SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Das würde dir wohl etwas Mühe machen. Also ja bitte :tdv:
     
  2. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Nochmal langsam für dich zum Mitschreiben:
    • Erzieher ohne leitende Funktion haben 50k pa/knapp (nicht ca.) 4k pm nach 15 Jahren. Du verkürzt massiv, weil es dir in dein Weltbild passt.
    • Über 40k hat man nicht nach "bestenfalls 1-2 Jahren", sondern nach 4, in Stufe 3. https://www.kommunalforum.de/s_8_tvoed_sue.php
    • Erzieher sind nicht problemlos in den Top 10, sondern gar nicht. (Sind alles verschiedene Links, einer pro Wort). Nutz die Suchfunktion deines Browsers und such nach Erzieher.
    Sind die paar Fakten wirklich über deinem Horizont?
     
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Tim Mälzer. War aber irgendwie so ein circle jerk mit Raue, The Duc Ngo, Maria Groß und noch einigen anderen ( musste die Namen nachschauen, so tief bin ich in dieser "Szene" auch nicht drin... ).
     
  4. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    So schnell geht's: unser Kindergarten ist ab sofort auf unbestimmte Zeit geschlossen. Covid hat sich ungebremst durch Personal, Kinder und deren Familien gefressen. Bei uns ist's noch nicht so weit, aber aussagekräftig sind Schnelltests ja nun nicht.
     
    tbm83 und rbue gefällt das.
  5. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Hoffentlich erwischt es keinen von euch fies!
     
  6. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Hast du mit zwölf Monatsgehältern ohne Jahressonderzahlung gerechnet?
     
  7. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Gerechnet habe ich nicht, ich habe abgeschrieben. Und korrekt, ohne Jahressonderzahlung.

    Mir geht es auch gar nicht darum, dass Erzieher so schlecht verdienen. Das tun sie für sich betrachtet nicht. Es steht nur nicht in Relation zur Relevanz der Arbeit. Mit der Menge bekommt man jedenfalls keinen in den Job. Mir ging es lediglich um das Zusammengeschwurbel von Halbwahrheiten.
     
  8. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Naja, bezüglich der 40k hast du ja offenbar (falsch) gerechnet. Und selbst Unwahrheiten verbreitet.

    Ich bin nicht auf der Gegenseite, aber bei Beiträgen mit solchen Sätzen wie am Anfang und am Ende des Zitats sollte man sich schon sehr sicher sein. Sonst springt man halt mit voller Kraft ins Fettnäpfchen.
     
  9. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Hatte mal einen Kollegen der bei einem Sternekoch angestellt war. Da wird auch viel damit gearbeitet das so eine Station im Lebenslauf sich gut macht. :aua2: Hat er auch gelacht bei dieser Aussage...
     
  10. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ähm. Habe ich nicht.
    1. Man steigt mit unter 40k ein: https://oeffentlicher-dienst.info/c...f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=
    2. Dann arbeitet man ein Jahr, dann hat man immer noch unter 40k: https://oeffentlicher-dienst.info/c...f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=
    3. Dann arbeitet man weitere 2 Jahre, dann ist man über 40k: https://oeffentlicher-dienst.info/c...f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=
    Außer du rechnest das (vulgo) Weihnachtsgeld unbedingt dazu, dann ist man tatsächlich knapp schon in Stufe 2 dabei. Falls du das mit Fettnäpfchen meinst. Falls nicht, darfst du mir gerne darlegen, wo ich "offenbar" falschliege.

    €: ich sehe glaube ich ein, dass man die Jahressonderzahlung fairerweise einpreisen sollte. Aber ich halte es nach wie vor für falsch, zu postulieren, wie geil Erzieher verdienen für nur ne Ausbildung. Sie verdienen relativ zur Ausbildungsdauer gut, aber sie landen in keinen Top 10-Listen und man wird im aktuellen Marktgefüge auch nicht reich damit. Das sind einfache Fakten, die jede Googlesuche belegt. Um mehr geht es mir auch nicht. Das lässt sich auch locker aus den Zahlen ablesen, auch wenn man die Jahressonderzahlung einpreist. Danke, dass du mich mit deiner polemischen Antwort nochmal nachdenken hast lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022
  11. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Auch das ist schon wieder eher "Wohlstandsblase GSPB" als alles andere. Ich bin da schon eher bei @SolemnStatement : Löhne insgesamt für alle rauf: Gern. Erzieher: Im aktuellen Lohngefüge sehr ordentlich bezahlt.
     
