SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Jeder der sich impft bekommt ne pulle jägermeister die er mit Kubicki trinken darf?
    Klingt doppelt nach folter.
     
  2. Oh je die Frau Prien hat auch schon wieder einen raus gehauen. Anscheinend gibs bei der FDP Fortbildungen, wie man am besten polarisiert und so Leute vorm Kopf stößt.

    Edit Tschuldigung sie ist in der CDU.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2022
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.519
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Die ist doch aber in der CDU. :hmm:
     
    Gelöschter User 505060 gefällt das.
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.730
    Da könnte Herr Gassen ja mal aktiv werden, anstatt täglich irgendwelchen Quark zu Corona abzusondern.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Vielleicht macht die FDP Fortbildungen die auch für andere Fraktionen buchbar sind. Klassischer Kapitalismus, der Markt regelt. :yes:
     
    Nordeiche, FainMcConner und tbm83 gefällt das.
  6. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.793
    Ach, ich glaube in Sachen Party kann man von Kubicki durchaus was erwarten. Wenn nicht in dem Bereich, wo sonst...:spahn:
     
    tbm83 gefällt das.
  7. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Wenn "Party" sich dumm zusaufen heißt, dann sicher ja.
     
    itistoolate gefällt das.
  8. Stimmt. :ugly:
     
    tbm83 gefällt das.
  9. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.552
    Das heißt es in der Tat. :yes:
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Auch geil

    In Köln ist die ganze Stadt brauchtumszone, in Düsseldorf die Altstadt.

    Was machen die dortigen Konzertläden. Veranstalten einfach Punkkonzerte die als "Karnevalsfeier" deklariert werden obwohl Konzert sonst untersagt sind :teach:

    So bescheuerte Regeln für kArNeVaL muss man einfach ausnutzen
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Problem sind weniger die Konzerte als dass diese Krücken überhaupt notwendig sind. Jeder scheiß ist erlaubt, Karneval muss sein, Konzerte und Diskos aber verboten :spinner: Darin steckt keinerlei Konsequenz, Willkür als oberste Devise.
     
  12. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.519
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Äh, ganz ehrlich? Nach dem, was ich hier täglich beobachte (ich schrieb es ja gestern), würde ich auch kein Konzert besuchen.
     
    SolemnStatement, FainMcConner und rbue gefällt das.
  13. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.975
    Sind Konzerte I.A. verboten? Ich sitze gerade (es ist Pause) in Hannover in der Oper (OK, nur 10% der Plätze besetzt...aber wegen schlechtem Verkauf und der Unbekanntheit von turn of the screw) und nächste Woche Offenbachs Orpheus in Düsseldorf, letzteres afaik vor vollem Haus.
     
    rbue gefällt das.
  14. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.519
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Da gabs doch vor Kurzem ne neue Verfilmung, die hat mir sehr gefallen. :yes:
     
    Des Pudels Kern und rbue gefällt das.
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Nicht formell, es sind eher die Bedingungen, die Veranstalter zu Absagen verleiten: Bis vor kurzem in NRW max 750 Personen in Innenräumen, nun max 30% der Kapazität bis zu max 4k Menschen je nach Größe.
     
  16. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.447
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Du weißt, dass für Klassik andere Regeln gelten und es Subventionen gibt...


    Kein normales Tour-Konzert von einer normalen Band findet mit nur 10% Auslastung statt. Sowas wird dann abgesagt, weil die Bands dann draufzahlen würden.

    cc:
    @Vögelchen
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Gibt's eigentlich Infos was man am besten macht um ne wohnung nach covid wieder sicher zu machen für Besucher?

    Klar, paar Tage warten (ich dachte so an 5 nach negativem test, genau wie ich auch erst nach 5 oder so tagen wieder andere besuchen würde) aber wie lange hält sich der Virus auf Oberflächen? Grad Polstermöbel kann man ja nich gut abwaschen. Ansonsten werd ich natürlich sobald ich negativ bin Handtücher, Bettwäsche usw tauschen und querlüften um die last in der Wohnung zu verringern.

    Sonst Tipps?

    Ansonsten overall heute fast wieder komplett fit, nurnoch leichte Halsschmerzen + leichter Husten. Sowas hält sich aber auch ohne covid bei mir immer lange...
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Ich denke nicht, dass du da mehr machen musst als alles mal putzen was angefasst wird.
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Und wenn die Band nicht absagt, macht es die Location. Denn in vielen Fällen ist die Miete der Halle so kalkuliert, dass es einen Mindestumsatz an Gastro geben muss damit es sich für die Betreiber lohnt.

    Es ist generell keine Seltenheit, dass der Break Even bei 80 oder 90 Prozent Auslastung liegt für Veranstaltungen.

    Bei Veranstaltungen die 2019 verkauft wurden, als Strom, Benzin und co. noch viel günstiger waren, wäre es quasi wirtschaftlicher Selbstmord, mit nur einem Teil der Kapazität zu agieren.
     
  20. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.454
    Wieso putzen? Schmierinfektionen und Infektionen durch kontaminierte Flächen spielen bei Corona kaum eine. Solange können reproduktionsfähige Viren nicht auf Oberflächen überleben. Die damalige Studie aus Australien war letztendlich Mist wie hier zu lesen ist.
    https://www.br.de/nachrichten/wisse...ungsgefahr-an-oberflaechen-ist-gering,SHSbXVk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2022
    Daepilin gefällt das.
  21. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.975
    Aber auch da muss es dann doch Sonderregelungen für bestimmte Orte geben? Das Düsseldorfer Opernhaus war zumindest vor 3 Wochen quasi voll für ne Ballettpremiere.
    Gut ja, in der Oper zählt der Veranstalter (ohne Subventionen) auch bei 100% Auslastung ordentlich drauf. Aber die 10% heute wage ich auf schlechtes Marketing bei einem sehr unbekannten und "angsteinflößend modernem" Stück und nicht auf Corona zu schieben. Auch wenn Maske, 2G+ und Angst vor Infektion wahrscheinlich auch eher nachteilig sein werden.
     
