Sapphire Radeon HD 5850

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von RickY, 28. November 2009.

  1. hmm ich verstehe aber immer noch nicht das kein PhysX negativ ist...
     
  2. »Dragoon«

    »Dragoon«
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    63
    Die HD 5850 gefallen mir aber wie siehst mit der Kompatibilität aus in Computerspielen aus?
    Ich lese ja immer wieder von Problemen/Abstürzen mit ATI Karten weil die Entwickler sie nicht ordentlich unterstützen.

    Gibst da irgendwo eine Liste welche Spiele nicht richtig laufen mit ATI Karten. Ansonsten würde ich mir doch so eine 5850 holen.
     
  3. flown

    flown
    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    145
    stimmt. Ich hatte zuletzt eine und die sind wirklich billiger und besser als Nvidia. sie funktionieren aber leider in kaum einem spiel problemlos. mal davon abgesehen, dass meine mir abgebrannt is...
     
  4. yamage

    yamage
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Ich habe nicht einen Absturz in Spielen mit meinen ATIŽs. Nicht lesen von Anderen...und glauben vom Hörensagen...selbst ausprobieren und du merkst es selber ;)
     
  5. Falkum

    Falkum
    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    45
    also ich hab immernoch eine HD2600XT von ATI drin und hatte mit der Karte noch nie Probleme.
    Kann die ganzen Bashkomentare nicht verstehen... Wie yamage gesagt hat, einfach ausprobieren und gluecklich sein :)
     
  6. Lord JUST

    Lord JUST
    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    1.252
    also ersteinmal zum punkt kein physx als negativ punkt.

    meiner meinung nach ist das schon gerechtfertigt, dass es ein negativ punkt ist, da physx die spiele spürbar athmosphärischer macht und ich es nichtmehr missen will. ati hat zwar ähnliches in der hinterhand, nur wird es noch nirgends genutzt und so lange die ati alternative nicht in spielen genutzt wird, würde ich den fehlenden physc support durchaus weiter als negativ ansehen (auch wenn es gemoddete treiber gibt, mit denen auch physx ohne probleme mit ati karten läuft).

    dann zu den treibern.

    hatte auch ne zeit lang ati karten und die waren und sind jetzt wieder preis/leistungsmäßig gut und mit den treibern hat man auch ne zeit lang kaum probleme. probleme gibt es aber, wenn neue karten kommen und es für die eigene karte keine neuen treiber gibt (neue treiber kann man meist zwar installieren, aber bringen für die eigene karte nix neues). von der leistung reichen die karten meist noch für neuere spiele mit mittleren details, aber immer öffter bekommt man grafikprobleme usw.


    zu letzt noch mein eindruck zu den ati karten momentan.

    wie bereits gesagt hat man mit aktuellen karten meist weniger treiberprobleme und das physx nicht offiziell unterstützt wird ist auch ärgerlich (und immer wieder auf gemoddete treiber warten und diese suchen ist nervig). selbst wenn man diese dinge ausser acht läßt, dann bleiben noch weitere große probleme mit ati karten.

    das eine ist die schlechte performance bei aktiviertem aa (im vergleich zu nvidia karten) und das flimmern bei aktiviertem af. das andere sind die mikroruckler, die sich keiner wirklich erklären kann und die immer öfter in foren auftauchen.

    für mich waren das mikroruckeln und das flimmern die ausschlaggebenden argumente mich vorerst von ati abzuwenden. ich hoffe aber, dass ati das irgendwann wieder in den griff bekommt.
     
  7. Eisklaue

    Eisklaue
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Naja ich denke mal weils bei Nvidia Karten als plus Punkt angesehen wird, kann mans bei ATI Karten dann nicht untern Tisch fallen lassen. Denn wenn man mal zwei Leistungsidentische Karten von ATI und NVIDIA in der Hand hält und sie überall die gleichen Werte (Strom, Kühlung, Grafikleistung, etc.) haben ist die NVIDIA Karte dank PhsyX doch besser.
    Genauso müsste dann die Eyefinty Technik von AMD nen Punktabzug bei NVIDIA Karten geben, fairerweise.
    Ebenso ist es auch normal das die Karten nen Punktabzug für nen belegten Slot bekommen, da es immernoch Karten gibt die dies nicht tun und das muss ja auch positiv angerechnet werden :)

    Man könnte aber auch diese ganzen technischen Spielerein wie PhysX, Eyefinity und co auch aus der Wertung nehmen und sie als besonderes Extra oder so ähnlich auflisten.
     