    ParaPlayer und SolemnStatement gefällt das.
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das hat nix mit Wohlstandsblase zu tun, sondern mit regionalen Unterschieden. Es gibt Gebiete, da sind 2k Euro weiterhin ein sehr auskömmliches Gehalt. Meistens sind das aber nicht die Regionen, in denen Erzieher klassischerweise arbeiten.

    Es gibt auch sehr viele Orte in Deutschland, bei denen das gerade mal für's Wesentliche reicht - va. eben, sobald Kinder eine Rolle spielen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass 2k Euro vor 3-10Jahren was anderes waren als jetzt. Das Leben ist deutlich teurer geworden, besonders im Bereich der Wohnkosten, aber mittlerweile auch bei anderen Lebenshaltungskosten.

    Habe immer das Gefühl, dass viele das Thema nur aus der Sicht des ledigen Singles, der seit 10 Jahren nicht mehr umgezogen ist, betrachten. Ja, wenn man nur 30-40qm Wohnfläche braucht und nur für sich selber einkauft, kann man auch von 2000 Euro absolut üppig leben. Aber auf den ledigen Single sollten Gehälter nicht ausgerichtet sein. Dass das mittlerweile einfach so geschluckt und quasi unveränderlich angesehen wird bzw man sogar noch seitwärts tritt, statt die Strukturen zu hinterfragen, schockiert mich ehrlich gesagt immer wieder.
     
    danmage gefällt das.
  13. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Man sollte hier vielleicht anmerken, dass nicht alle Erzieher nach TVöD bezahlt werden. Die Mehrheit der Erzieher arbeitet für "Haustarife", Kirchen, Wohlfahrtsverbände etc. die teilweise erheblich weniger bezahlen und auch sonst miesere Tarifbedingungen bieten. Mal davon abgesehen, dass kirchliche Träger gerne mal vorschreiben wie das Eheleben zu gestalten ist *hust*

    Die Rahmenbedingungen scheinen trotz der zumindest besseren Bezahlung als noch vor einigen Jahren dennoch nicht wirklich zu zünden, denn der Frachkräftemangel bei Erziehern ist schon deutlich länger ein Problem als bei anderen Berufen und es sieht nicht so aus als würde sich daran was ändern. Entweder die Bezahlung ist immer noch zu mies als dass es jemanden anlockt und/oder es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, die diesen Beruf unbeliebt machen
     
    itistoolate und CarnageDark gefällt das.
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @Ferahgo
    Hast Du Dir Deine Links durchgelesen oder nur die Überschriften angeschaut?

    der eine Beitrag betrachtet nur die Ausbildungsvergütungen, welche für unsere Debatte keine Rolle spielen.

    andere nehmen Polizisten mit rein, die meines Wissens nach Beamte sind und somit nicht vergleichbar.

    und wieder andere schreiben Beruf x mit Einstieg y „aber mit Fortbildung F bis zu Z möglich“. Fortbildungen etc. wollten wir ausklammern und „möglich“ ist eine inhaltslose Werbefloskel.

    Ehrlich gesagt weiß ich also nicht was ich mit deiner Auswertung anfangen soll. Aussagekräftig ist davon wenig.

    dass du Sonderzahlungen, die im ÖD garantiert sind und es woanders gar nicht gibt, herausrechnest macht es übrigens nicht besser. Der häufig gemachte Fehler: Monats- vs. Jahresbrutto.

    aber gut. Belassen wir es dabei. Wir drehen uns im Kreis. :yes:
     
