SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Sie würden ja bei einer Quarantäne kein Geld bekommen wenn wir das durchziehen.

    Nicht meine Entscheidung, aber macht alles natürlich leichter zu verwalten.
     
  2. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    So subtil wie Legal hier ständig Corona verharmlost und gegen die Maßnahmen kämpft, fällt es mir wirklich schwer sachlich zu bleiben. Besser ich schaue in den Thread nicht mehr rein.
     
  3. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ganz ehrlich, bei Corona dies als Argument anzuführen und gleichzeitig Kindern und Babys diverse andere Impfungen geben ist nicht gerade konsistent. Und ein Bärendienst für Impfungen generell.
     
    Timber.wulf, Lurtz, Vögelchen und 12 anderen gefällt das.
  4. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Es geht nicht darum, dass man das gut abwägt und überprüft ;) Es geht um die extrem merkwürdige Wortwahl, die eines Mediziners unwürdig ist.
     
    Timber.wulf, Lurtz, danmage und 6 anderen gefällt das.
  5. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Das spielt sich alles im schönen Schwabenland ab ;)
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Werd mal konkret! Welche Kontrolle denn?
     
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Die Kinderkrankenhäuser sind voll. Los, lasst noch mehr Kinder Krank werden.
    :topmodel:
     
    Timber.wulf, Water Corpse und MusicViking gefällt das.
  8. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    10 Sekunden Twitter News :uff:
    Auch bei tagesfailschau geht das nur 10 Sekunden :ugly: , dafür Meinungsgelabere in der Sendezeit wo eigentlich Nachrichten laufen sollten und keine hört meine Meinung an. :uff:

    Gibt es das auch in ganzer Länge irgendwo zu sehen bevor man sich darüber hermacht? :parzival:
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wo suggeriert er denn, dass Kinder nach der Impfung nicht mehr wachsen würden? Da finde ich den Twitterpost auch etwas sehr verkürzend. Er sagt halt, dass bei Kindern noch alles wachsen muss und man deswegen besonders aufpassen sollte. Der Wachstumsprozess ist ziemlich komplex und kann auf alle möglichen Dinge reagieren und das heißt sicherlich nicht, dass "Kinder nicht mehr wachsen würden".

    Dann wäre aber wieder die Frage gekommen, worauf die Stiko denn nun warte. Hier muss man in meinen Augen auch wieder differenzieren: Falls es medizinische Gründe gibt, warum man in der Wachstumsphase der Kinder besonders aufpassen sollte (was mir als Laien jetzt zumindest nicht unplausibel erscheint), dann sollte Mertens das auch so ansprechen dürfen. Ja, das wird einige Menschen verunsichern, aber eine aufgeklärte Gesellschaft muss sowas auch aushalten können, sofern es rationale Gründe dafür gibt.
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Er hat doch nicht behauptet, dass Corona das Wachstum behindern würde, sondern er sagte, dass Kinder noch im Wachstum begriffen sind und daher nicht einfach die Ergebnisse von Erwachsenen übertragen werden können.

    Daher testet man Impfstoffe ja auch in aller Vorsicht bei absteigenden Altersgruppen. Hier liegen der Stiko eben noch nicht genügend Daten vor um eine Empfehlung auszugeben.

    Dass Eltern dadurch bei anderen Impfstoffen abgeschreckt werden könnten, sehe ich absolut nicht. Im Gegenteil dürfte das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Stiko steigen, wenn sie sich nicht einfach politischen Forderungen anschließt. Wenn die Stiko sagt es sei sicher, dann kann man sich auch soweit wie es menschenmöglich ist drauf verlassen.
     
    the_mkay gefällt das.
  11. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Der Unterschied ist nur das ich für Welt kein Cent zahle und meine Blocker auch alles tun damit die keinen Cent an mir verdienen. :wahn:
    Beim ÖR wofür ich zahlen muss, erwartet ich mehr als nur 10 Sekunden auf Welt Niveau.

    Zu der Aussage von Mertens:
    Ich finde die Grund Aussage nicht falsch, man muss nun mal auf Nummer sichergehen und dazu gehört auch darauf zu achten, ob ein Impfstoff negativen Einfluss auf Organe haben kann.
    Es ist nun mal bekannt, dass der Impfstoff zu einer Herzmuskelentzündung führen kann und daher muss man da eben nun mal genau schauen, ob das Risiko bei 5 bis 11-jährigen höher/niedriger usw. ist.

