SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Die kennen sich ihre Patienten. Dann müssten sie doch auch wissen, wer AZ nehmen sollte und würde.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Da werden sich die Hausärzte aber freuen wenn sie das jetzt auch noch übernehmen sollen.
     
    itistoolate und legal gefällt das.
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die wissen vllt, wer es nehmen sollte, aber wer es will, wohl eher nicht.

    AstraZeneca ist wirklich unbeliebt geworden, va. seit die Zahlen sinken und es mit den mRNA-Impfstoffen besser läuft.
     
    FainMcConner gefällt das.
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    War doch der Vorschlag aus dem Justizministerium, alle schon Geimpften zur Bestätigung des elektronischen Nachweises noch mal zu ihrer Impfstelle zu schicken. :ugly:
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    AZ liefert aktuell sehr wenig und solange die Situation in Indien weiter so kritisch ist, wird das wohl auch so bleiben.
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie genau das mit dem Nachweis ist, weiß ich nicht. Aber ein positives Testergebnis ist zumindest die Grundlage, um dich als Genesen zu deklarieren.

    Vielleicht bei deinem Arzt bzw. der Stelle anrufen, die den Rest gemacht hat? In Zweifel beim Gesundheitsamt nachhaken?
     
  7. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis in Form eines PDFs übermittelt wurde...? Oder war das nur ne Mail, in der steht "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Covid19!"?^^

    Ein PDF würde ich dann mal auf dem Handy immer dabei haben und vielleicht zusätzlich als Ausdruck, wenn du etwas tun willst wofür du den Nachweis oder einen aktuellen Test bräuchtest.

    Übrigens: der positive Test darf wohl nicht länger als 6 Monate zurück liegen, sonst isses mit den Freiheiten auch schon wieder vorbei (zumindest hab ich das gestern in nem Artikel zum Thema gelesen, ich meine auf tagesschau.de). Und als geimpft gilt man auch erst 14 Tage nach der Zweitimpfung (außer natürlich bei Johnson und Johnson, wo man ja nur einmal geimpft wird, da aber auch 14 Tage später).
     
  8. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Meiner macht das für Patienten, die von ihm positiv getestet worden sind automatisiert. Für andere, die einen personalisierten positiven Test vorzeigen, stellt er das individuell über das Praxismanagement aus und unterzeichnet nur. Wie lange der Test zurückliegen muss kann ich aber nicht sagen.
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ich hätte das bis vor einiger Zeit bejaht, aber nach allem, was man hört, muss AZ wirklich schwierig in den Arm zu bekommen zu sein. Und diese Telefonieorigien inklusive Verkaufsgesprächen sind dann durch Hausärzte wirklich nicht zu stämmen, sonst bleibt wichtige andere Arbeit liegen.
    Nicht umsonst gabs da ja auch die Aktion einer Ärztin (siehe @legal s Post), die auf der Straße ein Zelt aufgebaut und einfach jeden, der wollte, geimpft hat. Meiner Meinung nach ist das ein effizienter Weg und der funktioniert am besten über Impfzentren. Man kann ja ein bestimmtes Terminkontingent einrichten, das (zur Anmeldung schon erkennbar) rein AZ-bezogen ist, dafür aber allen zur Verfügung steht. Aufwendige Beratungsgespräche dürften sich damit im nu erübrigen, AZ-Geimpfte vollständig aus eigener Motivation heraus dafür anmelden.
     
  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.349
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Kommen nicht hinterher weil bei uns viele Personen auf einen Hausarzt kommen. Der hat mit dem restlichen Pensum schon genug zu tun.
     
    itistoolate gefällt das.
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sicherheitshalber noch mal alle unter Aufsicht des Stempelheinis nach-impfen :teach:
     
    MadCat gefällt das.
  12. :schwitz: Priogruppenbestätigung vom Arbeitgeber ist in der Post...ich hoffe die kommt an bevor ich mit der Lawine einen Termin suchen muss
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hier wurde ja nicht mal das gemacht, weil „selber Haushalt? Der hat es ja eh...“. Bedeutete, nicht mal Quarantäneanordnung für einen höchstwahrscheinlich Coronapatienten :ugly:
     
