SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Jetzt wirds aber absurd.

    Du hast vorhin über fehlende Daten dich beschwert. Nun behauptest du das es bei Omikron anders aussieht und in deinem Artikel steht schon gleich am Anfang:

    lol Sachsen
    https://www.spiegel.de/wissenschaft...-wegen-a-b79ae99b-e2bf-4364-a1d8-745cc7573ec1

    Es gibt dazu noch gar keine ausreichenden Daten was Omikron betrifft. Daher habe ich auch Studien genommen die ganz klar belegen, dass immer noch Corona die Hauptursache fürs sterben war.

    Was aber zu erkennen ist, ist die Übersterblichkeit.
    In Ländern wie Dänemark oder auch UK waren Übersterblichkeiten zu erkennen, die wohl aufs hohe Infektionsgeschehen schließen lassen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. Ja zum Glück hat man verhindert die vulnerablen zu schützen. :jumbo:
     
    Evil, hellifanboy, manfred4281 und 3 anderen gefällt das.
  3. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich tippe mal auf maskenpflicht für positiv getestete in Innenräumen.
     
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Das bestreitet hier auch niemand. Wenn man aber konkrete Zahlen reinwirft und numerische Vergleiche anstellt, dann muss man sich schon fragen lassen, ob diese Zahlen korrekt und vergleichbar sind. Darum geht es.
     
  5. Iwan gesperrter Benutzer

    Iwan
    Registriert seit:
    21. Juni 2022
    Beiträge:
    470
    Man hat schlimmere Einschränkungen der Freiheitsrechte verhindert. Maßnahmenbefürworter sehen das natürlich anders.
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Vielleicht landet buschmann noch auf der fekndesliste deiner Kollegen :corn:
     
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Dafür kann die Vermieterin auf einem Festival ihrer Wahl im pit richtig schön abgehen! :rock:
     
    Geiermeier und Hatter gefällt das.
  8. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.243
    Deshalb verwenden seriöse Quellen auch immer "an oder mit", "im Zusammenhang mit" etc. Wer schreibt "800 sind letzte Woche an Corona gestorben" hat mindestens einen Bias wenn nicht eine Agenda, umgekehrt gilt das natürlich auch für die, die sagen, die 800 wären sowieso gestorben.
     
  9. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Jetzt nochmal für mich zum Mitschreiben: Impfung ist so gemeint, dass Maskenpflicht nicht gilt, wenn meine letzte Impfung weniger als 3 Monate her ist? Oder was ist da genau los? Generelle 3G/2G/2G+ Regeln soll es ja irgendwie nicht mehr geben. Ich bin verwirrt. Auch wenn die Maßnahmen selbst so härter als alles klingen, was so Nachbarländer nach meinem Wissen angekündigt haben.
     

  10. Man sollte berücksichtigen das die schiere Menge an Omikron Infektionen für enorme Übersterblichkeiten in vielen Ländern gesorgt hat.
    Wird hier dann auch nicht anders laufen. Dazu sollte man die ganzen chronisch Kranken nicht vergessen, die sich von ihrer milden Omikron Variante nicht erholen werden oder nur nach langem kampf. Dann ist die Quote halt bei 68% (was nur für RLP gilt, jedes Bundesland hat eine andere Altersstruktur/Impstatus usw.), dennoch sind z.B. in UK mehr Menschen an Omikron verstorben als in der Delta Welle. Die Schiere Masse ist einfach zu hoch und gleicht das ganze locker wieder aus.

    Die weltweite Übersterblichkeit geht klar Hand in Hand mit Omikron.
    https://twitter.com/TWenseleers/status/1549392958960590850

    That's about 10x the yearly estimated death toll of influenza in half the time. The sheer volume of infections is what is the problem, and each new variant compounds that problem.

    Even in S. Africa, the BA.1 and BA.4/5 waves were according to the SAMRC excess mortality estimates, https://samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa?bc=254, still associated with 31K and 20K excess deaths - about 1/6th the total Covid death toll in SA so far &...

    ... combined about as much as those seen during the first July 2020 wave, 46K, https://dropbox.com/s/nrr1tqwdaparyp8/Estimated%20deaths%20for%20SA%2011%20Jul%202022%20with%20adj2.xlsx?dl=1. This makes the Omicron death toll ca. 5x larger than the yearly estimated death toll of influenza in S Africa in half as much time. Still a difference of 1 order.

    In den USA gabs mehr Übersterblichkeit durch Omikron, als bei der ersten Welle.
    https://twitter.com/TWenseleers/status/1549392966891995142

    Wir machen uns körperlich + das Gesundheitssystem kaputt und kaum einer merkt es. Nur noch faszinierend.
     
