SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    CC @SpeedKill08 :jumbo:
     
    Manu_der_Weise, Goof und Evil gefällt das.
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.355
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die unter Level 10?
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.204
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Jupp
     
    Ulsterman gefällt das.
  4. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Weißt du, hier wird oft in kurzer Zeit soviel geschrieben, dass man gar nicht mehr fertig würde, wenn man nicht Seiten überspringt. Und die Frage, ob man sich jetzt schon boostern lassen oder auf die angekündigten angepassten Impfstoffe warten soll, scheint mir jetzt nicht so Bullshit-haltig. :hmm:
     
  5. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.474
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    "[...]der Rückhalt der traditionell obrigkeitshörigen Deutschen schwindet. [...]Hat sich schon jemand über "Entwöhnungsstrategien" Gedanken gemacht, würdet ihr z.B. Klimalockdowns als sinnvolle Alternative begrüßen?"

    BINGO. ;)
     
    Geiermeier und CarnageDark gefällt das.
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Tja, Mysterium woher ich den scheiß hab (gab vorher eigentlich nur 2 sehr unwahrscheinliche Optionen) hat sich dann wohl geklärt...

    Das halbe Haus is in Quarantäne seit Ende letzter, Anfang dieser Woche... Da reicht dann natürlich schon die Luft im Treppenhaus, die gemeinsame Lüftung in bad/Küche oder ähnliches...

    Ansonsten jetzt nach 3 Tagen zwar Allgemeinzustand verbessert, aber dieser Husten + Halsschmerzen mit gleichzeitiger Empfindlichkeit gegen alles was sich schützend auf den rachen legt :no:
     
  7. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Sorry, aber das was Du schreibst ist völliger Blödsinn und zeigt, dass Du von diesem Thema keine Ahnung hast. Zumal die verfassungsrechtlichen Hürden für eine Zwangsbehandlung sehr hoch gesteckt sind und das zu recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
    itistoolate und Alareiks gefällt das.
  8. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.578
    Diese Probleme kenne ich :D Lass Dir aus Erfahrung von jemandem sagen, der da sehr diszipliniert ist: Das muss nicht so einfach mit paar Übungen, die man konsequent macht, in den Griff zu bekommen sein. Oft ist die Ursache total komplex. Ich habe da zB nur zufällig eine Besserung erzielt, durch Arbeiten an einer ganz anderen Baustelle.
     
  9. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    solche Folgen sind allerdings nicht coronaspezifisch. Andere Infektionen erhöhen das risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt nach einer Infektion auch drastisch zum Teil um das 6 fache. Hätte mich gewundert, wenn es sich hier anders verhalten würde.
    Schau z.B. hier:
    https://www.netdoktor.de/news/doppelte-wirkung-grippeimpfung-schuetzt-vor-schlaganfall/
    https://www.aerztezeitung.de/Medizi...das-Risiko-fuer-einen-Herzinfarkt-223029.html

    Soweit ich weiß erhöhen Atemwegserkrankungen generell das Risiko. Daher wäre auch bei Corona die Impfung als Prävention für weitere schwere Folgen zu betrachten, ähnlich wie bei Pneumokoken und Influenza.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Jetzt hat die Teststation eine Rechnung für meine Tochter geschickt, obwohl wir mit einem positiven Test da waren und für mich auch eine, obwohl der Kerl bei der Anmeldung meinte ich sei eh kostenlos dabei. Ich wollte erst gar keinen Test machen:bse:

    Corona-Palme
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    :rolleyes: Teststrategie: Läuft :ugly:
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Zahlst du? Ich würde es nicht machen, wenn ein kostenfreier Test gebucht war.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Nein da geht's mir jetzt ums Prinzip. Verdient am Ende halt ein Anwalt dran, falls sie nicht einlenken.
     
    UrbanForest gefällt das.
  14. ist das jetzt das neue 'freio', wenn man 'framing' schreibt? zur erinnerung: du hast die aufforderung, sport bei depressionen zu treiben, in die nähe von zuckerkugeln und co. gerückt.
    ich dachte, das wäre hier schon zur genüge diskutiert worden? eine pflicht stellt keinen zwang dar sondern dient dazu, die leute in ihrer freiwilligkeit zu unterstützen. so oder so ähnlich.
     
  15. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Man sollte etwas gegen diese Profitorientierung im Gesundheitswesen unternehmen. :engel:
     
    itistoolate, Timber.wulf und Evil gefällt das.
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ach so, das... Gut, das habe ich bei flüchtigem Überfliegen unter Sarkasmus einsortiert. Tschuldigung. :bet:
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Nö einer Verpflichtung, deren nicht einhaltung empfindlich sanktioniert wird, ist natürlich ein Zwang. Zwang entsteht eben nicht nur durch das Androhen und ausüben körperlicher Gewalt.
     
