt du den Konfigurator? Dann ist das kein Wunder, da der Konfigurator auf konservativ getrimmt ist und keine Teile verbauen lässt, von denen der Shop nicht 100%ig weiß dass die auch zusammen funktionieren.
    Also machst du folgendes: Du benutzt nicht den Konfigurator, sondern legst alle deine benötigten Teile in den Warenkorb (wie ein ganz normaler Einkauf) und fügst dann am Schluss noch den Posten "Rechner Zusammenbau" unter Service-->Dienstleistungen hinzu.
     
  31. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Hardwareversand
    [​IMG]

    [​IMG]

    ALternate
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sind die Mainboards gut?

    Was haltet ihr davon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009
  32. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Bei dem Hardwareversand-links feht halt ein bischen hardware die du bei Alternate drinnen hast?
    Ansonsten fast ok, ich würde das hardwareversand-Mainboard gegen ein Gigabyte GA-MA770-UD3 tauschen.
     
  33. Moin.

    Ich will mir nen neuen PC kaufen, habe aber von hardware nur wenig ahnung.
    Ich peile einen preis von ca. 1000€ an. ( wenns n bisle mehr is passt es auch)
    Ich nutze den rechner hauptsächlich zum zocken.

    Ich möchte einen rechner haben, der möglichst alle aktuellen spiele auf wirklich hohem niveau packt, kein ruckeln etc.
    Aber welcher prozessor ?
    Welche graphikkarte ist momentan wirklich gut ?
    Bekomme ich soetwas auch in einem Kommplettsystem ?
    Am bessten bei hiessigen märkten wie "atelco" oder "saturn" oder so.
    Was für arbeitsspeicher ist anzustreben, ddr2 oder ddr3 ?
    Wenn ich so ein geld ausgebe, soll der rechner möglichst lang halten, bedeutet nach möglichkeit auch spiele die in einem jahr kommen noch gut spielen zu können.

    Kann mir da jemand bei den ganzen fragen helfen ?
    Ich habe mich im internet umgesehen, aber den größten teil der sachen versteh ich einfach nicht. Habe keine ahnung von abkürzungen etc. und suche daher jemanden, der ahnung hat und mir das möglichst simpel erklären kann.

    Ich hoffe etwas zu finden, suche schon des längerem, würde dann, sobald ich,wir,ihr mir was anständiges finden können morgen losgehen und mir das kaufen

    Ich bau auf euch ^^ bins nämlich langsam leit nur zu wissen das ich was will, aber nicht was.
    Danke schonmal im vorraus, dass richtige kommt dann noch^^

    MfG W4ve_

    PS: Möglicherweise kann mir auch jemand einen laden in Hamburg empfehlen, wo man gut beraten ist und es ein model gibt das eurer meinung nach zu mir passt. Wohn noch nicht so lange hier und die satdt ist ja groß ^^
    Nehme mal an das hier n paar hamburger herumflanieren :)
     
  34. Was für einen Monitor hast du denn?
    Bräuchte eine der 3 Informationen
    Maximale Auflösung/ native Auflösung/ Hersteller und Bezeichnung des Monitors.
     
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Also von den örtlichen "PC-Fachgeschäften" halt ich ehrlich gesagt nicht viel. In 90% der Fälle wo hier jemand eine Konfiguration dieser Geschäfte postet sind die von vorne bis hinten schlecht zusammengestellt und in der Regel überteuert. Du musst schon Glück haben wenn du da einen guten und seriösen Shop (die es durchaus gibt) in der Nähe hast.
    Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen dir deine Komponenten im Internet zu bestellen und selbst zusammenzubauen. Wenn du das nicht kannst/willst gibt es auch Shops im Internet die gegen etwas Aufpreis deine Wunschkomponenten zusammenbauen und du einen fertigen Rechner geliefert bekommst.
    Von Komplett-PCs würde ich dir abraten, die Gründe stehen im Eingangspost.

    Zum eigentlichen PC:

    CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro (wenn nicht übertaktet werden soll) oder Alpenföhn GroߎClockner (für übertakten)
    Mobo: Foxconn A7DA-S (Kommt aber auch drauf an wo du bestellen willst, nicht jeder Shop hat jedes MB)
    Ram: 4 GB Kit (2 x 2 GB) DDR2-800 (DDR3 lohnt sich einfach noch nicht)
    Grafikkarte: Radeon HD4890 - Der beste Kompromiss aus Leistung und Preis bei deinen Anforderungen. Trotzdem wäre es gut zu wissen welche native Auflösung dein Monitor hat.
    DVD-LW, Festplatte, evtl. Soundkarte, Gehäuse... musst du selbst wissen wieviel du brauchst bzw. was dir gefällt.
     
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top