Samsung Q70R HDR "Problem?"

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cas, 5. Juli 2020.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Hallo,

    mein neuer 55Zoll Q70R ist letzte Woche angekommen und ist soweit auch bereits eingerichtet.
    In Apps wie Netflix oder Youtube läuft HDR genau so wie ich es erwarte, helle Highlights und dunkle Schatten mit reichlich Details und realistische Farben.

    Das Problem fängt erst mit der PS4 an. Habe die PS4 Pro ganz normal per HDMI verbunden und auch die passenden Einstellungen soweit erledigt. In SDR sieht das ganze auch deutlich besser als als davor mit meinem alten TV.
    Nun aber das Ding mit HDR. Allein schon die Einrichtung von HDR ist etwas komisch, man solle den Regler soweit schieben, bis man das Logo fast nicht mehr erkennen kann. Soweit so gut aber selbst wenn ich das so Hell wie möglich einstelle, entweder ich sehe das Logo noch deutlich oder beim nächsten Schritt gar nicht mehr.
    Zudem ist das Bild allgemein extrem dunkel und der Kontrast ist auch irgendwie ausgewaschen.

    Das einzige, was jetzt das Bild noch heller machen könnte, wäre die Kontrastverbeserung, was aber gleichzeitig auch wieder die hellen Stellen komplett ausbrennen lässt und dunkle Teile in Schwarz absaufen lässt.

    Sämtliche Energiespareinstellungen sind aus und alle anderen Einstellungen so wie so sein sollen.

    Verstehe ich das ganze Thema um HDR falsch und gehört das so oder so ähnlich oder mach ich ganz einfach irgendetwas falsch.

    Ich danke schon mal bei Antworten :yes:
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Evtl mal auf den Spielemodus stellen? Vielleicht läuft das dann mit einer Konsole besser?
     
  3. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Gamemode ist immer aktiv, wenn ich auf die PS4 umschalte.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann keine Ahnung. Habe keine HDR Hardware hier. Mein TV ist von 2011 xD
     
    1 Person gefällt das.
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hast Du mal geschaut, ob es für die HDMI-Ports irgendwelche spezifischen HDR- und Farb-Einstellungen gibt? Sowas wie ein erweiterter Farbmodus?

    Ansonsten: das Kabel ist voll HDMI 2.0-tauglich?
     
  6. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Außerdem darfst du bei der PS4 nicht auf RGB stellen, sondern auf YUV420.
     
  7. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ist ein HDMI 2.1 Kabel und Erweitertes Eingangssignal für HDMI 1 ist an.

    bei HDR stellt sich der Farbmodus automatisch auf YUV422, da RGB mit HDMI 2.0 nicht möglich ist, wenn HDR an ist
     
  8. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hmm, passt ja soweit alles. Hast Du es mal testweise ohne Game Mode probiert?
     
  9. Amischos

    Amischos
    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB DDR4
    Laufwerke:
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Hyrican MK31
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Dell S2721D
    Unter Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Einstellungen des Spielemodus -> Motion Plus-Einstellungen für Spiel und dann da die Unschärfeminderung. Auf 0 Stellen.

    Versuch das mal.
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich nutze den 55 Zoll Q80R an der PS4 Pro. Das hört sich bis jetzt alles richtig an und das Ergebnis ist trotzdem sonderbar.

    Bei meinen HDR Einstellungen in der PS4 Pro musste ich nichts jeweils bis auf Anschlag stellen, meist ist es einige Raster vor max oder sogar gefühlt 50% (man sieht ja keinen Balken oder einen Zahlenwert). An den Einstellungen des TV-Gerätes habe ich so gut wie nichts verstellt, bis auf das Deaktivieren des Kontrastverstärkers im Spielemodus mit HDR. Braucht es imho nicht, macht das Bild nur unnötig und künstlich hell.

    Ich würde an dieser Stelle tatsächlich auf's Kabel tippen, weil du wie gesagt eigentlich alles richtig machst und alle TV-internen Apps problemlos HDR zeigen. Die PS4 ist extern, entweder stimmt mit der was nicht oder den settings (scheint nicht so), oder eben das Kabel. Und probier mal einen anderen HDMI Eingang am TV-Gerät. Die sind laut rting identisch (also alle volle Bandbreite), aber so schließt du einen Defekt vom HDMI Port aus.

    Du hast spezifisch erwähnt, dass es ein HDMI 2.1 Kabel ist. Brauchst du ja aber gar nicht. Wirst du mit diesem TV niemals brauchen. Ich weiß, die Versuchung ist immer groß, das beste vom besten zu holen aber ohne HDMI 2.1 Quellen (keine Grafikkarte kann das, keine Konsole und kein UHD-BluRay-Player), wer weiß was die da zusammen gefrickelt haben? :D Hol dir mal ein ganz normales UHD HDMI 2.0 Kabel.
     
