SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.393
    Ort:
    Thüringen
    Einfach mehr unter Menschen gehen, dann geht es schneller. :ugly:
     
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Das meinte ich nicht. Ich hatte das schon im Beitrag über Deinem deutlicher ausgedrückt.

    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...ad-vor-dem-aus.468443/page-3781#post-20318276

    .
     
  3. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Du meinst den der ca. 25€ kostet? Wie zuverlässig sind die Tests?
    Mir hat ein Arzt wie einige Seiten vorher schon mal geschrieben "Weil es für die weitere Diagnostik und Behandlung wichtig ist" das Geld abgeknöpft und das Ergebnis zu wenig Anitkörper bei 3 Impfungen (steht irgendwas von 25,6 BAU/ml >384,0(+))
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Bin doch geimpft natürlich hab ich Antikörper.
     
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Warum bricht die FDP einen völlig unnötigen Streit um Wieler vom Zaun - Kubicki natürlich vorne dabei beim Pöbeln ? Es gibt bei der Pandemiebekämpfung doch wirklich wichtigere Baustellen.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das RKI hatte diese Pandemie einige Aussetzer, der mit der nächtlichen Kurzfrist-Entscheidung zum Genesenenstatus war ein weiterer. Mein Vertrauen in RKI-Entscheidungen ist zurzeit auch angekratzt.
     
    DuskX gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Scholz hat doch bereits angekündigt Wiehler ersetzen zu wollen:

    https://www.zeit.de › Politik › News
    RKI-Chef: Olaf Scholz spricht Lothar Wieler nach FDP-Kritik Vertrauen aus
     
    UrbanForest gefällt das.
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich würde ja eher Kubicki von seinen Posten entfernen. :fs:
     
  9. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Wieler ist eine Nebelkerze, um a) vom politischen Missmanagement abzulenken und b) die Diskussion zeitig von der baldigen Aufhebung der Maßnahmen wegzuführen. Wer den sehr präsenten RKI-Chef mit öffentlicher Debatte absägt, kann Handlungsfähigkeit vortäuschen und einen Neuanfang inszenieren, der - befreit von Altlasten - in einen Freedom Frühling führt.

    100 pro.
     
    tbm83, itistoolate, hellifanboy und 4 anderen gefällt das.
  10. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.824
    Ort:
    Frankfurt
    Ach, vordrängeln will ich mich nun auch nicht. Ich lasse der Wissenschaft gerne noch etwas Zeit, bessere Medikamente oder Impfstoffe zu entwickeln. Ansonsten lebe ich ja jetzt schon nicht groß anders, als vor der Pandemie. Außer, dass ich nicht mehr ins Büro gehe. Und das habe ich auch ohne Pandemie nicht mehr vor.
    In Läden Maske zu tragen und Abstand zu halten macht mir nichts aus. Ich schiebe keine Arztbesuche vor mir her, und die Bandproben laufen auch wieder, wobei wir vorher Schnelltests machen.
    Ok, das Fitness-Center setze ich noch aus, solange die Zahlen auf Rekordniveau sind.
     
    der.Otti und manfred4281 gefällt das.
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Kann sein, dass es so versucht wird. Bist du der Meinung, dass das RKI diese zwei Jahre gute Arbeit gemacht hätte?
    Mir mangelt es an einigem, auch z.B. die Teststrategie trägt die Handschrift des RKIs. Die Zahlenerfassung läuft immer noch intransparent und zu abhängig von der Politik der einzelnen Ämter, das mit dem Genesenenstatus war Hals über Kopf statt wissenschaftlich begründet. Mitnichten will ich damit außerdem die Verantwortung von politischen Entscheidungsträgern schmälern, bis dato hat Deutschland ganz allgemein kein gutes Bild abgegeben.
     
    DuskX und Evil gefällt das.
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Wahrscheinlich stimmt das, ich kann das nicht wirklich bewerten. Allerdings sehe ich in den Rufen nach Rücktritt keinerlei Perspektive für die Zukunft. Ich lese da keinen Willen heraus, personelle Entscheidungen zu treffen, die uns besser durch die nächste Phase der Pandemie bringen. Stattdessen kommt die Debatte zu einem kuriosen Zeitpunkt, der mir aus Gründen der lautstarken Diskussion gewählt erscheint, nicht aus Gründen des Qualitätsmanagements.

    Man wird’s ja letztlich sehen, wie das weiterläuft. Daran wird man ablesen können, warum Wieler ausgerechnet jetzt so plötzlich abgesägt wurde.
     
    Lurtz und UrbanForest gefällt das.
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wen oder was nimmst du als Vergleich?

