SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Die Positivrate hat erst einmal nichts mit der Anzahl Tests zu tun sondern mit Testqualität und natürlich dem Infektionsgeschehen selbst.
    Und da ist es einerseits erfreulich, dass sie nur sehr leicht gestiegen ist, andererseits aber auch beunruhigend, dass sie die sich abzeichnende Trendumkehr hin zu einer wieder zunehmenden Verbreitung bestätigt. Und viel geöffnet haben wir ja noch nicht, was sich bislang geändert hat ist zumindest hier in NRW die wachsende Belegung von Kindergeräten und natürlich der wachsende Maßnahmen-Unmut.
     
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Zugangsbeschränkung schafft Bürokratie.

    Das erinnert mich daran, wie ich letztens gelbe Müllsäcke von der Stadt geholt habe. Hintergrund: Eigentlich hat die Stadt Rheine auf gelbe Tonnen umgestellt. Innenstädter durfte aber für Säcke optieren (weil in der Innenstadt eben wenig Platz ist für Tonnen ist). Also gibts ein paar Hundert Haushalte, die von der Stadt Gelbe Säcke bekommen. Als ich letzten welche geholt habe, musste ich...
    • zu einem Bauhof außerhalb der Stadt fahren
    • mich dort bei drei Leuten durchfragen
    • versichern, dass ich ganz wirklich in einer der Häuser wohne, die für die Säcke optiert haben
    • per Unterschrift bestätigen, dass ich vier Rollen Säcke bekommen habe
    Die gleichen dünnen Plastiksäcke, die früher massenhaft beim Supermarkt zur Mitnahme bereitlagen. :ugly:
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ist halt nen englisches Unternehmen und vielleicht bezahlt jemand anderes besser?

    Überaschenderweise ist der Vertrag öffentlich. Beim überfliegen habe ich hier zwar verbindliche Zusagen zu Liefermengen nicht aber zu Lieferzeitpunkt gefunden (Hab es jetzt aber uach nur überflogen.) Und ohne festgelegten Liferzeitpunkt ist eine zu später Lieferung halt relativ.

    Und hier ist halt die Klausel, in der ganz klar steht, dass AstraZenica nicht vertragsbrüchig ist, wenn es Lieferengpässe wegen konkurrienden Vereinbarungen kommt, sofern sie halt darüber informieren

    "Capacity Limitations. In the event AstraZeneca's ability to fulfill its obligations under this Agreement is impeded by a competing agreement entered into by or on behalf of the Participating Member State, AstraZeneca shall promptly inform the Participating Member State. While AstraZeneca shall continue to use Best Reasonable Efforts to engage with its own contract manufacturers and suppliers to utilize the capacity and/or components, the Participating Member State will assist in finding a mutually acceptable solution for this Agreement and the competing agreement. To the extent AstraZeneca’s performance under this Agreement is impeded by any such competing agreements, AstraZeneca shall not be deemed in breach of this Agreement as a result of any such delay due to the aforementioned competing agreement(s). " Art 5. h) Order Form
    https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/eu_apa_-_executed_-_az_redactions.pdf


    Also erstens ist mir noch nicht klar, welcher Vertragbruch hier vorliegen soll, und zweitens kannst du es ja gerne über das Strafrecht versuchen (kein seriöser Staatsanwalt wird da mitmachen). Letztendlich werden da ein paar Tatbestände aber einfach nicht gegeben sein. Verschulden, Kausalität etc.
     
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Naja, einer relativen Steigerung von knapp 1% würde ich da gar keine Bedeutung zukommen lassen, sowas ist locker im Rahmen aller Messungenauigkeiten. In dem Rahmen spielt die Positivrate auch glaube ich keine große Rolle - wichtiger ist, dass die Zahl der positiven Testungen gestiegen ist: Kommen mehr Menschen (aufgrund gestiegener Prävalenz) mit Symptomen zum Arzt, dann kann die Positivrate durchaus gleich bleiben, aber die Zahl der positiven Tests steigt dann.

