SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ich denke auch, dass wir eher nur einen schleichenden Anstieg haben werden. Wir letzten Sommer gebau so, nur haben wir inzwischen viele Impfungen. Der Trend in GB ist ja, dass es bei höherer Inzidenz deutlich weniger Hospitalisierungen und Tote gibt als in der vorherigen Welle. Da ist es Konsequent, dass Kanzleramtaminister Braun angekündigt hat, die Inzidenz nicht mehr als alleinigen Maßstab für Maßnahmen her zu nehmen und Geimpfte auch von vielen Maßnahmen auszunehmen.


    Zur Umfrage: Einen Termin abzusagen ist zumutbar. Viele Ärzte verlangen bei einer fehlenden Absage ja auch schon Gebühren. Ein Bußgeld wäre in dem Fall also sicher angemessen.
     
    Rofl Copter, the_mkay und manfred4281 gefällt das.
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Viel wichtiger: 8 Impfgegner :bse::wahn:
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Es wäre schön, wenn diese Umfrage repräsentativ wäre. *seufz*

    Blöd nur, dass die Inzidenz ein wichtiger Frühindikator ist.

    Damit das so kommt, werden wir konsequentes und schnelles Handeln bzw. Reagieren benötigen.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Er war einer. Er kann es wieder werden. Aber er muss neu geeicht werden, denn wie man in England sieht, führen hohe Inzidenzen nicht mehr auch zu hohen Todesfällen. Die Abhängigkeit ist da, aber seht viel geringer und solange man dad neue Verhältnis, das ja auch vom Impfstand abhängig ist, nicht kennt, ist die Inzidenz alleine nun unbrauchbar.
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es ist euch aber bei all euren Schönredereien klar, dass in Deutschland derzeit IMMER NOCH mehr als 80% der Covid-Intensivbetten belegt sind?
     
    Water Corpse, JFK und manfred4281 gefällt das.
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Die Entwicklung der Inzidenz ist es, aber die Inzidenz alleine nicht mehr. Wir haben ja in Welle 3 schon gesehen, dass da vergleichbare Inzidenzen wie im Winter deutlich geringere Todeszahlen nach sich zogen - dieser Effekt wird nun nochmal deutlich stärker ausfallen. Rein aus den Inzidenzen können wir nun also wiedermal nicht ablesen, wie schlimm es nun in ein paar Wochen auf den ITS aussehen wird.
    Deswegen sage ich ja: Dieser reine Blick auf die numerischen Inzidenzwerte ist nicht so sinnvoll. Dynamik in Kombination mit Krankenhauseinweisungen könnte nun viel hilfreicher sein.

    Welche Schönredereien? Ansonsten sind laut zeit.de aktuell 546 Betten mit Covid-Patienten belegt - im Januar hatten wir mehr als das Zehnfache dort. Daher verstehe ich die Aussage nicht so ganz.
     
    the_mkay und Manu_der_Weise gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist er immer noch. :ugly:

    Am Verlauf einer Erkrankung hat sich nichts geändert. Eine Hospitalisierung erfolgt verzögert, Tode erfolgen verzögert.

    Siehe meinen Beitrag von heute morgen. Für schnelles und konsequentes Handeln, mit den genannten Maßnahmen, benötigst du einen Indikator, der halbwegs früh ein Lagebild verschafft. Die Inzidenz für sich genommen hat ja schon eine Verzögerung. Warum diese nochmal zusätzlich strecken?
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Es gibt ja keine speziellen "Corona-Intensivbetten". Die werden dann ja auch für was anderes genutzt.

    Im RKI-Tagesbericht vom Freitag sind 562 Corona-Patienten ausgewiesen. Während/ zwischen Welle 2 und 3 waren es 3000 bis 6000.

    Aber ja, auch die Kapazitäten wird man berücksichtigen müssen. Die werden als Indikator ja sogar noch wichtiger, wenn man von der Inzidenz wegkommt.
     
    the_mkay und Manu_der_Weise gefällt das.
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das halte ich aus genannten Gründen für falsch. Das kann man vielleicht bei nationalen Maßnahmen als Maßstab nehmen, aber dann wärs ja wieder zu spät.

