SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Kriege davon immer noch Brechreiz, weil die meinen Hals berührt. Hab Vorgestern mein Abendessen ausgekotzt, weil ich versucht habe mich zu rasieren :topmodel:

    Ne Maske für andere von mir aus, aber nicht für mich. Dauerhaft ist mir mit meinem überempfindlichen Hals das einfach eine zu harte Einschränkung.
     
  2. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Unsere Gesellschaft besteht scheinbar zu einem Gutteil aus trotzigen, egoistischen Kleinkindern :nixblick:

    (Wobei Maske bei Hitze schon riiichtig eklig ist. Gibt halt imho wesentlich schlimmeres :topmodel:)
    Du machst irgendwas falsch :topmodel:
     
  3. Lockdownjetzt gesperrter Benutzer

    Lockdownjetzt
    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    189
    Trage die Maske zur Übung stundenweise auch zu hause, wenn du allein bist. Im New Normal wird die FFP2-Maske über Jahre hinweg noch zum Alltag gehören. Wenn du dich nicht monatelang einschließen willst, wirst du dich schnellstmöglich an sie gewöhnen müssen.
     
  4. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Kleine Maske zu tragen ist halt einfacher und im Zweifel auch angenehmer.
     
  5. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.549
    Nicht mit buschi als Justizminister :ugly:
     
    FainMcConner gefällt das.
  6. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.043
    Ich weiß auch, dass sie objektiv eigentlich keine riesige Einschränkung ist. Subjektiv verschlechtert es die Atmosphäre in einem Restaurant oder einem Theater und ist auch nicht so angenehm...
     
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.558
    hätten wir doch nur ein bundesinfektionsschutzgesetz...
     
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.558
    1w6
    1: Hartzer
    2: Ausländer
    3: Grüne
    4: Juden
    5: NATO
    6: 2mal würfeln
     
    Knarfe1000, Hatter, FainMcConner und 3 anderen gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Ich bin ja bekanntlich Föderalist und daher grundsätzlich einverstanden wenn Kompetenzen in die Hände der Länder gelegt werden. Der Bund darf entscheiden, was den Bund was angeht. Wie wir in Baden-Württemberg mit Corona umgehen, gehört meines Erachtens nicht dazu.
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.558
    #Fressefreiheit
     
    FainMcConner gefällt das.
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Muss sowas wirklich sein?
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.558
    Ich halte klein klein bei Dingen die ganz Deutschland betreffen für unpassend. Aber da sind wir halt verschiedener Meinung. :nixblick:
     
    FainMcConner gefällt das.
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.558
    Mitglied seit: Heute
    Beiträge:1
    :emerald:
     
    Gelöschter User 505060 gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Moderation

    Ja, es werden neue Accounts erstellt und mit denen wird auch gepostet. Unterlasse sowas bitte.
     
    the_mkay und itistoolate gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    In einem haben die Durchseuchungsfanatiker recht, Sterben ist uns nicht mehr vertraut genug. Die meisten sterben anonym im Krankenhaus, ob das am Ende an der Krankheit oder dem ausgebrannten Personal dort liegt, ist der Allgemeinheit völlig egal und wenn eine Person in der Lage ist, dass es ihr nicht mehr egal sein kann, ist es bereits zu spät.

    Insofern wird auch die berühmte Überlastung des Gesundheitswesens nichts mehr ändern, weil die eh längst Normalität ist, die einfach ignoriert wird.

    Am fantastischsten ist aber, dass man es schafft absolut unzureichende Minimalmaßnahmen zu beschließen und mit Dingen wie dem "Impfabo" dennoch die Querdenker zu befeuern. Only in Germany indeed...

    Friss erst mal den zur nicht gekommenen Impfpflicht angekündigten Besen bevor du hier wieder deinen Populismus absetzt.
    Sie sind letztendlich vollkommen egal. Das ist die ultimative Relativierung.
     
    hellifanboy, manfred4281, Hatter und 4 anderen gefällt das.
  16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.043
    "Die anderen" sind doch hier garantiert wieder immer die FDP.^^
     
    Massive Massage und rbue gefällt das.
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    manfred4281, JFK, itistoolate und 5 anderen gefällt das.
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.419
    Das sind immer die, die man nicht mag. Leute mit grünen Haaren, die in einem Schaltjahr an einem Donnerstag geboren wurden zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Was auch immer.


    Wenigstens etwas.

