SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ne, dass andere Firmen sich gewisse Dinge von Biontech abschauen und dann bei sich implementieren könnten. Das ist ja jetzt nicht ausschließlich Covid-Impfstofftechnologie, sondern da greifen viele kleinere Dinge ineinander. Ich kann das nicht ganz genau abschätzen, aber wenn durch die Veröffentlichung von Patenten andere Firmen auf dem Weltmarkt den Vorsprung von Biontech hinsichtlich konkreter mRNA-Technologien aufholen könnten, dann könnte das mittelfristig auch negative Folgen haben, weil sich dann die Produktion und Entwicklung bestimmter Mittel wieder geographisch weiter weg bewegen würde.

    Deswegen wäre für mich die Frage, ob man hier wirklich an die Patente ran muss oder ob das nicht auch anders gehen würde. Die Produktionsstätten müssen ja auch gebaut und mit Personal und Produktionsmitteln ausgestattet werden - das ließe sich in meiner naiven Vorstellung ja auch ohne Patente mit entsprechenden Lizenzen regeln.
     
    manfred4281 und Manu_der_Weise gefällt das.
  2. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.477
    die firma, die die produktion für biontech aufgebaut hat, hat das know-how. es stampfen keine labormitarbeiter einen produktionsstandort aus dem boden, sondern firmen, die die genau darauf spezialisiert sind.
    produktionsstandort x ist fertig, produktionsstandort y kann gebaut werden.
     
  3. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Das Ergebnis dieses Zugs nennt man Schach.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.465
    Und genau das tut Biontech aktuell. Auch die Kapazitäten neue Produktionen aufzubauen, sind begrenzt.
     
    danmage und Manu_der_Weise gefällt das.
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also quasi ein fairer Wettbewerb? :ugly:

    Dachte Konkurrenz belebt das Geschäft ...

    Ansonsten: ich verweise auf den Beitrag von @JFK - dem Virus sind unsere Diskussionen Wurscht.
     
  6. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Die Lösung lautet Verpflichtung zur Lizenzerteilung unter vordefinierten Lizenzbedingungen. Warum hat man das nicht gemacht?

    Edit: Das Patent ist öffentlich, Dein Beitrag ist da etwas unklar. Nur die Benutzung ist nicht ohne Lizenz möglich.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.465
    Ich habe dir erklärt, dass es nicht darum geht, Biontech vor Nachahmung zu schützen, sondern seine Technologien, die auch für andere Dinge von potenten Wettbewerbern genutzt werden könnten und ganz allgemein darum, kein falsches Signal an künftige Erfinder zu senden.
     
    manfred4281 gefällt das.
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Achtung, Achtung, die Zeugen Jehovas haben mir heute einen Brief geschrieben und erklärt, was es mit Corona auf sich hat :teach:
     
    manfred4281 gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.465
    An welche Unternehmen hättest du die Lizenzen verteilt? Wer wäre dann ind er Lage gewesen, Produktionen hoch zu ziehen, die Biontech nicht eh schon aufbaut?
     
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
    Goof und hellifanboy gefällt das.
  11. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    An jedes Unternehmen, das eine Lizenz möchte. Unter Bedingungen hinsichtlich Produktion, Nutzung und natürlich gegen Lizenzgebühren. Aber Zwangslizenz, Moderna und Biontech hätten nicht verweigern dürfen.
     
    Water Corpse und Geiermeier gefällt das.
  12. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.477
    man baut nicht gleichzeitig das gebäude und die innenausstattung. es steht noch nicht einmal der standort fest.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich halte es für ein fatales Signal, dass Wettbewerb (oder besser: monetäre Interessen) wichtiger sein sollen, als die Menschheit aus der Krise zu helfen und/oder einen Schritt weiterzubringen ...
     
    Geiermeier gefällt das.
  14. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.738
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Biontech verzögert keinen Bau sondern muss auf die Lieferung von bestellten Maschinen warten.
     
    legal gefällt das.
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.738
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wem wurden denn bisher die gewünschten Lizenzen verweigert?
     
