SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Jemand nutzt es, baut Mist und verbrennt die mRNA-Technik damit in den Augen der Öffentlichkeit.

    Stell' dir sowas wie Thalidomid vor, nur in größer. Das ist auch ein nützliches Medikament (z.B. zur Behandlung von Lepra und verschiedenen Krebsarten), wie aber heute nur mit der Kneifzange angefasst, weil damit Mist gebaut wurde.
     
    rbue und Evil gefällt das.
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    J&J ist doch die Partyspritze für alle, die für sich selbst kein Risiko sehen, aber kein Bock haben auf Einschränkungen. Das war schon im Sommer mit Malle so.
     
    Mech_Donald, manfred4281 und Timber.wulf gefällt das.
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Du siehst den kurzfristigen Vorteil, aber nicht die langfristigen Nachteile, z.B. weniger Veröffentlichung von Wissen, mehr Geheimhaltung, u.s.w.
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  4. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Sommer 21?... kann ich mich nicht dran erinnern. Muss die Monate Juli und August verdrängt haben.
     
  5. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    So langsam spüre ich den Booster... ich fühle mich, als hätte ich 38 Fieber, obwohl ich absolut keines habe (36,8). Das ist irgendwie falsch.

    Naja, dann verhalte ich mich jetzt so, als hätte ich Fieber und schütte mir noch ne Kanne Tee rein. :ugly:
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Fake-Grippe. ;)
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Kannen Tee zu exen ist bei mir normales Verhalten:jump:
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  8. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.380
    Ort:
    Thüringen
    War schön mit dir. :ciao:
     
    Emerald gefällt das.
  9. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Teebeutel sind bei mir ein Grundnahrungsmittel. :ugly:
     
    manfred4281, rbue und legal gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Das stimmt so definitiv nicht, mal davon abgesehen dass es auch bei offenen Quellen mehr oder weniger restriktive Lizenzen gibt. Richtig ist, dass viele Firmen nur mit entsprechendem finanziellen Backing ein laufendes B2B- oder Endkunden-Geschäft aufbauen können, aber das liegt eher wieder an unserem Rechts und Wirtschaftssystem - wenn du Entscheider für kritische Infrastruktur bist, kaufst du das eben bei einer Firma, die dir 24/7 Support von Spezialisten bieten kann und kannst nicht erstmal in einem IRC Chat nachfragen bis ein Freiwilliger eine Antwort hat.

    Ansonsten basieren weite Teile unserer Software Landschaft auf Open Source, anders wäre die Explosion der Entwicklung auch gar nicht leistbar.
    Wenn du zB ein Gerät hast, das in irgendeiner Form über ein Netz bzw das Internet kommuniziert, sei es um Daten runterzuladen oder Informationen von einem Server zu beziehen kannst du dir sicher sein, dass im Hintergrund am Ende der Kette die OpenSource-Software curl läuft. Verschlüsselung? Die grundlegenden Algorithmen und die meist verbreiteten Anwendungen für Verschlüsselung sind Open Source. Webserver und Betriebssysteme, Open Source. Linux hat sich gegen jeden kommerziellen Druck zum mit Abstand meist genutzten Server-Betriebssystem der Welt entwickelt und der Großteil von IoT-Geräten, Netzwerkhardware, Smartphones etc. basiert auf einem Linux-Kernel. Kompressions- und Video/Audio-Encoder/Decoder, immer mehr OpenSource.

    Praktisch jede Software verwendet heutzutage OpenSource-Komponenten und 70% des Codes besteht aus OpenSource-Code:
    https://www.securitymagazine.com/ar...-outdated-or-abandoned-open-source-components

    Dass am Ende dennoch Firmen wie Google nötig sind, um damit Geld zu verdienen, spricht mal wieder eher dafür, wie kaputt der angeblich freie Markt und unser Wirtschaftssystem ist, als dass man auf offener und freier Basis nicht höchst erfolgreiche Innovationen entwickeln könne.

    Edit:
    Ach ja nicht zuletzt das Internet basiert natürlich komplett auf offener Software und die Architektur ist bis aufs kleinste Detail in öffentlich beschlossenen und diskutierten Dokumenten einsehbar (RFCs).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    Tribal Tattoo, Emet, Mech_Donald und 4 anderen gefällt das.
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Streiche Tee nehme Bier :teach::ugly:
     
    Geiermeier gefällt das.
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Alk ist schlecht für das Immunsystem.
     
  13. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    In Schwaben trinkt man Bier aus Kannen? :ugly:
     
  14. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Maßkrüge :teach::yes:
     
  15. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.345
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Grundnahrungsmittel :wahn:
     
    Geiermeier gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    https://www.aerzteblatt.de/nachrich...o-steigt-bereits-90-Tage-nach-der-2-Impfdosis

    :uff:
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Die Impfstoffe wären übrigens auch niemals geschaffen worden, wenn die Hersteller nicht auf ein breites, mit Milliarden aus öffentlichen Geldern finanziertes Universitäts- und Forschungssystem hätten zurückgreifen können. So einfach finde ich den Fokus auf den privatwirtschaftlichen Aspekt nicht.

