SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Klingt irgendwie nach Enzephalitis. Da ist man ja bei manchen Formen auch innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster (ähnlich wie im Film Contagion dargestellt, nur mit geringerer Fallsterblichkeit).
     
  2. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.501
    Nö HIV, die siebte Cholera Pandemie, die Virusgrippe von 1995/96, die russische Grippe von 1896, die asiatische Grippe, die Hongkong Grippe usw. Pandemien muss man aber immer in Abhängigkeit von Bevölkerungsdichte, Altersstruktur und Mobilität betrachten. Die asiatische Grippe von 1957 wäre bei der jetzigen Bevölkerungsdichte, unserer Altersstruktur und unerer Mobilität (global betrachtet) wahrscheinlich noch verheerender gewesen.
    Aber auch Epedmien wie die Influenza 2004 können großen Schaden anrichten. wir sprechen (das sind nur die Zahlen von Deutschland)auch dort von ca. 6 Millionen erkrankten, 2,4 Millionen Arbeitausfällen, 32000 Krankenhauseinweisungen und 20000 Toten.

    Keine Frage Corona war und ist verheerend insbesondere in den ländern mit einem hohen Durchschnittalter, vielen Übergewichtigen usw. aber die Risikowahrnehmung hat sich mit Corona deutlich verändert. Lies mal Berichte über die Hongkong Grippe oder auch über die Krankenhausbelastung während starker Grippeepedemien.
    "Die Leute wurden in katastrophalem Zustand auf Tragen gebracht. Sie waren ganz grau, starben an Lungenblutungen. Alle Altersgruppen waren dabei, 20-, 30-, 40-Jährige und auch ältere", erinnerte sich der französische Infektiologe Pierre Dellamonica 2005 in der Tageszeitung "Libération" an die Zeit der "Hongkong-Grippe". Auf dem Höhepunkt der Epidemie in Frankreich hätten sich die Toten "in den Hinterzimmern der Krankenhäuser und in Leichenhallen" gestapelt, sagt der Medizinhistoriker Patrice Bourdelais von der Pariser Hochschule EHESS.
    https://www.n-tv.de/panorama/Hongkong-Grippe-toetete-Hunderttausende-article21760324.html


    [​IMG]

    Obendrein mangelte es überall an entsprechend geschultem Personal sowie an Krankenhausbetten. Alle Kliniken seien "randvoll belegt", meldete das Münchner Krankenhausreferat. "Wir mussten bereits 180 Notbetten auf den Gängen aufstellen." Auch 30 Prozent der Schwestern seien erkrankt.
    Mitte Dezember 1969 hatte die Hongkong-Grippe das Land Bayern voll erfasst. Genaue Zahlen über die Infizierten konnten damals allerdings noch nicht ermittelt werden. Professor Werner Anders vom Bundesgesundheitsamt in Westberlin gab immerhin bekannt, dass die Erkrankungsrate doppelt so hoch sei als bei früheren Grippewellen. In manchen Betrieben erreiche sie zwischen sieben bis zehn Prozent der Beschäftigten, bei einem hohen Frauenanteil sogar noch mehr. Nach einer Umfrage der Deutschen Presseagentur in Bayern mussten 800 Notbetten auf Gängen, in Tagesräumen und Ärztezimmern aufgestellt werden.
    https://www.abendzeitung-muenchen.d...innern-sich-an-die-hongkong-grippe-art-491842


    https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/bis-zu-20000-tote-bei-letzter-grippewelle/645976.html
    https://www.spiegel.de/gesundheit/d...krankenhaeuser-und-aemter-lahm-a-1198398.html
    https://www.rtl.de/cms/ueberfuellte...en-werden-teilweise-weggeschickt-4146037.html
    https://www.welt.de/regionales/baye...sen-wegen-Ueberlastung-ihre-Notaufnahmen.html

    Es wird bei der Influenza immer der Fehler gemacht, von der Influenza auszugehen, die es aber nicht gibt. Die Geschichte zeigt recht deutlich, dass es immer wieder sehr aggressive Varianten der einzelnen Stämme gibt. Und auch die Influenza ist eine Infektion, die praktisch jedes Organ befallen und auch schädigen kann. Allein das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko ist deutlich erhöht. Beim Herzinfarkt steigt das Risiko um das 6 fache. Die Gedächtnisleistung ist nachweislich recht lang beeinträchtigt. Folgen wie das chronische Erschöpfungsndrom, das Long Covid erschreckend ähnelt, kann fast jede Viruserkrankung auslösen.
    Bisher hat man Epedemien und Pandemien in deutschland wenig Beachtung geschenkt und es weitgehend einfach durchlaufen lassen. diese Feststellung ist durchaus treffend. Nur das ist nicht die Frage. Die Frage ist, war es richtig in der Vergangenheit alles durchlaufen zu lassen, dem so wenig Beachtung zu schenken? Mit dem Stand von heute würde ich sagen, es war falsch. Und diese Antwort hätte man Kritikern, die immer wieder solche Argumente bringen auch entgegnen können. Denn selbstverständlich hätte man mit Maßnahmen (es muss ja nicht gleich ein Lockdown sein), viele Menschen retten können.

