SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Diese Ventilmasken trägt mein neuer Hausarzt, aber auch nur er - die Schwestern tragen OP-Masken, in ihrem Kabuff hinter dem Glas gerne auch mal nicht oder so halb.

    Ich glaub so schnell wird sich in Deutschland kein selbstverständlicher Gebrauch von Masken durchsetzen.
     
  2. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ganz im Gegenteil, das Ventil ist dazu den Ausatemwiderstand zu senken und die Feuchtigkeit innerhalb der Maske zu reduzieren. Was glaubst du wozu es sonst da ist?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Die Filter bei den Masken sind ja auch nur beim einatmen relevant, sonst wären die auf Baustellen nutzlos. Beim ausatmen geht einfach alles raus.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Nagut. Habe auch noch FFP2 da mit Ventil, aber fürs Einkaugen nutze ich eh die Stoffmasken.
     
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
  6. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Kommt auf den Stoff des Schals an, wie du ihn verwendest und pflegst.


    Der Arzt mag seine Patienten ja richtig. :ugly:


    Für den Eigenschutz könnten die Masken etwas bringen, wenn sie richtig genutzt würden, was in nach meiner statistisch unsignifikanten Beobachtung > 95 % der Menschen nicht tun.
    Da der Eigenschutz damit volkstechnisch flach fällt, bleibt nur der Fremdschutz und da sind Ventile nach außen Unsinn. Man könnte ja die Maske umkrempeln. :ugly:
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Die haben ihren Peak auch hinter sich. Die kleine Aufwärtsbewegung der letzten Tage würde ich mal noch nicht überinterpretieren. Warten wir ab.
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Wenn man die durchschnittliche Zahl der Toten von Schweden auf Deutschland hochrechnen würde, wären das in den letzten 2 Wochen 600-900 pro Tag gewesen. Das schaut bei denen nicht gut aus.
     
    itistoolate gefällt das.
  9. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Corona ist doch vorbei :fs:

    Die Stiefmutter von meiner Freundin ist nach Paraguay ausgewandert. Dort hat die Ausgangssperre bedeutet, dass man sich nur 500m um seinen Wohnort bewegen durfte und notwendige Dinge wie Einkaufen und Arbeit. Da sie über 60 ist, durfte sie nicht einkaufen. Konnte sich aber bei der örtlichen Polizei einen Freifahrtschein "kaufen" :ugly: Und hier laufen die Leute Amok wegen Kontakteinschränkungen und Gesichtsmasken. Was für eine degenerierte Wohlstandsgesellschaft :husky:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Achso, dachte du meinst die Kurve der Fälle.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Die auch. Die sinkt nämlich auch nicht wirklich, sondern hat eher ein Plateau erreicht.
     
  12. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
  13. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Und die schwedische Wirtschaft leidet nicht weniger als unsere. Man sieht klar, welcher Weg der falsche war.
     
    Lepio1 und Faulpelz II gefällt das.
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Orange zeigt an, welche Fälle neu gemeldet wurden. Aufgrund Übermittlungsverzuges liegen da manche auch sehr lange zurück oder werden wieder abgezogen, weil Falschmeldung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
  15. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  16. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Wir hatten keine harten Maßnahmen. Italien hatte welche. Oder Frankreich. Aber nicht Deutschland.
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    In diesem Fall haben wir aber einen klaren Vergleich mit anderen Ländern wo Maßnahmen zu spät oder zu lasch eingeführt wurden. Ich würde sagen, dass man daran ganz gut abschätzen kann, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Und man hat auch den Vergleich zu Ländern, die etwas schneller und entschlossener reagiert haben und noch besser weggekommen sind. Z.B. Dänemark, Österreich und Südkorea.
     
    SolemnStatement, JFK und Mech_Donald gefällt das.
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Und so herum natürlich auch.
     