  15. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Erzieher braucht man dann doch in allen Regionen, in denen es auch Kinder gibt. Und ja, das hat was mit Wohlstandsblase zu tun. 2300€ Netto sind laut IW Köln bedarfsgewichtet mal eben im oberen Drittel der deutschen Einkommensverteilung. Das wird ein bisschen weniger sein, wenn man die Bedarfsgewichtung rausnimmt und mal annimmt, dass man davon auch noch Kinder ernähren möchte. Wenn 2,5k kein gutes Gehalt sind, dann hat eine große Mehrheit in Deutschland kein gutes Gehalt und dann ist eben etwas mit dem absoluten Gehaltsniveau in Deutschland kaputt, nicht mit dem Erzieher-Beruf im Speziellen.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  16. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Bin beeindruckt. Du hast dir meine Sachen durchgelesen. Wirklich, so wie du bisher diskutiert hast, habe ich das nicht erwartet.
    Dennoch bleibt es dabei: du klammerst aus, was du nicht lesen willst. Wir erinnern uns: du hattest behauptet, Erzieher wären locker in den Top 10 unstudierten Auskommen. Die folgenden fünf Seiten beschäftigen sich mit den bestbezahlten Ausbildungsberufen, und zwar im Beruf, nicht der Lehrjahre:
    Nichts anderes als dein "Top 10"-Argument wollte ich mit meinen Links widerlegen.

    Da du dich aber weiterhin weigerst, einzugestehen, dass du mit deinem "Top 10", "50k" usw. gegen ne Wand gelaufen bist und lieber weiter Rosinen pickst, war's das an dieser Stelle für mich. :hoch:

    €: So wenig Angestellte sind es gar nicht, die Weihnachtsgeld bekommen: https://www.roberthalf.de/blog/anspruch-weihnachtsgeld-weitere-wichtige-fakten
     
  17. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Ui, du bist da eventuell was ganz Großem auf der Spur :eek:
     
  18. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Aber das ist doch die ganze Zeit der Punkt: Es gibt höchstens ein Problem bei allen Berufen insgesamt, nicht beim Erzieherberuf im Speziellen. Mehr nicht. Im aktuellen Lohngefühge ist der Erzieherberuf für einen Ausbildungsberuf sehr gut positioniert.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  19. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Sorry für das Ontopic, will gar nicht stören:
    https://www.ft.com/content/8d6bdc5d-1020-4322-98c5-1bc3f61d4b02

    In UK könnte sich eine Trendwende abzeichnen, Inzidenz U20 steigt wieder und auch in den anderen Altersgruppen zeichnet sich eine Trendwende ab. Das hätte ich vor einigen Tagen noch nicht erwartet :( Bin mir nicht mehr sicher, ob es überall so laufen wird wie in Südafrika.
     
  20. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Paywall, was steht da denn genau? Hier der Guardian: https://www.theguardian.com/world/2...ronavirus-cases-deaths-and-vaccinations-today
    - die Trendwende bei den Ü20 ist mir noch zu verhalten, außer der FT hat besser aufbereitete Daten. Es ist halt einfach so, dass U19 viel viel mehr Kontakte hat als die Altersgruppen danach, selbst in dem relativ offenen (im Sinne von Pubs, nicht Landesgrenzen) UK.
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Und wo gehen junge, arbeitssuchende Familien idR hin? In die Nähe der größeren Städte, wo es die Jobs gibt. Natürlich braucht man auch in ländlicheren Regionen Kitas. Aber ich denke die Mehrheit der Erzieher wird eher in Städten und Großstädten arbeiten..

    Das war doch mein Punkt. :ugly:
    Sieht man auch daran, dass bei ~5% Inflation (+ versteckter Inflation bei den Wohnkosten) nach Tarifverhandlungen ein Ergebnis von 1,2% mehr Lohn für Angestellte im öffentlichen Dienst als "Erfolg" verkauft wird.

    Im oberen Drittel des Einkommens zu sein bedeutet ehrlich gesagt auch nicht so viel, wenn man bedenkt, dass nur etwa jeder Dritte überhaupt sowas wie ein Vermögen hat und ~30% gar nichts besitzen oder sogar Schulden haben.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  22. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Also zumindest in dieser gottverlassenen Mittelstadt hier sind gefühlt alle um die 30 gerade mit jungen Kindern und bauen Häuser. In der Großstadt gab es auch noch Leute, die sich für andere Dinge als Kinder interessiert haben.:ugly:
    Na dann sind wir uns ja einig.^^ Dann weiß ich aber nicht, warum man sich gerade am Erzieherberuf aufhängt.
    Das bedeutet, dass man im aktuellen Lohngefüge doch recht gut positioniert ist. Mehr will ich ja garnicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  23. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Finde schon, dass man Erzieherinnen das Top-Gehalt ansieht. So einen edlen, roten, gebrauchten Fiat Punto kann sich nicht jeder leisten.
     
