SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.392
    Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber es wird besser. Dann kann man sich erinnern, wie es früher war. Das hilft.

    Ich wünsche Euch das Beste.

    .
     
  2. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Ok, es geht um bereits gekaufte Tickets und den freiwilligen Verzicht, diese einzulösen. Dann nehm ich meine Aussage zu großen Teilen zurück, das ist frustig. Trotzdem imo rational erklärbar, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Tickets zurückzugeben?
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.212
    Mein herzliches Beileid. :(

    Fühl dich gedrückt! :trost:
     
    the_mkay, rbue und Geiermeier gefällt das.
  4. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Meine derzeitigen Kontakte beschränken sich auf das 2G Fitnessstudio mit Maskenpflicht, sonst mache ich derzeit überhaupt nichts mehr :battlestar: Fühlt sich wieder so scheiße an wie beim letzten mal....

    Meine Bereitschaft für einen weiteren Lockdown geht gegen 0. Wenn mein allgemeiner Hasslevel nicht weiter steigen soll, dann muss der nächste Lockdown mit weiteren, nachhaltigen Einschränkungen für Ungeimpfte kommen.
     
    hellermarie gefällt das.
  5. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Auch von mir herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit
     
    the_mkay und rbue gefällt das.
  6. Kann nur aus dem Bereich von Leuten mit Depressionen und Sozial Störungen sprechen und da versucht man Kontaktbeschränkungen mittlerweile möglichst zu ignorieren.

    Ansonsten hält sich auch eigentlich garkeiner mehr an Anticorona Regeln. Ja in Geschäften trägt man Maske, aber das wars auch und meistens unter der Nase, sowohl bei Kundschaft, als auch den Mitarbeitern.
     
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Mit kurzem Lockdown + Impfpflicht könnte ich leben. Schulen unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen und mit Inzidenzobergrenze offenlassen, aber Weihnachtsferien verlängern/bzw. eine andere Ferienwoche vorverlegen (z.B. aus den Sommerferien).

    Das würde die Welle wohl brechen (siehe die Hochinzidenz-Landkreise in Bayern, wo die Zahlen nach regionalen Lockdowns stagnieren / sanft sinken) und auch für die nächste Welle halbwegs vorsorgen, sodass diese nicht wieder so krass wird. Man darf nicht vergessen, dass viele der Patienten, die jetzt auf den Intensivstationen liegen, da sehr lange liegen werden, d.h. in der nächsten Welle sind die Kapazitäten noch geringer.

    Auf die zarten Impfskeptikerpflänzchen bitte keine Rücksicht mehr nehmen, sehr, sehr viele Leute haben absolut die Schnauze voll von der Mimimi-Fraktion...
     
    manfred4281, rbue, Geiermeier und 4 anderen gefällt das.
  8. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.628
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich ringe gerade ziemlich mit mir.

    Ich halte mich für einen Menschen, der ohne politische Scheuklappen durchs Leben geht (trotz SPD-Mitgliedschaft), und der hart in der Sache, aber respektvoll mit Anhängern anderer demokratischer Parteien diskutiert. Ich stehe ja auch meiner Partei nicht unkritisch gegenüber, nun wirklich nicht. Auch Meinungsfreiheit ist für mich ein zentrales Grundrecht in Deutschland.

    Aber bei Coronaleugnern und Impfgegnern frage ich mich mittlerweile doch, ob das, was da abgeht, noch mit Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten vereinbar ist. Oder ob das nicht schon eher unter Volksverhetzung und Aufwiegelung fällt? Die Fronten scheinen mir da einfach zu verhärtet.

    Was meint ihr?
     
  9. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Es wäre so einfach. Lockdown bis nach Weihnachten und nach Möglichkeit Schulen so rasch wie möglich schließen oder auf Fernunterricht umstellen. Zumindest in den älteren Klassen. Dazu ab Neujahr dann Klubs, Grossveranstaltungen und Bars bis Ende Frühling schließen. Parallel dazu die Impfpflicht vorbereiten und Flüge nach Südafrika komplett verbieten. Sonst gibt's statt ein Fest der Liebe ein Fest der Seuche...