    .
     
    dmsephiroth und Des Pudels Kern gefällt das.
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Vorsichtig, mein Post könnte leicht sarkastisch sein. Der Polizeisprecher wurde sehr harmlos kritisiert und dann holt der gleich die Klage raus. Dafür hat die Polizei Zeit aber nicht um die Ärztin zu schützen. :fs:
     
  20. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Ne lass mal, hab ich echt nicht vermisst und noch viel weniger Bock drauf.
     
    hellifanboy gefällt das.
  21. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.419
    Ich meinte die Kritik. Wird ihn aber nicht lange beunruhigen, denke ich mal. Er fühlt sich ja im Recht.

    Ich hoffe, seine Klage geht gegen ihn aus.

    .
     
    Fipse gefällt das.
  22. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Toten sind egal, verstehe ich das richtig? :uff:
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also die neuen Corona Regeln die vorgestellt wurden sind absoluter schwach sinn.
    Lauterbachs Aussage mit "klare Regeln" ist doch verarsche was ist daran klar wen jedes Bundesland seine regeln selbst macht. Da wirds doch dan Bundesländer geben wo es keine Masken Pflicht gibt und Länder wo es die gibt in Restaurants oder Einkaufs Läden. AH ja und auch gut regional und Fernverkehr mit Maske aber S-Bahrn, Bus und U-Bahn/Straßenbahn eventuel ohne Maske echt nen top Reglung.

    Mit der 3 Monate Impfung gibt es dazu irgendwelche Studien oder so die belegen das man mit einer Impfung nur 3 Monate geschützt ist und auch mit den aktuell vorhandenen Impfungen gegen die BA.5 Variante, die ja die Immunisierung von einer Coroner Erkrankung umgeht?
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Die Regelung deines Bundeslandes ist dann ja wiederum klar. Die Fälle wo jemand sich mehr als zwei Regelungen dauerhaft merken muss, weil ggf. gependelt wird, dürften kaum ins Gewicht fallen.

    Die 3 Monate sind ja nicht wegen des Eigenschutzes relevant, sondern wegen des Fremdschutzes. Die Aussage ist quasi: Nach 3 Monaten gibt es keinen relevanten Fremdschutz mehr und daher musst du wieder die gleichen Maßnahmen über dich ergehen lassen, wie alle auch. Da sich kaum jemand alle 3 Monate impfen lassen wird, ist diese Regelung für die Breite der Bevölkerung nicht relevant.
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Da sagen die Erfahrung und die schwammigen Kriterien im Gesetz allerdings was ganz anderes. Auch bei den Regelungen innerhalb eines Bundeslandes wird es wieder jede Menge Verwirrung geben.
     
    itistoolate gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    War eigentlich immer eine Sache der Darstellung, oder anders: Was verwirrt hat, waren unklare Darstellungen, nicht aussagekräftige Tabellen etc. Ich hätte ansonsten nicht in Erinnerung, dass es Unklarheiten gab, die dann nicht schnell durch eine Aussage der LReg klargestellt wurden. Zumindest in BW.

    Was mir im Moment noch unklar ist, ist zum Beispiel ob Unternehmen jetzt ihre MA wieder ins HO schicken müssen. Mal abwarten.
     
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich dachte die Impfung hat überhaupt kein Fremdschutz Zeitraum, wo kommt das den wieder her?
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Mein Stand war, dass es einen kurzen Zeitraum gibt. Aber bin da vielleicht nicht Up to Date. Wobei die 3 Monate ja eine Indikation geben, von was das BMG ausgeht.
     
  29. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.279
    Das hat überhaupt keine Indikation, das ist nur eine (erneute) Maßnahme, die Impfquote anzukurbeln.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.431
    Glaube wegen 3 Monaten macht das keiner. Könnte sogar schädlich sein, sich so oft zu impfen, habe ich mal gelesen.
     
  31. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.279
    Ich gönne mir im Oktober den angepassten Impfstoff. Aber nur einmal. Sollte ich dann zwischen Januar und Ostern noch auf irgendein Event gehen, hole ich mir halt nen Test
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Die Länder werden wie die letzten Monate gar nichts beschließen :nixblick: :fs:

    Das Ding ist sichtlich wieder so entworfen, dass jeder die Verantwortung auf andere schieben kann, ohne handeln zu müssen. Dann lieber einfach keine Maßnahmen mehr, dann muss man wenigstens das Geheule über die Gesundheitsdiktatur Deutschland nicht noch zusätzlich ertragen.
     
