SARS-CoV-19 (Die Omikron-Chance?)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wie ist euer Impfstatus?

  1. Vollimmunisiert, mit Auffrischung

    204 Stimme(n)
    45,9%
  2. Vollimmunisiert, werde Auffrischung machen

    192 Stimme(n)
    43,2%
  3. Vollimmunisiert, werde Auffrischung nicht machen

    16 Stimme(n)
    3,6%
  4. Teilimmunisiert, werde Vollimmunisierung machen

    1 Stimme(n)
    0,2%
  5. Teilimmunisiert, werde Vollimmunisierung nicht machen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ungeimpft, werde mich impfen lassen

    7 Stimme(n)
    1,6%
  7. Ungeimpft, will mich nicht impfen lassen

    23 Stimme(n)
    5,2%
  8. Ungeimpft, kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    1 Stimme(n)
    0,2%
  1. hunter7j

    hunter7j
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    30.646
    Der hört sich leider immer schlimmer an. Der müsste eigentlich mal raus. Richtig scheiße, wenn da alles ständig abgebrochen und eingestellt wird :uff:
     
  2. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    11.055
    Ort:
    Thüringen
    Angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen, will die EU die Gültigkeit der digitalen Impfnachweise verkürzen - damit schneller geboostert wird.
    Impfzertifikate nur noch neun Monate gültig
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-impfzertifikate-gueltigkeit-101.html

    Ich vermute man das, das dann auch in Deutschland so kommen wird und man nach 9 Monaten als nicht mehr geimpft zählt.
     
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    6.701
    Und letzteres ist auf individueller Ebene viel signifikanter. Man darf sich ja mal vorstellen wie es ist von einem Tag auf den anderen in einem anderen Land festzusitzen und nicht mehr nach Hause zu kommen - und auch noch in einem Land in dem eine neue Mutante tobt.
     
  4. legal Möge der Markt mit dir sein! Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    81.667
    Es kann ja die Heimreise erlaubt sein verbunden mit Quarantäne.
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
  5. TheHellstorm

    TheHellstorm
    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    16.196
    Ich find das wäre halt alles nicht so schlimm wenn wir wenigstens Mal ordentliche Quarantäneprozeduren in den Flughäfen hätten. Aber gibt es ja absichtlich nicht.
     
    itistoolate gefällt das.
  6. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    6.701
    Es gab hier die Forderung den Luftverkehr sofort einzustellen, darauf beziehe ich mich. Eine stärkere Kontrolle mit Quarantäne wäre vermutlich angemessen.
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    52.398
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 6900XT
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows X
    Monitor:
    Acer Predator XB253QGP
    Ich bin übrigens auch wieder auf 180. Eine Krankenschwester schwurbelt unter dem Kommentar eines Freundes (dem jetzt der Kragen geplatzt ist und meinte Ungeimpfte können sich gerne aus seiner FL verpissen)

    Angeblich kennt sie natürlich mehrere mit Impfschäden, natürlich ganz krasse Fälle, Schlaganfall, Leberversagen, Lungenembolie, Herzprobleme.

    Statistiken wären eh gefälscht bei den Krankenhäusern sähe es ja viel besser aus und die Statistiken der KHG könne man ja einsehen. Ungeimpfte seien bei ihr auch nur Alte und Kranke und Geimpfte fast nur Junge.
     
    Evil, FainMcConner und rbue gefällt das.
  8. jjone

    jjone
    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    1.196
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  9. legal Möge der Markt mit dir sein! Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    81.667
    Zumindest aus Südafrika sollten nur noch Rückkehrer rein dürfen bis geklärt ist was das für eine neue Variante ist.
     
    manfred4281 und Alareiks gefällt das.
  10. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    51.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Weihnachtsruhe als Weihnachtsüberraschung wird immer wahrscheinlicher.
     
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  11. TheHellstorm

    TheHellstorm
    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    16.196
    Übertragen Rückkehrer das Virus nicht?