    Frühere Epedemien einfach so durchlaufen zu lassen, ist mit ein Grund an unserer Situation. Denn hätte man sich dem Thema epedemischer Notlagen schon früher gewidmet, dann hätten wir ein funtionierendes Meldewesen, wüssten wie und welche Daten man erhben muss, wie man sie zusammenfürt usw. Wir hätten eine entsprechende Infrastruktur. Szenarien dazu wurden bereits vor langem entwickelt. Nur leider hat man diesen nie Beachtung geschenkt. Ich hatte vor mehreren Seiten bereits etwas vom Frauenhofer Institut verlinkt.
    https://www.fraunhofer.de/content/dam/zv/de/Forschungsfelder/Umwelt-Gesundheit/Pandemische Influenza in Deutschland 2020_Szenarien und Handlungsoptionen.pdf
    Man hätte also entsprechend vorbereitet sein können, wenn man im Vorfeld die epedemien und Pandemien, die in der Vergangenheit bereits im vorfeld ernst genommen hätte. Denn Warnungen über eine Pandemie, wie diese hatte es bereits gegeben. Und gesundheitliche Notstände gab es in der Vergangenheit immer wieder. Ich denke man wollte es einfach nicht wahrhaben, dass es auch schlimmer kommen kann.
    Aber vielleicht begreift man dies auch als Chance und digitalisiert das Meldesystem, vernetzt die Gesundheitsämter und andere Behörden und legt die Zuständigkeiten klar fest (vielleicht kann man ja gesetzlich auch verankern, dass die Bundesländer ihre Kompetenzen bezüglich des Gesundheitsschutzes in einer epedemischen Notlage an den Bund abtreten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2022
    itistoolate, weedeey und FainMcConner gefällt das.
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.787
    Die Beweisführung wird man im Einzelfall in der Tat nicht erbringen können. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dieser Nachweis überhaupt notwendig ist und ob der Nachweis bzgl. der bewussten Inkaufnahme einer schweren Erkrankung nicht genügt. Wahrscheinlich allerdings nicht.
     
    legal gefällt das.
  4. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.380
    Ort:
    Thüringen
  5. Japanische Enzephalitis ist wohl mit im Kreis der Verdächtigen aber wahrscheinlicher ist wohl eine Art von Zoonose gewesen. Genau wissen wird man's wohl nie.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Interessante Begründung von Lauterbach heute gegen weitere Lockerungen. Er sprach davon, dass "100 bis 150 Tote am Tag" zuviel seien. Einen Schwellenwert der zu akzeptieren wäre, nannte er aber nicht.
     
  7. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Weil es nach zwei Jahren Pandemie, die (auch hier im GSPB) schon viel zu viel Leid verursacht hat, vielleicht schlicht keinen mehr gibt?
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Soll heißen?
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Naja, indirekt gibt es immer einen. Ich würde die Diskussion aber auch ungern von der akzeptierbaren Anzahl der Todesfälle her aufziehen, weil das immer zynisch klingt und man zwangsläufig eine Vergleichbarkeit mit Alkohol, Zigaretten und sonstigen Dingen impliziert. Sinnvollerweise sollte man die Diskussion darüber führen, was eine gesellschaftlich akzeptable Erhöhung des mittleren* individuellen Risikos ist. Wenn das relativ sehr gering wäre, weil sich bspw. jeder der will impfen lassen und eine Maske tragen könnte und keine Überlastung des Gesundheitssystems drohte, dann wären zum einen die damit verbundenen Todeszahlen vermutlich nochmal ein gutes Stück geringer, zum anderen wäre die konkrete Zahl aber nicht wirklich relevant.

    *Damit ist nicht das gesamtgesellschaftliche Mittel gemeint, sondern im Mittel über relevante Bevölkerungsgruppen.
     
