SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Dieser Benennung zumindest widerspricht ja auch Lauterbach. Obwohl ich mir da noch ein deutlicheres Auftreten wünschen würde, denn selbst bei den Menschen, die sich bisher an alles gehalten haben, vermute ich, dass Appelle zur Vorsicht allein nicht reichen werden: wenn die die Möglichkeit haben, wieder Party zu machen etc., dann werden sie das tun und Corona vehement und so lange wie eben möglich ausblenden.
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Falls die Inzidenzen sinken scheint es mir aber auch kein Problem, wenn Menschen im Frühling und Sommer - wie auch im letzten Jahr - abschalten, eine emotionale Auszeit nehmen und eben auch Party machen können. Ich habe da insbesondere auch Jugendliche im Blick, denen ich ein wenig unbekümmerte Jugend gönne.

    Ich sehne mir den Frühling und Sommer auch aus diesen Gründen ebenfalls herbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2022
    Diggus25, legal, tbm83 und 2 anderen gefällt das.
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Was den das für ne idiotisches ziel. Pandemien verhindern damit man keine Impfstoffe braucht. Klar weil man natürlich so gut verhindern kann das vieren entstehen die eine Pandemie auslösen.
     
  4. Ich glaub die Idee ist es, dass die Menscheit sich nicht dauerhaft weiter in neue Lebensräume ausdehnt und dort neuartige Viren durch Mutation den Sprung auf den Mensch schaffen.

    So holt man sich ja auch immer wieder Ebola zurück. Frisch von der Fledermaus.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist auch Quatsch und - so denke ich - auch nicht Punkt des Statements.

    Vermutlich geht's da eher um die Isolierung von auftretenden Viren bzw. den von ihnen ausgelösten Epidemien.
     
  6. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Was da auch immer wieder unter die Räder kommt, ist die Möglichkeit, Abwasser zu untersuchen. Das soll ja auch funktionieren, und könnte helfen, die Ausbreitung in bestimmten Gebieten frühzeitig festzustellen, ohne die Leute dauernd zu testen. Oder hat sich das Abwassertesten als ineffektiv erwiesen?
     
    itistoolate und DuskX gefällt das.
  7. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.046
    Es geht darum, dass Gates-Chips eine Infektion mit einem neuartigen Virus sofort erkennen und den entsprechenden Menschen direkt töten, dass die betreffende Person das Virus nicht mehr weitergeben kann.:teach:
     
  8. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.572
    Nein, kostet aber Geld und ist daher nicht praktikabel. Maßnahmen dürfen möglichst keine direkten staatlichen Investitionen erfordern, das sollte doch klar sein.
     
    der.Otti, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Der Mensch bereitet den zoonosen einen schönen einfachen Weg.
    https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/wenn-krankheiten-von-tier-zu-mensch-springen/
    Aber gut Prävention ist auch nicht sexy.
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Viele Länder machen das schon, aber es kostet Geld, daher lässt man das in Deutschland lieber.
     
  11. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Es lebe die schwarze 0! :husky:
     
    itistoolate, der.Otti und Evil gefällt das.
  12. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
  13. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Heute ist mein Zocker - Tag, und das ist viel Stoff zum durcharbeiten, darauf hab ich jetzt keine Lust. Was glaubst du denn, worum es da geht? Kommt man als Abfallprodukt zu der Erkenntnis, dass ganz Frankfurt ständig zugekokst ist?

    Aber danke fürs raussuchen, bei Gelegenheit muss ich mir das mal reinziehen. Der Anfang klang ja eigentlich sehr vielversprechend.
     
  14. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    In erster Linie:
    Zudem gibt es wohl noch keine eindeutige Korrelation zwischen der Konzentration im Abwasser und der Zahl der Infizierten.
     
  15. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    Schweiz
    :spahn:
     
    itistoolate, Manu_der_Weise und tbm83 gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Was genau bringen solche Abwassertests denn? :hmm: sehe da keinen Zweck.
     
  17. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.503
    @legal
    Man gewinnt anhand der Kontentration im abwasser einen Anhangspunkt wie groß das Infektionsgeschehen wirklich sein könnte.
     
    FainMcConner gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Klar, aber was fängt man mit dieser Info dann an? Maximal könnte man eine Reaktion zwischen Konzentration im Abwasser und Geschehen in den Krankenhäusern herstellen, aber mit inder neuen Variante oder vielen anderen Faktoren (Impfungen) wäre die festgestellte Relation wieder veraltet. Sehe keinen Bedarf für sowas.
     