    Mh, da wäre die Frage, wie man die nutzt. Das wäre ja wieder ein Strategiewechsel, welcher die offiziellen Zahlen tendenziell erhöht - dementsprechend bräuchte man davon einen klaren Mehrwert, der über die Nutzung von Schnelltests hinausgeht. Ohne jetzt sehr tief drüber nachzudenken fallen mir spontan keine Bereiche ein, wo ich jetzt gerne mehr PCR-Tests draufwerfen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Manu_der_Weise gefällt das.
  5. Man kann davon ausgehen, dass die Leute die für Steuergeld arbeiten und die Verträge unterschreiben, die Ihnen beim Mittags von privater Seite als "Wasserdicht" verkauft wurden, diese Verträge nicht lesen, und wenn sie die lesen, dann werden die nicht verstanden.

    AZ hat einfach recht. Genau so wie die Firmen recht haben die von Andi Scheuer 500 Millionen fürs nix tun bekommen werden.

    Dafür, dass Politiker meist Juristen sind, ist das mit den Verträgen bei denen der Steuerzahler aufs Kreuz gelegt wird aber echt kagge.

    Ich mein Juristerei ist doch eh ein DOS angriff aufs Gehirn, du sollst 40 Seiten Juragequatsche verstehen, in dem jedes zweite Wort nicht der gewohnten Alltagsbedeutung entspricht, oder man ganz genau wissen MUSS wie weit man es auslegen kann.

    Ich möchte bitte, dass Verträge nur noch so viel Zeichen haben dürfen wie der verschobenen Geldwert in Vollen Euros in seiner Laufzeit, Maximal aber eher 5000 Zeichen.

    Auto.
    Du kaufe.
    Ich verkaufe.
    Nix Sachmängehaftung.
    Wenn kaputt, dann Käufer ge*****.
    Verkauft am
    Für______€
    Danke.
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. [​IMG]
     
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Naja ist halt ne wachsweiche Formulierung. Und letztlich auch ohne die Klausel schwierig, weil man ja erstmal nen Liefertermin vereinbaren muss um diesen nicht zu halten.

    Ne, an der Stelle verstehst du das Strafrecht einfach nicht. Angenommen eine Stadt indentifiziert eine Kreuzung an der viele Unfälle passieren und will da statt dem aktuellen Rechts vor Links eine Ampel hinstellen. Erst dauert das Vorhaben lange, weil keine Planer im Bauamt da sind, dann dauert die Ausschreibung länger als erwartet und der Baudienstleister wird nicht rechtzeitig fertig, sodass es kurz vor der geplanten Fertigstellung einen tödlichen Unfall gibt. Wenn willst du da jetzt strafrrechtlich belangen? Die Stadt weil man nicht genug Planer hatte oder zu lange mit der Ausschreibung gebraucht hat, den Dienstleister weil er zu spät war?

    Was wenn da schon eine Ampel steht, es gibt einen Stromausfall und dann einen Unfall an der Ampel, willst du dafür dann den Stromversorger strafrechtlich belangen?
     
  8. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ja, so kriegste aber keine anständigen Verträge hin. Und der Durschnittsdeutsche muss genau so wenig Verträge über mehrere Millionen/Milliarden mit defnierten Begriffen verstehen, wie er halt den Code von Microsoft Outlook oder wie genau die FLugzeugturbine des Urlaubsfliegers funktioniert.

    Die EU oder das Verkehrsministerium sind jetzt auch durchaus in der Lage sich gute Anwälte leisten zu können.
     
  9. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    [​IMG]

    :)
     
  10. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.380
    Ort:
    Thüringen
    Hab mein Frisur hinter mir. :jumbo: :banana:

    Ist jetzt nach mal um 1,50 Euro teuer geworden und jetzt alles auf Einweg Müll (Einweghandtuch, Einwegumhang) umgestellt.

    Ich sehe schon in 6 Wochen kommt sicher noch ein Schnelltest dazu und in 6 Monaten der Impfpass, bevor man sich die Haare im Merkel System scheiden lassen darf. :ugly:
     
    danmage gefällt das.
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.welt.de/wirtschaft/arti...=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

    Richtig so, wen es genug Leute gibt die sich den Impfstoff impfen lassen wollen aber durch diese Regelung nicht können und der dann nur doof rumsteht bringt es nichts in den 5-6 Monate zu sammeln und Vergammeln zu lassen bis diese gruppen dann drankommen. Nur weil der Impfstoff für ü65 nicht empfohlen/zugelassen ist.
     
    danmage gefällt das.
  12. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    FainMcConner gefällt das.
  13. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ne wollte wissen wie weit du denkst, dass die Verantwortung anderer Leute geht. Was dir vorschwebt ist mit einem funktionierenen Rechtssystem aber nicht vereinbar.
     