  22. Die Chance sich über eine kontaminierte Oberfläche an zu stecken ist seeeeeeehr gering. Zusätzlich kannst du aber noch Türgriffe reinigen.



    Neue Variante wohl in UK gefunden die Delta und Omikron kombiniert.

    Wird auch als "Variante unter internationaler Beobachtung" (VUI) mittlerweile geführt.

    https://bnonews.com/index.php/2022/02/uk-investigates-covid-variant-combining-delta-omicron/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2022
    Daepilin gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Ist dann mehr eine psychologische Wirkung.
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Was dann auch noch schwierig ist. Dein Kneipenkonzert vor 100 Leuten. Das bekommst du Ausverkauft. Selbst mit 2G+.

    ABER Leute kaufen keine Konzerttickets mehr auf "vorrat". Die haben schon 2,3,5, 10, 20 (ich hab hier TIckets für 18 Konzerte rumfliegen und 5 muss ich noch holen, da gibts aus diversen Gründen noch keinen VVK)

    Erstmal weiss keiner ob die dann auch stattfinden, dann hast du das gerenne mit Ticket zurückgeben, musst für die VVK Gebühr die gerne unterschlagen wird kämpfen das du die zurück bekommst. Dann kann es sein das die Konzerte auf andere Termine gelegt werden wo du nicht kannst. Wieder gerenne.

    Das man mit 75% oder gar 50% Kalkulieren kann, so teuer können die Tickets gar nicht werden. :ugly:
     
    Vögelchen gefällt das.
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.348
    itistoolate, tbm83 und SpeedKill08 gefällt das.
  26. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Zahl alleine ist allerdings wenig aussagekräftig. Dazu müsste man das zumindest in Kombination mit Testfrequenz und Positivenrate ansehen. Wenn man das organisierte Testen in Schulen und anderen entsprechenden Einrichtungen einstellen würde, wäre die Inzidenz sicher niedriger.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Irgendwann erwischt Omikron doch sowieso jeden. Ca. 1/5tel der Kinder sind geimpft, der Rest solls offenbar so durchmachen. Da bei den meisten durch die Krankheit nichts schlimmes passiert, sehe ich da jetzt wenig Dramatik.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.348
    Klar.

    Schönsaufen kann man sich alles.
     
    itistoolate, Ferahgo, Alareiks und 4 anderen gefällt das.
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Unter Schnelltest, die bei Omikron nachweislich schlechter anschlagen und obendrein noch zu Hause durchgeführt werden dürfen? Steile These, dass es da einen signifikanten Effekt gibt. Oder kannst du ihn beziffern?
     
    itistoolate, Alareiks und tbm83 gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Oh wow, das Diskussionsniveau gleich mal in den Keller verlegt, vergiss es einfach.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.274
    Ort:
    79 Wistful Vista
    "Den meisten passiert doch nix schlimmes" ist nicht wirklich besser...
     
    itistoolate, der.Otti, Alareiks und 4 anderen gefällt das.
  32. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Inwiefern beziffern? Je mehr getestet wird, desto mehr wird auch gefunden - das sollte offensichtlich sein. Oder gibt es Hinweise das Tests in der Altersgruppe bis 14 weniger aussagekräftig sind?
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Das ist schlicht die statistische Wahrheit. Aber gut, was ist die Alternative für Kinder? Wir können ja Vorschläge diskutieren.
     
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    PCR- oder Antigen-Test zugelassener Teststellen bestätigen Ergebnisse, nicht selbst durchgeführte Schnelltests.
     
  35. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Und wie viele davon gibt es pro Altersgruppe?
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Das ist meine Ursprungs-Frage und die Antwort wirst du ja haben, wenn du behauptest, dass die Zahlen 14-Jähriger ja nichts aussagen würden.
     
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.274
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wir könnten wirklich endlich mal damit aufhören, so zu tun, als wären irgendwem die Kinder und deren Bildung wichtig.
     
    itistoolate, Timber.wulf und Evil gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    :ugly:

    In Südafrika schießen die Todeszahlen durch Nachmeldungen übrigens gerade gut nach oben:
    https://mobile.twitter.com/MarcBrup/status/1492432259932114948

    Die Immunität durch Omikron Infektion ist mies. Genießt den Sommer, der Herbst wird wieder geil...
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Passt irgendwie nicht zu meinem Beitrag deine Antwort. Falsch zitiert?
     
  40. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.348
    Omikron ist kaum drei Monate alt und dominiert bei uns knapp seit vier Wochen - wir haben noch nicht mal medizinische mittelfristige Daten von einem halben Jahr, was unmittelbare Folgen angeht. Von den langfristigen Effekten einer Multisystemerkrankung als neue Variante auf Kinder ganz zu schweigen.

    Es ist schlicht unseriös, die massenhafte Durchseuchung auf der jetzigen Datenlage als harmlos abzutun - vor allem, wenn man damit politische Entscheidungen rechtfertigt. Mehr als schönsaufen ist das nicht.
     
Top