    Oder bringt es der Wirtschaft mehr, wenn ich jetzt aus Vorsicht eh privat nix mehr unternehme?
     
    rbue gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Antwort auf deine gestellt Frage kennst du.

    Aber du kannst dir sicher sein, dass das niemals von der Politik so ausgesprochen geschweige denn, dass es Konsequenzen geben wird.

    Unsere FDGO lässt sich nur allzu gern von deren Feinden auf der Nase herumtanzen.
     
    Geiermeier, Goof und tbm83 gefällt das.
  11. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich meine dass das ein Social Media Problem ist. Der Bereich gehört stärker reguliert, Falschbehauptungen müssen viel besser unterbunden werden. Ein Teil des Geschäftsmodells von Social Media ist Aufregung und Empörung. Das ist brandgefährlich.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Es sind sicherlich die Social Media-Echokammern, die Anthroposophie und auch die ausländische Propaganda. Die RT-Doppelstrategie (Impfungen in Russland empfehlen, im Ausland brandmarken) ist ja bereits bekannt, aber das geht auf vielen Kanälen so. Deswegen gilt auch: Je weiter man nach Osten geht, desto mieser werden die Impfquoten.

    Dazu dann noch Heerscharen an Scharlatanen, die eine Menge Geld aus der Krise schlagen, indem sie halt einfach BS labern.
     
    manfred4281 gefällt das.
  13. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.305
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Welche jetzt? Die in München oder die in China?
     
  14. wenn du aufrichtig daran interessiert sein solltest, empfehle ich nochmal den von mir geposteten artikel: https://www.tabletmag.com/sections/science/articles/needle-points-vaccinations-chapter-one

    es geht hierbei aber ganz klar um impfskeptiker bzgl. des neuen vakzins, nicht um beinharte antivaxxer oder menschen, die die existenz des virus an sich abstreiten. das dürfte bei aller emotionalität die grösste gruppe von leuten sein, die rücken aber nur selten in den medialen fokus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2021
    tbm83 gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.628
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    So hatte ich mir das mit dem "China besiegen" aber nicht vorgestellt.
     
  17. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.628
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Gut. Vielleicht gibt's dann jetzt endlich ne vernünftige generalstabsmäßige Planung und Umsetzung der Pandemiebekämpfung. :hmm:
     
    manfred4281 und Goof gefällt das.
  18. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.305
    Ort:
    der Muffe gepufft
    War mir nicht sicher, das kann man auf so viele Arten interpretieren. Da fragte ich lieber nach. :ugly:
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Wenn das Leute erreicht, die man sonst nicht erreicht, weil sie Wissenschaftler für Scharlatane halten, kanns nur recht sein. Italien, Spanien und Portugal haben bei ihren Impfkampagnen afaik auf's Militär gesetzt - mit ordentlichen Ergebnissen.

    Zudem kann es bei einer möglichen allgemeinen Impfpflicht durchaus zu hässlichen Szenen kommen, da wär's ganz gut, wenn Einsatzkräfte und ggf. die Bundeswehr vorbereitet sind.
    Aktuell wird sie vor allem gebraucht, um täglich Schwerkranke aus Bayern, Thürningen und Sachsen in den Rest der Republik zu verlegen...
     
    manfred4281 und tbm83 gefällt das.
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.628
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja, du hast wohl Recht. Ich hinterfrage mich halt auch mal (manchmal vielleicht öfter, als gut wäre). Weil ich halt auch feststelle, dass ich in meinen Forderungen, auch bezüglich des Umgangs mit diesen Leuten, radikaler werde.
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hat in Italien doch auch geklappt
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  22. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    vernünftige bürokratie àla beschaffungsamt gibts dann :teach::ugly:
     
    Ebbi gefällt das.
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Lass mich raten: Das hat man nicht vorher transparent gemacht? :ugly:
     
    Evil, Goof und rbue gefällt das.
  24. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Rot-Grün-Rosa regiert. Müsste Dich doch triggern.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ah, wusste ich gar nicht, in Deutschland schaut man ja normalerweise tunlichst, dass das Militär nicht groß was mit der Zivilgesellschaft zu tun hat. Macht aber schon irgendwie Sinn.
     
