SARS-CoV-19 und andere Infektionen. Da laust mich doch der Affe!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wie oft wart ihr schon infiziert?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Mai 2022
  1. Kein Nachweis, vermutlich auch nie.

    99 Stimme(n)
    60,7%
  2. 1 mal PCR-Nachweis

    35 Stimme(n)
    21,5%
  3. 2 mal PCR-Nachweis

    2 Stimme(n)
    1,2%
  4. 3 mal PCR-Nachweis

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Mehr als 3 mal PCR-Nachweis.

    1 Stimme(n)
    0,6%
  6. Kein Nachweis aber vermutlich einmal.

    15 Stimme(n)
    9,2%
  7. Vermutlich mehr als einmal.

    3 Stimme(n)
    1,8%
  8. Ich hab doch kein Vögelchen

    3 Stimme(n)
    1,8%
  9. Irgendwas mit diesem seltsamen lila Löwen

    5 Stimme(n)
    3,1%
  1. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    1.575
    Nein, das denke ich nicht.
    Die Richtung des Kausalzusammenhangs zwischen Pandemiesorgen und den verminderten kognitiven Fähigkeiten ist nicht klar. Man weiß also nicht, was hier was verursacht. Das schreiben die Autoren selbst.

    Außerdem wurde in der Studie ein Subset von kognitiven Fähigkeiten getestet, z.B. die kognitive Kontrolle. Das mit Intelligenz (bzw. "Dummheit") gleichzusetzen, ist mehr als gewagt.
     
    tbm83 und itistoolate gefällt das.
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    49.401
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aber es passt in sein Narrativ - um mehr geht es nicht.
     
  3. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    8.799
    Darf ich fragen was daran so schlimm ist? Dieser punktierte Satzstil ist nichts Neues und wurde von nahezu allen politischen Lagern im Internet wie blöde verwendet. Der ist zwar kein Highlight aber auch keine Katastrophe.

    Oder das dient Deutschland? Das ist der Bund. Was sollen die denn sonst schreiben? „Impfen! Abmarsch!“? :ugly:
     
  4. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    13.940
    Wir brauchen etwas im Stile von https://www.youtube.com/watch?v=kp7HVU-s7aI auch für Deutschland.^^
    Oder die Stars aus Die Rekruten müssen ran. Wenn erstmal Stabsgefreiter Neubert Kopfnüsse verteilt, geht's auch auch mit dem Impfen los.:ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  5. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    16.581
    Wir wissen doch alle das Deutschland die härtesten Maßnahmen hat! :teach:
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    84.954
    https://mobile.twitter.com/quervain_de/status/1477978490918027266

    In before "long Covid gibt es gar nicht!".
     
    itistoolate und Geiermeier gefällt das.
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    54.218
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 6900XT
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows X
    Monitor:
    Acer Predator XB253QGP
    Dann müssen wir die Ukraine fragen.
     
  8. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    15.699
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD A8-7600 (doch, den gibt's!)
    Grafikkarte:
    MSI Geforce GTX 1050 TI 4 GB
    Motherboard:
    Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
    RAM:
    8 GB
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo SSD, 1TB HDD
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    dito
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Kognitive Kontrolle worüber? Über die Motorik?
     
  9. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    15.699
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD A8-7600 (doch, den gibt's!)
    Grafikkarte:
    MSI Geforce GTX 1050 TI 4 GB
    Motherboard:
    Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
    RAM:
    8 GB
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo SSD, 1TB HDD
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    dito
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wir könnten doch auch Ausbilder Schmitt reaktivieren. :ugly:
     
  10. SunGoku

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    296
    Wo steht das?
     
  11. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    1.575
    https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0260061
     
  12. SunGoku

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    296
  13. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    1.575
    Dude, das ist die Studie, auf die sich dein Artikel bezieht und die in deinem Artikel verlinkt ist.

     
    ancalagon, Geiermeier, Olec und 8 anderen gefällt das.
  14. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    1.575
    Nicht nur über die Motorik, sondern allgemein über das Verhalten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Exekutive_Funktionen

    Als Beispiel könnte man hier auch die Aufmerksamkeitskontrolle nennen. Also wie gut man z.B. seine Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe fokussieren oder zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln kann.
     
    tbm83 gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    86.311
    So eine Aussage ist niemals statisch, weil sich sowas eben auch ändert. Die Studie der Uni Oxford die diese Aussage traf, basierte auf Daten aus dem Dezember.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  16. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    7.948
    Habe von der Spritze gestern ein großes Hämatom, damit schmerzt natürlich der Arm zusätzlich bei Bewegungen, das hatte bei den ersten beiden aber nicht
     
    legal gefällt das.
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    49.401
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der 14-Tage-Mittelwert für die Zahl der Neuinfektionen hat in den USA einen Sprung auf 484.610 gemacht. Grund dafür ist der erste Tag, an dem es eine siebenstellige Zahl an Neuinfektionen gab: für den 3. Januar melden die USA 1.003.043 Neuinfektionen - bislang, denn der Tag ist in den USA noch nicht vorbei... (Quelle: NY Times).