    Fang gefällt das.
  18. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Hunderte Querdullis sind hier durch die Straßen gezogen.
    Leider erst mitbekommen als die 10 Mannschaftswagen der Polizei die Wohnung in blauem Licht erstrahlen ließen.

    vielleicht auch besser so ansonsten hätte ich bestimmt gepöbelt oder zirkusmusik angemacht :ugly:
     
  19. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.827
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ich das Verhältnis sehe: Um mich bestmöglich gegen Corona zu schützen, war ich letztes Jahr 3x zum Impfen. Ich rauche seit 10 Jahren nicht mehr, und ich fand das Aufhören echt schwer. Mein Vater wog 150 Kg bei 1,76m, und ich war auf dem Weg da hin, hatte immerhin schon die 100 kg bei 1,78m erreicht. Ich habe die Ernährung umgestellt, und mache jetzt Sport. Wenn nicht gerade die Zahlen durch die Decke gehen, bin ich mindestens 3x die Woche im Fitness-Studio. So mache ich halt was zu Hause, und laufe, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Ich mache das nicht gerne, und ich verzichte seit Jahren auf Sachen, die ich gerne esse. Ich lebe also einigermaßen gesund.
    Ich kann nachvollziehen, wenn manche es nicht schaffen, von der Kippe los zu kommen, und ich kann noch mehr nachvollziehen, dass Leute nicht so gesund leben, wie sie sollten. Denn das macht man nicht mal nebenher, wie sich eine Spritze geben zu lassen, dazu musst du dich jeden Tag entscheiden.
    Impfen ist nichts dagegen. Würde es eine "Rundum-Gesund-Impfung" geben, und ich könnte dann essen was immer ich wollte und könnte auf Sport verzichten, von mir aus jeden Monat eine, immer her damit. Ich würde sogar dafür zahlen, und ich wette, dafür würde so macher von den Diktatur-Schreiern Schlange stehen.
    Ich denke halt, sich impfen zu lassen ist ein so geringes Opfer für die Sicherheit, wie das Anlegen des Gurtes. Der Eingriff ins eigene Leben ist doch nichts dagegen, was du für ein wirklich gesundes Leben tun musst.
     
    itistoolate, Oi!Olli, Emerald und 3 anderen gefällt das.
  20. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    DIE WILL ICH AUCH, IMMER REIN MIT! :banana:

    Aber Sport würde ich weiterhin machen. :jumbo:
     
  21. da wäre ich eigentlich bei dir, aber das wurde doch hier schon mehrfach erörtert. wer eine pflicht mit einem zwang gleichsetzt, der schwurbelt fleissig.
     
  22. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.827
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn du trotzdem Sport machen willst, kämst du aber als Letzter dran. Erst die, die man vor dem Sport retten muss. :mad:
     
    itistoolate, manfred4281 und tbm83 gefällt das.
  23. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Nein ich schwurbel nicht. Wenn man sich einmal anschaut wie Zwang definiert wird dann trifft das auch auf die Impfpflicht zu.
    Mittel des Zwangs können sein:


    • Worte (die aber nicht überzeugen, sondern an Autorität geknüpft sind),
    • Sanktionen (Minderung, Entzug oder Überangebot bestimmter Umweltfaktoren wie Nahrung, Wasser, Temperatur, Standort, Territorium, Kleidung; Trennung von Partnern, Freunden und Nachkommen),
    • Gewalt (körperliche Züchtigung einschließlich Folter und Verstümmelung, Dysstress),
    • Strafen (Freiheitsstrafen, finanzielle Strafen)
    https://www.juraforum.de/lexikon/zwang

    Und das liest man über die Pflichtausübung also der erfüllung der Pflicht:
    Erforderlich ist demnach, dass ein Pflichtausübender die Notwendigkeit seiner Handlungen bzw. Arbeit selbst erkennt und einsieht.

    Das würde bedeuten, dass jeder Ungeimpfte, der sich nach dem Gesetzt impfen lässt, die notwendigkeit einsieht. Das tut er aber nicht. Er wird sich impfen lassen, weil er den Sanktionen entgehen muss oder will. Das hat nichts mit einsicht sondern vielmehr mit Zwang zu tun.

