SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Oha, das war knapp. Gestern wollten wir eigentlich abends eine Freundin besuchen - die ist gestern aber nach Besuch eines Geburtstages am WE mit Halsschmerzen aufgewacht.. Test war negativ, wir haben trotzdem abgesagt. Heute ist ihr Selbsttest positiv :schwitz:
     
    Geiermeier, manfred4281, rbue und 2 anderen gefällt das.
  2. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Mein AG (Großkonzern) stellt wieder FFP2 Masken/Schnelltests zur Verfügung, bittet darum diese zu nutzen und schreibt davon, dass Corona zu leicht genommen wird und dass bitte wieder verstärkt getestet/Masken benutzt werden sollen, sowie dass Meetings immer hybrid angeboten werden sollen.

    Ich bin etwas verblüfft. Corona wird doch mittlerweile mehrheitlich ignoriert, statt Infektionschutz ist gesetzlich im "Infektionsschutzgesetz" die Verhinderung von Infektionsschutz verankert, durch das Verbot über den engen Katalog von Maßnähmchen hinausgehender staatlicher Aktivitäten, und dann so eine Message?

    Ich bin ja positiv überrascht, kann mir das aber nur so erklären, dass wir massiv viele Ausfälle haben aktuell, die wehtun. Immerhin, man ignoriert es nicht völlig.
     
  3. https://www.heidelberg24.de/heidelb...-altstadt-polizei-zeugen-taeter-91712707.html

    :spinner: völlig irre.
     
  4. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
  5. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    where the huskies go
    DotT, Geiermeier, Tribal Tattoo und 3 anderen gefällt das.
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Außerdem war wr schlicht besorgt :teach:
     
    Papa_Oscar_Whiskey gefällt das.
  7. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Ich hatte vorgestern ein zweites Date und im Verlauf des Abends kam zum Vorschein, dass sie umgeimpft ist und auf Corona-Demos war. Möglicherweise erinnern sich hier einige an mein Corona-Verhalten; interessant ist, dass ich nicht schreiend davon lief. Interessant ebenso, dass ich völlig vor den Kopf gestoßen war, es kam höchst unerwartet. Soziologisch und sozialpsychologisch betrachtet, müssten da im Sinne von Einstellungsclustern noch andere "blinde Flecken" vorhanden sein.

    Nun ja, im Sinne einer kosmischen Gerechtigkeit bin ich für weiter Dates zu haben.
     
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Nicht unbedingt mit ihr, oder?

    .
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    2 Jahre Lockdown.

    Irgendwann wird man kompromissbereit.
     
    Goof, SolemnStatement, Yash und 4 anderen gefällt das.
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich wollte jetzt eigentlich die Safer Sex Szene aus Die Nackte Kanone verlinken.. aber die Realität ist mal wieder ..

    https://m.youtube.com/watch?v=v445PQjpBTA

    :ugly:
     
  11. Kaum sind die Ferien in Schleswig-Holstein vorbei, steigen dort die Infektionszahlen wieder leicht an.
    Wie schon mehrmals geschrieben, haben die Ferien einen sehr großen Einfluss auf das Infektionsgeschehen. Die Schulen waren zu und dazu viele Arbeitnehmer im Urlaub. Man kann wirklich die Uhren danach stellen. War jetzt seit 2020 immer wieder zu beobachten.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/...der.57ce22ab-6815-4dc6-8742-4ea64c887a3d.html
     
  12. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.728
    Ich war zwar nie auf einer Corona Demo, weiß aber wer da mittlerweile hinging. Frag sie doch nach dem Grund. Ich finde schon ein Unterschied, ob und das waren leider die meisten, an Corona geglaubt wird oder ob es nur gegen eine Maßnahme war.
    Wenn sie Corona komplett leugnet, dann tschüss. War es aber zb gegen die Ausgangssperre dann kann man es auch mal verstehen.
     
  13. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.728
    Deute ich das von Lauterbach richtig? Nun alle 3 Monate impfen?
     
  14. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.466

    ungeimpft und auf corona-demos in kombination lässt schon auf einiges schließen...
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Heute Kinnmasken entdeckt. Im Zug.
     