    Die Zahl der Hospitalisierungen hängt dem gewaltigen Anstieg (der erst mit den Weihnachtstagen beginnt) noch hinterher, ist aber im 14-Tages-Vergleich auch bereits um 41% gestiegen.
     
  18. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    5.702
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich wollte dir den Link für den US-Politik-Thread hier posten, damit du da dich an einer Erklärung versuchen kannst, hab da aber direkt einen menschenverachtenden Post von dir gesehen und gehe daher davon aus das deine Erklärung sowieso völliger Mumpitz wäre und sich 1:1 mit den Aussagen eines 08/15-QAnonsinceliten decken würde. Ich pack dich für unser beider Wohl hier auf Ignore.
     
    itistoolate, Lurtz, FainMcConner und 4 anderen gefällt das.
  19. jjone

    jjone
    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    1.195
    Glaube schon, dass das vom Talent und Glück des Impfenden abhängt. impfung 1 und 3 hatte ich keinen Schmerz am Arm, Impfung 2 schon gut. Weiß man eigentlich , ob die Schmerzen als „Nebenwirkung“ überhaupt am Impfstoff liegen? ^^
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    49.401
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In Frankreich ist eine neue Variante von SARS-CoV-2 entdeckt worden, vermutlich eingeschleppt von einem Reisenden aus Kamerun. Die neue Variante, bisher nur systematisch als B.1.640.2 bezeichnet, hat bislang 12 Patienten infiziert.

    Link zu einer der sehr vielen Quellen: https://www.jpost.com/health-and-wellness/coronavirus/article-691458
    (Wem diese Quelle nicht zusagt, gibt einfach B.1.640.2 bei Google ein)

    Informationen über die Gefährlichkeit und die Ansteckungsgefahr sind noch nicht bekannt, allerdings enthält B.1.640.2 nach einer ersten, noch nicht peer-reviewten Studie die Mutation N501Y, die auch bei Omikron für die leichtere Übertragbarkeit bei Menschen sorgt.
     
  21. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    603
    Nen Kumpel muss jetzt im Gericht zu einem Präzenzlehrgang gehen, obwohl seine Freundin, mit der er zusammenwohnt, die Rona hat. :ugly: Gibt ja keine Quarantäne für symptomlose Geimpfte.
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    24.726
    Die wird es auch sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Wenn alle in Quarantäne müssten, die mit Infizierten irgendwie Kontakt hatten, dann müsste Mitte Januar vermutlich die gesamte Bevölkerung einmal in Quarantäne. :ugly:
     
    Goof, Lurtz und Stachelpflanze gefällt das.
  23. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.041
    Ort:
    Kiel
    Ich hatte zumindest nach der Grippeimpfung keinen Impfarm, nach 2x Biontech und Moderna schon. Mehr als das allerdings auch nie.
     
  24. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    603
    Das ist richtig. Aber die Partnerin, mit der man auch zusammenwohnt, ist auch ein besonders enger Kontakt.

    Bei Omikron muss man - je nach Bundesland? - ja auch in Quarantäne. Nur wird das ja nicht getestet. :ugly:

    Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich da nicht teilnehme. :ugly:
     
    abelian grape gefällt das.
  25. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    7.168
    Bald dürften es wohl 500.000 neue Fälle pro Tag werden:
    https://twitter.com/BNODesk/status/1478200811025018886

    Derweil ist wieder eine Politikerin der Republikaner an Covid 19 gestorben:
    https://www.latimes.com/california/...bly-candidate-and-deputy-d-a-dies-of-covid-19
     
  26. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    16.581
    [​IMG]
     
  27. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    16.581
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19_lockdown_in_China
    Aber am 3. Dezember 2021 zwischen 12:03 und 12:05 hatte Deutschland bestimmt die allerhärtesten Maßnahmen :groundi:
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    86.311
  29. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    1.414
    Bisher gut durch gekommen kein Corona und auch geboostert.
    Seit 01.01. aber explodiert es bei uns im Ort!
    Alle herum plötzlich Positiv. Haben uns an alle Auflagen gehalten. Am 01. dann die erste mit Corona.
    Jetzt am 04. sind es über 20 aus dem Freundeskreis. :huh:

    Die Schnelltests zeigen bei mehrmaligen Tests positiv an. Nun warten wir auf die PCR Tests.
    Merke selber noch nichts und gestern war es noch negativ. Aber ein Unwohlsein und flauer Magen ist da.:(
     