    Die Diskussion ist doch müßig. Wir wissen alle, dass es keine sinnvolle Quarantäne in Deutschland gibt und nie geben wird.
     
    TotalTommy, itistoolate und nofxman gefällt das.
  12. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    7.810
    "Sachsen bereitet sich auf die Verlegung von Corona-Intensivpatienten in andere Bundesländer vor"

    Darf man wohin wenn man sich die Karte vom RKI oder besser Risklayer anschaut?
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    38.946
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wäre ok für mich, spart Impfdiskussionen mit der Gummibärchenheiltkrebsfraktion :rolleyes:
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
  14. legal Möge der Markt mit dir sein! Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    81.667
    Die können doch in Quarantäne.
     
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    6.701
    DAs mag ich nicht einzuschätzen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Variante bereits in anderen Ländern nachgewiesen wurde (Hong Kong?). Da das richtige Maß zu finden ist unheimlich schwer, wer traut sich schon die Grenzen nochmal zu schließen?
     
  16. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    6.701
    Vermutlich in die nordwestlichen Bundersländer.
     
  17. TheHellstorm

    TheHellstorm
    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    16.196
    Alle anderen auch.

    Problem bei der Quarantäne ist einfach, dass es zu freiwillig ist und niemand kontrolliert. Gleiches Problem wie letztes Jahr.
     
    itistoolate und Geiermeier gefällt das.
  18. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    7.810
    die gehören aber zum "Kleeblatt Ost" und da würden nur die Ostländer bis auf MVP in Frage kommen
     
  19. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    11.055
    Ort:
    Thüringen
    Ja Hong Kong steht hier dabei ...
    https://www.n-tv.de/panorama/Anlass...elen-Mutationen-entdeckt-article22955771.html
    Thüringen Verlegt auch schon nach Niedersachsen.

    https://www.mdr.de/nachrichten/thue...gt-suhl-eisenach-saalfeld-bundeswehr-100.html
    https://www.ndr.de/nachrichten/info...ingen-nach-Hannover-verlegt,kleeblatt110.html
     
    rbue gefällt das.
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    21.380
    Solange man nicht ganzheitlich erkennt, dass das Virus ein globales Problem/ Gefahr ist, dass es zu lösen gilt, solange wird man wohl immer wieder neu aufkommende Virus Varianten aufkommen sehen. Im Prinzip gibt es auf langer Sicht dann auch nur zwei Ausgänge. Entweder das Virus schwächt sich selbst auf ein harmloseres Level ab(so habe ich das jedenfalls verstanden, dass das durchaus möglich ist) oder eben, dass es immer fataler wird, womit wir als Menschheit dann den kürzeren ziehen.

    Wie viel Impfstoff geht mittlerweile überhaupt an Afrika, Indien und andere weniger privilegierte Orte? Sind patente freigegeben? Wie viel Impfstoff wird irgendwo in Lagern gebunkert bis sie ablaufen, anstatt jenen zugänglich zu machen für jene die es dringend benötigen und auch wollen?
     
    itistoolate, DuskX und rbue gefällt das.
  21. Der Müllmann Dr. Dumm

    Der Müllmann
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    44.700
    Ort:
    Nordhorn (lel, als ob)
    Ich hoffe dass man bei der Regelung bleibt dass vollständig Geimpfte nicht mitgezählt werden bei privaten Treffen. Das wäre in meiner Familie jeder, d.h. theoretisch wäre ein normales Weihnachten möglich. Aber ich schätze auch dass in den nächsten Wochen die Regeln wieder angezogen werden...meh.