    Edit: Bevor es kommt, ja auch eine Covid Erkrankung kann zu einer Herzmuskelentzündung führen.

    Edit2: das übrigens eins der "Wtf, warum diskutiere ich darüber eigentlich. Das Thema betrifft mich null" aber die 10 Sekunden Twitter haben mich getriggert. :topmodel:
     
  12. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Na ja. Ehrlich gesagt nein. AstraZeneca hatte initial eine Empfehlung der STIKO für 18-65 Jährige. Im Nachinein hat sich das als medizinisch nicht sinnvoll erwiesen, da es schwere, uU tödliche Sinusvenenthrombosen als seltene Nebenwirkung gibt, die bei Jüngeren häufiger auftreten und daher ein mRNA Impfstoff für Jüngere sicherer ist (trotz des sehr geringen Risikos einer Herzmuskelentzündung). Die STIKO änderte die Empfehlung auf über 60 Jahre. Hätte die STIKO dem Individualschutz Vorrang eingeräumt, hätte sie Vektorimpfstoffe im übrigen gar nicht empfehlen dürfen.

    Es sind (sehr sehr wenige) Menschen an seltenen Nebenwirkungen von AZ gestorben, die sich uU auf die STIKO verlassen haben.

    Auf die STIKO allein sollte man sich m.E. eigentlich nicht verlassen - allerdings fehlt es der Mehrheitsbevölkerung an Kompetenz, zu einer eigenen Bewertung zu kommen, daher ist es dann im Ergebnis für die Mehrheitsbevölkerung dennoch sinnvoll, besser als Facebook und Telegram.

    Besondere wissenschaftliche Kompetenz ist bei der STIKO auch nur begrenzt vorhanden. Viel gewichtiger ist eine hohe Zahl an Impfungen - erst dann können seltene Nebenwirkungen erkannt werden. Als Eltern würde ich mein Kind daher nicht als eines der ersten Kinder impfen. Da die USA wieder vorangehen, werden wir aber bis zur Zulassung wieder mehr Daten haben.

    Ich verstehe schon, warum die STIKO die Fehler bei Kindern nicht machen möchte. Nur die Wortwahl ist dämlich, das sind eben Kommunikationslaien.
     
    itistoolate und MusicViking gefällt das.
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Ich auch nicht. Darum geht es aber wie gesagt nicht, die Wortwahl ist einfach dämlich.
     
  14. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Ich gebe Dir insofern recht, als dass die Wortwahl extrem ungeschickt ist. Ich glaube aber, dass das keinem Vorsatz geschuldet ist, sondern allein der Unfähigkeit, smart zu kommunizieren.
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ich bezog mich da jetzt speziell auf den Twitter-Post, der die "Horrorgeschichten" in meinen Augen selbst dazugedichtet hat, des Knalleffekts wegen. Wie gesagt: Wachstumsprozesse sind komplex und da wird es vermutlich schon oft genug in der Medizingeschichte Wechselwirkungen mit Pharmazeutika gegeben haben - nicht umsonst werden Kinder ja gesondert betrachtet (übrigens etwas, was man sich für Frauen auch mal hätte überlegen können).

    Ich halte die Gesellschaft für aufgeklärt genug, solche Fragen diskutieren zu sollen. Einer Gesellschaft gar nicht erst zuzumuten darüber zu diskutieren wäre in meinen Augen absolut falsch, weil intransparent - das kann in meinen Augen ja nur dazu führen, dass wir irgendwann eine strikte Trennung zwischen einer kleinen herrschenden Elite haben und dem Rest, der halt beherrscht werden muss - so wie es schon teilweise in China der Fall ist. Da ist es mir auch egal, ob viele Menschen Detailfragen nicht verstehen - das tun sie bei Wahlen ja auch nicht. Insofern: Wir könnten aufgeklärter sein, ja, aber das ist eine Binse, das könnten wir immer. Das sollte jetzt aber nicht unsere Rechtfertigung sein, bestimmte Dinge nicht in der Bevölkerung zu diskutieren, "Weil sie die Bevölkerung verunsichern könnten".
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  16. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Welche Frage konkret soll "die Gesellschaft" diskutieren?
     
    danmage gefällt das.
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Was nun Mertens genau damit gemeint hat und was man daraus nun für Schlüsse ziehen sollte.
     
  18. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Ach so, so hatte ich das nicht verstanden. Besser wäre es, wenn Mertens glasklar wäre und man nicht spekulieren müsste. Das stört mich.
     
    danmage und itistoolate gefällt das.
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das Springerchef Döpfer ein Covidiot ist, sollte niemanden überraschen.
     
