SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Da hast Du nicht richtig gerechnet. Es ist völlig unmöglich, die Durchseuchung aller Ungeimpften bis Februar zuzulassen. Das sprengt jegliche Kapazitäten und produziert gewaltige Leichenberge.

    Gewöhn Dich schonmal an den Gedanken, die allg. Impfpflicht wird auch in Deutschland kommen.
     
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ich habe beim Verlassen des Impfzentrums nach der zweiten Impfung die Codes für Erst- und Zweitimpfung gleichzeitig bekommen. :ugly:

    Mal sehen wann/wo ich den Booster kriege.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Na klar deutet man das damit an. Entweder man will eine Einordnung haben, dann ist jedwedes Ergebnis okay, da es klärt. Oder man verfolgt eine bestimmte Agenda, dann geht es weniger um die Klärung als das Manifestieren des eigenen Standpunkts. Kann man machen, dann muss man sich aber auch gefallen lassen, dass das verfassungsrechtlich nicht getragen ist. Genau darum, der Kritik an ihrer Haltung, gibts seitens der FDP aber die ganze Zeit schon Mimimi.
    Nun kommt das Gericht, sagt „neenee, war schon richtig so“ und die FDP reagiert beleidigt „wir haben was anderes erhofft, aber repektieren das. Und hat ja für jetzt eh keine Relevanz mehr, da neue Ausgangslage“. Und schwupps, dreht sich das Rad erneut.
     
    Water Corpse, itistoolate, tbm83 und 2 anderen gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.460
    Dafür gab es und gibt es aber ganz schön auf den Deckel, wenn mans überprüfen lässt. Eine Überprüfung zu wollen hat auch nichts mit der AfD zu tun. Ich bin froh, dass die FDP die Schlagzeilen dominiert, wenn es um solche Sachen geht, sonst stünde da nämlich immer "AfD" in der Titelzeile der Zeitungen und du hättest genau den Effekt, dass es so rüberkommt, dass nur die AfD sich für sowas interessiert.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wieso? Ich kann doch auch sogar dann enttäuscht sein, wenn ein Ergebnis so ist, wie ich damit gerechnet hätte. Eine Klage bedeutet ja nur, dass ich mit einer gewissen Chance rechne, dass das Gericht in meinem Sinne entscheidet. Selbst wenn das nach meiner Einschätzung nur 20% sind, kann ich nach der Verkündung des Ergebnisses dennoch enttäuscht sein, weil es eben nicht meiner Hoffnung, bzw. meinem Wunsch entsprach.
     
  6. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Höher als in Sachsen :teach:

    Genaue Daten wo die Menschen leben mit Impfung wird es in Deutschland nirgendwo geben.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Gefragt für mein Verständnis. In dem Zitat der Zeit wird nicht deutlich, dass Kubicki über die Entscheidung enttäuscht sei. Falls er es doch ist: Worin genau besteht die Enttäuschung - hätte er sich gewünscht, dass das BvfG die Maßnahmen als verfassungswidrig beurteilt, oder wie ist's zu verstehen?

    :hmm:
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Dass die FDP sich als Auffangbecken für z.B. mangels Durchsetzung enttäuschte AFDler sieht, ist ja auch offensichtlich.

    Edit: Und nein, ich finde das nicht gut, dass die FDP solche Schlagzeilen macht. Ich will nicht, dass sich diese Attitüden von rechts Richtung Mitte fressen. Steter Tropfen höhlt den Stein und die FDP spielt voll mit. Dann lieber die AFD in der Schlagzeile, wie sie das Urteil in Frage stellen und jammern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2021
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Siehe den Rest vom Post. Ich stimme zu, dass alleine das nicht so dramatisch, auch wenn ich das durchaus bedenklich finde. Es ist viel mehr die Gesamtheit, die aus dem FDP-Lager seit dem Urteil so vorgedrungen ist und wie man sich davor auch schon gegeben hat. Es geht der FDP um alles, außer Klärung.
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das ist der biblebelt/flyoverstates Deutschlands.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die FDP machen schon sehr deutlich, dass sie extrem enttäuscht ist vom BVG. Aus dem ZON-Ticker:

    Buschmann bedauert Entscheidung des Verfassungsgerichts


    Der designierte Justizminister Marco Buschmann sieht nach Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts keine Notwendigkeit für eine Kurskorrektur der Ampel-Parteien. Er habe sich "natürlich insbesondere mit Blick auf die Ausgangssperren ein anderes Ergebnis gewünscht", sagte der FDP-Politiker. Die Entscheidung zeige, dass eine Bundesregierung "einen sehr weiten Spielraum bei der Beurteilung der Lage und auch bei der Wahl der Instrumente zur Bekämpfung der Pandemie" habe.