    @Aspen In der Regel mutieren Viren tatsächlich eher in die Richtung dass sie ansteckender und ungefährlicher werden, Delta ist afaik was die reine Sterblichkeitsrate angeht weniger tückisch als die Ur-Variante. Auch ist es durchaus zu erwarten, dass die nächsten Generationen an Impfstoff längere Wirkungsdauer haben oder man durch die Auffrischungen in Verbindung mit der quasi unvermeidlichen Infektion dann doch irgendwann ein Level an Grundimmunität schafft, dass die Härte aus der Situation nimmt. Dass Corona uns als Menschheit noch wegrafft denke ich nicht, ausser indirekt weil die Leute komplett durchdrehen. :ugly:
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  22. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    1.312
    Die wir jetzt haben. Wenn das so wäre, sollten Biontech und Moderna ihren Impfstoff relativ schnell anpassen können, das müsste aber noch zugelassen werden. Deswegen müsste man ziemlich lange Zeit überbrücken, am besten wäre es das solange wie möglich rauszuhalten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    1.312
    Nein, das ist grundfalsch, Delta ist gefährlicher und tödlicher.
     
  24. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.672
    Bist mir zuvorgekommen, weil ich nicht schnell genug gelesen habe. Genau das habe ich mich beim Lesen der letzten Seiten auch gefragt.
    Ist die Produktion - wie "versprochen" - rasant gestiegen und mittlerweile in allen Ländern verfügbar? Oder bestehen zumindest realistische Pläne?
    Falls sich ein Verkauf in bestimmte Länder nicht lohnt, wäre das Patentthema vielleicht nochmal nötig. Falls regelmäßige Auffrischungsimpfungen Standard werden sollten, wird ja dauerhaft ein sehr hoher Bedarf bestehen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    38.946
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dann würde mir die Ausrede aber auch wegbrechen :ugly:
     
  26. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    31.604
    Als damals die Astronauten vom Mond zurück kamen, wurden sie in Quarantäne gesteckt. Nicht so sehr, weil man irgendwas befürchtete, sondern um die Technik zu testen.

    Mir fallen nur noch seltsame Dinge ein in letzter Zeit. Die Realität ist nur noch Stuß.

    .
     
    itistoolate, manfred4281 und legal gefällt das.
  27. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    4.933
    und dank Smartphone und Tablet kannst du das GSPB daran teilhaben lassen.:ugly:
     
  28. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    1.093
    Mein RIG:
    CPU:
    i9 9900K @ 4,5Ghz & -85mV
    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3070 @0,850V
    Motherboard:
    Asus Prime Z370A
    RAM:
    32GB 3200Mhz Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 1TB NVME SS
    1TB SATA SSD
    4GB HDD
    1GB HDD
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 + Anker Vertical Mouse
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync
    Hoffe wirklich Biontech und Co fangen schon längst mit der Anpassung an die neue Variante an :schwitz:.

    Interessant wäre auch, ob der Totimpfstoff höhere Chancen auf Wirksamkeit hätte...
     
    rbue und Alareiks gefällt das.
  29. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.060
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Vielleicht hoffen unsere Herren Politiker, dass sich das Problem von selber löst. Entweder Corona wütet unter den Impfverweigern, oder beide Fraktionen gehen mit Forken und Fackeln aufeinander los. :nixblick:

    Man kann das Ganze eigentlich nur mit Alc oder Zynismus ertragen. Die sitzen in ihren Ämtern und schwafeln, auf den ITs geht das Sterben weiter.
    Es ist zum ..... :wut:
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    45.961
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Quasi nix. Man will 2022 in Afrika eine Impfquote von 30% erreichen, aktuell liegt die bei ~5%.
    Biontech scheint aber kommendes Jahr ein paar Werke bauen zu wollen.
     