    Cas gefällt das.
  11. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Und zwar eines mit dem Label "Premium HDMI". Da ist der Datendurchsatz höher. Kostet aber auch ca 20-30 Euro.
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oi!Olli gefällt das.
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.816

    Für die PS4 & TV reicht ein Stinknormales (Highspeed) HDMI Kabel wie z.b. die von Amazon Basics......wenn man nicht gerade ein paar Kilometer zwischen den Geräten überbrücken will :teach:
     
  16. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    OK. :teach:
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    So ab 7,5-10 Meter kann man dann Glasfaser HDMI Kabel nehmen.
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Warum meldet sich @Cas eigentlich nimmer? Problem selbst lösen können? :confused:
     
  19. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    danke für die Antwort
    Mittlerweile weis ich, dass es wohl nicht wirklich an der Technik liegt sondern am Material. Habe mir letztens Ghost Recon Breakpoint gekauft und The Division 2 wieder runtergeladen und da ist HDR um einiges besser als in den Spielen, welche ich zuvor gespielt habe.
    Tatsächlich muss ich bei den Einstellungen bei der PS4 auch bis einen Klick vor Max stellen, bei Max verschwindet das Logo erst.
    Hinsichtlich den Kabeln habe ich 2 verschiedene probiert, einmal das HDMI 2.1 Kabel und einmal das, was bei der Pro direkt mit dabei war.
    Hat keinen Unterschied gebracht.

    Aber wie bereits erwähnt, hängt dies wohl wirklich erstens vom Spiel ab, ob HDR richtig funktioniert und aber auch vom Betrachter, denn ich war die letzten 6 Jahre so von dem hellen, überbelichteten SDR Bild verwöhnt, dass HDR am Anfang nicht richtig ausgesehen hat :ugly:

    ^this
     
  20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Spiele die imho exzellentes HDR auf der PS4 Pro haben:

    - Horizon Zero Dawn
    - Detroit Become Human (gleich das erste Level bei Nacht ist in der Hinsicht echt...:bet:)
    - The Last of Us Part 2 (obviously ^^)

    Bei God of War bin ich mir nicht sicher. Es sieht ja generell richtig fantastisch aus, ich hatte es aber schon durch und hab's jetzt nicht nochmal umfangreich mit dem neuen TV Gerät probiert.

    Ansonsten bietet auch Red Dead Redemption 2 sowohl vom PC aus als auch auf der Konsole tolles HDR, auch wenn man das ingame etwas aufdrehen muss, was die maximale Helligkeit angeht. Aber längst nicht so stark wie bei meinem alten TV. Q70R / Q80R sind ja aber auch echt lichtstarke TV-Geräte mit gutem FALD, kein Wunder also. :)

    Achja, Gears 5 soll ebenfalls ein echtes HDR Highlight sein. Das hatte ich leider schon durch, werde es aber demnächst nochmal ausprobieren. :yes:
     
  21. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    mir bleibt nun eh wieder bisschen mehr Zeit für diese Spiele, da sämtliche FPS auf Eis gelegt sind, bis mein Scuf wieder von der Reparatur zurück kommt :wahn:

    Bei RDR2 liest man immer wieder, dass es sich um Fake HDR handelt, was auch immer dies bedeutet :ugly:
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das wurde dann aber später mit einem Patch behoben. ^^

    Das ist genau das Problem: a) zwei Scufs besitzen :teach: b) Shooter auf dem PC spielen, wo sie hingehören, mit Maus und Tastatur :teach: c) dadurch die Scufs schonen, sie gehen selten bis gar nicht kaputt :teach: d) ...Profit! Oder besser gesagt, kein Verlust. :user:
     
    Cas gefällt das.
  23. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    a) lohnt sich bei der PS4 nicht mehr, ab PS5 dann zwei b) früher war ich am PC ein Gott, mittlerweile bin ich auf Konsole besser :ugly: c) die gehen wahrscheinlich vom reinen anschauen kaputt :wahn: d) fair
     
  24. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Oi!Olli gefällt das.
  25. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    die ganzen Rezensionen sind auch irgendwie alle so ähnlich. Sieht sehr nach Fakescheiße aus :ugly:
     
    MadCat gefällt das.
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.770
    Bei Amazon sind doch mittlerweile 90% der Rezensionen offensichtlich gefaket, vor allem auch bei so Elektronik-Kram.
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ja, ganz schlimm bei diesen ganzen China-Kopien bekannter Produkte, AirPods etc.
     
  28. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ganz ehrlich, kein normaler Mensch kauf sich ein 90€ HDMI Kabel :ugly:
    wie verrückt muss man sein :fs:
     
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Och, in der HiFi-Szene kann man mit solchem Voodoo viel Geld machen -- gerade Oehlbach. Die glauben auch ernsthaft, gravierende Unterschiede zu hören, wenn sie ihre Anlage mit einem gespeziellen Phasenprüfer testen und dann die Stecker richtig rum in die Steckdose stecken. Sicherlich kann es zu EM-Interferenzen führen, wenn der Stecker falsch dran ist, aber wer mir erzählt, dass man das klar hören kann und einen riesigen Unterschied zwischen dumpfen und tollem Klang haben soll, hat IMO nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Brummschleifen & Co. sind ein anderes Thema. Das kann wirklich zu hässlichen Störgeräuschen kommen, aber der Rest ist Voodoo. Kein Mensch braucht Lautsprecherkabel mit 10 mm Querschnitt aus hoch reinem Silber, die vermutlich noch während alle Planeten in einer Linie stehen von tibetanischen Jungfrauen, die am 29.2. Geburtstag haben und nackt um einen blühenden Titanwurz tanzen, während sie das Kabel mit von Elvis handsignierten Platin-Werkzeugen zusammendengeln.
     