    Spahn? Die alte oder neue Bundesregierung? Die zahlreichen Landesfürsten? Die KMK?

    Im Vergleich zu denen ist die Arbeit des RKI definitiv als positiv zu bewerten.
     
    tbm83 und itistoolate gefällt das.
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Einem Kubicki geht es aber überhaupt nicht darum, was ein rational denkender Mensch als gute Arbeit einstufen würde.

    Kubickis Problem ist, dass er aufgrund seiner illegalen Sauftouren, von denen er stolz berichtet, offenbar nicht bemerkt hat, dass kein Wahlkampf mehr ist.
     
    manfred4281, itistoolate, Goof und 4 anderen gefällt das.
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ich nehme Schlechtes nicht als Maßstab, sondern das, was aus meiner Sicht in einer Pandemie selbstverständlich sein müsste. Möglich wäre eine offensive Teststrategie, transparente Zahlen zum Infektionsgeschehen, ein überlegtes Vorgehen zu Impf- und Genesenenstatus.

    Stattdessen bekommen haben wir ein RKI, das
    - es in zwei Jahren nicht geschafft hat, automatisierte Meldeketten zu etablieren
    - schweigend zusieht, wie Gesundheitsämter keine Zahlen mehr übermitteln
    - über Nacht ohne wissenschaftliche Evidenz in einer Hauruckaktion den Status von Genesenen auf den Kopf stellt
    - Teststrategien empfiehlt oder mitträgt (welche Rolle das RKI da spielt, ist mir noch nicht ganz klar), die Infektionsgeschehen verdecken
    - erst auf politischen Druck hin Schnelltests auf ihre Eignung zur Omikron-Erkennung prüft und öffentlich Infos dazu bereitstellt
    - ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
    Evil und Timber.wulf gefällt das.
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Yay... Trotz grad 1 Monat altem booster heute leicht sympathisch positiver selbsttest...

    Und ich war letzte Woche genau 2x unter Menschen, mit ffp2...
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bis auf Punkt 3, den ich nicht bewerten kann (wie ist denn die Faktenlage dazu?), habe ich allerdings Zweifel, dass das die direkten Fehler des RKI waren bzw. sind - sprich: die haben nicht grenzenlose Ressourcen und Befugnisse. Analog zur CWA hätte die Politik - hier Spahn/Lauterbach/das BMG entsprechende Aufgaben beauftragen müssen.

    Wenn man wissen möchte, wo die Ursachen der Fehler in der Pandemiebewältigung liegen, dann sollte man sich einfach nur die BPKs von Juni bis August/September anschauen. Das RKI warnte schon sehr früh vor einer vierten Welle und den entsprechenden Konsequenzen. Spahn und der Rest der alten Bundesregierung leugneten diesen Fakt sehr lang und saßen notwendige Maßnahmen maximal lang aus, bis die Realität schlicht nicht mehr zu leugnen war.
     
    itistoolate gefällt das.
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.297
    Die Verfehlungen sehe ich auch so, mit Ausnahme der Sache mit dem Genesen-Status. Die Frage ist doch aber, ob das RKI diese Dinge überhaupt umsetzen kann. Hat es dafür die notwendigen Mittel und Berechtigungen? Oder kann es eigentlich nur empfehlen, mahnen, beraten?

    Vielleicht kann es auf dem Papier ja auch ganz viel, aber in der Realität liegt es in den Ländern oder so.

    Klar ist, dass es Versäumnisse gibt und diese eine Frechheit sind. Wer die Schuld trägt, ist für mich nicht klar. Dass es Kubicki nicht um die von dir genannten Punkte geht, ist auch klar. Der will die Welt einfach nur freiheitlich brennen sehen.
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das ist wieder dieses Verantwortungs-PingPong, jeder schiebts auf den anderen. Das RKI ist in dieser Pandemie Dreh- und Angelpunkt, da darf man sich umso weniger auf einer schlafenden Regierung ausruhen. Wo waren z.B. die Reaktionen auf die Meldungen diverser Gesundheitsämter, keine/weniger Zahlen mehr zu übermitteln? Wo war die Einleitung einer Lösung? Und da geht es um den direkten Kanal zwischen RKI und Ämtern.
     
    Evil gefällt das.
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ausruhen? Von Beginn an habe ich Spahn und das BMG kritisiert.

