SARS-CoV-19 und andere Infektionen. Da laust mich doch der Affe!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wie oft wart ihr schon infiziert?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Samstag um 19:17 Uhr
  1. Kein Nachweis, vermutlich auch nie.

99 Stimme(n)
    60,7%
  2. 1 mal PCR-Nachweis

35 Stimme(n)
    21,5%
  3. 2 mal PCR-Nachweis

2 Stimme(n)
    1,2%
  4. 3 mal PCR-Nachweis

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Mehr als 3 mal PCR-Nachweis.

1 Stimme(n)
    0,6%
  6. Kein Nachweis aber vermutlich einmal.

15 Stimme(n)
    9,2%
  7. Vermutlich mehr als einmal.

3 Stimme(n)
    1,8%
  8. Ich hab doch kein Vögelchen

3 Stimme(n)
    1,8%
  9. Irgendwas mit diesem seltsamen lila Löwen

5 Stimme(n)
    3,1%
  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ganz "normales" Verhalten.

2. 16_volt

16_volt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    kenne einige Leute die einen gefälschten Impfausweis haben...sad.

3. iii

iii
    Mit der Fondue Gabel wird das Brotstück in den Käsetopf getunkt und dann auf den eigenen Teller serviert, wo man das Brotstück mit der normalen Gabel dann verzerrt.

Die Fonduegabel NIEMALS in den Mund stecken... Wie barbarisch.

4. ReneW

ReneW
    Was habt ihr denn mit den Thread gemacht?

5. danmage Mastermind

danmage
    Obelix hat bestimmt den ganzen Kessel leergetrunken, nachdem er drin war... :spahn:

FainMcConner und rbue gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

legal
  7. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :fs:

8. Vainamoinen

Vainamoinen

"Etwas anders als Drosten bewertet der Bonner Virologe Hendrik Streeck, ebenfalls Mitglied im Corona-Expertenrat, die aktuelle Lage in Deutschland. Er sagte in der Sendung „RTL Direkt“:"

Ohhhh Welt. Hauptsache Hendrik "Always wrong" Streeck die Stange gehalten.

Gestern bin ich in den youtube-Tunnel gefallen und fand dort Videos der Virologin Angela Spelsberg, ihres Zeichens Ex-Frau von Karl Lauterbach. Anfang 2020 resümiert sie dort, die Vorschläge ihres Ex-Mannes seien überzogen und unangebracht, die Mortalität des neuen Virus so bei 0,1 %. Noch im September 2020 schwurbelt sie, das Corona-Virus sei "keine große Gefahr" für uns. Drei Monate später hatten wir tausend Tote täglich. Ja huch, Lauterbach hat Recht behalten, Spelsberg um den Faktor 19 untertrieben (in Mexiko sogar um den Faktor 80).

Die Medien haben Spelsberg inzwischen offenbar aussortiert, auch weil ihre Vendetta von Minute eins an schon arg peinlich anmutete.

Wann sortieren wir Hendrik Streeck aus?

JFK, tbm83, Tribal Tattoo und 6 anderen gefällt das.
  9. Manu_der_Weise

Manu_der_Weise
    Was hat er denn nu gesagt?

10. Vainamoinen

Vainamoinen
    Streeck? Dass wir in Deutschland "ziemlich starke Maßnahmen" ergriffen hätten und "erstmal abwarten" sollen. :hammer:

tbm83 und itistoolate gefällt das.
  11. Manu_der_Weise

Manu_der_Weise
    Das wir ziemlich starke Maßnahmen haben sagt Drosten allerdings auch, zumindest im aktuellen Deutschlandfunk-Interview. Abwarten ist zudem genau das was Lauterbach und die MPK entschieden hat. Man kann Streeck für vieles kritisieren, aber für solche allgemeinen Aussagen? :hmm:

legal gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

legal
  13. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dann, wenn sich False Balance als Geschäftsmodell nicht mehr lohnt.

14. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Angesichts des Chaos und der Inkonsequenz, die es bei den Maßnahmen in Deutschland gibt, erzeugt das ein ziemlich schlechtes Bild für den Rest der Welt...

15. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Ein gewisses Maß an Chaos und Inkonsequenz halte ich aber auch für erwartbar bei einer Pandemie, auf die die meisten Länder nicht vorbereitet waren (was ich persönlich für sehr ärgerlich empfinde). Bei der Bewertung von Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern muss man immer beachten, dass wir die deutsche Entwicklung aus nächster Nähe beobachten, während wir aus dem Ausland nur ausgewählte Brocken sehen - das Bild von anderen Ländern ist meist viel bruchstückhafter. Daher halte ich es auch für recht wahrscheinlich, dass es in anderen Ländern auch genügend Beobachter gibt, die die Entwicklungen dort sehr kritisch sehen werden.
    In Konsequenz sehe ich das so: In Deutschland gibt es viel zu verbessern (bspw. Impfquote), völlig unabhängig davon, wie es im Ausland aussieht, weil wir uns nicht immer so sicher sein können, wie grün das Gras dort wirklich ist.

