SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Land of the free und in Israel halt die Orthodoxen.

    Mit sinkenden Inzidenzen wird aber sicher auch bei uns die Impfbereitschaft schwinden. Bis es dann wieder kracht.


    Mir fällt es gerade ein wenig schwer, den Status als vollständig Geimpfter richtig einzuordnen. Zum Ende der Woche müsste ich den vollen Schutz haben, aber irgendwie fühlt sich noch einiges komisch an, was früher komplett normal war. Wird wohl dauern, diese Verhaltensweisen und Viren-Paranoia wieder rauszubekommen.
     
    Lurtz, pfui, manfred4281 und 3 anderen gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Da rechne ich bei uns mit einer höheren Quote.
     
  3. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Ich hab einen Termin bekommen. Samstag um 11Uhr gibts J&J!!!!!!1111 :jumbo::jumbo::jumbo::jumbo:
     
    Lurtz, Aspen, manfred4281 und 12 anderen gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Mal sehen. Vielleicht braucht es auch nicht alle.
     
  5. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.225
    Jetzt habe ich vor Schreck meinen Monitor mit Tee bespuckt, weil du mich wieder an dieses Horrorszenario erinnert hast.:ugly:
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Mich überholen dafür alle weil ich AZ hab und warten muss auf Dosis 2 :D
     
  7. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    In Bolton fallen die Zahlen, aber rundherum ausnahmlos nicht, starke Anstiege. Dennoch 300 Inzidenz da, beruhigend ist was anderes.
     
    1 Person gefällt das.
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.348
    Vorsicht scheint mir weiterhin geraten.

    .
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    10.7 :ciao:
     
    legal gefällt das.
  10. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Brudi, wir schützen dich über die Herdenimmunität.
     
    Lurtz, Aspen, manfred4281 und 7 anderen gefällt das.
  11. @Goof etwa geimpft?
     
  12. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    ich wäre ja mal für flächentests an orten mit stark steigender inzidenz. momentan hat man 36% auslastung der labore, heißt letzte woche wurden 700k tests durchgeführt, bei 2mio möglichen. glücklicherweise sinkt die positivrate weiter. derzeit 2,5%, anfang mai war diese noch bei knapp 11%, bei einer laborauslastung von 56%.
     
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das hat Kanzler Laschet doch schon angekündigt. Endlich Schluss mit dem Kommunismus!
     
    FainMcConner gefällt das.
  14. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Ich werde am Freitag in Scheßlitz mit mRNA-Impfstoff geimpft! :feier:
     
    the_mkay, Helli, Madde [me] und 6 anderen gefällt das.
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Das ist einfach nur verklausulierte Maßnahmenverweigerei wie sie die FDP seit Monaten predigt. Und die FDP sind die ersten, die wieder rumjammern, wenn es in Folge fehlenden frühen Eingreifens und dadurch unzureichender Bremswirkung zu einem Lockdown kommt. Dieses Spiel mit dem Feuer ist sowas von kurzsichtig und dumm.
     
  16. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Ich auch :winke:

    Bisher hat es weder über den Hausarzt, den Betriebsarzt oder das Impfzentrum geklappt. Ich warte jetzt noch 4 Wochen bis zu meinem Urlaub und dann hat sich das Thema impfen für mich erledigt...
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Tja, wenn du die geltende Rechtslage leugnest, die nunmal ab Inzidenz 35 weitete Maßnahmen vorsieht, kann ich auch nichts mehr machen.
     
  18. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Aber wollen wir ewig eine inzidenz von 35 haben? :hmm:
    Vor einem Jahr hat keiner so rumgeheult und bei niedrigeren inzidenzen wurde selbst ne maskenpflicht akzeptiert :nixblick:
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Es geht ja darum, dass wir da einen Automatismus haben ab dem Maßnahmen greifen.

    ----

    Btw in München sitzen sie grade echt recht locker auf den Tribünen, sehe da kein Problem mit Corona.
     
    the_mkay gefällt das.
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.169
    Ohne Witz: In dem Fall würde ich ernsthaft darüber nachdenken, auszuwandern. Das kann nur furchtbare Folgen haben.
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Das ist keine Leugnung das ist „das ist zu wenig“.
     
    itistoolate und Alarich gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Es reicht um einen Anstieg erstmal frühzeitig abzufangen.
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    35 ist eben nicht frühzeitig. Aber darauf bin ich ja schon mit Bezeichnung als verklausulierter Maßnahmenverweigerung eingegangen.
     
    itistoolate und Alarich gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    35 reicht völlig. Wir haben ja eine Situation mit sehr vielen teilweise oder ganz Geimpften. Im Herbst dann erst recht. Vorher kann ja je nach Muster des Ausbruchs (verfolgbar/begrenzt oder diffus) lokal reagiert werden.
     
  25. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.348
    Ich würde es wirklich vorziehen, keinen Ausbruch zu haben.

    .
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Bedeutet?
     
  27. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.348
    Daß es besser ist, einen Ausbruch zu verhindern, als herumzurechnen, wie groß er sein darf, damit man nicht überrannt wird.