  8. 95 Punkte... Nicht schlecht...

    Wie ich auf 95 Punkte komme?...

    kein PhysX: sehe ich nicht als negativ Punkt...

    blockiert Steckplatz neben der Grafikkarte: Na und?... Das ist heutzutage nunmal so... Wo ist der Negativ Punkt das die Karte nicht in einen AGP Port passt?... Wieso gibt es keinen nagativ Punkt dafür, das die Karte nicht mit einem 200Watt Netzteil läuft? Weil es nicht mehr Zeitgemäß ist... Mann kann ja hier auch die schuld an die Mainboard hersteller weiter geben, das sie die größe der GK nicht berücksichtigen... haha...

    Ausstattung: 8/10: Bitte?... Was soll denn noch mit im Paket sein?... Schon traurig das es sogar Punktabzug gibt, wenn mal kein Spiel dabei ist... Was soll denn noch dabei sein?... Ich kaufe eine Grafikarte und meckere nicht, das kein Toster mit Weißbrot dabei ist...

    Schon für 240€ eine wirklich gute Karte... werde sie mir die nächsten Wochen zulegen...
     
  9. Socke81

    Socke81
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    66
    Ich habe seit meiner Riva TNT2 nur NVIDIA Karten gehabt. Leider ist meine 8800 GTS grundlos kaputt gegangen. Jetzt noch eine DX10 Karte wäre blöd also hab ich mir eine HD 5770 gekauft. Tja was soll ich sagen. Jeden Tag mindestens einen Absturz des Treibers habe ich. Im Spiel noch nicht passiert aber wenn ich Videos gucke passiert das ständig. 5 Sekunden lang bleibt das Bild stehen und dann steht unten rechts "Der Anzeigetreiber dingsda.dll konnte wiederhergestellt werden". Laut google garnicht so unüblich.

    War meine erste und sicher letzte ATI.
     
  10. ATI sind spitzenkarten! qualitativ genauso wie im spiel selber.

    es gibt spiele wo Nvidia soviel geldkoffer hingetragen hat, dass dort das spiel damit besser rennt.

    ATI hat vorallem bei GTA4 massivste probleme. bei mir geht das spiel seit dem garnimmer.

    sonst hab ich nirgends probleme.

    Arma2 zb rennt auf ATI sogar schneller als nvidia.
     
  11. Eisklaue

    Eisklaue
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    131
    Hatte ich auch bei meiner 4890 von Sapphire. Lag aber nicht an Ati sondern an Sapphire die mir ne kaputte Graka verkauft haben. Vllt hast du ja auchn Montagsmodell :)
     
  12. so ein quark, ich hab ne 4850, hatte noch nie grakabedingte abstürze, alle spiele die ich hab (und das sind viele) laufen fehlerfrei. gta4 was ja angeblich immense amd-probleme hat läuft auf meinem amd/ati system wunderbar, nix ruckelt und abstürze gibts auch keine.
    zu physx: sicherlich schade das es amd karten nich unterstützen, das liegt aber nich an amd sondern an nvidia und ihrer lizenzpolitik, amd könnten diesen quark vollends unterstützen wenn nvidia den standard freigeben würde, nich umsonst können karten der 8k serie physx obwohl die lange vorm kauf von ageia erschienen sind.
     
  13. Lars-G90

    Lars-G90
    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    370
    Meine HD3650 läuft auch problemlos. Bin mit der hier genau so zufrieden, wie mit meiner FX5200 damals. Werd mir darum wahrscheinlich ne HD5850 holen!
     
  14. Der Absturz eines System ist nicht einfach so dem Grafikkartenhersteller in die Schuhe zu schieben. Manche Luete sind zu blöd, ihren alten nVidia Treiber zu deinstallieren und installieren sich gleich den ATi Treiber und wundern sich dann warum alles abstürzt (ist auch umgekehrt so). Zuerst mal selbst auf die Finger schauen.