  11. Die BILD hat oft nur "mit" Corona verstorben geschrieben und damit von Anfang an Stimmung gemacht.

    Es wird übrigens auch viele Menschen geben, die zunächst genesen waren, aber an den Folgen von Covid Monate später verstorben sind. Die tauchen dann in dieser Statistik nicht auf.

    Immerhin kann man die erhöhten Zahlen noch bei der Übersterblichkeit in den einzelnen Ländern sehen.
     
    manfred4281, Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  12. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.243
    3G bedeutet nur noch, ob man ne Maske braucht oder nicht. Und Geimpft/Genesen ist man 3 Monate lang. Ansonsten braucht man nen negativen Test.
    Lockdowns oder Ausschluss von Ungeimpften gibt es nicht mehr.

    Buschmann hat Lauterbach eine sehr löchrige Maskenpflicht als Kompromiss hingeworfen und Lauterbach hat sich erneut über den Tisch ziehen lassen. Für jemanden, der Corona zur einzigen Aufgabe seines Amtes als GM macht, ist das arg wenig. Immerhin gibts Impfanreize, das reicht ihm schon.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  13. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    OK...das klingt alles hochgradig sinnlos irgendwie. Also maximal nervig bei minimalem Schutz und damit irgendwie nichts erreicht. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
     
    brain1234 und itistoolate gefällt das.
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wenn im Herbst die Leute dann am Blinddarmdurchbruch und Herzinfarkt verrecken, weil keine Notaufnahme Kapazitäten hatte, dann wird das Geschrei groß werden.
     
    manfred4281, Geiermeier, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.

  15. Warum bringst du aber das RLP Beispiel dann? Sind auch keine genauen Datensätze, da man nicht von RLP auf die anderen Bundesländer schließen kann. In RLP gibs ne andere Alterstruktur, Impfstatus usw. ?

    :hmm:
     
  16. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Das hat alles nichts mit dem Diskussionspunkt zu tun - du argumentierst hier gegen einen Strohmann. Niemand hier will sagen, dass es keine Übersterblichkeit durch Covid gibt oder dass Omikron für weniger Todesfälle verantwortlich ist.

    Als Anhaltspunkt dafür, dass die Zahlen vermutlich nicht so in Stein gemeißelt und vergleichbar sind, wie Knarfe das suggeriert hat, alleine weil es plausible Gründe (sehr viel höhere Inzidenzen) dafür gibt, dass die Zahl derer, die mit Covid verstorben sind, aktuell höher liegen könnte als noch in vorigen Wellen.
     
  17. Aber auch nur dann, sofern man selber betroffen ist.
     
    Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  18. Am Ende bleibt aber hier nur wieder stehen das Omikron "mild" ist. Es mögen ja inzwischen mehr Leute "mit" als "an" Corona versterben. Dennoch führt die Schiere Masse an Infektionen dazu, dass dieser Punkt am Ende keine Rolle spielt. Wie schon gesagt durch die Omikron Welle starben mehr Menschen in UK als an der Delta-Welle.

    Und ja das spielt in dieser Diskussion dann eine wichtige Rolle darauf hinzuweisen, weil ihr das nicht macht.
     
    Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  19. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.243
    Deshalb schrieb ich "seriöse Medien" ;)
     
  20. Und ich erwähne es halt gerne um zu zeigen wie die Springerpresse so tickt. ;)
     
  21. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Wo soll das denn stehenbleiben? Das ist doch überhaupt keine zwingende Konsequenz aus der Kritik an den konkret genannten Zahlen - du bist da gedanklich schon fünf Schritte weiter.

    Weil ich es ehrlich gesagt hier für überhaupt nicht wichtig erachte. Du sorgst doch schon sehr nachhaltig dafür, dass der Narrativ des Threads sehr klar ist - da jetzt nur mit bestätigenden Einzeilern zu kommentieren ist mir persönlich zu langweilig. Dementsprechend werde ich auch weiterhin Dinge sagen, die natürlich in gewisser Weise relativierend* sind und wenn du diese Relativierung konkret inhaltlich kritisieren willst, dann darfst du das auch gerne tun und ich werde darauf auch eingehen. Wenn dann aber nur Textwände kommen, die mit den konkreten Inhalten nichts zu tun haben und nur die Funktion besitzen, ja keinen Zweifel am gesetzten Narrativ aufkommen zu lassen, dann empfinde ich das nicht immer als guten Diskussionsstil und werde in diesen Fällen darauf auch nicht eingehen.