    Aber ich bin dagegen, Patente per Zwang zu öffnen. Ich will, dass die Firmen Milliarden mit ihren Impfstoffen machen, ganz ehrlich. Reichtum macht Hunger auf mehr Reichtum, was dazu führt, dass mehr geforscht wird. Das ist gut.

    Und doch - es fehlt weltweit an Impfstoff. Wenn das so ist, weil die Produktion zu schwierig ist, dann will ich gar nichts gesagt haben. Wenn das so ist, weil die Logistik zu komplex ist, dann will ich ebenfalls nichts gesagt haben. Und wenn das so ist, weil die lokale Politik zu unfähig ist, will ich erst recht nichts gesagt haben.

    Wenn es aber Möglichkeiten geben würde, Staaten mit einem Impfstoff-Defizit mit mehr Impfstoff auszustatten, und alles, was dem entgegen steht, sind wirtschaftliche Interessen und protektionistische Maßnahmen den Herstellern gegenüber, dann halte ich das für unmoralisch, für kurzsichtig, und die zu erwartende katastrophale Entwicklung des weiteren Pandemieverlaufs für hochverdient.

    In jedem Fall spielt der weltweite Impfstoffmangel dem Virus in die Hände. Ich hoffe sehr, dass alle Akteure, die etwas daran ändern können, hart an einer Lösung im Sinne des Infektionsschutzes arbeiten. Glauben kann ich es nicht.
     
    Aspen, Emet, Mr Wh!te und 8 anderen gefällt das.
  18. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Weil es hier gerade darum geht, eine Pandemie endlich mal - möglichst global - in den Griff zu bekommen. Da sehe ich eher nur langfristige Vorteile. Andernfalls könnte das ganze zu einem endlosen Ping-Pong verkommen.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Natürlich. Beim Waffenverkauf hast du noch argumentiert, macht ein Anderer. Aber hier ist das natürlich nicht möglich.

    Und natürlich war es auch bei China kein Problem für kurzfristigen Profit langjährige Firmengeheimnisse zu verraten. Ach ja das hat man natürlich nicht gemacht, man war arg überrascht wie aus den komplett überwachten Werken in China die Geheimnisse entschwinden konnten.
     
    TotalTommy gefällt das.
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Da ist die Impfstoffversorgung nur ein Stück des Puzzles. Wenn sich schon in Industrieländern ein Drittel bis die Hälfte der Leute nicht impfen lassen wollen, und die üblichen Verdächtigen munter Anti-Impf-Propaganda in den Äther blasen ...

    Und das nächste globale Problem kommt irgendwann. Wenn bis dahin mehr Wissen geheimgehalten wurde - bzw. mit dem Versterben der Träger verschwand - dann ist das ein langfristiger Nachteil.

    Ich sehe es gerade selber in der Firma. Frühe habe ich über Konzepte wie LosTech in Battletech gelacht, wo technische Fähigkeiten in einer eigentlich hochtechnischen Gesellschaft verlorengegangen sind. Heute sehe ich das in der Realität. Die Leute gehen in Rente, wechseln den Job, sterben, und nach ein paar Monaten oder Jahren hat man seine liebe Mühe, Dinge, die früher kein größerer Aufwand waren, noch auf die Reihe zu kriegen.
     
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Der Staat, das sollte international von den betroffenen Staaten vereinbart und festgelegt werden.

    Offenlegungspflicht. Know-How darf dann nur genutzt werden im Zusammenhang Ausübung Zwangslizenz.

    Haftet wegen Verstoß gegen Lizenzbedingungen. Plus Lizenzentzug.

    Nein, davon gehe ich nicht aus. Es ist offensichtlich, dass wir eine absolute, nahezu einmalige Ausnahmesituation haben und die Zwangslizenz wäre befristet und entgeltlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    Geiermeier gefällt das.
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Was willst du gerade sagen? In einem Szenario, wo man sein Wissen möglichst geheimhält, machen das alle. Das führt dazu, dass das Rad zwei dutzend Mal von verschiedenen Parteien erfunden wird, aber das Wissen über Herstellung und Anwendung nicht veröffentlich wird. Sehr suboptimale Situation.

    Und der Zusammenhang ist ...?
     
  25. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Ich finde es falsch, J&J noch anzubieten. Der Schutz ist minimal.
     