  14. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    In Thüringen sind jetzt Hochschulmitarbeiter auch offiziell in Prio 3 drin. Nach dem Hinweis hat es mein Mann nun geschafft, einen Modernatermin für morgen nachmittag (!) zu bekommen. Biontech fast alle Termine weg bis in den Juni, aber Moderna kriegt man auch jetzt noch für Mitte Mai... :ugly:
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Reicht da auch ein Job als kurzfristiger Aushilfsdozent? :wahn:
     
  16. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Doch, so in etwa war das mit der Mail. Ich wurde am Airport München getestet und hab dann 5 Tage später eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde dass ich positiv bin, in Quarantäne gehen und auf weitere Instruktionen des Gesundheitsamtes warten soll. Ich habe eine Art Code bekommen, aber habe bisher nicht herausgefunden wofür der ist.
    Gesundheitsamt hat dann alle 2 Tage angerufen und gefragt ob ich Symptome habe, nach 10 Tagen durfte ich dann wieder raus.

    Wäre natürlich ärgerlich wenn es nach 6 Monaten jetzt nicht mehr zählt. Hatte das im September

    Beim Arzt war ich nie, der Test war am Flughafen. Gesundheitsamt könnte ich vielleicht versuchen, aber erfahrungsgemäß hat man da keine Chance durchgestellt zu werden.
     
  17. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Unis machen ja auch mehr als Lehre. Auch wenn ich es auch nicht hundertprozentig verstehe, warum jetzt gerade Hochschulmitarbeiter vorgezogen werden müssen.
     
  18. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Logik hat das alles nicht mehr, sind ja auch Notare und irgendwelche Mitarbeiter von Rechtsanwälten mit dabei.

    Ich warte auch treu weiter, aber immerhin wird mein Umfeld sicherer. :yes:
     
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wundere mich ohnehin, warum wir vergleichsweise so wenig Moderna verimpfen. Liegt das "nur" an deutlich schlechterer Verfügbarkeit, oder wo ist das Problem? :hmm:
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    BioNTech und Moderna sind sich so ähnlich, dass das völlig wurscht ist.
     
    tbm83 gefällt das.
  21. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Naja. Labore und so halt. Es gibt ja durchaus Forschung, die nicht vom Schreibtisch aus geht.
     
    itistoolate gefällt das.
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ja, ist aktuell nur schlecht verfügbar, aber Moderna will die Liefermenge deutlich erhöhen. Aktuell dürfen außerdem nur Impfzentren Moderna verimpfen.
     
    tbm83 gefällt das.
  23. Mein Problem: Ich bekomme einen Wisch das ich von Gnaden des Landes Prio von berufswegen bin, aber ich kann beim Auswählen der Berufsgruppe nix passendes finden bei der Terminbuchung.

    Ich schau mal ob ich da wen erreiche.
     
  24. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Danke. :)
     
    MadCat gefällt das.
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du wirst jetzt leider Rennerei haben, wenn du einen bestätigten Nachweis brauchst/möchtest. Viel Erfolg. :/
     
    pumped gefällt das.
  26. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    440
    Boah, die Familie wieder... .
    Meine Mutter ist als enge Kontaktperson in Quarantäne. Meine Schwester, die noch zuhause wohnt, hat heute Geburtstag.
    Da meine Mutter nun einen negativen PCR-Test aufweist, kommt mein Vater auf die Idee, nun trotzdem Leute einladen zu wollen, mit dem netten Verweis, dass Panik nun unbegründet ist, es fliegen keine Viren durch die Gegend. Die Quarantäne dauert aber bis Mitte nächster Woche an.