  24. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Und dann auch noch mit dieser auf Jahre geschmackvoll ausgekreideten Lackierung. Stilvolles Mattrosa ist teuer. :yes:
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Evtl. weil der im Gegensatz zu vielen besser bezahlten Jobs tatsächlich gesellschaftlich wertvoll ist und idealiter ein Vielfaches an Mehrwert generiert.

    Es sind ca. 40%.
     
    itistoolate gefällt das.
  26. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.722
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hmmmmm...Freundin hat seit heute Abend starkes Kopfweh, ist müde und Fieber das steigt. Haben nur gerade keine Tests zuhause. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  27. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Gute Besserung!

    .
     
    DKill3r gefällt das.
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Du hast diesen Post von mir zitiert:

    Da treffe ich doch genau diese Aussage. Im Vergleich ist es ein "ordentliches" Gehalt, aber für den tatsächlichen Bedarf ist es eben vielerorts nicht "gut", wenn allein die Warmmiete schon 0,8-2k pro Monat frisst. Und das sind in den Speckgürteln vieler Städte durchaus realistische Werte, Tendenz weiter steigend. Da muss dann eigentlich zwingend ein zweites ordentliches Gehalt dazukommen, wenn Altersvorsorge, Familienplanung oder gar Immobilienerwerb etc. nicht ad acta gelegt werden sollen.

    Long story short: In Frankfurt am Main sind Erzieher z.B. definitiv massiv unterbezahlt (sofern es keine Ortszulagen gibt, da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus). In Frankfurt an der Oder vielleicht nicht. Die Aussage, dass ein bestimmter Erzieher unterbezahlt ist, muss also nicht falsch oder übertrieben sein.
     
  29. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    https://www.spiegel.de/wissenschaft...denzen-a-00af8fe0-e2e9-47bd-81ab-6aa6370b1e06
    Ausdrücklich warnt der Expertenrat davor, sich von der derzeit niedrigen Hospitalisierungsrate nicht täuschen zu lassen. Diese gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner in einer Woche mit einer Corona-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Freitag lag dieser Wert laut Robert Koch-Institut bei 3,77 – auf dem Höhepunkt der zweiten Pandemiewelle dagegen über 15.


    Der Expertenrat warnte aber: »Die Hospitalisierungsrate wird niedriger als bei der Delta-Variante erwartet, müsste aber eine ganze Größenordnung (etwa Faktor 10) niedriger liegen als im vergangenen Winter, um die erwartete hohe Fallzahl zu kompensieren und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.« Davon sei aber nicht auszugehen. »Entsprechend sind bei weiter steigenden Inzidenzen sehr viele Krankenhausaufnahmen zu erwarten«, heißt es.

    Der Expertenrat mahnt eine gründliche Vorbereitung auf eine sich abzeichnend verschärfende Lage an. Ähm, an wenn soll das gerichtet sein? Die Ampel-"Koalition"? Die macht alles, aber sicher keine gründliche Vorbereitung.
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  30. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Bei der FT sieht man auch eine erste Trendwende bei den anderen Altersgruppen, ist besser aufbereitet und genauer da. Will see.
     