    P@l@din, Lurtz und Cas gefällt das.
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oehlbach ist nichtmal ansatzweise die Spitze des Eisbergs!
    Da gibts nochmal ganz andere Spezialisten, die dann meinen, dass ein Kabel aus Silber deutlich wärmer klingt und all so nen Schwachsinn.
    Und natürlich gibt es auch anderen Klang wenn man das 20cm Kaltgerätekabel nutzt das 930€ kostet.

    Das sind die totalen Schwachmaten da teilweise, die sich solch einen Quatsch kaufen und dann auch noch in Foren unterwegs sind und da dann das ganze in den Himmel loben.
    Wenn du da einmal was gegen sagst, fliegst du da auch sofort raus. Das ist wie ne Sekte!
    https://www.np-audio.de/highend-tools-aufbau-preise/
    https://german-highend.com/de/produkte/silber-cinchkabel/


    Ich kann es noch verstehen, wenn Kabel etwas mehr kosten, wenn sie handgefertigt werden. Also sowas z.b. http://stritt-audio.de/wp-content/uploads/2020/02/3d205473d9586bac86bb89869f7b99ae.jpg

    Die kosten dann halt auch mal 100€. Ok. Aber das wird auf Bestellung gefertigt und hat dann auch ne entsprechende Qualität. Oehlbach ist aber einfach ne große Firma, die den Krempel in Massen herstellt und dann immer noch solche Preise nimmt.
     
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  32. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, das mit dem Lack ist in der Tat lächerlich. Aber die Sache mit den Schaumstoffabsorbern klingt legit. Hab mir gleich welche geordert.
     
    sgtluk3 gefällt das.
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    ich mein, natürlich isses schwachsinn, aber wenigstens sind das analoge kabel, wo die qualität tatsächlich einen gewissen unterschied macht.

    Natürlich is der Geigenlack n schlechter Scherz oder die ägyptische Baumwolle, aber die Anschlussqualität und der Kabelquerschnitt macht schon unterschiede.

    Es gibt aber wie oben steht ja sogar Leute die glauben, dass besonders Audiophile Netzwerkkabel existieren! Da hörts dann für mich noch viel eher auf...
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja zu einem gewissen Grad, aber auch nicht wirklich
    Auch nicht ganz...Kommt da auch auf die Länge der Kabel an und so.
    Niemand wird einen Unterschied zwischen 2,5mm² Kabellitze und 4mm² hören.

    Da gibts noch viiiiieeeeel mehr. Da behaupten Leute, dass ein Verstärker, der auf speziellen Füßen steht auch anders klingt und natürlich gibts dann da auch noch merkwürdige Praktiken um die Audioqualität einer CD zu verbessern: https://www.simply-hifi.com/blogs/n...r-herkommlichen-cd-verbessern-wie-wir-zeigens
    Oder von der Jungfrau Maria gesegnete Kaltgerätekabel die im Einhornblut bei Vollmond gebadet wurden: https://www.simply-hifi.com/collect...s/isotek-evo3-ascension?variant=1964276613130
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.900
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    So verrückt wie Spieler die sich ein und das selbe Spiel x-mal kaufen
     
  36. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    da hast du zumindest etwas von :wahn:
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.900
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das reden sich die HDMI Kabelkäufer auch ein
     
  38. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Die haben damals einfach das SDR Bild genommen und einfach in einen HDR Container gepackt. Wurde aber, wie gesagt, später ordentlich implementiert.

    Zum Thema teure Kabel: Es kann tatsächlich einen Unterschied zwischen teuren und billigen Kabeln geben. Besonders, wenn die Übertragungsrate sich an der Grenze befindet, was bei 4K und HDR und vielen angeschlossenen Geräten (zum Beispiel Splitter oder mein Dreamlight) schonmal zu Aussetzer führen kann.
     
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.230
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Doch...ich! :ugly: Naja es musste 15m überbrücken, das geht a) mit Verstärker, der kostet aber auch oder b) HDMI Kabel mit Lichtleiter. Was soll ich sagen, wo es vorher bei allem über 1080p eine Flackerorgie gab überträgt er jetzt ohne Probleme 1440p @ 120Hz (oder wahlweise 4K @ 60Hz) mit HDR vom PC auf den Fernseher. Das war's wert. ^^
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja die LWL HDMI Kabel sind schon gut. Ich hätte auch nicht gedacht, dass in den kleinen Steckern eine Art Konverter drin stecken kann.
    Aber so ist eben deutlich besser als wenn man da nochmal ein Teil zwischenschalten muss.
     
Top