    Evil, endlaser und legal gefällt das.
  10. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.501
    Es muss allerdings einen "Schwellenwert" geben. Es stellt sich eben die Frage, was man akzeptieren muss (wel es sich eben nicht vermeiden lässt). Denn Erkrankungen und die möglichkeit daran zu versterben gehören letztendlich die zum allgemeinen Lebensrisiko. Daher muss die frage gestellt werden, wieweit die Schutzverpflichtung des Staates gehen kann und dazu muss man sich auch dazu äußern, wieviel Tote man akzeptiert.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Lauterbach nannte natürlich auch noch andere Aspekte wie das Gesundheitssystem, nur der Vollständigkeit halber.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    3 Tage nachdem mich das Kommunikationsamt der Stadt Nürnberg in einer offiziellen Städtemeldung dafür angreift mit Infos zu Lage in Schulen Ängste in der "Schulfamilie" zu schüren, muss sie mitteilen das 10.000 Fälle unbearbeitet sind.
    https://mobile.twitter.com/KI_in_med/status/1490954446918283264

    Klassische deutsche Pandemiebewältigung.
     
    Evil, Emerald, DuskX und einer weiteren Person gefällt das.
  13. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Soll heißen, dass, wenn man schon Todesfälle in Verbindung mit dem Virus nicht ausschließen kann, man alles dafür tun muss, dass dieser so niedrig ist wie möglich. Da wird man keine konkrete Zahl definieren können, das wäre imo unseriös.
     
  14. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.501
    Was wäre daran unseriös?
     
  15. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Kontext bitte :ugly:

    edit: Aso
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ganz einfach. Nimm mal an, Lauterbach hätte jetzt in der PK gesagt, 30 Todesfälle in Verbindung mit Covid pro Tag seien akzeptabel. Also deutlich weniger, als wir derzeit haben. Könnte man also als Ziel ausgeben.

    Aber.

    Man hätte damit nichts gewonnen. Erstens sind wir da nicht mal in der Nähe, zweitens haben wir alles, aber keine konsequente, harte Linie (mehr) bei den Maßnahmen. Und drittens, und das ist für mich hier entscheidend, leiden die Freunde, Kollegen und Angehörigen der 30 Menschen, deren Tod man als "akzeptabel" definiert hat, durch diese Definition in keiner Weise weniger, eher im Gegenteil.

    Ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    "So niedrig wie möglich". Was genau bedeutet das? Weniger als die saisonale Grippe? Ich würde diese Kategorie überhaupt nicht aufmachen, sondern sehe es wie @abelian grape
     
  18. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2022-02-08-testungen-an-schulen-bis-ostern-verlaengert

    Ich krieg zu viel.
     
    itistoolate, Alareiks und rbue gefällt das.
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
  20. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    An Schulen in BW neu. Wir testen halt mehrere Tausend Kinder die Woche. Das erhöht den Aufwand jeden Morgen enorm.

    Vermutlich kann man dem beikommen, in dem man minutiöseste Listen führt, aber...
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wir haben auch irgendwelche Regeln in diese Richtung, aber die Regeln werden im Wochentakt geändert, und selbst die hartgesottenen Kollegen sind inzwischen so coronamüde, dass sie sich nicht mehr merken können, welche Regeln nun gelten.
    Wir kontrollieren zwar immer noch morgens die Tests, aber ich bin in zwischen auch soweit, dass ich einfach nur noch gucke, ob entweder drei Impfungen in der App stehen oder irgendein unterschrifsähnliches Gekrakel bestätigt, dass ein Test negativ war.
     
    itistoolate, tbm83, UrbanForest und 2 anderen gefällt das.
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Es ist eine einzige Verarsche. Am Ende ist man den halben Vormittag mit Test- und Quarantäne-Bürokratie beschäftigt, um dann mit den verbleibenden nicht-infizierten 10 Schülern noch sowas wie Unterricht zu machen, während man zwei Klassen gleichzeitig unterrichten muss. :ugly:

    Letzte Woche habe ich sogar meinen Vertretungsstundenrekord geknackt: 3 Stunden an einem Tag (5 in der Woche), ohne dass etwas ausgefallen wäre. Grund: Zu viele Kollegen gleichzeitig infiziert.
     
    DuskX, Ferahgo und rbue gefällt das.
  23. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Testen sich die Kinder bei euch lediglich daheim oder wie?
     
  24. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.807
    Ort:
    Frankfurt
    Falls es eine Impfflicht gibt, dann könnte doch durchaus ähnliches wie bei der Anschnallpflicht gelten. Dem Autofahrer muss man auch nicht nachweisen, dass er sich ohne Gurt nicht verletzt hätte.:parzival:

     
    itistoolate gefällt das.
  25. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    So, seit heute Nachmittag habe ich auch Symptome bekommen. Also Halsschmerzen, Nase läuft und ich bin echt schlapp. Zum Glück habe ich noch keinen trockenen Husten. Die Schnelltests bei meinem Kind und meiner Frau reagieren direkt und die beiden Striche werden direkt deutlich sichtbar. Bei mir ist der zweite Strich jedes Mal nur ganz leicht zu sehen, ist echt interessant.