    Ich bin zwar kritisch gegenüber eine gesetzlich verordnete Impfung, aber stehe dem nicht völlig ablehnend gegenüber. Ich plädiere nur dazu, die Dinge auch beim Namen zu nennen. Was spricht denn dagegen ehrlich zu sagen, dass man die Menschen über finanzielle Sanktionen dazu zwingt? Weil ein Zwang unmenschlich erscheint? Diese verbale Schönfärberei, die man in dem Zusammenhang betreibt macht Politik noch unglaubwürdiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
    Fang gefällt das.
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    Gut dann scheiß ich auch auf den Sport, fressen geht ganz klar vor! :corn:
    Aber diesmal kommen erst die Jungen Menschen dran, nicht wieder die alten.:motz:
     
    manfred4281 gefällt das.
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hättste wohl gerne. Das geht schön wieder nach Risikogruppen: Je leichter sich die Leute Sportverletzungen zuziehen (könnten), desto eher sind sie dran. :teach: :ugly:
     
    FainMcConner gefällt das.
  26. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    AUA, AUA ich hab mir den Zeh gestoßen! :wahn:
     
    manfred4281, Emerald und FainMcConner gefällt das.
  27. Ich verletz mich andauernd also bin ich erster :yes:
     
    FainMcConner gefällt das.
  28. wie gesagt, da bin ich bei dir. ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich in letzter zeit scheinbar die definition von 'zwang' respektive 'freiwilligkeit' geändert zu haben scheint - solange du nicht physisch dazu gezwungen wirst, ist es kein zwang. wenn jemand unter androhung von strafe handelt, ist es freiwillig. in jedem anderen kontext würde man das wahrscheinlich nicht so sehen, denke ich.

    d.h., im kontext einer psychiatrischen oder psychologischen behandlung wäre eine pflicht für kontrollgespräche und dem nachkommen der anweisung freiwillig, sofern man nicht von jemand dritten mit körperlicher gewalt dazu gebracht wird. was es ja durchaus gibt, nennt sich dann zwangseinweisung.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  29. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Diese aktuell so scharf herbeigeführte semantische Trennung von Pflicht und Zwang finde ich ebenfalls befremdlich.

    Pflicht und Zwang haben weit mehr Gemeinsamkeiten als Differenzen. nur weil man - mal wieder - nicht ehrlich sprechen will, muss man das nicht künstlich umdeuten. Man kann auch einfach ehrlich sein und zu seiner Agenda stehen. :yes:
     
    muppel, manfred4281, 16_volt und 2 anderen gefällt das.
  30. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Da widerspreche ich Dir, weil ein Zwang nicht allein durch den Einsatz von körperlicher Gewalt definiert.
    Und deine Argumentation bezüglich verpflichtender psychiatrischer Behandlungen zeigt, dass dein Wissen darüber wenig fundiert ist. Zwangsmaßnahmen in Form von Unterbringung kann nur zur Abwehr einer akuten und realen Gefahr ergriffen werden und unterliegen einem Richtervorbehalt. Die Hürden für eine Medikation gegen den Willen eines Patienten liegen noch einmal deutlich höher. Es gibt kein Zwang zur Gesundheit sondern vielmehr ein Recht auf Erkrankung so paradox das klingen mag. Dieses Recht lässt sich aus vielen höchstrichterlichen Entscheidungen ableiten. Eine Behandlung gegen den Willen eines psychisch erkrankten Menschen widerspricht auch der UN Behinderten-Konvention. Und letztendlich würde dies eine Regestrierungspflicht erfordern um so etwas umzusetzen und das dürfte verfassungsrechtlich nicht umsetzbar sein. Womit begründest Du denn eine Verpflichtung für psychisch erkrankte Menschen sich behandeln zu lassen? Was rechtfertigt einen so gravierenden Grundrechtseingriff?
     
    DuskX gefällt das.
  31. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
    +++ 22:01 Impfpflicht: Heil sagt gekündigten Pflegekräften Arbeitslosengeld zu +++ NTV
    In der Debatte um eine Impfpflicht für Pflegekräfte stellt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil klar, dass Beschäftigte, denen wegen fehlender Impfung gekündigt wird, Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Auf die Frage von Pinar Atalay in "RTL Direkt" antwortete der SPD-Politiker: "Es gibt keine Sperre, was das Arbeitslosengeld angeht." Die meisten hätten sich zum Glück impfen lassen, um die Menschen zu schützen, die besonders verletzlich seien. "Deshalb gibt es, von Bund und Ländern beschlossen, dieses Gesetz, und ich denke, man muss sich an Recht und Gesetz halten, und die meisten Bundesländer wollen das ja auch", sagt Heil mit einem Seitenhieb auf Bayern. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte angekündigt, die Impfpflicht vorerst auszusetzen.

    ___

    Damit hab ich nicht gerechnet.
    Bin von einer Sperre von bis zu 3 Monaten ausgegangen, weil eine Impfung nun mal Zumutbar ist, für eine Gesunde Person und somit die Kündigung damit selber verschulde ist.
     
  32. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Die Gesetzeslage ist hier eindeutig. Daher kann man gar nicht anders. Die Pflegekräfte stehen dem Arbeitsmarkt weiterhin zur Verfügung und das ist entscheidend. Bei einer allgemeinen Impfpflicht könnte es aber anders aussehen.
     