Manu_der_Weise gefällt das.
  16. Vainamoinen

Vainamoinen
    Oh je. Da lohnt es sich ja eher, auf die Schließung des Springer-Verlags durch Verantwortliche aus moralischen Erwägungen zu warten.

tbm83 und itistoolate gefällt das.
  17. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Naja, dass die Welt und Co. gerne Streeck als Experten anfragen hat ja jetzt nichts mit False Balance zu tun.

18. Vainamoinen

Vainamoinen
    Das war schon richtig von @SpeedKill08 eingeordnet. Streeck vertritt eine populistische Position der Verharmlosung. Diese Position ist innerhalb der Wissenschaft arg am Rand verortet – angesichts des Pandemieverlaufs mahnt die überwältigende Mehrheit weiter zur Vorsicht. Die "Welt" stellt Streecks Position so dar, als ob sie gleichwertig mit dem wissenschaftlichen Quasi-Konsens sei. Dazu betont der Autor Streecks "Expertenstatus" innerhalb der Bundesregierung. Das ist aus meiner Sicht praktisch die Definition der False Balance.

Hier ist es natürlich noch eine Spur perfider, weil Drosten selbst einen optimistischen Standpunkt einnimmt. Den relativiert die "Welt" mit der Zwischenüberschrift "Streeck ist optimistisch". Klar – die Meinung des Experten wird als weniger optimistisch wahrgenommen, wenn wir sie sofort mit Streecks utopischem Gefasel konterkariert bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    JFK, tbm83, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  19. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Mh, ich hätte es eher so interpretiert, dass Streeck gerne als Experte geladen wird, weil er eine Einschätzung abgibt, die der Welt und Co. recht genehm ist. Ob das nun einem Konsens entspricht oder nicht ist denen ja egal - ich glaube aus deren Sicht wird gar nicht versucht eine falsche Ausgewogenheit herzustellen, für die stellt Streeck eher eine korrekte Ausgewogenheit dar. Womöglich könnte man das noch irgendwie als False Balance bezeichnen, das stimmt schon, aber ich hätte da eher die Tatsache drunter verstanden, dass bewusst randständigen Meinungen eine Bühne gegeben wird, die man als Journalist auch als randständig ansieht, um irgendwie eine fehlgeleitete Ausgewogenheit zu erzielen.

Manu_der_Weise und Vainamoinen gefällt das.
  20. jjone

jjone
    Ich wollte nicht verharmlosen. Mir kommt es nur so vor, als dass diesem Thema im Vergleich zu anderen Themen der Covid-Politik viel Raum gegeben wird. Vorgestern demonstrierten 5000 Leute in München, was nicht einmal ein halbes Prozent der Stadtbevölkerung sind, zumal die nicht alle aus München kommen werden. Knapp 67 Prozent sind da immerhin vollständig geimpft, 71% einmal geimpft.

Bei mir in der Stadt führt ein Dinosaurier eine Demo von 300 Leuten an, was 0,15% der Stadtbevölkerung ausmacht. Der Typ und die Demos kriegen Zeitungsberichte und der Dinosaurier wird vom Bürgermeister zu einem Gespräch eingeladen, während 75% vollständig Geimpfte sowie 49 Prozent Geboosterte einfach hingenommen werden. Da gibt‘s keinen Dank oder ähnliches für die Compliance. Man könnte sagen, dass das eine Selbstverständlichkeit ist, sich einfach impfen zu lassen, aber von der medialen Gratifikation her, sieht's definitiv anders aus.

Dazu kommt imho noch, dass diese 0,5%, dieses 1% dann so aussieht, als würde es für die anderen 24% sprechen, die sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht impfen lassen.

Das Thema ist super wichtig, vor allem für die Regionen, in denen das größer ist, als in NRW. Ich habe aber das Gefühl, dass das dadurch, dass es dankbarer für Journalisten ist, als bspw. sich durch Statistiken zu wühlen, um Missstände aufzudecken oder andere Sachen anzuprangern oder auch positiv hervorzutun. Gesamtgesellschaftlich gesehen hat man so einen tollen Sündenbock. Aber Sündenbock hilft nicht weiter. Wir wissen doch jetzt, dass es ein paar Bekloppte gibt. Seit April 2020.