    Das passt nicht so recht zur Aussage, man wolle nur wissen, ob das alles rechtsicher war. Das ist eine klare Kontraposition zu Maßnahmen, die uns vermutlich in letzter Sekunde den Arsch gerettet haben, wenn man bedenkt, dass jetzt mit 70% Impfquote dennoch Land unter ist, weil diese Krankheit einfach so krass ist. Die FDP hat das nie kapiert.
     
    Mech_Donald, Emerald, Brodig und 13 anderen gefällt das.
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    [​IMG]
     
    Geiermeier gefällt das.
  13. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Naja, selbst wenn es der FDP nicht um Klärung ginge, finde ich es legitim, wenn man anderer Ansicht ist, solange man das Urteil akzeptiert. Bspw. finde ich das Inzesturteil des BVerfG von 2008 falsch und enttäuschend - aber ich akzeptiere es natürlich.
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Dann soll man das aber bitte auch so klarstellen und nicht nebulös die "just asking questions"-Taktik wählen, um noch stärkeren Kontroversen zu entgehen.
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    der Osten ist ist ein christlich, religiös geprägter Landstrich? Seit wann das :confused:
     
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Weil manche Menschen die schwurblerscheiße, die hier auch schon mehrfach gepostet wurde, leider glauben und mehr Angst vor der Impfung als vor Corona haben.
    Deswegen sollte man Covidioten die sowas verbreiten auch ausgrenzen und ächten. Menschen sterben elendig wegen deren bullshit.
     
    Mech_Donald und Geiermeier gefällt das.
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Mehr bezogen darauf das sie den Anschluss an die moderne Gesellschaft verloren haben.
     
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Hut ab das es jetzt erst der Fall ist. Unser Gesundheitsamt hat die kontaktverfolgung schon vor drei Wochen ausgesetzt, bei weit niedriger Inzidenz.
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Gleichzeitig zu diesen Bekenntnissen ist ja jetzt schon zu lesen, dass es ja auf die aktuelle Situation gar nicht mehr übertragbar wäre (und damit deutet sich an, dass man nichts an der Parteilinie ändern wird). Wo fängt Akzeptanz auf, wo hört sie auf? Und wie zeigt sich überhaupt Inakzeptanz gegenüber einem BVerG-Urteil, von Heugabeln abgesehen?
    https://www.deutschlandfunk.de/kuhle-bundeverfassungsgericht-coronavirus-100.html
     
    itistoolate gefällt das.
  20. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hier in der Reha kam nun der x. Infozettel bzgl. Pandemieverschärfung und die Patienten sollten sich bitte net dauernd am WE abholen lassen etc. :>
    Manche die drauf angesprochen wurden, reagierten patzig und verärgert.. -.-
    Manche Leute sind anscheinend schon zu senil um "Besuchsverbot" zu begreifen.

    (Köstlich: "Auch Aktivitäten wie gegenseitiger Zimmerbesuch mit abendlichem gemütlichen Beisammensein ( ohne Masken und ohne Abstand) sind "Besuch" und verstoßen gegen unsere Vorgaben."
    :jumbo:
    Reha/Kur-Schatten aufwendig formuliert ;)
     
    Water Corpse, manfred4281 und Timber.wulf gefällt das.
  21. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Was mich an der FDP momentan echt nervt ist, dass sie nie irgendwelche Ideen oder Vorschläge bringen. Es heißt immer nur Lockdown, 2G, Impfpflicht wären extreme Eingriffe und dürfen immer nur das letzte Mittel sein. Ja welche anderen Mittel schlagen die Herrschaften denn vor? Man muss einfach auch mal erkennen wann es soweit ist das letzte Mittel einzusetzen. Aber die FDP wartet einfach mit allem ab bis es zu spät ist. Vollkommen unfähig für irgendetwas Verantwortung zu übernehmen. Um das eigene Narrativ noch weiter spinnen zu können ist sich ein Christian Lindner dann auch nicht zu schade vor laufenden Kameras zu behaupten, dass Kontaktbeschränkungen keine Wirksamkeit haben. Hier nochmal im Wortlaut:

    "Weil diese Maßnahmen nach wissenschaftlichen Untersuchungen keine Wirksamkeit haben und weil auch deutsche Gerichte solche Ausgangsbeschränkungen ja bereits verworfen haben"

    Wie gesagt, ich glaube, die FDP fühlt sich in der Opposition sehr viel wohler, wo man einfach immer nur gegen etwas sein kann und nie selbst etwas liefern muss.
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.937
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @Enjoint for the rescue, Sippenhaft Alarm
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Geiermeier und Lurtz gefällt das.
  24. So traurig es klingt. Die einzige umsetzbare Maßnahme die Deutschland hinbekommt ist ein kompletter Lockdown.
     