    rbue gefällt das.
  31. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    1.449
    Ich bevorzuge eine gesunde Mischung von beidem :aua2:
     
    rbue und Goof gefällt das.
  32. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    1.312
    If you need to be right before you move, you will never win.
    (https://www.arabianbusiness.com/vid...ove-you-will-never-win-said-whos-dr-mike-ryan)
    In solchen Fällen wie neuen Mutationen muss man sofort reagieren und Flugverkehr einstellen. Wir lernen immer überall nicht "in Panik" zu verfallen und "abzuwarten". Man sollte nie in Panik verfallen, aber "abwarten" ist das dümmste, was man tun kann. Im schlimmsten Fall war die Einstellung des Flugverkehrs unnötig, das können wir uns leisten.
    Reiserückkehrer könnte man heimholen, aber ehrlich gesagt leider nur mit staatlicher kontrollierter Quarantäne 14 Tage in eigens dafür eingerichteten Unterkünften. EU weit müsste man so reagieren m.E. Natürlich wird das nicht passieren, das macht mir echt Sorgen. Denn das heißt wir können ausschließlich hoffen. Maßnahmen werden auch im worst case- Fall zu spät ergriffen.

    Davon abgesehen: Diese Mutation ist möglicherweise bei HIV-Kranken entstanden, sowas kann selbst bei sehr niedriger Inzidenz und hoher Impfquote passieren, solange es unbehandelte HIV-Kranke gibt (!). Das Problem ist also allein mit impfen und Inzidenzkontrolle nicht einmal einzufangen (!). Wir müssten massiv gegen HIV vorgehen.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    82.493
    Die Verteilung läuft natürlich nicht wie geplant, die Länder halten sich zu großen Teilen nicht an ihre Versprechen...

    Mit einem Inder sprach ich am Montag, der war guter Dinge. Indien ist ja selbst einer der größten Produzenten von Impfstoffen weltweit. Sie stehen bei 1.176.600.000 Impfungen. 1. und 2. addiert, wohlgemerkt. Bei 1.300.000.000 Bürgern natürlich noch lange nicht genug, aber man ist auf dem Weg.

    Afrika ist afaik übler dran in Sachen Impfstoffe, hat aber gleichzeitig eine sehr junge Bevölkerung. Die Gefahr ist da eher die Entstehung von Mutanten und die sozialen Folgen der Pandmie. Die Länder mit älteren Bevölkerungen (wie wir) sind in Sachen Todesfälle usw. gefährdeter.

    Aber ja, die Mission mit der gerechten Verteilung ging nicht so wirklich auf.
     
    rbue gefällt das.
  34. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    1.312
    Absolut richtig. Bin erstaunt, dass es tatsächlich ein Land gibt, das richtig reagiert.
     
  35. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    6.806
    Brodig, manfred4281, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    82.493
  37. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    1.312
    Gut. Das könnte die EU-Staaten unter Zugzwang bringen.

    Leider bestätigt das meine Befürchtung weiter. That's no joke...
     
    manfred4281 gefällt das.
  38. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    1.312
    Nicht in Panik verfallen und erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm.

    Und wenn doch: Dann ist alles zu spät und wir stecken den Kopf in den Sand.
     
    rbue gefällt das.
  39. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    32.783
    So ne Variante gab es kürzlich schonmal, A30 hieß sie glaub ich. Das war ne waschechte Immunescape-Variante, Delta ist aber dominanter.

    Das scheint für die neue Variante nicht zu gelten
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    81.533
    Ich habe einen Link auf eine Schwurblerseite gesehen, wo jemand behauptet die Impfkampagne wäre ein Riesenfehler, weil die Impfungen über den Mechanismus der Antigenerbsünde dafür sorgen werden, dass das Immunsystem von jetzt Geimpften mit kommenden Virusvarianten nicht mehr fertig werden wird - analog zur Influenza, gegen die man in der Regel nur Antikörper gegen die Variante bildet, mit der man als Kind zuerst Kontakt hatte.

    Ich möchte es hier nicht verlinken, weil wie gesagt Schwurblerseite, aber kann das hier jemand einordnen (@abelian grape)? :ugly:

    Edit: Ach mein eigener Wikipedia-Artikel hat ja schon einen Einwand:
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
Top