Sehe ich auch so, bis auf die Niederlande vielleicht. Ich meine, Frankreich führt 2G jetzt ein. :D

Terranigma gefällt das.
  21. Vainamoinen

Vainamoinen
    Habe an meinem Post oben noch etwas gewerkelt. Kurzzusammenfassung: Welt-Autor versucht, die positiven Aussagen Drostens durch noch erheblich positivere Aussagen Streecks zu kontrastieren. Zweck ist eine negative Wahrnehmung der positiven Aussagen Drostens. Angesichts der extrem deprimierenden Kommentare zum Artikel glaube ich, der Autor wird mit seiner Strategie Erfolg haben.

False Balance ist ein Effekt, der in der Meinung der Öffentlichkeit erzielt wird. Ob dieser absichtsvoll hervorgerufen wird oder Journalisten einen solchen Effekt versehentlich hervorrufen, ist zunächst zweitrangig. Tatsächlich bewirken viele Autoren, die versuchen, Verschwörungstheorien zu widerlegen, einen sehr ähnlichen Effekt – weil sie psychologisch ungeschickt agieren. Snopes-Artikel etwa nennen erst die Verschwörungstheorie vollständig und versehen diesen mit einem roten Kreuz oder grünen Haken für wahr oder falsch. Ich habe inzwischen ein Dutzend Posts gesehen, bei denen ein Schwurbler auf den Artikel direkt verweist, um seine Verschwörungstheorie zu bestätigen, obwohl das Kreuz puterrot ist und der Artikel von Anfang bis Ende nur widerlegt.

22. jjone

jjone
    Im aktuellen Spiegel ist ein Interview mit Claus Kleber, in dem er sagt, dass er den Streeck einlädt, weil er weder "Schiedsrichter in diesem Wissenschaftsstreit noch der Obervirologe" ist, wenngleich er Drosten für "turmhoch" überlegen hält in Bezug auf Corona-Viren. "False Balance ist eine ständige Gefahr, das bestreite ich nicht. Es ist aber genauso gefährlich, wenn man, um der Balance aus dem Wege zu gehen, gewisse Interpretationen von Fakten nicht mehr zulässt."

Also mir ist immer klar, wenn ich den Streeck sehe, dass der nicht soviel Ahnung von Corona hat wie Drosten. Das haben vermutlich aber alle nicht, auch eine Sandra Ciesek nicht usw. Ich denke, jeder praktizierende Virologe kennt die notwendigen Grundlagen, um Kommentare zur Pandemie abzugeben, selbst wenn er sich nicht gut informiert. Selbst wenn der Streeck sich falsch äußert, schafft er Mehrwert dadurch, dass ihm andere dann widersprechen. Vielleicht trägt er aber auch durch eine "naivere" Betrachtung der Lage sogar etwas Positives zur Diskussion bei, weil coronaspezifischere Virologen die Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Ich halte diesen "false balance"-Begriff für gefährlich, weil das bedeutet, das am Ende irgendjemand bestimmen muss, wer überhaupt etwas sagen darf oder nicht. Wer soll das sein? Woher soll das ein Claus Kleber wissen? Darf nur noch Christian Drosten sprechen?

edith: Ist allgemein gesprochen. Wenn ein Autor in einem Artikel das falsch einordnet, könnte das tatsächlich nicht gut sein.

Vainamoinen gefällt das.
  23. Mura

Mura
    Jeder sich anschauen will was false Balance anrichtet soll doch einfach auf den Klimawandel und die Berichte dazu sich anschauen.

Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  24. KTelwoot

KTelwoot
    Mein RIG:
    CPU:
    Xeon 1230 V3/AMD Ryzen 5600X
    Grafikkarte:
    GTX 1060/RTX3070
    Motherboard:
    Gigabyte H87 D3H/Asus ROG Strix B550 F
    RAM:
    16 GB DDR 3/32GB DDR4 3600 CL16
    Laufwerke:
    Manche
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    Coolermaster Cavalier 2006/LianLiLancool 202 Mesh
    Maus und Tastatur:
    IBM Modell M + Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10 + Ubuntu (LTS)
    Monitor:
    Vorhanden
    Also Streeck seine Credibility ist mit seiner Fake-Studie endgültig verbrannt. Es scheint so als sei ihr nur eine "Maul-Hure" für Springer also Welt und Welt mit Titten (Bild).

itistoolate und Alareiks gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Und ich muss neue Gründe erfinden, wenn ich andere Menschen nicht antatschen will :(

danmage und legal gefällt das.
  26. itistoolate

itistoolate
    Man muss erstmal ausdiskutieren was er mit „Eure Leichen wird man auf den Feldern verstreuen!“ gemeint haben könnte. Bestimmt meinte er Laich und hat allen nur ein fruchtbares Jahr gewünscht.
    Wer weiß das schon so genau!