  26. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    jetzt ist die frage, ob das auch für buyern mit den 5 monaten so gilt. da man im impfportal den termin der vorherigen impfung nicht eintragen kann, wäre mein impftermin nämlich 7 tage zu früh :jumbo:
     
    Goof gefällt das.
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Auch hat so nen General ja meist Erfahrung mit Krisenstäben und Organisation. An sich gar nicht mal so Schlecht die idee.
     
    manfred4281 gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Du tanzt ja immer auf Messers Schneide, aber der war jetzt etwas drüber :ugly:
     
    Emerald und tbm83 gefällt das.
  29. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    nochmal nachgelesen: da steht nach abschluss der grundimmunisierung. das bedeutet, ich muss den termin umbuchen :hammer:
     
  30. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565

    Entgegen STIKO Empfehlung, klasse.
    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-18.html
    Die Auffrischimpfungen soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen
     
    Goof, legal und Heribert Prantl gefällt das.
  31. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein. "Abschluss der Grundimmunisierung" kann in zwei Weisen interpretiert werden. Die STIKO Empfehlung ist glasklar, s.o.
     
    Geiermeier gefällt das.
  32. Sehr Wohlhabende Leute leben im Kapitalismus eh von der Arbeit anderer ohne deren Sorgen und das oft auch ohne eigenleistung nur dank Zins und Erbe.

    2G überall wäre halt keine Impfpflicht, aber wenn man nirgendwo mehr hin darf, dann überlegt man sichs.
     
    Oi!Olli und rbue gefällt das.
  33. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Laut risklayer stagnieren zahlen. Viele und auch die Politik werden das bestimmt feiern, aber ich glaube das zeigt nur dass das Melde und Testsystem am Ende ist :uff:
    Das galt doch immer wenn von den 6 (bzw 5 Monaten) gesprochen wurde und ist jetzt keine neue Nachricht :nixblick:

    aber es soll auch niemand wegen den 2 Wochen weggeschickt werden hat die sozialbehörde auch verkündet. Passiert nur bei nem größeren Zeitraum.

    ich hoffe dass mein Arzt diese Woche Impfstoff bekommt und ich mich nicht in dem Chaos einreihen muss
     
    rbue gefällt das.
  34. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    da sich bayern ja eh schon nicht an die stiko-empfehlung hält, frage ich lieber nochmal nach, bzw. lese mal quer, wie die genaue formulierung hierzulande lautet.
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Find ich an sich auch sinnvoll, aber das hier ist die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, wir hängen definitiv komplett fest und der Staat hat sich komplett selbst verzwergt. Da wär's schon gut, auf die Ressourcen der Bundeswehr voll zuzugreifen - z.B. auch um Notkrankenhäuser und weitere Impfstellen zu etablieren etc..

    Denn selbst wenn ein Lockdown kommt (woran ich immer noch nicht so recht glaube), ist es nicht gesagt, dass das ausreicht und alles wieder gut wird. Das Kind ist leider schon am Brunnenboden aufgeschlagen, jetzt entscheidet sich nur noch, ob es endgütlig absäuft oder mit schweren Verletzungen davonkommt...
     
    manfred4281 gefällt das.
  36. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Falsch.
     
  37. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    So ist es ja auch korrekt.
     
    1 Person gefällt das.
  38. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    jetzt im Moment ist eh nur Priorität Gruppe 2 dran. Die meisten die sich aufregen haben noch einige Wochen.

    das impfen über den Betriebsarzt läuft ab Dezember aber mit dem Ansturm
    Wird erst ab Januar gerechnet da dann Prio3 dran kommt.
     
  39. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Oh shit. Mein Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.
     
    the_mkay, rbue und Rofl Copter gefällt das.
  40. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Ich habe die Aussage grundimmunisierung immer so gedeutet :nixblick:
     
    Lord Reginald gefällt das.
Top