    Das Verantwortungs-PingPong passiert dort untereinander. Dafür kann ich nichts. Und wie gesagt, ich befürchte, dass das RKI die von dir angesprochenen Kritikpunkte eigenständig mangels Ressourcen und Befugnisse von sich aus gar nicht bearbeiten konnte. Und nochmal: das RKI war es, dass allein letzten Sommer mehr oder weniger verzweifelt gegen eine Wand des Leugnens bei Spahn/BMG angeredet hat.

    ________
    Und wie ich schon so oft in den vergangenen Jahren schrieb: eine Aufarbeitung wird es niemals geben. Sinngemäßes Zitat aus zahlreichen PKs: "es geht nicht darum mit den Fingern auf Schuldige zu zeigen".

    Und diesen Missstand nutzt nun die FDP aus, um gegen eine mutmaßlich missliebige Institution zu schießen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  21. Meldeketten und Kommunikation mit betroffenen digitialisieren....das ist doch bestimmt Ländersache.

    Und das ist ja wieder sowas wo man ganz öffentlich Millionen drin versenken kann, das kann 1-2 Parteigenossen mit einer Lebenslangen Karriere versorgen.

    Ich denke irgendwann werden Microsoft/Google/Facebook/Amazon die Öffentliche Verwaltung gegen Steuergeld übernehmen, weil es einfach mit den händischen Lösungen und 964 Schnittstellen nicht mehr geht.

    Spätestens wenn die KFZ-Zulassungsstellen wegen Boomer-Mangel nach und nach den Dienst quittieren wird man das Nummernschild von Amazon bekommen während man seine ID noch mit einem Facebook login bestätigt.

    Der (abermals überarbeitete) Personalausweis der Bundesdruckerei GmbH liegt dann traurig und vergessen in der Ecke.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hm, offizieller Antigen war negativ... Aber die haben wegen dem selbsttest direkt beides gemacht, also morgen mal den pcr abwarten...
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aus dem Jahr 2020
    https://www.rnd.de/digital/corona-w...der-anbindung-2TWPP4OKYZD6FMIF5T7AEDDH4M.html
     
  24. Was man beim RKI nicht vergessen sollte. Deren Empfehlungen worden des öfteren von der Politik schlicht ignoriert oder einfach nur halbherzig umgesetzt. Dazu forderte das RKI wesentlich mehr IT Spezialisten an und bekam von Herrn Spahn nicht die angeforderte Anzahl an Leuten die benötigt waren.
    Während Politik schon auf Lockerungstour war, kam von Seiten des RKI dringende Warnungen was dem Herbst anging. Auch das Boostern ist vom RKI frühzeitig gefordert worden, als die Politik das ganze mal wieder verschlafen hat.
    Gleichzeitig gründete man einen Expertenrat,um das RKI weiter aus zu höhlen. Schließlich vertrat das RKI oft genug andere Auffassungen als die Politik. Es lief nicht alles glatt beim RKI, dass die Politik aber ständig Empfehlungen des RKI nicht umsetzt ist ja nicht deren Schuld. Genauso ist es nicht die Aufgabe des RKI das digitale Meldesystem für ganz Deutschland zu verbessern. Das ständige Warnen ging der FDP einfach auf die nerven. Nebelkerze mehr ist das mal wieder nicht.
    Danke RKI und danke Wieler für eure Arbeit.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Aber man darf es nicht Durchseuchung nennen, weil es gibt ja noch Maßnahmen :yes: :yes:

    Spaziergang ist neuerdings auch Schwurblersprech, dennoch werde ich es mir nicht nehmen lassen freizeitliches Herumlaufen draußen als Spaziergang zu bezeichnen.

    Dass allein ein seit über zwei Jahrzehnten grassierender Niedriglohnsektor in Krisensituationen wie Bankenkrise oder Pandemie automatisch dazu führt, dass Arme ärmer und Reiche reicher werden, ist Geschwurbel? Mkay, hätte das jetzt eher für gesunden Menschenverstand gehalten, zumal es sich ja von mal zu mal wieder bestätigt hat.

    This. Es geht in dieser Scheindebatte ja nicht darum, eine Verbesserung der Situation herbeizuführen, sondern in großem Stil ein bei lautstarken Teilen der Bevölkerung unbeliebtes großes Bauernopfer zu erzeugen.