Alareiks und ancalagon gefällt das.
  27. jjone

jjone
    Aber aus den zur Verfügung stehenden Informationen schließt man als informierter Bürger doch, dass Streeck eher weniger wahrscheinlich recht hat und eher die Kamera sucht. Das kann man, denke ich, relativ gut einschätzen, wenn man die unterschiedlichen Charaktere mal gesehen hat.

Den zu leichten Lockdown letzten Herbst hat nicht Streeck entschieden, sondern die Politiker. Die haben sich (wenn überhaupt) die Virologen gesucht, die ihre skeptische Meinung eher widerspiegelten, um ihr Zögern zu untermauern, haben sozusagen ihre false balance selbst geschaffen. Muss man Streeck den Vorwurf machen, dass die Leute falsch auf ihn hören? Ist eigentlich vergleichbar mit dieser Bild-Geschichte um Priesemann und Co. neulich. Zum Teil trägt er da Verantwortung, aber wahrscheinlich nicht so viel, wie die Leute, die letztendlich wirklich entscheiden. Das ist deren Aufgabe.

Ich glaube, das Problem ist, das man dazu neigt, sich selbst seine eigene false balance herzurichten. Man hat einen Standpunkt und untermauert den dann mit mit Aussagen von Leuten, die man je nach Geschmack gewichtet. Fällt mir immer wieder auf, bei mir selbst natürlich auch. Und der Backlog ist viel zu lang, um das noch sauber alles auseinanderzuhalten.

Jetzt zu fordern, dass Streeck oder andere Personen nicht mehr öffentlich reden dürfen, halte ich aber deswegen für gefährlich, weil nicht klar ist, wer am Ende bestimmt, wer sagt, was gesagt werden darf und was nicht. Das grenzt den Diskurs völlig ein und man kommt hinterher in eine Situation, wo Leute nicht mehr reden dürfen oder gebrandmarkt sind, weil sie einmal etwas gesagt haben, was der damals gültigen Meinung nicht entsprach. Streeck ist für manche Leute schon ein rotes Tuch.

28. Jan Shepard

Jan Shepard
    New York hatte gestern mehr Neuinfektionen als Deutschland auf dem Höhepunkt der Delta-Welle und plant heute eine große Silvesterfeier. Die Fußballstadien in Großbritannien sind immer noch gut gefüllt. Strengere Maßnahmen hat vor allem die Niederlande.

29. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Monitor:
    Deine Deutung ist schlichtweg falsch.

Es geht bei dem Begriff darum, dass Schwachsinn und Minderheitsmeinungen derart eine Bühne geboten wird, dass sie für den Unbedarften als gleichwertig zum Konsens wahrgenommen werden können. Das ist gefährlich!

Schaubild:
    https://www.mimikama.at/aktuelles/false-balance-problem/

Wie ich schon so oft schrieb: Jeder hat das Recht, das dazu sagen, was er für richtig hält, allerdings hat absolut niemand ein Anrecht darauf, dass einem jemand zuhört bzw. dass einem eine Bühne geboten wird. Und hier kommen Medien bzw. Medienschaffende ins Spiel, diese müssen mit Augenmaß selektieren, wem bzw. welchen Themen wie viel Raum geboten wird. Und hier zeigt der Artikel auch auf, dass man dieses System sogar noch verschlimmern kann.

Olec, Lurtz, JFK und 8 anderen gefällt das.
  30. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

Enjoint
    Wird bisschen abstrus heute Nacht in Dortmund. Wir haben ein Versammlungsverbot ab der zweiten Person. Also zusammen nach Hause gehen und mal kurz stehenbleiben ist nicht drin :ugly:

31. Mura

Mura
    Weil er sich halt aktiv anbiedert. Wir sind 2 Jahre in der Pandemie. Der hat noch nicht so richtig richtig gelegen. Er könnte also mal in sich gehen und einfach die Fresse halten wenn nen Mikro ihm gereicht wird.

32. UrbanForest

UrbanForest
    Aus meiner Sicht ist er in seiner anfänglichen Rolle („nur ne Grippe“ und seine Heinsberg-Untersuchung) steckengeblieben. Von Streeck kommt einfach zu 90% unreflektierter, Corona herunterspielender Mist, das reißt auch ein „wir müssen uns besser vorbereiten“ nicht raus.

33. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Monitor:
    Sagte ich schonmal: er sollte sich um sein Thema HIV kümmern. Die Welt wartet schon sehr lange auf Heilmittel oder eine Impfung.

34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Natürlich kann Klaus Kleber (anfangs) nicht entscheiden, ob Drosten oder Streeck nun Recht haben (werden). Aber nach 2 Jahren Bullshit vs. halbwegs passender Prognosen könnte sich da ein Bild abzeichnen.

Genauso wie man eine Sarah Wagenknecht dazu nicht mehr einladen muss, die sich nicht nur gegen eine Impfpflicht (aktuelle Fragenkomplex), sondern eine Impfung generell (Konsens längst gebildet) positioniert..

Lurtz, itistoolate, Alareiks und 2 anderen gefällt das.
  35. endlaser

endlaser
    Ist das das Remake vom Film Speed?

36. Mura

Mura
    Man müsste diese Frau einladen und eine Frage stellen: Haben sie Ihre Meinung geändert ? Wenn sie nein sagt dann kann man ja einfach sagen: Ja gut dann haben sie ja schon in diversen vorherigen Sendungen alles gesagt. Sie können gehen.

37. UrbanForest

UrbanForest
    Aber bitte nur, wenn er da mit mehr Qualität der Forschung beiträgt oder mit seinen Fehlern wenigstens Wertvolles anstößt.

danmage, itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    so ein Schleudersitz könnte diverse Talkshows tatsächlich mal wieder interessant machen :ugly:

Olec, itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  39. SpeedKill08 Geboosterte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Monitor:
    Ich traue ihm in seinem Fachbereich schon eine ordentliche Arbeit zu. Er täte sich, der Wissenschaftscommunity und seinem Fotschungsfeld denke ich, schon einen argen Gefallen, würde er Lehren aus den letzten 2 Jahren ziehen und sich wieder seinem Bereich widmen.

Keine Ahnung, was ihn da geritten hat. Geld/Verträge mit Springer StoryMashine oder vielleicht bekommt ihm die mediale Präsenz einfach nicht.

40. jjone

jjone
    Brinkmann, Priesemann, Drosten, Wieler, Lauterbach, usw. sind ständig im TV, vor allen Dingen letzterer so oft, dass sich selbst wohlwollende Leute schon drüber lustig machen. Streeck kam immer wie ein eitler Gockel rüber. Wenn man die Standardmedien verfolgt, ist es sehr klar, was hier die Mehrheitsmeinung ist, und wie man Streeck einzuschätzen hat. Ob das so richtig ist, weiß ich aber gar nicht, da ich kein Virologe bin. Letztendlich hat Streeck ja bspw. auch über Politiker, die ihn schätzen, einen Einfluss und seine Meinung zählt schon deswegen.

Ich sehe das Problem auch, wenn man sich jemanden vorstellt, der nicht medienkritisch ist und dann blind bspw. Fox News schaut, wo so etwas echt vorherrscht. In Deutschland aber weniger. Wenn jemand nur Bild bzw. überhaupt nur eine einzige Zeitung liest (oder sogar Telegram), und dann glaubt, dass er umfassend über irgendwas informiert ist, hat er ein ganz anderes Problem. Um bei näherer Beschäftigung Opfer einer false balance im engeren Sinne zu werden, muss man imho sehr hinterm Berg leben. Wenn man alles ungeprüft glaubt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren. Das ist dann das Problem. Meinetwegen auch Fox News oder Bild.tv, wenn es das popularisiert.

Und deswegen soll die Welt oder Anne Will nicht auch einmal den Streeck einladen, der ab und zu auch mal interessante Sachen sagt (und wenn als Advocatus Diaboli?)? Ich halte die meisten Bürger dafür im Stande, so etwas selbst zu beurteilen. Durchaus unterschiedlich sogar.

Ich sehe hier einfach die Gefahr, dass Leute ausgeschlossen werden, die unkonventionelle und auch mal einfach falsche Sachen sagen. Diese dann im Diskurs zu widerlegen/widerlegt zu sehen, ist für mich gerade spannend und erhellend. Geschieht vielleicht sogar zu wenig. Einwände, die Leute haben, werden nicht gehört und es spielt nur der gleiche Sound des "Konsenses", der keinen Widerspruch erfährt und sich somit nicht rechtfertigen muss, was aber vielleicht auch gut wäre, um Leute zum Konsens zu führen.

Das stimmt. Wie gesagt, sehe ich auch. Kann ich aber auch so einschätzen, auch wenn er mal was intelligentes sagt, zwischendrin. Ich kann das für mich balancen. Angenehm ist er mir nicht.