  33. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Falls Impfstoff verfügbar ist und man einen Termin bekommt. Ich erinnere mich gut an das Trauerspiel Ende letzten Jahres, wo hier die Warteschlangen von der Polizei aufgelöst werden mussten.
     
    rbue gefällt das.
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    while(1){
    Bund: "[...] ist Ländersache."
    Länder: "Wir brauchen einheitliche Vorgaben vom Bund!"​
    }

    Ein echter Evergreen! :)
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.419
    Alle drei Monate ist ein logistisches Problem, vom Rest ganz abgesehen.

    Vielleicht ist das eine Sache der Gewohnheit, aber einmal im Jahr Grippeimpfung halte ich für sinnvoll. Das ist die neue Version. Alle drei Monate? Dann wirkt der Kram nicht richtig. Zurück an den Labortisch!

    .
     
    the_mkay und manfred4281 gefällt das.
  36. Dem ersten Teil stimme ich zu. Aber das Geheule der Diktatur Fraktion ist wichtig und richtig :teach:
     
  37. Mittlerweile sind es übrigens 850 Menschen die im Zusammenhang mit Covid in der Woche verstorben sind.

    (Todesfälle pro Woche)
    https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise

    Und jetzt noch folgendes:

    Im Juli 2022 hatten wir insgesamt 3068 Corona Todesfälle. Letztes Jahr 2021 im Juli waren es 610 Todesfälle.

    Nehmen wir nun an, dass durch die Omikron Variante mehr Menschen "mit" statt "an" Corona versterben. Danach sollen ja *68% der Menschen in *RLP "an" Corona direkt versterben, der Rest soll "mit" verstorben sein.
    Dann hätten wir 2068 Menschen die direkt an Corona (Omikron Variante) verstorben sind.

    Letztes Jahr galt Delta als die Variante die am meisten verbreitet war. Nach einer Studie waren letztes Jahr **86% der Todesfälle direkt auf Corona zurück zuführen. Dann sind 2021 im Juli 524 Menschen direkt an Corona verstorben.

    Am Ende starben im Juli 2022, trotz der "milderen" Variante, mehr Menschen in Deutschland als es letztes Jahr der Fall war.


    *dazu leider keine Quelle gefunden vielleicht wird die noch netterweise nachgereicht.

    **Die 86 % Quelle
    https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/corona-tote-starben-meist-am-virus-4453
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.611
    Für diesen Monat, ja. Aber das monatsweise zu vergleichen ist halt auch wieder unsinnig, weil die Wellen pro Monat nicht jedes Jahr exakt gleich ablaufen - insbesondere dann, wenn man nur auf die Monate schaut, wo es schlimmer geworden ist. Bspw. waren es im Januar, Februar, April und Mai in diesem Jahr weniger Todesfälle als im Jahr davor. Und noch mehr: In den Monaten Januar-Juli des letzten Jahres sind 41000 Menschen verstorben; in diesem Jahr waren es 26000. Und nun? Verfallen wir in Jubelstürme, weil es 15000 weniger waren als im Jahr davor? Das ist doch Unsinn, die Krankheit ist noch immer scheiße, auch wenn es jetzt nur 5000 gewesen wären. Deswegen warne ich immer davor, solche Vergleiche zu machen, solange man das nicht wirklich ordentlich macht. Sonst ist man am Ende immer angreifbar. Das ist wie wenn ein Besorgter Bürger über die neueste Kriminalitätsstatistik hinsichtlich Ausländerkriminalität besorgt ist und dabei zig statistische Effekte ignoriert.
     
    ParaPlayer und Manu_der_Weise gefällt das.
  39. Man kann sich wieder per Telefon krankschreiben lassen. :hoch:
    Hätte nie abgeschafft werden dürfen solange die Pandemie noch läuft.

    https://twitter.com/MDRAktuell/status/1555138686991450113
     
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  40. Auf die oberen Punkte gehe ich nun nicht mehr ein, weil dein Schlusssatz eine beleidigung gegenüber meiner Person ist.
    Bin selber jemand mit Migrationshintergrund und dann haust sowas raus.

    Bin echt schockiert, weil du sonst wesentlich souveräner diskutierst. Damit rückst du mich mit voller Absicht in irgend eine bestimmte Schublade. Dabei hätte man locker andere Beispiele nehmen können.
     
    itistoolate gefällt das.
Top