    *Ich finde es mittlerweile sehr nervig, dass "Relativierungen" per se als etwas Negatives angesehen werden. Der Mensch muss bspw. ausnahmslos jede Zahl oder jedes statistische Faktum in Relation setzen (also relativieren), weil Zahlen niemals für sich stehen können. Was ich damit meine: "500€" ist erstmal nur ein Ausdruck ohne jede Information. Diese gewinnt er erst durch den Kontext und die zugehörigen Relationen.
    Problematisch sind unzulässige Relativierungen oder Verharmlosungen - aber nicht jede Relativierung ist unzulässig oder gar eine Verharmlosung.
     
    Plammi, Manu_der_Weise und ParaPlayer gefällt das.
  22. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
    Etwas absurd wird es ja schon, wenn die restliche EU um uns herum bisher keinerlei Maßnahmen für den Herbst plant. Winterurlaub im europäischen Ausland (Österreich lässt grüßen) wird wohl Hochkonjunktur haben, zumindest bei denen die ihn sich dann noch leisten können.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Also, hab es mir jetzt ganz anschauen können:

    Es ist durchaus sinnvoll an den Orten, an denen Menschen notgedrungen zusammenkommen müssen, wie Behörden oder Krankenhäusern, ein höheres Schutzniveau zu etablieren, als an Orten, wo man freiwillig hingeht, wie im Restaurant.

    Das ist für mich also soweit in Ordnung. Bei der Testpflicht in Schulen hoffe ich halt auf eine unkomplizierte Durchführung. Dreimal die Woche mit dem Kind zu einer Teststation, wie es zeitweise in der KiTa war, möchte ich eher nicht wieder haben. Dann sollen sie halt in der Klasse testen oder die Eltern testen Zuhause. So war es die meiste Zeit auch im KiGa.

    Wichtig und gut ist, dass keine pauschalen Schulschließungen drin sind.
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.122
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich spiele mal das Teufelchen auf der Schulter.

    Man könnte hier ja dann auch die Freiheiten nutzen, bei denen immer so geschrien wird.
     
    itistoolate gefällt das.
  25. Du kannst nun mal nicht ankommen und sagen das jetzt weniger Menschen wegen Omikron versterben, aber die schiere Masse an Infektionen ausblendest. Das gehört einfach zusammen. Und solange solche Infos hier weggelassen werden, werde ich auch weiterhin dazwischen grätschen und das sagen.

    Wir haben diesen Sommer mehr Corona Tote als letzten Sommer. Auch wenn wir sogar nun anfangen die Menschen "rauszurechnen", die "mit" Corona verstorben sind.
    Ebenso liegen mehr Leute auf den Intensivstationen als letztes Jahr im gleichen Zeitraum. Dazu sind die Normalstationen ebenso am Limit. Da spielt es übrigens keine Rolle ob die wegen oder mit Corona da liegen. Die Hygiene- und das Isolationsarbeiten bindet trotzdem das Pflegepersonal.
    Lauter Dinge die nicht gesehen werden wollen anscheinend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2022
  26. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    :winke:
    Hab mitbekommen (gut nicht zu übersehen Twitter brennt gerade :ugly: ) es soll in die Verlängerung gehen ab. 01.10.22 bis 07.04.23, vielleicht gibt es dann mal wieder einen Grund mich hier aufzuregen, in wohl ich das echt nicht vermisst habe und noch viel weniger bock drauf habe.
    So wie es bis jetzt lief, hat man nix mitbekommen und das war auch gut so. Gut beim Arzt mal ne Maske aber damit kann ich leben.

    Andere Länder haben Corona schon für beende erklärt aber gut wir sind halt Deutschland und haben Lauterbach. :corn:
    Übrigens, bei den Gewinner (Moderna/BioNTech) der Pandemie sind heute bis zu +15% drin. Leider habe ich keine Aktien, sonst wäre ich auch mal ein Gewinner, ich hasse mein leben. :immertot:
     
    the_mkay gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    In meiner Timeline ist es ganz ulkig. Manche sind sauer, weil es nicht weit genug geht, anderen ist es schon zu viel. Manchmal weiß ich nicht, wie herum es jetzt jemand meint :D
     
  28. https://twitter.com/extra3/status/1554843165538107392

    :atomrofl:
     
    Evil, hellifanboy und itistoolate gefällt das.
  29. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wer will denn hier Menschen die mit Corona verstorben sind raus rechnen? Es wurde lediglich kritisiert das du statt „mit und an“ nur „an“ geschrieben hast. Das ist nunmal sachlich falsch. Niemand hat gesagt das „jetzt weniger Menschen wegen Omikron versterben“. Du bist somit der einzige der Infos weggelassen hast.

