SARS-CoV-19 (Die Omikron-Chance?)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wie ist euer Impfstatus?

  1. Vollimmunisiert, mit Auffrischung

    206 Stimme(n)
    46,4%
  2. Vollimmunisiert, werde Auffrischung machen

    190 Stimme(n)
    42,8%
  3. Vollimmunisiert, werde Auffrischung nicht machen

    16 Stimme(n)
    3,6%
  4. Teilimmunisiert, werde Vollimmunisierung machen

    1 Stimme(n)
    0,2%
  5. Teilimmunisiert, werde Vollimmunisierung nicht machen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ungeimpft, werde mich impfen lassen

    7 Stimme(n)
    1,6%
  7. Ungeimpft, will mich nicht impfen lassen

    23 Stimme(n)
    5,2%
  8. Ungeimpft, kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    1 Stimme(n)
    0,2%
  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    38.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    mit Schaukelstuhl und Pumpgun? :yes:
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    16.981
    Ort:
    Berlin
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/...noch-bin-ich-nicht-sehr-besorgt/25451756.html

    Professor Oxford, wie schätzen Sie die Situation um das Wuhan-Virus derzeit ein?
    Ich bin immer noch nicht sehr besorgt.

    Es gibt eine starke Zunahme der bekannten Erkrankungsfälle, Menschen sterben…

    Ja, und der Ausbruch hat Ähnlichkeiten mit dem von Sars 2003. Aber diese Erreger sind insgesamt nicht besonders ansteckend, und dieser ist vielleicht sogar weniger ansteckend als Sars seinerzeit.

    ....

    Reicht das aus? Gerade heute erhalten wir Meldungen über eine steigende Zahl der Fälle, dazu kommen die Sorgen vor einer Ausbreitung durch die Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest…
    Fakt ist, dass wir es bislang mit einem lokal begrenzten Ausbruch des neuen Coronavirus zu tun haben – und ein paar ganz wenigen Fällen anderswo, die aber auch auf Wuhan zurückgehen. Und von den anderen Coronaviren wissen wir, wie man sie am besten eindämmt, vor allem durch Hygiene: Hände waschen, möglicherweise kontaminierte Oberflächen reinigen, damit erreicht man schon sehr viel.

    Heißes Wasser und Seife reichen. Dazu kommen die vergleichsweise langen Inkubationszeiten, die sind auch hilfreich. Die anstehende Reisewelle ist immer Grund zur Sorge, aber vor allem, weil ja auch noch jede Menge andere Keime unterwegs sind, die teilweise viel mehr Gefahr in sich bergen, Grippeviren etwa. Grippe ist deutlich virulenter, und an ihr sterben jedes Jahr eine halbe Million Menschen.


    Ich mag den Mann.

    Könnte der Alarmzustand wegen des Wuhan-Virus also sogar unter dem Strich dazu führen, dass es dieses Jahr weniger Opfer von Atemwegs-Viren geben wird?
    So ist es. „Nothing is for nothing“, sagen wir hier in England. Gerade, wenn es nur über einen begrenzten Zeitraum gehen muss, sind Menschen sehr gut darin, auf Hygiene zu achten und auch aufmerksam bezüglich Kontakten zu potenziell Infizierten zu sein. Zusammen mit den Maßnahmen der Behörden könnte so die Gesamt-Übertragungsrate gefährlicher Viren jetzt tatsächlich gesenkt werden.
     
  3. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    51.436
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  4. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    5.550
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die sollen anschließend mal beim BER vorbeischauen. :yes:

    Ach Großväterchen.... :fs:
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Ich sags immer wieder für Bauvorhaben sind die Chinesen einfach die besten :yes:

    Das dauert aber länger, die müssen das ding ja erst wieder platt machen bevor sie was ordentliches hinsetzen können.
     
  6. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    7.100
    Ich sehe da Bagger Land planieren.

    Was da für ein Krankenhaus entsteht, sehe ich da nicht.
     