  25. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.829
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hab nur das Interview mit Stefan Tomae gesehen. Der war enttäsucht, weil er die Maßnahmen für verfassungswidrig hielt. Er sagte irgendwas von "wenn man klagt, dann doch dann, wenn man damit rechnet zu gewinnen". Ist sicher noch irgendwo abrufbar, war heute gegen Mittag in den Nachrichten.
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Mh? Die Aussage ist doch korrekt - dass die Maßnahmen vorher akzeptabel waren heißt nicht, dass sie jetzt eingesetzt werden müssen. Ich lese da nichts davon, dass die Maßnahmen nicht eingesetzt werden dürften, wegen verfassungsrechtlicher Bedenken. Wenn sich jetzt jemand aus der FDP hinstellt und sagt, dass Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen aktuell sehr wahrscheinlich verfassungswidrig wären, dann hielte ich das hingegen für eine sehr seltsame Aussage.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  27. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    "...Noch vor einigen Tagen wollte der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki Ungeimpfte nicht schlechter stellen als Geimpfte. Mit seiner klaren Haltung für Freiheit in der Corona-Krise dürfte er zum Wahlerfolg der Liberalen beigetragen haben. Doch auch seine Partei trägt den Gesetzentwurf mit, über den der Bundestag morgen entscheidet und der Ungeimpfte weitgehend vom öffentlichen Leben ausschließt...."

    https://www.cicero.de/innenpolitik/fdp-corona-ampel-bundestag-kubicki


    Leider hinter Paywall. Aber man sieht dass Kubicki hier "Freiheit" über alles stellt. Und ich wette er hätte sich gefreut und sich bestätigt gefühlt, wenn das Bundesverfassungsgericht anders geurteilt hätte.

    "...Berlin - FDP-Politiker Wolfgang Kubicki hat seinem Unmut über die aktuelle Corona-Politik Luft gemacht und vor einer Zweiklassengesellschaft gewarnt. schrieb Kubicki kürzlich: „Überlegungen, dass Ungeimpfte in einen Lockdown gehen sollen, wenn die Corona-Zahlen steigen, stehen nicht nur gegen den Geist unserer Verfassung, sondern vertiefen die gesellschaftliche Spaltung, die die bisherige Corona-Politik hauptsächlich verursacht hat, immer weiter.“..."

    https://www.berliner-zeitung.de/new...i-warnt-vor-zweiklassengesellschaft-li.193552
     
  28. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Danke für diese deutlichen Worte!

    Am besten Einmalhandschuhe anziehen, die reduzieren ein eventuelles Risiko etwas. ;)
     
  29. Böser @itistoolate
     
    itistoolate, Lord Reginald und das_opa gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.460
    Die Wirkung der Ausgangssperren kannst du genau woher ablesen? Ich halte Ausgangssperren für eine der unwirksamsten Maßnahmen aus dem Instrumentenkasten.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.460
    Er geht halt komplett am Punkt vorbei aber sich mal auszukotzen tut ja auch gut also sei es gegönnt.
     
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Dieser Beisatz ist die Einleitung des die nächsten Wochen prägenden „aber“. Ich bin schwer gespannt auf die FDP der kommenden vier Wochen, dann kann sie beweisen, wie es um ihre Akzeptanz bestellt ist. Die Situation in den Kliniken ist afaik schlimmer als letztes Jahr um diese Zeit, gegenüber damals mangelnde Not fällt also schonmal weg.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.460
    Am besten wäre einfach eine Maßnahme um alle Maßnahmen zu beenden: Eine allgemeine Impfpflicht.
     
  34. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ausgangssperren sorgen für weniger Kontakte. Deutlich weniger Kontakte. Weniger Kontakte = weniger Infektionen. Case closed. :yes:
     
  35. Und warum wartet man damit bis nächstes Jahr?
    BTW bin ich ebenfalls dafür. Im Januar / Februar werde ich mir meinen Booster abholen.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Die Testung möglicherweise schon, die Auswertung läuft (zumindest in unserem LK) nach First come First serve.
     
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hättest du da mal einen Link zu? :hmm:
     
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Christian Lindner hat doch schon erklärt das das nicht stimmt. :teach:
     
    Mech_Donald und Alareiks gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.460
    Da hast du die Antwort. Zudem wird das zeitlich vor den Ferien wohl nichts mehr werden. Alleine die Diskussion dürfte aber einige noch zum Impfen bewegen. Zumal 3G am Arbeitsplatz ja auch noch drückt.

    Bei Gruppe Nummer sind die Gründe - wenn man maximal naiv und blind draufschauen möchte - fragwürdig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2021
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Das sehe ich auch so, mit dieser Welle hat das allerdings nichts mehr zu tun.
     
    itistoolate und Geiermeier gefällt das.
Top