    Ich spreche die ganze Zeit davon, möglichst konsequent und möglichst schnell auf lokaler Ebene irgendwelche Cluster zur erkennen, deren Virustyp zu bestimmen und den Mist so gut es geht zu isolieren (falls nötig mit einem lokalen Lockdown). Eine schnellerer Indikator als die Inzidenz fällt mir dazu nicht ein.
     
    Black_arrow gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Gestern hab ich eine Grafik aus UK gepostet die zeigt, dass sich die Inzidenz von den Hospitalisierungen und Toten abgekoppelt hat, weil Erkrankungen in einer teilweise geimpften Bevölkerung eben nicht mehr im gleichen Maße zu Hospitalisierungen und Toten führen wie vorher.

    https://twitter.com/markdavyd/status/1410803538901573633?s=19
     
    -Rake- gefällt das.
  11. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wobei die Betten, die jetzt noch belegt sind, zum größten Teil von Langzeitpatienten belegt sind, die seit Wochen um ihr Leben kämpfen.

    Und als Indikator taugt die Zahl nur sehr begrenzt, weil sie der Entwicklung ja um mindestens 2 Wochen hinterherhinkt und Politik schon bei Zahlen, die "jetzt" kritisch sind extreme Probleme hat, rechtzeitig zu reagieren. Zahlen, die in 2-3 Wochen kritisch sind werden...darauf wird die Politik nicht rechtzeitig reagieren.

    Ganz davon abgesehen, dass man es nicht soweit kommen lassen sollte, sondern man muss früh Maßnahmen ergreifen, um die Welle zu brechen, unabhängig von der absoluten Höhe der Inzidenz oder der Belegung der Intensivbetten. Wenn die Zahl der Intensivfälle schnell steigt, dann braucht man nicht erst 3-4 Wochen warten, bis die Stationen voll sind, sondern muss sofort eingreifen. Die Maßnahmen werden ja identisch sein.
     
    Alarich gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ja, aber mit welcher Relation zu den Inzidenzen? Das wird sich - siehe England - ja geändert haben.
     
  13. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Du missverstehst mich: Inzidenz allein ist Bullshit, wenn ich das mal so klar sagen darf. Ab welcher Inzidenz willst du denn reagieren? 1? 2? 10? 50? 100? Das ist doch genau die jetzige Situation. Koppel das lieber an die Dynamik, also die Steigung der Inzidenz. Dann ist der numerische Wert wumpe und du hast ein Instrument, was unabhängig von den numerischen Werten der Inzidenz funktioniert und musst nicht darüber diskutieren, ob nun Inzidenz 10 oder 20 die Grenze sein soll.

    Wir sehen doch aktuell wieder, warum das reine Schauen auf die Inzidenzen blöd ist: Nimm meine Grafik von voriger Seite. Da sieht man ganz klar einen problematischen Trend, der in den reinen Inzidenzen so nicht ersichtlich ist. Wenn man sich in der Kommunikation nicht nur auf die Inzidenzwerte versteift hätte, dann würden die meisten Menschen evtl. auch nicht nur mit der Einstellung "Niedrige Inzidenzen - geil!" durch die Gegen laufen, sondern mit "Oh, der R-Wert steigt ja wieder, doof".
     
    Alarich und Manu_der_Weise gefällt das.
  14. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    [​IMG]
    :fs:
     
    Evil gefällt das.
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Glückwunsch, ihr habt die Schwurbler eingefangen. :runter: :ugly: :hoch:
     
    MusicViking, FainMcConner, Helli und 2 anderen gefällt das.
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Eigentlich ist man in einer recht komfortablen Situation, weil man mit England, Portugal und Spanien drei Länder hat, die mit ausreichendem zeitlichen Abstand schonmal die Feuerprobe für die kommende Entwicklung durchmachen. Entgleist es dort, wird es (ohne weitere Vorkehrungen) auch bei uns entgleisen. Wird es dort vergleichsweise harmlos, wird es sich bei uns wohl ähnlich entwickeln. Gerade in England wird ja ein ähnlicher laissez-faire-Stil gepflegt.