    Heute Nachmittag hat dann noch das Gesundheitsamt wegen dem PCR-Test meiner Frau angerufen und man hat sich richtig Zeit genommen, um Fragen zu beantworten. Da ich berufsbedingt schon etliche Male mit dem Gesundheitsamt telefoniert habe und wir schon oft Kontakt mit psotiven Fällen hatten, ging es recht schnell, aber ich fand es echt beeidnruckend, dass es nach wie vor so gut geklappt hat.

    Morgen mache ich dann noch mit meinem anderen Kind zusammen PCR-Tests und hoffe, dass es bei uns allen recht mild verläuft. Bei meiner Frau und mir ist es aktuell wie eine starke Erkältung, hoffe das bleibt so.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Im Fall der Familie meiner Schwägerin sind mittlerweile offenbar insgesamt sechs Personen infiziert und bei allen haben die Schnelltests trotz Booster deutlich angeschlagen, abzüglich der zwei Kinder. Hätte ich nicht gedacht.

    Mal sehen ob es uns auch erwischt hat :uff:
     
    Geiermeier gefällt das.
  27. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wie ich fast erwartet habe wählt die CWA seit dem letzten Update auch das richtige Zertifikat und nimmt meinen Booster als aktuelle Impfung. :hoch:
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Achso, Schulen. Hätte auch den Link ansehen sollen, statt nur das Zitat :uff:
    Da weiß ich natürlich nicht, wies vorher war… Tjoa, insbesondere zur Genesenenverkürzung auf 90 Tage versteh ich immer noch nicht, worauf diese Einschätzung überhaupt fußt…
     
  29. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.473
    Fußt auf der Siren-Studie
    Drostens Einschätzung dazu kann man im Transkript der aktuellen NDR-Podcastfolge nachlesen
    Stichwortsuche "Genesenstatus"
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript360.pdf
     
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Nächster Kita-Pool positiv. :fs:
     
    rbue gefällt das.
  31. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Bei uns ist der Parallelklassen-PCR-Pool ebenfalls positiv, da aber die PROZEDUR MIT DEN SCHNELLTESTS IN DER SCHULE ZU VIEL ZEIT UND MÜHE BEDEUTET SOLLEN DIE ELTERN EINEN SCHNELLTEST ZU HAUSE MACHEN UND UNTERSCHREIBEN DASS IHR KIND NEGATIV IST

    Die haben alle Lack gesoffen.
     
    Geiermeier, tbm83, itistoolate und 7 anderen gefällt das.
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.549
    ich wünschte wir hätte auch pooltests. so muss man hoffen dass alle eltern vernünftig sind

    haben montag doie meldung über einen weiteren positiven fall in der gruppe.Mal sehen ob es morgen die nächsten fälle gibt wenn wieder getestet wird :ugly:

    lassen K1 jetzt diese woche wieder zu hause (auch dank leichter erkältung). war jetzt seit mitte dezember 4 tage in der kita :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2022
    FainMcConner und rbue gefällt das.
  33. Willkommen in Schwurbelhausen

    MC Julian Reichelt.
    https://twitter.com/jreichelt/status/1491135117263204352

    Edit:

    Dienstag war irgendwie ein ganz verstörender Tag.

    Stöhr trifft Liefers.
    https://twitter.com/stohr_klaus/status/1491118198921789441
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2022
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Da muss man halt durch.

    Kinder haben ein Recht auf Bildung. Und so wird es ja auch einfacher. Kinder haben doch auch weniger Problemen mit Corona.
     
    SunGoku und rbue gefällt das.
  35. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Ist das hier Sarkasmus oder wurde nur vergessen die Anführungszeichen zu setzen:
     
  36. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    [​IMG]

    :nixblick:
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nicht ob, sondern du solltest fragen wie viel.

    ____
    Die brutale mentale Zermürbung seitens der Politiker geht munter weiter.
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
  38. wenn das schule macht, dann könnte man das auch bei anderen dingen ansetzen, wie übergewicht, alkoholkonsum, rauchen usw.
     
    SunGoku und Charaktermaske gefällt das.
  39. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    gerade Übergewicht wäre so ein zweischneidiges Schwert, die Kilos die ich zu viel auf den Rippen habe sind nicht nur angefuttert
     
  40. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Und jetzt beide.
     
Top