  14. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ne, eben nicht, du hast dir heute zum erstenmal Gedanken über Strafrecht gemacht und denkst jetzt du wüsstest wie man das reformierst. Nach deiner Logik könnte man dann ja genau so Mitarbeiter bei Merck strafrechtlich belangen, weil die ja noch nichtmal einen Impfstoff produzieren und dadurch Leute töten.
     
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer.
     
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Mir geht dieses ganze "Merkel-XYZ" ziemlich auf die Nerven. Da helfen auch keine :ugly:-Smileys.
     
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Zumal Merkel in dieser Krise ja einen guten Job macht. Das Problem ist der Chaotenhaufen darunter, der offensichtlich nicht mehr viel auf eine Kanzlerin gibt, die in einem halben Jahr abtritt, bzw. lieber Wahlkampf macht als die Pandemiebedingten Probleme anzugehen.
     
    Faulpelz II, manfred4281, napier und 5 anderen gefällt das.
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Oh boy. Strafrechtliche Haftung kannst du sowieso nicht mit Verträgen abändern.
     
  19. schokino, Faulpelz II, weedeey und 4 anderen gefällt das.
  20. Gerichte würden auch durch Zweikampf ersetzt.
     
  21. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Kevin :winke::wahn:
    #WeilreineHautreinhaut
     
  22. Habe die Tage eine Mail einer Tätowiererin bekommen und frug, ob wir Anfang März einen Termin hätten.
    Nej sachte ich, weil ich auch gar nichts geplant habe.

    Hatte sich vertan... kann man mal sehen, die "arbeiten" trotzdem..
     
  23. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Natürlich, viele Geschäfte "arbeiten" trotzdem. Es ist ja nur das Ladengeschäft geschlossen. Viele Verwaltungsarbeiten fallen ja trotzdem an (oder man kann sie vorziehen) - und in vielen Branchen kann man ja auch ohne Ladengeschäft noch etwas Umsatz generieren (bei Tattoos natürlich schwierig...).
     
  24. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    da ist ein Bericht über eine Studie, die sich mit dem Infektionsgeschehen zwischen Lehrern und Schülern und Erziehern und Kita-Kindern in RLP befasst hat.

    Genutzt wurden die Infektionen seit Sommer 2020. Wieviel bringen diese Daten noch wenn jetzt die Mutationen sich immer mehr verbreitet :hmm:

    Egal... Schulen und Kitas auf :jumbo:
     
  25. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.521
    Ist die Tattoo Nadel erst mal kalt, klingelt bald der Staatsanwalt. :teach:
     
    pfui, Goof und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Duisburg hat einen SMS-Dienst wo man sich anmelden kann wenn man zur Prioritätengruppe gehört die dran ist und wenn es Impfstoff-Reste gibt, wählt eine Software per Zufall Nummern aus dem Pool und lädt die Leute per SMS ein schnell zum Impfzentrum zu fahren.

    Geht doch.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    5% der Bürger haben eine erste Impfung erhalten.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Es ist schade, dass das Schicksal dieser Leute im letzten Jahr irgendwann in Statistikbergen und Querdenkergeblubber so unterging, wie es bei so vielen Problemen der Fall ist - nur üblicherweise nicht direkt vor der Haustür.

    Bei Bergamo waren alle geschockt, in New York haben sich viele noch über die Massengräber gegruselt und als der Schrecken nach Deutschland kam, haben sehr viele lieber weggeguckt. Ich will mich von dem Gewöhnungseffekt nicht ausnehmen, aber es ist schon ein starkes Stück, dass aktuell so leidenschaftlich um zügige Lockerungen gefeilscht wird, obwohl wir das gleiche Infektionsniveau haben wie im Oktober + gefährliche Mutation...