  20. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    https://www.spiegel.de/politik/deut...nschen-a-5216c695-d4a4-4fa9-a985-ab91a445c59b

    "Bei den Linken distanzieren sich nun mehrere Politiker von Wagenknechts Äußerungen. »Ich will und werde Sahra Wagenknecht nicht mehr erklären«, sagte etwa die Linkenvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow dem SPIEGEL.

    »Wen repräsentiert Wagenknecht bei >Anne Will< mit medizinischem Halbwissen und Impfskeptizismus? Die Linke nicht«, schrieb die sächsische Landtagsabgeordnete Jule Nagel.

    Die sachsen-anhaltische innenpolitische Sprecherin Henriette Quade schrieb auf Twitter, Wagenknecht handle nicht nach Beschlusslage der Partei. »Ihre Schwurbelei gefährdet Menschen, sie braucht keine Podien, sondern Widerspruch«, so Quade.


    Wagenknechts Positionen seien mit der Linken unvereinbar, hieß es von Parteivorstandsmitglied Raul Zelik. Auch die Bundestagsfraktion müsse »das jetzt endlich unmissverständlich klarstellen – oder kann sich auflösen«, so Zelik.
    "

    Danke. Ich erwarte von der Linken hier allerdings noch mehr Klartext, sonst war es das nämlich mit Linkswählen bei mir. Ohne glasklare Abgrenzung zu Wagenkecht ist die Linke für mich nicht weiter wählbar. Die Äußerungen gehen in die richtige Richtung, ich will aber mehr Konsequenz sehen. Meine Toleranzschwelle ist schon lange massiv überschritten.
     
    danmage und itistoolate gefällt das.
  21. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Joa, aber das sind halt Wissenschaftler und keine Kommunikationsexperten, das darf man nie vergessen. Die argumentieren oft stark aus ihrer Perspektive und nicht aus der Perspektive ihrer Rezipienten und da passieren oft Missverständnisse. Hat man ja auch vor Kurzem hier gesehen: Ich verstehe unter Korrelationen vermutlich im Detail etwas Anderes als viele andere Menschen in der Bevölkerung.

    Ja, da sehe ich es auch mittlerweile so, dass die Linke sich stärker positionieren muss. Wagenknecht wirkt medial ja immer noch als starkes Sprachrohr der Partei und das wird sie vermutlich auch noch solange sie in der Partei ist...
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Unseren täglichen Langzeitschwurbel gib uns heute…
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Das stimmt wohl, da lastete aber auch ein enormer (politischer) Druck auf dem Gremium. So eine Situation war ja auch neu.

    Also ich habs richtig verstanden und ich vermute die meisten Leute auch.
     
  24. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Nur kurz da hier eher OT: Ich fürchte man hatte in der Linkspartei lange Angst, Wagenknecht-Fans als Wähler zu verlieren. Das akzeptiere ich aber als Motiv nicht und es greift ohnehin nicht mehr, die Protestwähler und Rechtspopulismusanhänger hat die Linke als Wähler ohnehin verloren und ich begrüße das ausdrücklich.
     
  25. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Die Querdenker lieben solche Aussagen, die man schön mißverstehen kann ;)
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Es gehört schon eine gehörige Portion Abneigung gegen Mertens dazu, wenn man seine Aussage so missdeutet.
     
  27. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Du verstehst den Punkt echt nicht. Es geht darum, dass Querdenker solche Aussagen fröhlich aufgreifen, und das man sich daher bedacht ausdrücken sollte. Ob man Mertens mag, ist da völlig irrelevant. Querdenkern ist die STIKO schnurz.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.214
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Vielleicht deshalb, weil sich eine bestimmte Politikerin mit ihren Behauptungen, was die Linke heute alles nicht machen würde, lautstark in den Vordergrund drängt?
     