  20. Ich weiß es ist kleinkarriert und latent menschenverachtend aber irgendwo wünsch ich mir langsam wirklich dass die 2. Welle uns so hart erwischt dass diesen selbstgefälligen Schundmenschen ihr selbstgefälliges Lachen im Halse stecken bleibt. Ich hasse unsere Gesellschaft (und weite Teile der Medienlandschaft) partiell wirklich hart. :ugly:
     
    SpeedKill08 und Mech_Donald gefällt das.
  21. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Geht mir ähnlich. Besonders beängstigend finde ich in letzter Zeit, wie Medien tlw. gezielt die Massen aufstacheln, um Klicks zu machen und vielleicht ein paar Abos abzustauben. Anders kann ich mir die sehr polarisierende Berichterstattung bzw. die Kommentare der Journalisten nicht erklären. Selbst bei Medien, die ich eigentlich als moderat eingestuft hätte, wie SpOn.
     
  22. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Weil die Leute überhaupt nicht wissen, wie die Situation in Schweden aussieht und einfach nur nachlabern, dass sie vor ein paar Wochen irgendwo aufgeschnappt haben, dass dort alles geöffnet bleibt.
    So war es in meinem Umfeld jedenfalls bisher immer. Wenn man dann mit Zahlen und Fakten kommt, schaut man meist in verdutzte Gesichter. Da werden sich irgendwelche Realitäten zurechtfantasiert, weil man sie gerne so hätte.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Nur weil andere Länder noch härtere Maßnahmen hatten heißt das noch lange nicht, dass unsere Maßnahmen nicht hart waren. Einschränkungen der Reisefreiheit, Verbot der Berufsausübung für tausende Menschen, Besuchsverbote für viele Menschen, massive Einschnitte in den Wohlstand tausender Menschen - das ist hart, völlig unabhängig davon, dass es noch härter ginge.

    Dieser Vergleich sagt höchstens etwas darüber aus, ob die Existenz von Maßnahmen etwas hilft oder nicht - er sagt nichts darüber aus, wie stark die Maßnahmen hätten sein müssen. Du kannst mir nicht sagen, ob Italien mit milderen Maßnahmen schlechter weggekommen wäre, weil diese Bewertung schlicht nicht machbar ist. Da muss man etwas vor falschen Kausalitäten warnen: Die extrem harten Maßnahmen wurden ja meist deswegen eingeführt, weil die Situation in den Ländern schon außer Kontrolle war. Vermutlich hätte man das verhindern können, wenn man den Ausbruch frühzeitiger bemerkt hätte, aber das sagt ja noch nichts darüber aus, welche Maßnahmen dann mindestens notwendig gewesen wären.
    Ein weiterer Punkt bei der Bewertung der Maßnahmen: Wir sind noch lange nicht am Ende der Epidemie. Bei Zwischenfazits sollte man generell vorsichtig sein, weil man einfach nicht weiß, wie sich die Situation weiterentwickelt.
     
    legal gefällt das.
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Black_arrow, JFK und ]-[awk gefällt das.
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Inwiefern sieht das "gar nicht gut" aus? Die Kurve ist nicht mehr exponentiell und wenn man sich die täglichen Zuwächse ansieht, dann könnte man daraus einen ganz schwachen Trend nach unten ableiten.
     
  26. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Luxemburg verteilt an alle Berufspendler aus Deutschland, Frankreich etc. 50 kostenlose Masken. Gerade den "Einladungsbrief" zur Abholung bekommen.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Woher wissen die, wer Berufspendler ist? :hmm:
     
  28. Die Medienlandschaft ist schon seit langem das erklärte Hauptproblem unserer Gesellschaft in meinen Augen - gerade kommt das nur auf besonders widerliche Art zum Tragen. Und dann wieder jammern wenn die Leute wieder anfangen Nazis zu wählen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Es ging mir lediglich um die Aussage "Alles nicht so schlimm", da wir in Deutschland ja im Moment noch recht gut wegkommen. Und diese Aussage höre ich in den letzten Wochen einfach zu oft. Reaktionen sieht man auch an den Demonstrationen, da sich einige Leute "grundlos" in ihren Grundrechten beschnitten sehen. Daher verdrehen die Leute die Kausalität und meinen, dass Corona doch gar nicht so schlimm sei und daher auch Maßnahmen zur Reduzierung der Verbreitung "übertrieben" seien. So habe ich zumindest den zitierten Teil von Dir interpretiert.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H