    Plötzlich sind das alles nur noch Zahlen, die hunderten (ohne starken Maßnahmen wohl eher tausenden) Toten pro Tag "vertretbarer Schwund" (natürlich idR höflicher formuliert).
     
    weedeey, Black_arrow, Theo-Litt und 3 anderen gefällt das.
  29. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich überlege schon die ganze Zeit was bei einem richtig krassem Virus mit 10% oder auch nur 5% Sterberate, egal was für Vorerkrankungen bestehen, passieren würde. Hätten die Leute da auch nach 4 Monaten keinen Bock mehr und schreien nach Baumärkten und Gartencenter?
     
    hellifanboy und manfred4281 gefällt das.
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Vermutlich schon. Neunzigprozentige Überlebenswahrscheinlichkeit klingen doch gar nicht so schlecht. So rechnen das vermutlich einige.

    Ich find's vor allem übel, weil man ja mit der Impfung einen guten Ausweg aus der Krise hat. Es ist jetzt nicht so, als müsste man noch Jahre im Lockdown hängen, weil gegen Corona kein Kraut gewachsen ist. Jetzt hieße es nur noch durchhalten und lockern, wenn lockern eben geht...aber nicht auf Teufel komm raus.
     
    hellifanboy, schokino und Theo-Litt gefällt das.
  31. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.380
    Ort:
    Thüringen
    Das tut mir leid, das dir das auf die Nerven geht.
    In rund 7 Monaten ist das vorbei, dann gibt es einen Neuen, auf den man rum hacken wird, wenn einen was nicht gefällt. :ugly:
     
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Und es gibt ja Impfungen. Wieviele in meinem Arbeitskreis gegen das Impfen sind ist Wahnsinn. Habe schon gar keine Lust mehr immer und immer wieder dagegen anreden zu müssen. Bei solch einer Pandemie kommen die Schwurbler aud allen Ecken. Und das sind Personen von denen man nie dachte dass die so ticken. :no:
     
  33. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Heute die 1. Impfung erhalten, nur noch ein paar Wochen und ich kann wieder Türklinken ablecken. :yes:
     
    manfred4281, Water Corpse und Goof gefällt das.
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Dann hätten wir längst eine Zero-Virus-Strategie, alleine schon, weil sich kaum jemand vor die Tür trauen würde. Die hätten wir vermutlich auch, wenn Covid hauptsächlich Kinder und nicht alte Menschen töten würde: Bei 20 000 toten Kinder gäbe es keine großen Diskussionen über irgendwelche Öffnungen, solange das Virus grassiert.
     
    manfred4281 gefällt das.
  35. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb.
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    *zweifelt*
     
    Emet gefällt das.
  37. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Sollte es in diesem Tempo weitergehen, wird übrigens noch runde drei Jahre geimpft - für die Erstimpfung, wohlgemerkt.
     
  38. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Was weiterhin keine sinnvolle Rechnung ist.
     
    Emet, mo_ne und Manu_der_Weise gefällt das.
  39. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722
    Ich halte dieses "Abstumpfen" für einen ganz natürlichen und - ja - auch gesunden psychologischen Mechanismus.

    Was wäre denn die Alternative? Dass die Menschen reihenweise und täglich hysterische Zusammenbrüche erleiden im Angesicht der neuen Todeszahlen? Würden wir das lieber sehen? Ich nicht! Viele Menschen pfeifen doch so schon auf einem bedenklichen weit hinten liegenden Loch. Und die Lockerungsrufe erschallen nicht von ungefähr...

    Es mag abgestumpft wirken, aber es zeigt auch, dass Menschen auch in großer Bedrängnis noch funktionieren und weitermachen können. Und das ist ein Wert in Notlagen. Sentimentalität allein rettet in der Krise kein Leben. Sonst könnten wir uns auch gleich selbst zum Sterben hinlegen.

    Wie gesagt, mir erscheint das alles durchaus natürlich und es hat für mich nichts Erleuchtetes, darüber den moralischen Stab zu brechen.
     
  40. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Und trotzdem finden sich weiter relativierende oder verharmlosende Stimmen in den Kommentaren. Richtigt abscheulich.

    Es wird doch nicht verlangt, dass die Menschen reihenweise durchdrehen und Zusammenbrüche erleiden. Es wird nur verlangt, dass die Leute der gegenwärtigen Situation mit dem nötigen Respekt begegnen und etwas Empathie gegenüber den Betroffenen zeigen. Und nicht die schlimmste Pandemie seit der Spanischen Grippe als Übertreibung abtun, so lange es sie selbst oder ihren Kreisen noch nicht erwischt hat.
     
    Water Corpse, manfred4281 und Faulpelz II gefällt das.
Top