  7. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.787
    Ist schon stark, aber nicht mit einer üblichen Baustelle vergleichbar. Es wird halt ein zigfaches an Arbeitskräften eingesetzt, im Dauerbetrieb gearbeitet und sich nicht in Bürokratie verstrickt. Diktatur halt...
     
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Ja und die Chinesen haben langeweile und stellen deswegen eine Stadt mit 56 Millionen Menschen unter quarantäne und ziehen innnerhalb von ner Woche geplant ein Krankenhaus hoch.....not.

    Bei dem was da an Geld gerade verbrannt wird, halte ich Aussagen von "Experten" erstmal nur für blabla.

    In Deutschland wäre nicht mal der erste teil der Planungsphase vorbei :nixblick:
     
    godehardt und Pain553 gefällt das.
  9. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    5.550
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ja, und der Ausbruch hat Ähnlichkeiten mit dem von Sars 2003. Aber diese Erreger sind insgesamt nicht besonders ansteckend, und dieser ist vielleicht sogar weniger ansteckend als Sars seinerzeit.

    ---

    Sagt doch schon alles...
     
  10. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.555
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Der raubt jetzt mit @Der Müllmann alle aus.
     
  11. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    51.436
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dass das mit einer klassischen Baustelle nicht zu vergleichen ist, sollte klar sein. Aber sowas dürfte auch bei uns - in einer Demokratie - möglich sein, wenn die Situation es erfordert. Mit Diktatur hat das jetzt mMn nicht zwingend was zu tun.
     
  12. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.247
    "The China Association of Travel Services reports that all tours, including international ones, will be suspended starting Monday.

    Domestic group and packaged tours were stopped on Friday.
    "

    Irgendwie stinkt das doch. So ein TamTam wegen 1400 Kranken und 40 Toten (schlimm genug aber im Vergleich wenig) in einem Milliardenland.
     
  13. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    29.787
    Doch schon. Du bekommst den Auftrag und hast dafür x-Tage Zeit. Ob da irgendwelche Tierarten sind oder Umweltauflagen und Arbeitnehmerrechte nicht eingehalten werden, ist dann egal. Das Projekt hat absolute Priorität.

    Das kennt man sonst nur aus der Kriegswirtschaft und da war es ja in allen Nationen so, dass Großprojekte extrem schnell durchgeprügelt und beendet wurden.
     
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    8.046
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nein, bin für Chinesisch Neujahr bei den Schwiegereltern.

    Das Dorf ist 730 km von Wuhan entfernt, aber heute kam die Oma vorbei und meinte im Nachbarort wäre ein Fall aufgetreten. Obs stimmt weiß ich nicht.

    Das Problem sind die vielen Studierenden die jetzt zu CNY heimfahren.

    Die Stimmung ist schon anders als letztes Jahr. Traditionell wird am ersten Neujahrstag die ganze Familie besucht, dass ist heute komplett ausgefallen.

    Das Büro meiner Verlobten wurde sogar geschlossen, da einige Kollegen auf einem Projekt in Wuhan waren.

    Atemschutzmasken sind auch komplett ausverkauft. Wir haben 15 Stück, aber nur FFP1, das hilft nicht gegen Viren.
    Ich kaufe jetzt am Montag 180 Stück aus Deutschland und lasse sie von nem Kollegen mitbringen.

    Montag muss ich los, bei mir stehen gerade Reisen nach Thailand, Korea und Singapur an. Ein wenig mulmig ist mir schon.
     