  30. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    2.436
    Ob man sich an Auflagen hält, ist nicht relevant für die Frage ob man sich möglicherweise angesteckt hat. Relevant ist allein, ob man ohne gut sitzende Maske andere Personen in einem Innenraum getroffen hat, oder draußen ohne Abstand.
     
    itistoolate und Lasse* gefällt das.
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    9.328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Hinterhand: 2x Thrustmaster T16000M FCS
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    :jumbo:
    Ein gutes Beispiel dafür, wie einfach es ist mit einer Quellenangabe seriös irgendwas zu verkaufen, was so gar nicht in der Quelle steht. Je länger und komplizierter die Quelle desto besser.
     
    danmage, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  32. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    1.414
    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Silvester wurde extra auf 3 Gruppen aufgeteilt, bei denen wir nichtmal dabei waren. Denn eine Schwangere Freundin hat mit uns gefeiert. Aber wie du sagst, dem Virus interessieren festgelegte Grüüpchen nicht. Vor allem wenn sie sich dann am 01.01 treffen und Frohes Neujahr wünschen.

    Naja ich teste weiter. So einen Schnelltest wegen Omikron mal über den Rachen verschen?
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    13.313
    Ort:
    42
    Hab sie nicht gelesen, eine rationale Erklärung gibts jedenfalls nicht für dieses Ergebnis unter den Maßnahmen in Portugal, Spanien usw.
    Es sei denn man betrachtet die Länge, über die sich Maßnahmen hingezogen haben und gar nicht so sehr die Härte. Dann kann ich das hingegen gut glauben. Dass aber liegt ja dann nicht daran, dass hier so hart durchgegriffen wurde, sondern daran, dass politisch zu schwach gehandelt wurde und sich so über Monate die eine Maßnahme die nächsthärtere gereiht hat, statt die Zahlen direkt mittels wirkungsvollem Eingriff herunterzufahren. Angst vor Maßnahmenhärte hat so am Ende alleine durch die Dauer zu noch viel mehr Härte geführt. Diese Kritik ist ja auch hier im Forum weitverbreitete Meinung und wurde so auch von Experten prognostiziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    itistoolate gefällt das.
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    24.726
    Um die Studienergebnisse zu bewerten müsste man jetzt einfach mal da genauer reinschauen. Niemand weiß hier gerade, welche Zeiträume betrachtet und welche Maßnahmen wie gewichtet wurden. Darüber hinaus muss man auch immer sehen, dass wir Deutschland ganz anders betrachten als andere Länder - da gibt es alleine aufgrund der persönlichen Perspektive einen Bias.
     
  35. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    16.581
    Gut, wenn du der Ansicht bist, dass es hier härter als in China zu geht, dann ist das wohl so. :nixblick:
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    24.726
    Das ist doch wieder eine recht allgemeine Aussage. Man kann ja mal einfach in die Orginalquelle schauen: https://www.bsg.ox.ac.uk/sites/default/files/2021-06/BSG-WP-2020-032-v12_0.pdf. Table 1 zeigt da die Variablen, die in verschiedene Maße einfließen. Beziehen wir uns nun nur auf den COVID-19 Stringency Index, dann gehen da die Variablen C1-C8 ein, also sowas wie Schließungen von Schulen, Arbeitsplätzen, Kontaktbeschränkungen, Beschränkungen von Events, etc. China reagiert generell zwar sehr hart, sobald irgendwo etwas ausbricht, aber das war bisher immer recht lokal. In Deutschland haben wir seit längerer Zeit überregionale Maßnahmen, die da vermutlich entsprechend stark gewichtet einfließen. Das heißt nicht, dass es bei uns nun "härter" zugeht als in China - China hat ja abseits von Covid nochmal ganz andere allgemeine Kontrollmechanismen, die gar nicht in den Index einfließen werden.
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  37. olibr

    olibr
    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    45
    Heute Vormittag gab es die dritte Impfung im Impfzentrum.
    War alles gut organisiert.
    Die ersten beide male waren es Biontech vom Betriebsarzt und jetzt die dritte ist Moderna geworden.
    Hat im Arm aber ganz schön gekrippelt , von Biontech hatte ich ja damals gar nichts gemerkt. Ausser etwas Muskelkater.
     
  38. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    7.168
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    24.706
    Das ist Geld.
     
    endlaser gefällt das.
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    84.033
    Der Vergleich kann halt gar nicht funktionieren.

    Wenn China "regionale Maßnahmen" verhängt, betrifft das in Fällen wie von Jing-Jin-Ji 130 Millionen Menschen. Was bei denen noch regional ist, ist bei uns mehr als Bundesweit.
     
    Alareiks, itistoolate und UrbanForest gefällt das.
Top