    Na gut, dann zitiere ich mich eben ein zweites mal selbst....Jemand ne Meinung dazu bzw verstehe ich das so richtig wie ich es geschrieben habe? Privat mit ein paar Leuten im Garten chillen und dabei Abstand halten ist i.O.?
     
  31. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Also zumindest ich lese jetzt zum dritten mal deine Frage und weiß immer noch keine Antwort, sorry
     
    1 Person gefällt das.
  32. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    In den meisten anderen Staaten ist die Zahl der neuen Fälle aber im gleichen Zeitraum deutlich zurückgegangen:

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/norway/

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/

    Oder eben Deutschland.

    Ob es letztlich wirtschaftlich auf längere Sicht was bringt, muss man abwarten. Die Zahlen aus dem ersten Quartal scheinen besser zu sein, als man in Schweden zunächst erwartet hat, aber wenn die Zahlen auf konstant hohem Niveau bleiben, kann man natürlich nach hinten raus Probleme bekommen, während es in anderen Ländern wieder aufwärts geht.

    https://www.telegraph.co.uk/busines...weden-suffers-smaller-growth-hit-coronavirus/
     
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Das bedeutet für sich erstmal gar nichts, denn das passiert automatisch irgendwann, selbst, wenn man gar nichts tut. Tatsächlich passiert das in Nettozeit sogar früher, wenn man gar nichts tut und dem Virus hilft, sich zu verbreiten. Die Frage ist, was bis dahin passiert. Vor allem in puncto Tote pro Millionen Einwohner und CFR. Und diese Bilanz ist bei Schweden wirklich übel, nicht zuletzt auch gemessen an der Bevölkerungsdichte und dem allgemeinen Niveau der Gesundheitsversorgung.

    Also, man kann das Experiment Schweden guten Gewissens als gescheitert bezeichnen. Eine gewisse Unsicherheit besteht noch aufgrund der unterschiedlichen Testquoten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
  34. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Wie zur Hölle hat er das geschafft? :huh:

    Ist das so jemand, der in U-Bahnen anderen Leute ins Gesicht hustet?
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Dein Bundesland hat doch sicher eine Infoseite. Du kannst deine Regierung sicher auch auf Facebook befragen oder bei der Hotline deiner Gemeinde nachfragen.

    In BW dürften sich zwei Haushalte öffentlich treffen. Die Anzahl der Haushalte ist aber in der Tat limitiert, 5 wären definitiv zu viel.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Beschäftigter im Gesundheitswesen

    €: okay, knapp daneben. Rechtsanwalt
     
  37. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Die Lufthansa bietet ab Juni wieder Ferienflüge an.
    Das einzige, was mich von Zynismus abhält, ist mein letzter Rest Philanthropie. Und der wird dieses Jahr noch über Bord gehen.
    Ich spüre regelrecht den Hass in mir aufsteigen.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Schade, eine Cousine von mir teilt Schwurbel auf FB. Und tschüss. Das wäre dann "Kick" Nr. 5.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    https://www.theatlantic.com/politics/archive/2020/05/is-flying-safe-coronavirus/611335/
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Leute im Gesundsheitswesen dürften aufgrund der Hygieneauflagen eigentlich eher schlechte Spreader sein. Bei einem Rechtsanwalt passt das schon eher: Viel Kundenkontakt in schlecht belüfteten Räumen mit Handshake, wenn dazu noch unterdurchschnittlich Handhygiene auf beiden Seiten kommen, ist derjenige schnell ein Superspreader.
     
Top