    Zu ATi selbst: anfangs gibt es leider Probleme mit dem Treiber, die PErfrmance ist einfach nicht so wie man es erwartet (hab es bei meiner 4870 X2 gesehen). Aber 1 Monat später übertraf es dann doch meinen Erwartungen und ich kann noch immer alles in 1080p maxed, full AA/AF zocken. AF flimmern gabs bei mir noch keines.

    Zu nVidia: hatte auch mal eine nVidia, auch tolle Leistung, mit der selben ATi Karte vegleichbar aber doch die bessere. Was mich an nVidia KArten aber gestört hat war das minimal Schlechter Bild (Farben/Sättigung usw) und dass mir das Teil ohne Overclocking und mit guter BElüftung einfach so kaputt wurde. Zuletzt kosten nVidia KArten einfach mehr drum bin ich auf ATi umgestiegen. 450€ waren da für ne 4870X2 doch ein wenig billiger als 600-700€ für eine vergleichbare nVidia Karte.

    Nun noch zum PhysX sleber (wird ja auch bei der Wertung miteinbezogen): sehe das nicht als wirklichen Vorteil. Fast jeder Gamer hat einen Quadcore und da reicht die Leistung locker aus (abgesehn davon dass eh kein SPiel 4 Kerne unterstüzt) um nebenbei Physik Effekte zu berechnen ohne auf LEistung und Qualität verzichten zu müssen.
     
  15. Dazu ist noch zu sagen das Physix, seit es Nvidia gehört so programmiert ist, das es immer nur eine Core der CPU benutzt - (um zu beweisen das es mit GPU schneller geht) - toller Witz, oder? Wenn schon müsste das ein + sein, denn die köcheln keine solchen (closed source) Süppchen.

    Ich hab jetzt seit 15 Jahren PC's und hatte nVidia und Ati Modelle drinn. Es gab auch mit beiden schon mal ein bisschen Probleme (EGO Engine, Dirt) hat es geschaft auf beiden Karten den Rechner zu "freezen". Ausserdem gibt es anscheinend Engines die mit der Architektur der ATIs nicht so gut können (FarCry 2)- man hat 100 fps im Durchschnitt, aber eine halbe Sekunde 5 und eine halbe 90. Dafür laufen Dirt2 und Burnout wie butter auf ATI Karten, da zuckelt nie irgend etwas unregelmässig.

    Diese Ersten Posts hier sind entweder Viral Marketing von nVidia, oder Hoschis die von einem Kollegen (der Keine Ahnung hat) auf dem Pausenhof gehört man hätte Probleme mit ATI Karten.

    Es gab immer mal wieder Fehler bei Produkten in der Vergangenheit, aber 20 (!) Jahre später immer noch solch unbegründete "ich hab gehört" zu kommen ist einfach lächerlich. Man könnte eine solche Karte (die nur für Bluescreens taugt) gar nicht verkaufen, die Leute sind doch nicht doof (naja hoffentlich, denn sie kaufen ja auch DLC xD).
     
  16. viel schöner wäre es doch, wenn die ganzen angeblichen PC Experten hier verstehen würden, dass ein fehler auf ihrem System nicht bedeutet das es bei jedem anderen so sein muss und umgekehrt genauso. Gta läuft bei dem einen mit na Ati Karte, beim nächsten nicht.. Bei nvidia gilt das für andere Spiele, abgesehn davon, dass man (zum großen Teil) nicht nachvollziehn kann ob das User-generated Errors sind.

    Also anstatt hier immer krankhaft das Produkt seiner wahl zu verteidigen, lieber mal relaxen, genauso wie das PC vs Konsolen geflame... als ob das die Wahl einer lebenseinstellung wäre od ein Königreich dem man sich anschließt... evtl weniger Rollenspiele konsumieren..? ;) Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille ne, nicht vergessen.
     
  17. /sign

    sehr schön. danke. irgendjemand musste genau das mal klarstellen.
    (Trotzdem:Fehler in Spielen sind nunmal an der Tagesordnung angesichts der tausenden möglichen Systemkonfigurationen. Mir fallen auch einige Spiele ein die immense Grafikfehler auf GeForce Karten der 6 & 7er Reihe produzierten...)
     
Top