  31. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    Dass es in D insgesamt eher schwer ist, bei einem einzelnen Gehalt an Familienplanung oder gar Immobilienerwerb zu denken, ist klar und gilt für so ziemlich alle Gehaltsklassen abseits der sagen wir mal oberen 5% Gehälter. Ob "gutes Gehalt" jetzt eine absolute oder eine relative Aussage ist, darüber lässt sich streiten. Und was der "tatsächliche Bedarf" ist, darüber lässt sich auch streiten. Ist Immobilienerwerb oder "Familie mit einem Gehalt finanzieren" der "tatsächliche Bedarf"? Es gibt zumindest sehr viele Leute, für die das in noch weiterer Entfernung als für Erzieher liegt. Wenn das aber wirklich der Anspruch für alle sein soll, dann ist das zumindest angesichts der aktuellen Gehälter in D wirklich ein Fall von "Wohlstandsbubble". Auch wenn es natürlich toll wäre, wenn das für alle ginge.
    "Unterbezahlt" ist für mich aber schon wieder eher eine relative als eine absolute Kategorie. Dass man mit einem Erzieher-Gehalt in Frankfurt nicht wirklich große Sprünge machen kann, stimmt sicher. Aber das kann eben in Frankfurt kaum jemand.
    Frankfurt am Main ist immer ein fieses Beispiel, weil die Stadt halt wirklich teuer, aber nichtmal sonderlich schön ist.:ugly: Aber insgesamt würde ich auch sagen: Als Bewohner von Frankfurt Oder würde ich Ortszulagen zumindest ungerecht finden. Immerhin haben die Leute in der Stadt wenigstens die Annehmlichkeiten der Stadt. Und ich hätte dann Frankfurt/Oder und der einzige Vorteil (niedrigere Mieten) würde sich nicht auswirken, weil die anderen ja Ortszulagen kriegen. (Auch wenn Frankfurt/Oder wegen der guten Anbindung nach Berlin kulturell sogar geht...aber andere Geschichte.) Sonst hat man "auf dem Land" halt Kosten vom (zumindest mit Familie) zwingenden PKW, ständig Hotelkosten, wenn man mal "richtig" Kultur erleben will. Aber auch das ist eine andere Diskussion.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Faszinierend, dass mein Posting eine drei Seiten lange "Diskussion" über die Gehälter von Erziehern auslöst, aber keiner darauf eingeht, dass Kinder trotz nachgewiesener Infektion von den Eltern in die Kindergärten geschickt werden :ugly:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Was soll man da auch drüber unterschiedlicher Meinung sein :nixblick:
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  35. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wie sollte man sich denn momentan sinnvoll nach der Inzidenz richten? Ab welcher Inzidenz würdest du welche Maßnahmen als sinnvoll ansehen, vielleicht kannst du ja ein Beispiel geben? Bei der Entwicklung mit Omikron hast du eine so schnelle Steigerung das praktisch kein Grenzwert lange hält.
     
    legal gefällt das.
  36. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Was ist denn das für eine Warnung? Es ist doch völlig in Ordnung, sich nicht täuschen zu lassen.


    15 Krankenhauseinweisungen haben das Gesundheitssystem nicht überlastet, aber 3 Krankenhauseinweisungen überlasten es, weil es "nur" um den Faktor 5 weniger sind? Was ist die Logik dahinter? Wurde 90% des Gesundheitspersonals abgezogen? :confused:
     
  37. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Wir haben uns, mit den beiden Jungs 9 und 11 Jahre alt, etschlossen, sie auch impfen zu lassen, tatsächlich ist das schon diese Woche passiert. Keine negativen Erfahrungen, das übliche Impfnachweh, sonst nichts. Da sie beide schon PCR-positiv getesten waren und als Genesen galten, haben sie jetzt vollständigen Impfschutz.
     
  38. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Durch die dramatische exponentielle Steigerung die durch Omikron erwartet wird, wird halt trotz viel geringerer Krankenhauseinweisungen auch irgendwann eine problematische Zahl erreicht.

    Es bringt nichts wenn nur ein viertel der Omikron-Patienten ggü. Delta ins KH kommt, du dann aber 20 mal so hohe Infektionszahlen hast.
    Bei der Delta-Welle war das Gesundheitsystem kurz vor dem Kollaps, da sind dann dämpfende Effekte aufgetreten... wann und ob das bei Omikron der Fall ist, vor allem angesichts der "jetzt durchseuchen"-Rethorik die manche fahren, keine Ahnung.
     
  39. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Faszinierend: ich bin ja im Elternrat der Schule. Jetzt werden bei uns in der WhatsApp-Gruppe Stimmen laut, dass die Schule vehement auf die Präsenzpflicht besteht, selbst wenn alle Personen im Haushalt positiv sind und nur das Schulkind per Selbst-Schnelltest negativ. Da gibt es so interessante Fragen wie „Muss ich dann die Quarantäne brechen, um mein Kind zur Schule zu bringen?“

    Unfassbar. Geplante Durchseuchung eben.
     
    Alareiks gefällt das.
  40. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Wenn das Kind noch gebracht werden muss (Grundschule und meinetwegen Klasse 5) würde ich ganz pragmatisch das Kind krankmelden und der Klassenleitung mailen, dass die ganze Familie Corona hat und die Entschuldigung nach der üblichen Frist nachgereicht wird. Ich als Klassenlehrer würde das jedenfalls sofort akzeptieren.
     
    Alareiks und JFK gefällt das.
Top