  16. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Erleuchte uns :parzival:
    Ich hoffe es steht auch ein Ende Datum mit drauf. :ugly:
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Ok, König nochmal weggezogen :)
     
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Inwiefern wäre das fair? Wir haben Konkurrenzsituationen und da ist es halt auch wichtig, dass man seinen Vorsprung wahren kann. Andernfalls hätten bestimmte Firmen keinen großen Anreiz mehr Dinge zu entwickeln. Natürlich wäre ein alternatives Wirtschaftssystem denkbar, wo es keine Patente und Firmengeheimnisse gäbe - aber ob wir das kurzfristig hier einführen wollten, sei mal dahingestellt. Ich mag meinen Job eigentlich und würde den auch noch gerne weiter ausüben.

    Dann können wir ja aufhören zu diskutieren.

    Ah, ja, war unklar ausgedrückt. Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Verpflichtung zur Lizenzerteilung mit großzügigen Entschädigungen für die entsprechenden Firmen und meinetwegen auch Aufbau der Produktionsstätten durch die Weltgemeinschaft - eine Abschaffung des Patentschutzes in diesem Falle hielte ich aber nicht für zwingend sinnvoll.
    Aber ja, es nervt mich auch tierisch, dass es nicht viel mehr Produktionsstätten in den Ländern und Regionen gibt, die viel zu wenig Impfstoff haben und dass es bei der Beschaffung von Impfstoff wieder extreme Egoismen gibt. Allerdings muss ich auch darauf hinweisen, dass die Impfstoffbeschaffung von Deutschland relativ selten im Thread hier im Kontext der internationalen Impfstoffverteilung diskutiert wird - da wird gerne mal isoliert auf Spahn geschimpft.
     
    manfred4281 und Manu_der_Weise gefällt das.
  19. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.477
    lass mich raten, es ist die strafe für das unredliche leben der menschheit? :wahn:
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Geht nicht, man soll halt drölfzig Bibelstellen lesen, die aufgeführt sind .. und am besten gleich alles, weil Kontext :ugly:
     
  21. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Und dafür geben wir im Zweifel die Chance auf, mehr Leute zu retten?

    Abgesehen davon tust du so, als wäre es nicht möglich, durch entsprechend formulierte Vorschriften genau zu regeln, welche Technologien in welchem zeitlichen Rahmen wofür genutzt werden dürfen. Lizenzverträge sind genau dafür da. Und nichts anderes tut Biontech doch deiner Aussage nach schon.

    Temporär Patente auszusetzen bzw. Biontech zur Vergabe von temporären Lizenzen zu zwingen bedeutet doch nicht, dass es nie wieder Patente für irgendwen geben wird.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Oder junge Forscher greifen das Wissen auf und entwickeln es entscheidend weiter, was sie ohne das Vorwissen gar erst könnten ...

    Die Open Source Community lebt ja auch vom geteilten Wissen.
     
    TotalTommy gefällt das.
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Keine Abschaffung Patentschutz. Zwangslizenz für Dauer Pandemie, mindestens aber 5 Jahre. Lizenzgebühren sind zu zahlen. Keine gesonderte weitere Entschädigung, Lizenzgebühren müssen dann m.E. reichen. Anforderungen an Produktion etc. sind zwingend zu erfüllen.

    Man kann hier beides haben, angemessener Patentschutz und dennoch Freigabe unter fairen Bedingungen.
     
    Geiermeier und abelian grape gefällt das.
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Rein theoretisch: Wenn man den Wettbewerbsgedanken mal ausblendet, wäre es im Interesse der gesamten Menschheit, wenn Biontech sein Wissen teilt und weltweit auf dieser Basis auch in Richtung anderer Probleme entwickelt werden kann. Dagegen spricht eigentlich nur individuelles Gewinnstreben, also der Wettbewerb.
    Daher wären Gedankenspiele in diese Richtung sehr spannend. Wie können wir es als Zivilisation schaffen, dass alle an Wissen teilhaben, ohne dass der Erfinder leer ausgeht oder er sogar bestraft wird?
     