    Ich habe dennoch leider die dunkle Vorahnung, dass sich die Verantwortlichen in erster Linie auf letztere Situation vorbereiten...Et hätt noch immer jot jejange...
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Die Wählerverachtung in diesem Forum, egal ob es um die Union oder andere Parteien geht, ist manchmal atemberaubend.
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Daran glaubst du doch wohl selbst nicht.

    Wenns die Testkapazitäten und die Nachverfolgungsfähigkeiten der GA erlauben bei jeder Inzidenz oberhalb >0*.



    *nur zur Sicherheit für die üblichen Stammtrottel: NEIN, man sollte nicht ab einer Inzidenz von 0 einen Lockdown starten.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich finde es atemberaubend, wie die Parteien aktuell Wahlkampf betreiben und wie leichtfertig viel zu viele mit ihrem Wahlrecht umgehen.
     
    hellermarie gefällt das.
  20. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Was meinst du damit genau? Die FDP hat sehr aggressiv im Querdenker-Millieu mit dem Ziel gefischt, die Leute für sich zu gewinnen, die vielleicht doch nicht AfD wählen wollen und das scheint ihre gelungen zu sein. Was genau ist da "Wählerverachtung" und vom wem? Der FDP?
     
    Evil, Alarich und hellermarie gefällt das.
  21. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Doch, das ist auch eine Sache der Kommunikation. Wir haben nun über Monate den Menschen eingetrichtert, dass niedrige Inzidenzen gut sind und man mit niedrigen Inzidenzen viel mehr machen kann - da müssen wir uns nicht wundern, wenn die Menschen es bei niedrigen Inzidenzen krachen lassen. Ein größerer Fokus auf die Dynamik hätte das natürlich nicht ganz verhindert, aber ein größeres Problembewusstsein geschaffen.

    Das ist doch auch wieder eine Binse, weil das ja aktuell schon der Fall ist, nur halt nicht in dem Maße, was du für ausreichend erachtest. Das hängt aber - surprise - auch wieder von der Dynamik ab: Inzidenz 20, R-Wert stabil bei 0.7 lässt sich anders handeln als Inzidenz 5, R-Wert bei 1.4.
     
  22. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Huh? Bei maximal 10 Personen (vollständig geimpfte und genesene ausgenommen). Das ist schon eine Einschränkung die nicht unter den Tisch fallen sollte
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das hat nichts mit mir zu tun. In den Situationen, in den man ausreichend Kapazitäten hatte, hat man zu spät und zusätzlich auch noch zu lasch reagiert.

    Jetzt haben wir wieder die Chance. Die GA dürften gescheit arbeiten können und wir haben genug Testkapazitäten. Es kommt wieder auf eine rechtzeitige und konsequente Reaktion an und ich habe massive Zweifel, dass das großflächig funktionieren wird (der neulich verlinkte Fall aus Köln? Frankfurt? War ein Beispiel dafür, wie es funktionieren kann, aber das wird eine Ausnahme gewesen sein).

    Nicht wirklich. Die Kommunikation ist mittlerweile eigentlich ok. Es mangelt scheinbar nur häufig an der Bereitschaft, sich minimal mit dem Thema zu befassen, das eigenen Handeln mal ein wenig zu hinterfragen und/oder am eigenen Intellekt.
     
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Weiß nicht. Die echten Querdenker leugnen ja die pandemische Lage und suhlen sich in Verschwörungstheorien. Das macht die FDP (von einigen wenigen unrühmlichen Ausnahmen abgesehen) nicht.

    Die FDP fischt eher in diesem Streeck-Dunstkreis. Also die Leute, die Corona schon für bedrohlich halten, aber letztlich nur übertrieben optimistische Prognosen zulassen und der Meinung sind, dass sich das mit Eigenverantwortung und ein paar niederschwelligen Minimaßnahmen schon lösen lasse. Die Realität hat diese Einstellung eigentlich mehrfach widerlegt, aber die bleiben dabei. Demnach waren die Kliniken nie am Limit, Long Covid ist halt Lebensrisiko und man hätte ja sowieso nur die Risikogruppen schützen müssen (wie auch immer).