    Mich juckt es wirklich in den Fingern, nun eine entsprechende Nachricht in den Familienchat zu schreiben, aber dann werde ich wieder auf Wochen geächtet. Meine Freundin und ich verbreiten ja eh nur Panik, so der leichte Vorwurf in den letzten Wochen.
    Die Regeln sind nun einmal so, warum muss man da wieder "schlauer" sein und dagegen verstoßen? Zumal ein Verstoß gegen die Quarantäneauflagen kein Kavaliersdelikt ist.
     
    manfred4281 gefällt das.
  27. Bei uns ist es anscheinend so, dass sogar Studentische Hilfskräfte mit einbezogen werden - was recht fair ist.

    Normalerweise ist das Verhältnis von Mitarbeitern zu Studenten die irgendeinen Laborversuch im Jahr machen irgendwo bei unter 1/30, heißt, wenn ein Mitarbeiter ausfällt, der ein Praktikum oder eine Übungsgruppe betreut, dann leiden 30 Stundenten die ein Laborversuch nicht machen können, oder deren Übungsgruppe ausfällt.
    Dann muss sich gleich wer anders in den Versuch einarbeiten.
     
    Daepilin gefällt das.
  28.  
    itistoolate, tbm83, endlaster und 2 anderen gefällt das.
  29. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    440
    Definitiv!

    Und auf Seite meines Onkels, der positiv getestet ist, wollen sich die Haushaltsangehörigen nicht PCR-testen lassen.

    Samma sind die alle bescheuert oder was? Was ist denn hier los gerade?? :aua::wut:
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  30. Schrödingers PCR-Test

    Solange man keine Symptome hat, hat man auch kein Corona. Ein positiver Test würde diese Wahrheit dann einreißen.

    Facebook bräuchte eine Funkion "Markiere jemanden, der in Quarantäne sein sollte" :D
     
    itistoolate, tbm83 und Diggus25 gefällt das.
  31. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    Hab mal meine Hausärztin angerufen, war schon seit Jahren nicht mehr bei ihr.

    Bin jetzt auf der Endlosliste für Chiplinge, viel Hoffnung machte Sie mir aber nicht. :nem:
     
    Goof gefällt das.
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Es ist so geil, wie unterschiedlich die Länder arbeiten. Bei uns gab es ja letzte Woche Termine fürs ganze Bundesland, aber nur für diese Woche bis einschließlich Sonntag. Länger als eine Woche in die Zukunft planen? Pah. Und ihr plant bis in den Juni... :ugly:
     
    Evil gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ich frage mich warum da überhaupt diskutiert wird.
    Du willst kein AZ? Ok, kein Problem, dann kommst du ganz hinten auf die Warteliste hinter priogruppe 99.
    Es gibt noch genug Menschen die sich über eine impfmöglichkeit freuen würden.
     
    danmage, Goof, tbm83 und 2 anderen gefällt das.
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das es (ursprünglich) über impfzentren laufen soll, macht insofern Sinn, das die meisten Hausärzte vorher schon überlastet waren.
     
  35. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Dabei winken doch einen Monat später sogar Privilegien.
     
    Diggus25 und Luftwaffles gefällt das.
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Die Quarantäne Anordnung vom Amt?
     
    pumped gefällt das.
  37. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    Damit kann man in Thüringen auch schon in etwa vermuten wann man dran ist, wenn man in keiner Gruppe ist. :uff: :ugly:

    Erster wieder verfügbarer Termin in einen Impfzentrum.

    [​IMG]

    Und dann kommen Politiker und co. und Laber was von Impfzentren schließen, die braucht man nicht mehr. :ugly:
     
  38. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Guter Tip. Habe ich zwar auch nur eine E-Mail bekommen, kann aber eine formelle Anordnung anfordern. Vielleicht versuche ich das mal
     
    itistoolate gefällt das.
  39. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Moderna immer noch viel früher, 19.05. zB Erfurt. AZ in allen (!) Impfzentren verfügbar am Samstag. Wenn das nicht bald für alle auch in den Impfzentren freigegeben wird...
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Lektion: wenn du dem richtigen Richter ein Stück von deinem Kuchen abgibst, wird der Kuchendiebstahl rechtmäßig.
     
    Goof, Evil und itistoolate gefällt das.
Top