    Mech_Donald, Geiermeier und Nergal_ gefällt das.
  26. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Wird J&J überhaupt noch als "Geimpft" akzeptiert?
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    J&J wird schon mit Delta nicht zuverlässig fertig, und um Omikron dürfte es nicht besser bestellt sein, im Gegenteil. :uff:
     
    manfred4281 und Alareiks gefällt das.
  28. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Ja, das ist falsch. Booster sollte zwingend sein bei J&J.
     
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Viel Glück.

    Also der Firma werden erst die Rechte entzogen, und zur Belohnung darf sie noch ihre Mitarbeiter dazu abstellen, Techsupport für Hinz und Kunz zu leisten?

    An dem Punkt lassen sich prima passiv-aggressive Spielchen spielen, wenn es soweit kommt.

    Das geht vor Gericht aus wie das Hornberger Schießen, und der mögliche Schaden ist so groß, dass ihn irgendwelche Popelfirmen (die es sich nicht leisten konnten, eine reguläre Lizenz zu erwerben) nicht mal ansatzweise begleichen können. Noch dazu lässt sich ein ruinierter Ruf nicht kurz mal durch Geld wiederherstellen.

    Bis zur nächsten absoluten einmaligen Ausnahmesituation. Zukünftige Erfinder werden sich gut ansehen, welche Schutzhöhe sie noch erwarten können.
     
  30. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Den Einwand verstehe ich nicht.

    Nein. Sie bleibt Patentinhaber. Nicht Hin und Kunz, Lizenznehmer die dafür zahlen.


    Ich schrieb doch es müssen Lizenzbedingungen aufgestellt werden. Natürlich gehört da auch eine gewisse Größe und Ausstattung des Lizenznehmers rein, ohne bekommt der keine Lizenz.

    Es gab eine vergleichbare Situation noch nie.
     
    Geiermeier gefällt das.
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Spricht für mich allerdings eher dafür, dass man sich allgemein viel mehr in die Richtung bewegt, in die sich Open Source bei Software entwickelt hat.

    Ist ein aktuell utopischer Gedanke, ich weiß. Allerdings dürfte geteiltes Wissen und Know-how auf lange Sicht das bessere Konzept für die Menschheit als Ganzes sein.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Noch ja.
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @Vainamoinen versehentlich auf der Startseite gelandet? :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  34. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Wenn jede Menge Länder involviert sind, wird das Ganze zu einer politischen Angelegenheit.

    Derjenige, der die Lizenzen vergeben kann und die Lizenzbedingungen festlegt, hat de fakto die Rechte an dem Ding. Der Inhaber auf dem Papier ist das in dem Fall nicht mehr.

    Einen Preis, den irgendwer festgelegt hat, und Lizenznehmer, die sich der Inhaber nicht ausgesucht hat.

    Die Firmen, die danach dafür in Betracht kämen, hätten auch jetzt schon genug Mittel, um eine Lizenz zu erwerben.


    Zwangslizenzen sind nichts vollkommen Neues oder Außergewöhnliches.
     
  35. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.380
    Ort:
    Thüringen
    Der Impfstoff ist Zugelassen und damit "wirksam und sicher", so steht es auf infektionsschutz.de

    Die sich jetzt die Erstimpfung damit abholen, ist der Schutz egal. Man will schnell Zugang zu 2G und ruhe vor Test bei 3G.
    Vor allen 3G am Arbeitsplatz haut bei einigen sicher ordentlich rein.
    (Nur ein Beispiel aus mein Verwandtschaftskreis, hat aber sogar ein mRNA Impfstoff)

    Man hätte da zum Beispiel eine Überbrückungszeit machen können... von kein Plan ... in den nächsten 2 Wochen. Wer die Erste Impfung mit mRNA Impfstoff hat ist erstmal von Teste etc. befreit, hat man aber nicht, die Ampel wollte nun mal schnell und daher greifen viele zu J&J.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ironischerweise habe ich mir zwischenzeitlich sogar wirklich eine Kettensäge angeschafft.. :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  37. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Grippe ist viel schlimmer :teach::yes:
     
  38. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ihr solltet eure Dokumentation verbessern. Wenn sowas an einzelnen Personen hängt, selbst schuld.
    Die Leitung einer Firma bei der Knowhow wichtig ist, muss dafür sorgen, dass es beim bereits erworbenen Wissen keine unentbehrlichen Personen gibt oder Angestellte aktiv daran arbeiten dies zu werden.

    Diese Unfähigkeit von bestimmten Firmen kann man nicht als Argument gegen die Öffnung von Patenten nehmen.
     
    SolemnStatement, Geiermeier und Alareiks gefällt das.
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das ist erstmal eine Behauptung. Deswegen hab ich ja das Beispiel China genannt. Für kurzfristigen Profit rüber und das Tafelsilber bei offener Tür stehen gelassen.

    Und btw hat die USA nicht schon mal gedroht Patente aufzuheben wenn man nicht die Preise senkt? Da war doch mal was.
     
Top