    Edit: Mein Fehler, der Post mit „800 Menschen an Corona verstorben“ stammt von @Knarfe1000 und nicht von @Das Koala !
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
  30. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.026
    Mich ärgert es maßlos wie verblödet und rücksichtslos die Menschen sind.

    Maskenpflicht in gewissen Orten (und das sind ja nicht mal viele) halte ich für völlig richtig, es ist einfach nicht so fucking schwer sich in einer Bahn eine Maske aufzusetzen. Leider gibt es aber gerade bei Regionalbahnen ja viel mehr rücksichtslose Idioten als ich es mir vorgestellt habe. In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg wird es noch halbwegs gut umgesetzt, aber auf zwei längeren Fahrten vor einigen Tagen gab es höchstens 30% die sich an die Maskenpflicht gehalten haben.

    Alle anderen hielten sich für was besseres und meinten sie bräuchten gar keine Maske, nur eine medizinische Maske oder sie wären super schlau wenn sie die nur unter der Nase tragen. Und Bahn-Personal ist natürlich nicht da, im Gegenteil, mein Zug wurde ausgesetzt wegen Corona-Personalmangel.

    Wenn man meint man müsse gegen Maskenpflicht sein, okay, kann ich mit leben, aber dann TROTZDEM den Dienst in Anspruch nehmen, das ist so unverschämt.
     
  31. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Die wichtigsten Erkenntnisse sind doch:
    • Man wird zu spät reagieren.
    • Man wird zu wenig drastisch reagieren.
    • Dafür werden die Massnahmen lange anhalten müssen, weil eben zu spät reagiert wurde.
    • Jedes Bundesland wird es anders regeln.
    • Jedes Bundesland wird es zu spät regeln.
    • Es gibt ein Riesenchaos, weil gefühlt jeden Tag was anderes umgesetzt werden soll.
    • Es gibt keine politischen Konzepte, denn man kann ja aktuell gar nicht wissen, ob überhaupt noch eine Welle kommen wird.
    • Man wird über eine Impffplicht diskutieren, nur um das Thema am Ende des nächsten Frühlings wieder fallen zu lassen.
    • Im GSPB werden sich gerade in diesem Thread wieder alle sehr gern haben.
    Hab ich was Wichtiges vergessen?
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Föderalismus-Debatte.
     
    rbue gefällt das.
  33. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    433
    Betonung des Rechts auf individuelle Freiheit und Eigenverantwortung!
     
    Evil, itistoolate, manfred4281 und 3 anderen gefällt das.
  34. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    *Das Politiker-labern-rum Bingo findet wieder statt
    "Das konnte niemand ahnen!"
    "Keiner der Experten hat das vorausgesehen!"
    etc
    Ja stimmt, das auch noch. Wenn Qbicki grade mal wieder nüchtern genug ist um in ein Mikro zu sprechen...
     
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  35. Ich habe gar nichts von nur "an" geschrieben. Du hast mal wieder nicht richtig hier mitgelesen. Da das ständig vorkommt, dass du dir was zusammen phantasierst werde ich dich nun auf Igno setzen. Machs gut. :winke:


    Zum Thema Blocken gibs ja echt gute Addons.

    Benutze gerade LikersBlocker für Twitter. So kann man effektiv mehrere hundert Accounts gleichzeitig blocken. Damit bleiben die Schwurbler unter sich und man hat seine Ruhe.
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    • Was immer auch passiert oder nicht passiert, am Ende sind immer die anderen schuld.
    .
     
  37. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Tschuldige, war tatsächlich Knarfe. Ändert nicht daran das du gegen Strohmänner argumentierst und hier niemand die Toten unzulässig relativiert.
     
  38. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Mein bester Twitterblocker ist, dass ich auf Twitter nicht twittere und gar nicht angemeldet bin. :teach:
     
    FainMcConner, Ebbi, Hatter und 4 anderen gefällt das.
  39. Vernüftig.
    Benutze Twitter aber auch nicht zum diskutieren. Ist halt praktisch für Nachrichten/Neuigkeiten in Bereichen die mich interessieren.
    Der Mehrwert wird aber von Jahr zu Jahr weniger, bin da wohl auch bald weg.

    Auf Facebook bin ich übrigens nicht. :teach::teach:
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was für Probleme haben Leute eigentlich damit eine Maske zu tragen (bzw. Maskenpflicht)? Kosten? Trotz? "Das hat man früher nicht gemacht"?
     
Top