    TotalTommy, DuskX und Geiermeier gefällt das.
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Japp, daher fände ich ein solches System auch durchaus charmant. In meinen Augen bräuchten wir dazu aber ein weniger auf Konkurrenz ausgelegtes System mit viel, viel mehr Kooperation insgesamt und zumindest kurzfristig würde ich das nicht aussetzen wollen.

    Klingt für mich zumindest sinnvoll.

    Das ist eine gute Frage und da würde ich - wie oben schon geschrieben - ganz gerne ein mehr auf Kooperation als auf Konkurrenz ausgelegtes Wirtschaftssystem sehen. Die harten Regeln aktuell führen in meinen Augen dazu, dass geringe technologische Vorteile in Kombination mit finanziellem Input über Untergang und Reichtum entscheiden können - siehe Google. Da müsste man in meinen Augen recht großzügig an die Basis des Wirtschaftssystem ran - also wird das frühestens dann passieren, wenn das aktuelle System uns in die Katastrophe geführt hat...
     
    TotalTommy, Mech_Donald und Geiermeier gefällt das.
  26. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.732
    Ort:
    Schweiz
    Ich würde sie fragen, ob sie die Auszüge schicken können, weil ich keine Bibel im Haus habe. Bisserl Mühe müssen sie sich schon geben. :spahn:
     
  27. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.474
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ein guter Christ hat die Bibel als App aufm Handy. In mehreren Übersetzungen. :ugly:
     
    Geiermeier und manfred4281 gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.465
    Biontech kooperiert bereits mit vielen Unternehmen weltweit. Unternehmen die mRNA-Technologie nutzen könnten, gibt's nicht wie Sand am Meer. Wer Lizenzen zwangsvergeben möchte, sollte sagen an welche Unternehmen die gerne welche hätten und nutzen könnten. Da legt man aber die Axt an künftige Investitionen in Medizintechnologien. Wir werden auch in Zukunft Risikokapitalgeber brauchen, eue sich Rendeite versprechen. Auch die mRNA-Technologie war einmal ein solches Wagnis.
     
  29. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Bei Bücher wo ich kein Interesse habe, verwende ich den Trick... nur den ersten Satz und den letzten Satz zu lesen. Das dazwischen sind alles Lücken Füller. :yes:
    Mal Googlen, das kann ich sehr gut ...
    Gibt da dutzende Bibel Bücher, nehmen wir einfach das erste, was ich gefunden habe...

    1. Mose - Kapitel 1
    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde

    1. Mose - Kapitel 50
    Man balsamierte ihn ein und legte ihn in einen Sarg in Ägypten.

    Oh Gott! Wir werden alle sterben!!! :ugly:
    Edit: und ich komme für diesen Beitrag bestimmt in die Hölle. Armen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    mo_ne gefällt das.
  30. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.732
    Ort:
    Schweiz
    Abgesehen von der Bibel bin ich doch ein guter Christ. Ich hab die notwendigen Gottesdienste für die Konfirmation damals alle besucht, damit ich viele Geschenke erhalte. :user:
     
    Geiermeier gefällt das.
  31. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    An der Open source Software Community sieht man aber auch das große Problem. Antworten auf die großen Fragen der IT kamen so gut wie nie von dort. Oder zumindest nicht ohne einen starken Investor mit finanziellen Interessen im Hintergrund. Ob Google, Red Hat oder neuerdings auch Microsoft. In der OSS gibt es wahlweise kleinteilige Frickelsoftware von und für Idealisten oder eine wie auch immer geartete Verbindung zum IT-Kapitalismus.

    das wäre bei Pharmazie um Welten schlimmer. Mal eben nach Feierabend entwickelt man vielleicht einen Treiber für einen Drucker, aber keinen mRNA Impfstoff.
     
    manfred4281, Terranigma, Scipio und 3 anderen gefällt das.
  32. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.474
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. :ugly:
     
    Geiermeier und Emerald gefällt das.
  33. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.900
    Ort:
    Deutschland
    ...
     