  16. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Doch, unbedingt. Ich litt zwei Jahre - und werde es ab Herbst wohl wieder tun - in extremem Ausmaß unter der Pandemie und da finde ich Dates mit einer Person, wegen der ich letztes Jahr noch sprichwörtlich Schaum vorm Mund hatte, nur gerecht.

    Kompromissbereit nicht, ich bin, zumindest gerade, nicht mehr hassbereit. Ich habe in so extremen Ausmaßen polarisiert, dass ich daran ums Haar zu Grunde gegangen wäre. Bertolt Brecht war mir eine sehr große Hilfe:

    Dabei wissen wir doch: Auch der Hass gegen die Niedrigkeit Verzerrt die Züge. Auch der Zorn über das Unrecht Macht die Stimme heiser. Ach, wir Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit Konnten selber nicht freundlich sein.

    Sie hatte unlängst erst COVID, insofern bin ich da fein raus.

    Ich habe das Gespräch meines Erachtens nach bravourös gemeistert: Innerlich Nagasaki, äußerlich Pokerface, nicht wertend, keine einzige persönliche Meinung dazu geäußert, neutral-moderierend aus dem Themenkomplex geführt.

    Sie meinte, Corona zu leugnen sei töricht, es seien schließlich global zeitgleich Millionen erkrankt; den ersten Lockdown hätte sie noch mitgetragen, aber danach fand sie alle Maßnahmen unverhältnismäßig und das Wegschließen der Bürger*innen war Anlass, zu demonstrieren.

    Ich war wirklich stolz. Sehr gut möglich, dass sie's mit ihrem berufliche Hintergrund dennoch merkte - und mein Nebensatz, wie wir überhaupt darauf kamen war schon eindeutig (ab-)wertend, aber nun gut.

    Das würde mich eben auch interessieren. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sich dahinter keine problematischen Anschauungen, zumindest partiell, verbergen. Allerdings weiß ich eben von mir selbst, dass es durchaus Menschen gibt, die sehr ambivalent sind und in unterschiedlichen Themenkomplexen Positionen vertreten, die subsumiert und als Partei formuliert, völlig konträr sind. Vielleicht ist es eben bei ihr mit Corona so.

    Sollten wir uns nochmal sehen, werde ich das Thema sicherlich nicht nochmal anschneiden. In vier Wochen ziehe ich ohnehin weg. :topmodel:
     
    Tribal Tattoo, the_mkay und rbue gefällt das.
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Jedenfalls wünsche ich gute Gesundheit.

    .
     
    dmsephiroth und ancalagon gefällt das.
  18. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Mir? Ich war immer noch nicht positiv, obwohl ich mittlerweile im Außenbereich deutlich lockerer bin, und hoffen sehr darauf, es noch bis zum Omikron-Booster zu schaffen.
     
    rbue gefällt das.
  19. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Ich meinte in jeder Beziehung! ... Sollte kein Wortspiel sein, aber es paßt.

    Wir brauchen alle Ruhe. Für die Vergangenheit und für die Zukunft.

    .
    (Überflüssiges ein entfernt.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2022
    manfred4281, itistoolate und ancalagon gefällt das.
  20. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Achse, du meintest es grundsätzlicher. Danke. Ich hole gerade Luft für den Herbst und befinde mich in einem Heilungsprozess bezüglich unsere Bevölkerung. Konsequenzen habe ich dennoch gezogen.
     
    rbue gefällt das.
  21. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Du sprichst in Rätseln.
     
    hellifanboy, Doktor Best, muppel und 4 anderen gefällt das.


  22. Also bei mir stand keiner vor der Tür, es war auch nix zugenagelt. Konnte jederzeit mein Haus verlassen.
    Leute die meinen man wäre eingesperrt gewesen, sollten dringend mal Länder wie Russland, Nordkorea, Myanmar und Co. besuchen.
     
  23. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Nein, nur nicht konkret. Ich werde mich nicht politisch engagieren und auch nicht ehrenamtlich über meinen Beruf, Lehrer, hinaus. Außerdem liegt mein Fokus nun wesentlich deutlicher auf meinem privaten Glück.

    Ich bin seit jeher kulturpessimistisch und habe ein Menschenbild, das den Menschen nicht als genuin „gut“ von Natur aus ansieht, sondern allenfalls eine Veränderungsfähigkeit anerkennt.