    Ich vermute mal, man kann für die Arbeit Wielers sehr dankbar sein, weil viele andere innerhalb ihrer Möglichkeiten beim RKI noch viel deutlicher gescheitert wären.
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Man denke hier nur an den völlig überforderten Chef der StiKo, Herrn Mertens. Dass Fernsehauftritte nicht so sein Ding sind, geschenkt, das war bis vor kurzem einfach kein relevantes Kriterium für den Job. Sich ständig und ziemlich konfus zu politischen Fragen zu äußern, ist allerdings eher...ungeschickt. Da macht Wieler doch eine wesentlich bessere Figur.
     
    itistoolate, Alareiks und Timber.wulf gefällt das.
  27. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.147
    Mein Booster ist jetzt bald drei Monate alt, wie gehts jetzt eigentlich weiter mit Impfungen? Hab eigentlich keinen Bock Corona mehr oder weniger ungeschützt zu kriegen wenn noch ein paar Monate vorbei ziehen.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Müdigkeit ist doch ein Symptom oder? Bin nämlich müde. Aber kann natürlich auch an tausend anderen Sachen liegen.
     
  29. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
  30. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Bist du immungeschwächt oder über 70 ? Dann kannst du jetzt die vierte Impfung kriegen. Arbeitest du im Gesundheitswesen ? Dann sechs Monate nach dem ersten Booster.

    Ansonsten ist erstmal Pause. Irgendwann wird der zweite Booster sicher auch für den Rest der Bevölkerung kommen, aber wann, steht in den Sternen.
     
    Yash gefällt das.
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Könnte mir gut vorstellen, dass der nächste Booster für die breite Bevölkerung der Omikron-Booster sein wird. Wenn alles perfekt läuft, dann könnte der im März-Mai ausgerollt werden, wobei es vermutlich sinnvoller wäre, eher Richtung Herbst zu impfen, damit man der Winterwelle mit möglichst viel Immunität begegnet.
     
    Yash gefällt das.
  32. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.147
    Bin seit Wochen dauermüde und hab letzte Woche den Vitamin D Spiegel testen lassen: Liegt bei 4 :aua2:
     
    legal gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Könnte ich mal schauen ob wir welches da haben.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    War Ende 2020 bei 1,xx :ugly:
     
    Yash gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wäre es nicht sinnvoller, im Herbst/Winter mit den Impfungen quasi durch zu sein und nicht erst dann damit zu beginnen?
     
  36. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.147
    Muss natürlich auch nicht am Vitamin D liegen, wie du sagst: Für Müdikeit kann es tausend Gründe geben. Wenn es länger andauert, würde ich das abklären lassen (also wie bei mir mehrere Wochen).
     
    legal gefällt das.
  37. Ich glaub der zweite Booster macht bei den meisten Leuten keinen Unterschied. Ja, man hat eine Zeit lang wieder messbar mehr Antikörper (Als Reaktion auf die Impfung), aber ob das insgesamt ein Vorteil bringt müsste ja noch gezeigt werden.

    Es gab ja auch Vermutungen, dass viele durch die Kontaktbeschränkung und Hygiene sich nicht mehr regelmäßig mit anderen, alltäglichen, Viren infizieren und das Immunsystem daher tendenziell "abbaut".

    Andauerndes Boostern hält es natürlich auf Trab.
     
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Allerdings nicht so richtig in der Breite, sondern recht spezifisch. Wenn sich herausstellt, dass der 2. Booster den Antikörperspiegel nur relativ kurzfristig pusht, dann käme es hier auch auf das Timing an, wann man den einsetzt. Für Risikogruppen wird der vermutlich immer was bringen, aber für die breite Bevölkerung gilt auch dann wieder, dass er im Falle einer recht kurzen Wirkzeit eher kurz vorm Winter gegeben werden sollte - so wie bei der Grippeschutzimpfung auch. Dann reduziert der Booster in der Breite etwas vom Infektionsgeschehen und für die Risikogruppen reduziert er die Gefährlichkeit.
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.393
    Ort:
    Thüringen
    +++04:03 Immunologe fordert Gleichstellung von Omikron-Infektion mit Booster-Impfung +++ NTV
    Der Immunologe Carsten Watzl fordert, nachgewiesene Omikron-Infektionen rechtlich mit einer Booster-Impfung gleichzustellen. "Dass Geimpfte nach einer Infektion nicht als geboostert gelten, ist wissenschaftlich nicht haltbar", sagt er der "Augsburger Allgemeinen". Es gebe sehr gute Daten, daher sollte eine klar dokumentierte Infektion für jeden Betroffenen mit einer einzelnen Impfdosis gleichgestellt werden.
     

  40. Auch wichtig was Watzl fordert.

    https://www.gesundheit.de/news/urn.newsml.afp.com.20220207.doc.9yj8m7



    Noch was von Watzl.
    https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1489124366927470592


    Immunologen haben nochmal ein ganz anderes Bild auf die aktuelle Lage als Virologen.
     
    itistoolate, Alareiks und Lurtz gefällt das.
Top