    Und jetzt, mit hoher Impfquote, fühlen sie sich wahrscheinlich bestätigt - ignorierend, dass sich die Bedingungen komplett geändert haben.

    Ich nenn diesen Personenkreis immer "Halbschwurbler".

    Bundesland? In Bayern sind bis zur 50er-Inzidenz 50 Leute innen ohne Hygienekonzept möglich (Geimpfte und Genesene zählen nicht).
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :hmm:

    https://www.br.de/nachrichten/deuts...talisieren-juristische-stellungnahmen,SBOleyv

    (man beachte das Datum des Artikel)
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Die FDP hat nicht im "Querdenker-Millieu" gefischt. Sie hat sich, das wurde auch in den Medien entsprechend honoriert, eine Position geschaffen, aus der heraus sie eine Opposition gegen die oft unsinnige und unklare Corona-Politik der Regierung betreiben konnte, grade ohne, wie etwa die AfD, ins Schwurbellager zu tendieren. Das wurde vom Wähler honoriert.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Also nützt Impfen nichts? Und selbst wenn Impfen überhaupt nicht vor einer Infektion schützen würde, wäre die Situation such bei identischer Inzidenz trotzdem nicht die gleiche, denn die Impfungen verhindern schwere Verläufe und damit Todesfälle zum großen Teil.
     
  28. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Bekommt man jetzt eigentlich auch vom IZ einen vorgezogenen zweiten Termin oder gehen wie immer Theorie und Praxis (Empfehlung) weit auseinander?
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das steht dort nicht. :uff:

    Es sind allerdings erst ~38 % der Menschen in Deutschland vollständig geimpft.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ja, da steht leider wenig. Daher frage ich.
     
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Es besteht aber schon ein Unterschied, ob man angesichts einer Inzidenz von 0-10* in sehr, sehr vielen Landkreisen davon spricht, man habe keine Epidemie von nationaler Tragweite mehr oder ob man gleich die ganze Pandemie leugnet.

    Ich halte das Argument und die Forderungen der FDP für falsch, weil Corona eben immer sehr schnell wieder Fahrt aufnehmen kann. Die FDP lag in dieser Pandemie eigentlich fast immer daneben. Dennoch ist es eine andere Ebene als das, was die AfD und die Querdenker so treiben.

    *was effektiv dem "No-Covid" entspricht.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Zugegeben, der klassischen Schwurblerdefinition entspricht das erschlossene Klientel nicht. Als was ich es dennoch bezeichnen würde, behalte ich nach der gestrigen Ansage im Thread aber besser für mich.
    Du bringst es mit deiner Beschreibung jedenfalls ziemlich gut auf den Punkt. Nicht unbedingt Geschwurbel (im Sinne von Eso-Verschwörungsbullshit), aber aber immer noch fernab der Realität mit Verharmlosungstendenzen a la Streeck. Das lockt halt eben Menschen, die keine Lust mehr auf Einschränkungen haben, weil es jetzt auch einfach mal reicht und man gut damit fährt, bloß nicht über die eigene Kirchturmspitze hinaus zu denken, an. So muss man sich nicht ins AfD-Lager stecken lassen.
     
    der.Otti und Alarich gefällt das.
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Damit haben sie effektiv Wissenschaft geleugnet. Der Verlauf der Pandemie wurde von Experten bereits im Frühjahr ziemlich präzise vorgesagt.

    Ich weiß es nicht, aber ich vermute die zeitliche Begrenzung auf März 2021 basierte auf derartigen Prognosen.
     
  34. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Der Impferfolg wird durch eine erheblich ansteckendere Variante einfach deutlich gemindert. Wer trotz Impfung lange in einer Wolke von Virus steht, wie z.B. Lehrer in Israel, wird trotzdem krank. Dazu kommt, dass die Variante wohl auch bei Jüngeren immer öfter zu erheblichen Verläufen führt.