  34. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Und das Wagnis hätte sich auch mit Zwangslizenzen gelohnt. Du bist einfach zu ideologisch hier.
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Und deren Höhe bestimmt wer?

    Die Lizensierung eines Patents zaubert normalerweise nicht die technischen Fähigkeiten zur Umsetzung herbei. Wenn man ein Patent regulär vom Rechteinhaber lizensiert, ist der üblicherweise auch bereit, Fragen zu Einzelheiten zu beantworten, die nicht in der Patentschrift gelandet sind. Was macht man da bei einer Zwangslizenz?

    Was passiert, wenn einer der Lizenznehmer Mist baut und die Technik in Verruf bringt?

    Was ist mit den langfristigen Folgen, nämlich dem Verlust des Vertrauens in das Patentsystem? Das führt zur Rückkehr zu mittelalterlichen Gepflogenheiten, nämlich dass man sein Wissen möglichst geheim hält. Und eventuelle Patente werden in Zukunft dann noch gründlicher unter dem Aspekt formuliert, dass man außer den zu schützenden und meistens einfach nachzuweisenden Ansprüchen nicht viel mehr in der Schrift unterbringt.
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was @Evil sagt.. gibts alles online..
     
  37. Dito :D
    Dann die erste Gehaltsabrechnung und bämm, ausgetreten :wahn:
     
    Emerald gefällt das.
  38. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Impfen ohne Termin: Thüringer warten teils vier Stunden auf die Spritze
    Lange Schlangen vor den Thüringer Impfstellen: Beim landesweiten "Impfen ohne Termin" war der Andrang am Samstag groß. Von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr konnten sich Impfwillige ohne Anmeldung mit den Vakzinen von Johnson&Johnson und Moderna impfen lassen - einige gingen aber auch leer aus.

    In den Impfstellen in Arnstadt und Mühlhausen standen schon um 4 Uhr morgens die ersten Impfwilligen vor den Türen. Viele kamen für die Booster-Impfung, einige auch für ihre erste Impfung. Wer etwas später kam, um halb acht, zum Start der Impfaktion, musste sich schon in eine lange Schlange einreihen und etwa vier Stunden warten.

    Fast keine Termine mehr vor Weihnachten frei
    In Ilmenau warteten die Menschen sogar trotz Schneefalls. Gegen 11 Uhr wurden in Arnstadt schon die ersten aus der Schlange nach Hause geschickt, wenn ihr Erst-Impfschutz noch nicht die vollen fünf Monate zurückliegt.

    Auch am Sonntag gibt es in einigen Impfstellen Thüringens terminlose Impfangebote. Die feste Terminvergabe über die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen ist derzeit so nachgefragt, dass es kaum noch freie Termine vor Weihnachten gibt.
    https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-impfen-termin-booster-100.html

    ___
    Laut Mertz wurden bei der samstäglichen Impfaktion bis zu 10.000 Menschen mit den Impfstoffen von Moderna und Johnson & Johnson geimpft. Etwa die Hälfte davon sei zu ihrer Erstimpfung gekommen.

    Vor allem das Vakzin von Johnson & Johnson sei stark nachgefragt und die vorhandenen Dosen bereits vor Schließung der Impfstellen um 13.30 Uhr aufgebraucht gewesen, sagte Mertz. Bei Impfungen mit diesem Präparat ist nur eine Spritze nötig. Das Land orderte daher beim Bund nach und bekommt in der nächsten Woche laut dem Gesundheitsministerium 50.000 zusätzliche Impfdosen des Herstellers Johnson & Johnson.

    https://www.insuedthueringen.de/inh...cht.c8721287-49f9-4992-8ed5-c332955cac27.html
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  39. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.474
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Da hier Sonntag nicht geimpft wird, werdet ihr bestimmt einige Besucher bekommen. :D


    Ich dachte J&J wollte wegen der deutlich schlechteren Wirksamkeit niemand haben? :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  40. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Wir haben hier sehr viel 2G und 3G und 3G am Arbeitsplatz, bei J&J ist einmal Impfen angesagt und man ist fertig.
     
    legal gefällt das.
Top