    Die Pandemie ist für mich ein gesellschaftlicher Lackmustest gewesen, dessen Ausgang negativ ist. Für weitere Krisenbewältigungen wie die Klimakrise muss sich niemand ernsthaft Hoffnungen machen.
     
  24. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Ich nahm in der Situation ihr Blitzen in den Augen und die Stimmmodulation ins Pissige wahr, aber ich kommentierte das nicht.
     
  25. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Nein, man geht wohl lediglich davon aus, dass nach der Impfung 3 Monate lang ein Fremdschutz besteht, der mit dem Tragen einer Maske zu vergleichen ist. Das ist vermutlich quatsch, aber wenn's tatsächlich Leute zum Impfen bringt soll's mir recht sein...

    Scheint aber eher nicht so zu sein. Im Büro schon von Kollegen gehört "wenn's nun eh' nur noch 3 Monate gilt lass' ich's ganz bleiben".
     
    FainMcConner und rbue gefällt das.
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Ja, genau so hat es Lauterbach auf der PK ausführlich erklärt. Es geht ausdrücklich nicht um ein Impfen alle drei Monate. Das ist aber viel zu sehr um drei Ecken gedacht, als dass man es selbst dem Thema gegenüber grundsätzlich positiv eingestellten Leuten verständlich machen könnte.

    Mit dieser verwinkelten Argumentation, möglichst komplizierten Regeln und gewohnt schlechter Kommunikation hat man sicher wieder einen Teil der Bevölkerung verloren, die überwiegend ja auch noch was anderes zu tun hat, als sich ewig lange mit diesem Quark zu beschäftigen.
     
    FainMcConner, rbue, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  27. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Ich bin mir sicher, Dating mit einer Person, die ganz andere Ansichten als du vertritt und auch politisch engagiert ist wird zu einer wundervollen Beziehung führen. Keine Probleme in Aussicht, schließlich bist du verzweifelt genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2022
  28. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Ich bin einfach nur noch erschöpft alleine die Vorstellung im Winter die ganze Zeit wieder die Maske zu tragen und auf sämtliche Kanälen mit Querdenker-Gedanken beschossen zu werden macht mich fertig. Selbst eine Impfung ist ein Ausweg mehr.
     
  29. History of Stöhr.

    Stöhr warnte damals als Impfdirektor 2005 vor H5N1 ("Vogelgrippe"). Er rechnete mit 7 Millionen Menschen die daran hätten sterben können.
    Die Regierungen bestellten weltweit für Millardenbeiträge Mittel wie Tamiflu.
    Stöhr wechselte unmittelbar danach zu Novartis (Pharmakonzern). :jumbo:


    https://www.businessinsider.de/wiss...die-weltgesundheitsorganisation-who-wirklich/

    Das führte sogar zu einer Anfrage im Bundestag. Leider nix bei rausgekommen, finde zumindest nix dazu.

    Quelle:
    Seite 87
    https://dserver.bundestag.de/btd/17/007/1700702.pdf


    Edit. Hier noch ne Studie zu Masken. Überraschung ohne Maske gibs mehr Infektionen an Schulen.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/136634/Studie-Ohne-Masken-mehr-Infektionen-an-Schulen
     
  30. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.466
  31. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.931
    Diese "Studien" können alles behaupten. Wenn man sich mal anschaut, wer dahinter steckt, nämlich die

    Alles klar. Wissenschaftlich-industrieller Komplex. Diese Einrichtungen haben eine eigene Agenda und versuchen seit jeher, die Menschen mit Wissen zu vergiften. Deshalb kann man die "Studie" in die Tonne kloppen.

    FREEEDOOOM!
     
  32. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    where the huskies go
    Fairerweise muss man sagen, dass die Studie eben nicht nur zeigt, dass es einen Effekt von Maskentragen an Schulen auf die Infektionszahlen gibt (wie es die Überschrift im Ärzteblatt suggeriert), sondern diesen auch quantifiziert. Die Größe eines Effekts ist ja durchaus eine sehr relevante Information. Das Weglassen der Maske sorgte für zusätzliche 44,9 Fälle pro 1000 Schüler/Lehrer über 15 Wochen (entspricht 30% der Fälle an Schulen).
     