    Und was hilft es, wenn man z.B. die Zahl der Krankenhausaufenthalte pro Zahl Infizierter auf 1/4 gesenkt hat, aber man dafür dann keinerlei Maßnahmen ergreift und damit die Zahl der Infizierten auch 4 mal so hoch sein wird? Da kommt man am Ende auf das selbe Szenario raus. :fs:

    Die Gefahr ist natürlich, dass uns genau diese "Auch, wir sind doch jetzt geimpft"-Denke davon abhalten wird, wenigstens einige Mindestmaßnahmen zu treffen und das man damit wieder wartet, bis der Tsunami über uns hereinbricht, statt dass man sich schon bereit macht, während sich das Wasser noch vom Strand zurückzieht.
     
    Alarich gefällt das.
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Und da wäre es doch gut, wenn wir nicht nur auf die reinen Inzidenzen schauen, sondern halt auf die Dynamik.

    Das sehe ich anders. Wir haben in der Kommunikation versucht, einen hochkomplexen Vorgang in eine simple Zahl zu packen - die Inzidenz. Das ist vergleichbar damit, dass man das wirtschaftliche Wohl einer Gesellschaft nur mit der Arbeitslosenzahl misst... Wenn man das tut, dann optimiert man halt nur auf die Größe, was entsprechende Randeffekte nach sich zieht.
    Dementsprechend wäre es schöner gewesen, wenn man ein paar differenzierte Maße im gleichen Umfang kommuniziert oder zur Grundlage politischen Handelns gemacht hätte.
     
    Alarich und Manu_der_Weise gefällt das.
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aber das tut man doch. Der Rest sind doch einfach nur Grenzwerte, ab da man irgendwelche Maßnahmen beschließt. Und jetzt wäre halt wichtig: auf lokale Ebene Cluster schnell erkennen und schnell isolieren.

    Also liegts am Ende doch an den oben genannten Punkten. Hier im Forum bspw. wirst du kaum jemanden finden, der eine Zahl für sich betrachtet ohne deren Entwicklung und andere Faktoren zu betrachten.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Tut man das? Die Richtlinien sind Inzidenzwerte, das war auch bei der Notbremse der Fall. Nicht die Dynamik.

    Das Forum ist sicherlich nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Aber auch hier glaube ich nicht, dass den meisten der Trend bei den R-Werten so bewusst war. Die meisten werden vermutlich wissen, dass die aktuellen Inzidenzwerte in vielerlei Hinsicht nicht mit denen von vor einem Jahr vergleichbar sind - aber was sie genau bedeuten, bspw. als Prädiktor für schwere Verläufe, dass weiß doch aktuell niemand, das weiß ich auch nicht. Das werden wir erst wieder lernen müssen - und da könnte man gleich die Dynamik gekoppelt mit der Bettenbelegung als Indikator nehmen. Denn da könntest du auch indirekt den Meldeverzug mit hineinpacken, indem du bei aktueller Dynamik verlangst "auf Sicht" zu fahren - also die Dynamik so niedrig zu halten, dass man auf jeden Fall noch trotz Meldeverzug nicht in problematische Bereiche gelangt.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    ...
    Das Verhältnis wird ausweislich der Zahlen aus UK besser sein. Aber das muss man beobachten und ggf. reagieren.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Damit werden wir nur wieder der Dynamik hinterlaufen. Vor allem weil sich eine entsprechende Dynamik, vor allem hinsichtlich der Situation in Krankenhäusern und bei den Todesfällen erst viel später entsteht.

    Im ernst: Was spricht dagegen, aktuell sofort und dann auch entsprechend hart zu reagieren? Du hast meinem Beitrag neulich sogar einen Like verpasst und jetzt möchtest du abwarten, bis sich eine Dynamik entwickelt hat? Ich verstehs nicht.
     
  40. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.738
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich habe es hier auch eher so wahrgenommen, dass R öfter angezweifelt wurde und lieber nur auf die Inzidenz geschaut.
     
Top