    Water Corpse, itistoolate und Geiermeier gefällt das.
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    büro-coronafall von mittwoch ist jetzt bestätigt.
    alle die da waren sollten bis einschließlich heute zu hause bleiben. büroleiter hat sich nicht dran gehalten und hat ne kollegin verpflichtet auch zu kommen. :rolleyes:
    er ist vorm ersten lockdown mit so ner dummheit auch schon aufgehalten. kam aus spanien (da war die kacke am dampfen) zurück und direkt ins büro "war in madrid doch nur am flughafen zum umsteigen".
    hat damals nen richtigen einlauf bekommen, aber hat ja nicht geholfen.


    und der infizierte kollege war den laut gerüchten im büro obwohl ein pcr-test ausstand. ich hoffe das war ein missverständnis von unserem sicherheitsbeauftragten :uff:
     
    Geiermeier und rbue gefällt das.
  30. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Viele Leute lesen aber nur den Part dass Merten das aus irgendeinem Grund laber-rhabarber explizit irgendwas mit Herz & Wachstum erwähnt hat. Und den Grund spekulieren sich Leute dann halt zusammen.
    Ich seh die Bild-Schlagzeile schon: "Verursacht Covid19-Impfung Herz- und Wachstumsstörungen bei Kindern?" nur um dann im Kleingedruckten zu relativieren und zurückzurudern. Aber die Schlagzeile sitzt.
     
    Lurtz, itistoolate, Emerald und 4 anderen gefällt das.
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Mh, allerdings sind Querdenker da so wie AfD-Wähler: Sie instrumentalisieren alles, was sie bekommen können. Deswegen fände ich es jetzt nicht so gut, wenn wir aus Angst vor diesen Instrumentalisierungen uns nur noch übervorsichtig unterhalten - das gibt diesen Spinnern nämlich nur noch mehr Macht. Präzise Sprache ist natürlich wichtig, das will ich nicht in Abrede stellen, aber unsere Sprache ist in der Hinsicht halt nicht allzu gut, deswegen wird es da immer Missverständnisse geben. Insofern wäre ich eher dafür, sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen und den Spinnern mit klaren Ansagen begegnen, wenn da wieder etwas instrumentalisiert wird.
     
    Timber.wulf und Manu_der_Weise gefällt das.
  32. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Wenn ich mir die Beliebtheitswerte von Wissler anschaue, hab ich da so meine Zweifel. Mit erhofften Revolutionen gegen die parlamentarische Demokratie lassen sich halt schwer Wahlen gewinnen.
     
  33. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Geht's noch? Wissler Verfassungsfeindlichkeit zu unterstellen ist unter aller Sau. Jetzt weiß ich wenigstens, was für einer Du bist.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Was jetzt? Ist Ihnen die Stiko egal oder verwenden sie die Aussagen? Ich denke auch nicht, dass wir Querdenker zum Maßstab für die Kommunikation machen sollten.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  35. ich kann nicht wirklich konkret werden, weil die umfrage recht vage und allgemein von 'kontrolle' gesprochen hat. wenn du möchtest, dass ich spekuliere, würde ich auf die änderung des infektionsschutzgesetzes hinweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Infek...navirus-Krankheit-2019_(COVID-19),_§_28a_IfSG

    damit sage ich nicht, dass das einen vorwand o.ä. beweist oder zumindest wahrscheinlich macht. das ist ohnehin etwas, was sich schwer feststellen lässt, aber hier einen zu vermuten ist etwas völlig anderes als 'Bill Gates injiziert uns mikrochips'.
     
  36. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    https://twitter.com/DrEricDing/status/1451418802416197633

    Beim Booster den Impfstoff zu wechseln, kann sich lohnen. In dem Twitter-Thread stehen auch noch jede Menge mehr interessante Zahlen, u.a. dass der Booster die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung um über 90% bei den über 60-jährigen senkt (Daten aus Israel). In der mittleren Altersgruppe sieht's ähnlich aus.

    Angesichts dieser Zahlen nur die Älteren das dritte mal zu impfen ist schlicht weg nur eines: dumm.
     
    Timber.wulf, PredatorGER, Iggy und 5 anderen gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Der Lollietest von K1 war positiv aber der Nasentest negativ. Was macht ich jetzt damit? :hmm:

    Hab noch einen Lollietest, vielleicht wiederholen?
     
  38. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    In China würde man jetzt sagen, ein Loch bleibt noch. :ugly:
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Wir wiederholen mal den Lollietest und schauen. Alle anderen Familienmitglieder sind negativ.

    Dieser Test hat eh so komische Kits, da ist auch der Kontrollstreifen nur sehr zart zu sehen.
     
    rbue gefällt das.
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Nach einige Zeit wiederholen.

    Hat K1 etwas gegessen oder getrunken vor dem Test? Ich hatte zwei falsche Ergebnisse, vermutlich, weil die Leute vorher Obst bzw. Saft hatten. Allerdings waren die Positivstreifen da sehr schwach.


    Gute Wünsche an Euch.

    .
     
    ancalagon gefällt das.
Top