    Mech_Donald und rbue gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    https://twitter.com/Tim_Roehn/status/1558439113065472002?t=0q3ThdEhF4h2dbbEtNO_SQ&s=19

    (Twitter-Thread)

    Lauterbach wird offenbar verdächtigt gegen die Absonderungspflicht verstoßen zu haben. Am Mittwoch hatte er an einer Kabinettssittzung teilgenommen, dazu musste er nach den Regeln des Landes 48 Stunden symptomfrei sein. Einen Tag vorher postete er aber bis Twitter "Langsam geht es aufwärts" und "hoffe die Genesung ist bald komplett".

    Jetzt ist natürlich unklar, was er genau damit meinte, Symptome oder nur eine Abgeschlagenheit etc.
     
  34. Natürlich Letzteres. ;)

    Ansonsten dürften die ganzen Long-Covid-Simulanten doch auch alle nicht frei rumlaufen, sondern müssten weggesperrt werden!
    (Vorsicht Sarkasmus)

    Im Urlaub war´s übrigens schön, speziell im Restaurant am Buffet: Kein Abstand, keine Masken, keine Hygiene, die es nicht schon vor 2020 gegeben hätte. Da war´s richtig kuschelig. Nur ein älterer Herr hat eine Stoff-Maske getragen. Vielleicht hatte der sich selbst positiv getestet und wollte niemanden anstecken. :hoch:

    PS:

    Ansonsten frage ich mich schon auch wie dumm Politiker eigentlich sein müssen, alles immer mit jedem teilen zu wollen. :rotfl:

    Wenn er deswegen aus dem Amt fliegt, hat er eben Pech gehabt. Ich hänge jetzt nicht an ihm, das kann ein anderer auch. Vielleicht einmal ein Soldat oder ein Friseur? Es findet sich sicherlich jemand.

    Im Zweifel behält man ihn sich als Experten im Hintergrund, nur sollte er dann nicht wieder jeden Mist zwitschern. :Poeh:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2022
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Mal wieder eine Studie zu den langfristigen Folgen einer (milden) Covid Infektion:
    https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciac655/6663664?login=false
    Unter anderem:
     
  36. Wird mal wieder eher heiße Luft sein ausem Hause Springer. Natürlich macht es sich gut gegen Lauterbach zu schießen, um seine Querdenker Leser zu bedienen. Kritik an Lauterbach ist ja in den letzten Monaten durchaus berechtigt, aber in diesem Fall ist es einfach nur eine Kampagne gegenüber seiner Person.
    Das hat nix mit Journalismus mal wieder zu tun.

    https://twitter.com/ufer/status/1558480775959482373

    https://twitter.com/ufer/status/1558527881550127111

    [​IMG]

    Lauterbach hat sich wohl an die Regeln gehalten. Wo nun der Skandal ist? Das weiß mal wieder nur die Welt.




    Viel spannender ist doch wieder was der Kubicki dazu sagte.

    https://twitter.com/Tim_Roehn/status/1558440164233469953

    Kubicki spielt hier die Moralapostel und fordert ein "Ordnungswidrigkeitsverfahren", während er selber im Lockdown Kneipen besucht hat.
    :ugly:

    https://www.stuttgarter-nachrichten...wns.311ed0da-e723-4321-a88e-f1200ad06c7b.html



    Und zur weiteren Einordnung noch. Der Herr Röhn ist bei Querdenkern richtig hoch im kurs. :sauf:
     
    Mech_Donald, Goof, UrbanForest und 6 anderen gefällt das.
  37. Auch bemerkenswert, obwohl die Pandemie ja vorbei sein soll, gibt es ständig irgendwo engpässe weil die Arbeiter/das Personal an Corona erkrankt ist.
    Hier fällt 5 Wochen lang die Strecke zwischen Mönchengladbach und Köln aus.




    https://rp-online.de/nrw/staedte/mo...hrend-ausfall-des-re8-nach-koeln_aid-74697665

    Schöne neue "normalität".
     
    Mech_Donald, dmsephiroth und itistoolate gefällt das.
  38. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Bäh. Schon seit über einer Woche negativ, aber immer noch leichte Erkältungssymptome. Was ist das für ein Scheiß?
     
    dmsephiroth gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    48h stehen dort doch auch. Das scheint mir in den meisten Gemeinden identisch zu sein :hmm:
     
  40. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    669
    Ich sprach nie von einer Beziehung.
     
    dmsephiroth und rbue gefällt das.
Top