    ParaPlayer gefällt das.
  15. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.599
    Ist es Zufall dass der Virus exakt wie das Bier heißt? Ich glaube nicht...
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    70.072
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3950X mit Aqua Computer cuplex kryos NEXT
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 2080 mit Watercool Heatkiller IV
    Motherboard:
    Asus Crosshair VII Hero
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 500 GB
    2x Crucial MX500 2 TB
    Crucial MX500 1 TB
    SanDisk Ultra II 960 GB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Bose QC 35 II, Sony WH-1000XM4
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 (3x beQuiet Silent Wings 2 140 mm), Watercool MO-RA 3 420 (4x Noctua NF-A20), Corsair AX850 Titanium
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G Pro X Superlight
    Thrustmaster HOTAS Warthog
    Thrustmaster Pendular Rudder
    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Thrustmaster TCA Quadrant Add-On
    Honeycomb Alpha Yoke
    Honeycomb Brava Throttle
    Virpil WarBRD Base
    Virpil Constellation Alpha-R
    Virpil MongoosT-50CM3
    VKB Gunfighter III + MCG Ultimate
    VKB Gladiator NXT Premium
    VKB T-Rudder Mk. IV
    MFG Crosswind V3 mit Hydraulikzylinder
    WinWing Super Libra + F/A-18 Stick
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B, Oculus Rift S
    Die haben kein Interesse, ein potenziell gefährliches Virus in der Welt zu verbreiten. Das würde noch Jahre auf China zurückfallen.
     
    Timber.wulf, Stringer, godehardt und 2 anderen gefällt das.
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Lass mein Bier aus dem Spiel :achja::ugly:

    Allerdings frag ich mich schon welches Arschloch das ding nach meinem Bier benannt hat :hmm:
     
    endlaster gefällt das.
  18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.294
    Aus gutem Grund - ein deutsches Krankenhaus soll auch nach 5 Jahren noch stehen und der Bau gewisse Standards (Umwelt, Lärmschutz, Stadtplanung) erfüllen.
     
    abelian grape gefällt das.
  19. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Ein Deutsches Krankenhaus dürfte angesichts des BER, aber so grob ne Bauzeit von 20-30 Jahren haben und locker 10+ Milliarden € verbraten derzeit.

    Das ist jetzt nun kein positives Merkmal.
     
  20. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.073
    Corona ist bestimmt alles. Aber kein Bier...
     
    Groundhog13 und Stringer gefällt das.
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    24.066
    In China stellt man die Bude in 5 Jahren einfach nochmal hin. :ugly:
     
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Vermutlich mit im Beton integriertes Netzwerk und wlan :ugly:
     
  23. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.555
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Vorallem der Brandschutz @MuSu
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    8.046
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Leute, das Krankenhaus ist bereits fertig produziert und seit Jahren im Lager. Das ist genau für diesen Einsatz eingelagert worden.

    Man muss einfach nur das Land planieren, die fertigen Wände hinstellen, die vorverlegten Kabel anstöpseln, Geräte reinstellen und fertig.

    Das Haus meiner Eltern war auch ein Fertighaus. Da stand das Grundstück wochenlang leer und innerhalb eines Tages stand plötzlich der Rohbau.

    Das ist doch keine Raketentechnik :ugly:

    Das geht auch in Deutschland, nur braucht man es hier halt nicht weil die Infrastruktur besser ist und weniger Menschen auf mehr Raum leben.
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Für Deutsche Verhältnisse schon das solltest du wissen :teach::ugly:
     
  26. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.242
    Ich habe für Freunde 200 Stück bestellt und werde sie nächste Woche hinschicken. Soweit ich weiß, hilft aber auch FFP2 oder 3 nicht gegen das Virus. Trotzdem sicher besser als nix.
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    45.961
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich darf doch sehr bitten. "Väterchen" ist wohl eindeutig eine Herabwürdigung. Beleidigst du im echten Leben auch Leute grundlos?
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    8.046
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    FFP3 bietet Schutz. Nur die Augen sind halt frei.
     
  29. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.599
    Trage handschuhe um villians ... äh Viren zu scaren
     
    Immortal technique und Timber.wulf gefällt das.
  30. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.294
    BER ist ein gescheiterter Flughafen und keine allgemein gültige Blaupause für deutsche Bauprojekte.

    In einem Land mit Mindeststandards bezüglich der individuellen Rechte (Eigentum, Lärmschutz, Arbeitsrechte), der Umwelt (Bodenversiegelung, Artenschutz, Energieeffizienz, nachhaltiges Bauen) und Infrastruktur (Verkehrsanbindung, Stadtbild, Denkmalschutz, jahrzehntelange Wartung) ist so ein Propagandaprojekt unmöglich.