  19. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Also gerade als FDP Mensch müsste man doch sehr darauf achten, dass gegen die Pandemie Maßnahmen gezielt eingesetzt werden. Also aufgrund einer sicheren Datenlage. Und dazu dient doch dieses Verfahren, dachte ich.:parzival:
    Wenn es nur darum geht, die Wirtschaft vor Problemen zu bewahren, ist das natürlich ungeeignet...
    Ist aber wie bei den Schulen: Man will es eigentlich nicht wissen.
     
    itistoolate gefällt das.
  20. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Laut wissenschaftlichem Dienst besteht aber eben keine eindeutige Korrelation zwischen Abwasserdaten und Inzidenz, das heißt man hat keine sichere Datenlage. Vermutlich sind die Zahlen die über Tests ermittelt werden derzeit zuverlässiger.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Aber Abwasser ist doch alles andere als "gezielt".
     
  22. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.572
    Wieso denn das? Das ist aussagekräftiger als eine Inzidenz, die vom Testgeschehen abhängig ist. Andere Länder machen das ja nicht zum Spaß.
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Der Verlauf der Messungen bildet regional das Ausbruchsgeschehen vermutlich besser ab als Inzidenzen unter ständigem Test-Strategiewechsel. Wo nicht getestet wird, entsteht natürlich auch keine Inzidenz. Pinkeln tut jeder, immer.
     
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Könnte mir vorstellen, daß Querdenker dann anfangen würden in Flaschen zu pinkeln. :ugly:
     
    Lurtz, Timber.wulf, itistoolate und 7 anderen gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Gut, aber was fängt man mit der Info dann an? Maßnahmen aufgrund der Messungen? Dazu bräuchte man erstmal eine Datenaufnahme um festzustellen wie Inzidenzen im Abwasser mit Krankenhausbelegungen zusammenhängen.
     
  26. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Tun sie schon, allerdings zu einem anderen Zweck. :ugly:
     
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Keine Ahnung, dazu bräuchte man Erfahrungswerte, da ja nicht bekannt ist was welche Konzentration bedeutet. Mir geht es nur darum, wie zielgerichtet etwas ist. Das Heranziehen von Inzidenzen ist es zurzeit aus meiner Sicht überhaupt nicht, da die PCR-Testerlaubnis viel zu rigide gehandhabt wird. Wir sind da im Blindflug.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Daher war es ja such richtig auf das zu setzen was man hat: Tatsächliche Krankenhausbelegungen. Reicht ja auch aus, sehe keinen Grund für mehr.
     
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Reicht in einer Situation wie der jetzigen aus, wenn man früh genug angreift. Bei einer tödlicheren Variante laufen die Krankenhäuser voll, während der viel größere nachrückende Teil schon infiziert ist. Der kommt dann, dagegen kann man dann nichts mehr tun während die Kennzahl gerade erst abgeschlagen hat. Die Krankenhausbelegung hat ihren Sinn, der liegt also nicht in einer frühzeitigen Warnung. Daher ist sie alleine auch viel zu wenig und kann immer nur Teil eines Mixes sein.
     
    itistoolate, FainMcConner und tbm83 gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Für eine neue Killer-Variante ist Abwasser vermutlich auch zu spät.
     
  31. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    SunGoku gefällt das.
  32. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    edit; bullshit
     
  33. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Hast du ein Beispiel bei dem Länder davon tatsächliche Maßnahmen abhängig machen?
     
  34. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Naziparade, lol, mach was du willst.
     
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wieso hast du den Beitrag dann gelikt? :hmm:
     
  36. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Weil ich solche Beiträge gerne mit allen verfügbaren Mitteln ins Lächerliche ziehen möchte, darum.
     
  37. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Nein also das klick ich jetzt nicht an.
     
    Petrichor gefällt das.
  38. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ganz ehrlich, ich bezweifle stark, dass das im hiesigen Rahmen so funktioniert.
     
  39. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Wirst du mit Recht haben.
     
  40. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Weil Omikron sich wesentlich schneller verbreitet als die Impfung und bisher auch nicht patentiert wurde.


    Nur besorgte Bürger mal wieder?
     
Top