    .
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Lokale Ausbrüche wird man kaum verhindern können. Außer man möchte erweiterte Maßnahmen auch über den Sommer beibehalten.
     
    -Rake- gefällt das.
  29. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Sorry, aber Du hast die Dynamik des Infektionsgeschehens nicht verstanden. Bei 35 ist es schon zu spät, da kommt der Anstieg unweigerlich und kann nur noch etwas gebremst werden. Aber eh alles akademisch, die Politik ist auf dem Niveau eines Bild-Redakteurs, was die wissenschaftliche Unterfütterung des politischen Pandemiehandelns angeht. Wir dürfen sicher sein, dass die richtigen Maßnahmen unter keinen Umständen ergriffen werden.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    35 kann genau so mit Maßnahmen bekämpft werden wie jede andere Inzidenz auch.

    Entscheidend werden aber zunehmend sowieso andere Kennzahlen sein.
     
    the_mkay gefällt das.
  31. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Das hast meinen Punkt leider nicht verstanden. Ab einer gewissen Dynamik kann man nur noch abbremsen, nicht mehr die Welle stoppen (theoretisch könnte man sie auch dann noch stoppen, aber das ist nur in China möglich, alle zuhause einsperren). Und die Dynamik beginnt vor 35, sie baut sich ganz schleichend auf und wird vor 35 exponentiell. Der Anstieg befeuert sich dann selbst. Drosten hat das in einigen seiner Podcast-Folgen gut erklärt.
     
    itistoolate gefällt das.
  32. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Es ist einfach nur noch zum Lachen hier... meine Güte. Ich meine, wow... :ugly: Ein Spruch besser als der andere. Wusste gerade gar nicht, was ich aus den letzten Posts zitieren sollte. Bin erst mal raus hier, nicht gesund für mich. Wer weiß, wann mir andernfalls das Lachen im Hals stecken bleibt, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hat man ja nicht ahnen können :no::huch:
     
    itistoolate gefällt das.
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hm.. ganz ehrlich: dann solltest du jetzt auf Jobsuche gehen :ugly:
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.169
    Ich muss doch meinen Job nicht wechseln? Zwei Kollegen von mir wohnen in Österreich, einer ist seit Monaten in Spanien. Schnelles Internet reicht.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Du sagst also, dass man ab einer Inzidenz von 35 eh nichts mehr machen kann. Aha. Mein Landkreis war bei 200 und hat das runter gekämpft bis weit unter 35. Natürlich kann ein Maßnahmen-Paket eine Welle auch aufhalten. Wenn man bei 35 beginnt, was ja das Auffangnetz wäre, dann hast du maximal noch zwei Wochen steigende Zahlen bis die Maßnahmen greifen und dann geht's auch wieder runter.
     
    the_mkay und ParaPlayer gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, was weiß ich, was du für einen neumodischen Irgendwasmitmedien-Job du hast :Poeh: Als einfacher Mann vom Lande stehe ich schließlich täglich im Blue Collar am Fließrechner :no:
     
  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.169
    Irgendwas mit dem Marketing. :teach::ugly:
    Und Baumwolle.
     
    Goof, Evil und Timber.wulf gefällt das.
  39. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Es ist jetzt auch eine völlig andere Situation, die man völlig anders bewerten muss.

    - Delta lacht über den ersten Shot und erst nach zwei ist man gut geschützt. Dadurch ist die "soviel Erstimpfungen so schnell wie möglich und Zweitimpfungen rauszögern" Taktik fast Makulatur
    - Dennoch sind viele ältere Menschen und Risikogruppen schon zweifach geimpft
    - Aber in UK sind jetzt 2/3 der Hospitalisierten unter 55, wie es scheint jetzt 12% schwere Verläufe statt 3%
    - Wenn Delta mal marschiert, dann richtig

    Schwierig. Wir sollten es imho machen wie die Briten. Bis Mitte Juli so wie jetzt lassen, dann mal schauen wie der Impffortschritt ist.
    Maskenpflicht in der Schule jetzt abzuschaffen, könnte uns auf die Füße fallen.
     
    itistoolate und jjone gefällt das.
  40. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Sagtmal, wollen hier einige ernsthaft nen harten Lockdown bei ner Inzidenz über 35 oder wie soll ich die Äußerungen verstehen?

    Kann doch nicht euer ernst sein die Menschen völlig unnötig im Sommer bei so lächerlichen Inzidenzen einsperren zu wollen. Ein bisschen mehr Realismus würde hier einigen ernsthaft gut tun!

    Es ist ohnehin mehr als fraglich das man sich immer noch an so veralteten Inzidenzen festbeißt. Die Infektionen werden in den nächsten 2-3 Monaten nicht in einem Maße steigen die einen Eingriff zwingend notwendig machen. Und danach sind ohnehin alle Risikogruppen vollständig geimpft.

    Corona nach der Impfung ist etwas völlig anderes als Corona vor der Impfung. Selbst wenn es dann noch zu größeren Infektionen kommen wird, werden sich diese nicht annähernd so auswirken das Lockdowns notwendig bzw. gerechtfertigt wären.
     
    the_mkay gefällt das.
Top