    Es ist auch nur solange beeindruckend, bis man selbst aufs Benützen angewiesen ist (jeder mit Erfahrung in einem Schwellenland weiß, wie schnell die Mängel zu Tage treten, wenn der Neubau erst einmal steht).

    Das scheitert nicht an der Fähigkeit der deutschen Bauwirtschaft - eine Baracke aus Fertigteilen ist schnell aufgebaut - sondern einfach daran, dass wir hier in Europa unsere Umgebung nicht mit Wegwerfbauten minderer Qualität verschandeln wollen.
     
    Diamond1991 gefällt das.
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    45.961
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Irgendwo war letztens zu lesen das Masken nur zu einem geringen Teil dazu dienen sollen nicht selbst angesteckt zu werden, sondern die Hauptaufgabe darin besteht so wenig Keime wie möglich erst in die Umwelt zu blasen.
    Ist da was dran?
     
  32. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    8.046
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    In Japan tragen (angeblich) viele Leute Masken wenn sie selber krank sind.

    In China war es so bis vor 4-5 Jahren der Smog, seitdem habe ich immer weniger Masken gesehen und jetzt ist es ganz klar der Schutz vor Ansteckung.
     
    das_opa gefällt das.
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    35.745
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Mal überlegen:

    S21 - von 4,5 mrd auf über 8 mrd. bis jetzt nicht fertig
    Modernisierung der Uni Bielefeld, angsetzt derzeit 1 Mrd. wir können wetten da da mehr flöten geht.

    Oh und wenn wir schon dabei sind Elbphilharmonie, 9 Jahre Bauzeit, fast 1 Mrd. und wo es fertig war musste quasi direkt wieder nachgebessert werden.

    Also ja doch der BER ist wie eine allgemein gültige Blaupause, nicht mal zwingend am Bauen sebst, sondern an der unfähigkeit zur Planung, Geldverschwendung und Pfusch.
     
  34. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.294
    Ja, diese Masken sind vor allem ein Signal zu zeigen, dass man krank ist und auf andere Rücksicht nimmt. Asiatische Frauen nutzen sie auch gerne, falls sie keinen Bock auf Make-Up haben.

    Viele Leute verwenden sie außerdem irrtümlich gegen schlechte Luft - für diesen Zweck sind sie aber fast sinnlos. Gegen Feinstaub helfen N95-Masken, die sind aber höchst unbequem und erschweren das Atmen.
     
  35. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    8.046
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    N95 ist doch ca mit FFP2 vergleichbar.
     
  36. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.294
    Das ist ja alles schön und gut, aber der Blick voller Bewunderung nach China wird dir gegen diese Misswirtschaft nicht helfen.

    Da würde ich eher in ein Land mit individueller Freiheit, intakter Umwelt & Bürgerrechten sehen - z.B. Schweden oder Norwegen - und von denen lernen. China ist sicher kein Modell für Europa, die wahren Kosten für so schnelle & billige Bauten will man hier im demokratischen Deutschland zum Glück nicht tragen.

    @Shintaro - Steilenmein

    Bezog mich da auf diese dünnen Gesichtsmasken, die zum Selbstschutz dienen. Die FFP2 sehen in der Tat wie die N95-Teile aus.
     
  37. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.334
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    tazächlich sogar
     
  38. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.334
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Kosten BER bis jetzt mit geplanten 28 Mio Passagieren pro Jahr: 2,6 Milliarden Euro.
    Kosten des neuen Flughafens Bejing Daxing in Peking mit aktuellen 45 Mio Passagieren pro Jahr: umgerechnet 51 Milliarden Euro.

    Mit genug Geldreserven geht (fast) alles.
     
    Shintaro - Steilenmein gefällt das.
  39. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    5.550
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Wenn es notwendig ist, ja. :yes:
     
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    8.838
    Kontrollen der Körpertemperatur gibt es normalerweise nicht, die werden speziell wegen des Ausbruchs durchgeführt. Der/die/das Poster muss das also gewusst haben.
     
Top