  33. nochmal, ich stimme dir zu, spiele hier aktuell aber des teufels anwalt mit befremdlichen definitionen, die mittlerweile hier und da genutzt werden. wenn wir also zwang und pflicht so begreifen, wie einige das gerne hätten, dann würde prinzipiell auch einer behandlungspflicht nichts entgegenstehen, also keine zwangsbehandlung im eigentlichen sinn, sondern strafen, bussgelder und kostenbeteiligung bei nichteinhaltung der pflicht*. das ziel ist hier die effizienz, sparen von ressourcen und das optimieren der ergebnisse. mir sind die rechtlichen hürden bei psychiatrischen behandlungen sehr wohl bekannt, aber wir sprechen nicht über den ist-zustand, sondern über das, was evtl. sein könnte.

    *das wäre nach meinem verständnis schon längst ein zwang. definitiv nicht der härteste fall, der bleibt einem körperlichen zwang vorbehalten, aber mit freiwilligkeit hat das ganze genauso wenig zu tun.
     
  34. Inwiefern soll das entscheidend sein? Bei eigener Kündigung steh ich dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung und werde gesperrt. Das ist vollkommen unerheblich in dem Fall. Wichtig ist das die Arbeit nicht eigenständig aufgegeben wurde.
     
    itistoolate, DuskX und tbm83 gefällt das.
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.204
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ne, is klar.

    Chef zahlt seit 2 Monaten nicht?

    Wenn ich kündige, gibt es direkt eine Sperre, (ach ja, hier ein Witz, ich kann bei ausbleibendem Lohn nicht automatisch die Arbeit verweigern, witzig, oder?) du kannst ja als einfacher AN den Chef anmahnen, oder einen Kredit aufnehmen, oder einfach hungern, aber nicht wenn du nicht passendes innerhalb von ein paar Wochen findest einfach kündigen.

    Aber Leute, die trotz Vorwarnung weiter meinen, sie können machen was sie wollen, die bekommen direkt ALG 1, ohne Sperre.

    Ach ja, wenn sich die Gesetzeslage in meinem Beruf ändert und ich gekündigt werde, weil ich meine alles besser zu wissen, was passiert dann? Genau, ich bekomm eine Sperre.
     
    Stachelpflanze und itistoolate gefällt das.
  36. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Wenn Du kündigst erhältst Du eine Sperre, wenn Du keine keine berechtigten Gründe für Deine Kündigung angibst. Das ist richtig. Du musst das Beschäftigungsverhältnis aber nicht kündigen, um Leistungen zu erhalten. Bist Du ohne Lohn freigestellt, hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld.
    Es kommt nicht auf die Arbeitslosigkeit an sondern auf die Beschäftigungslosigkeit.
    Siehe hier:
    https://www.br.de/nachrichten/wirts...mitarbeiter-arbeitslosengeld-erhalten,SulMHuM

    So einfach ist es eben nicht.
     
  37. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.505
    Da stimme ich dir wiederum zu. Da habe ich Dich wohl missverstanden. Die Gefahren die Du hier aufzeigst sehe ich eben auch. Zumal es bereits in der Vergangenheit das ein oder andere Gesetzesvorhaben gab, das stark in diese Richtung ging. Siehe z.B. die ursprüngliche Fassung der Novellierung des bayrischen PsychKgs.
    Siehe hier https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...sch-kranken-hilfe-gesetz-bayern-gesetzentwurf
     
    1 Person gefällt das.
  38. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Eine Eigenkündigung weil der AG den Lohn nicht zahlt, sollte als Grund reichen um keine Sperre zu bekommen.


    Davon abgesehen ist die Sperre für ALG 1 bei einer Eigenkündigung natürlich arbeitnehmerfeindlicher Unsinn der schon lange abgeschafft wird.
     
  39. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Unabhängig davon ist aber Papier und Realität nicht immer das selbe. Kenne jemanden die hat in einem geförderten Jugendbereich (so eine Art Jugendherberge) gearbeitet, der wurde stückchenweise komplett abgewickelt, sie war praktische die Letzte das noch am laufen gehalten hat und musste sich ja dann schließlich auch Arbeitssuchend melden. Sie sollte obwohl sie ja noch zu dem Zeitpunkt Arbeit und reichlich Urlaub hatte sofort zum nächsten Arbeitgeber arbeiten gehen, ansonsten Sperre.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Grade Kind 2 zum Kindergarten gebracht (wir haben sie freigestestet sonst hätte sie noch 5 Tage als Haushaltsangehörige Absonderung gehabt) und da kam grad der Erzieher raus und musste zwei weitere Kinder heim schicken.

    Das rauscht jetzt durch. Bisher aber offenbar nur milde Verläufe. Aber gut, weiß man vorher nicht daher finde ich es trotzdem richtig, dass wir Kind 1 geimpft haben. :Poeh:
     
    tbm83, Emerald, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
Top