SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    Nicht umsonst heisst es in dem alten Lied "Wir lagen VOR Madagsakar und hatten die Pest an Bord" :fs:.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZqYKdFD1lSE
     
  2. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Blöd nur, dass das echte Leben kein Videospiel ist :ugly:


    Ich werde in der Ankunftshalle einfach ein zwei mal richtig heftig husten, dass habe ich auch Platz :yes::wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.121
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Jetzt sind die Leute ja nicht mehr in Madagaskar. QED.
     
  4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.274
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Hast du dafür irgendwelche Belege?
     
    Trypto und Luftwaffles gefällt das.
  5. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Jop, mein Penis ist klein und ich bin nicht cool :(
     
    Trypto und Luftwaffles gefällt das.
  6. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants und MrBurns gefällt das.
  7. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Kann es sein, dass da verschiedene Mutationen vom Virus unterwegs sind?

    A Chinese film director, his sister, mother and father have all died from the coronavirus, the latest high-profile victims of the disease in Wuhan, the city at the centre of the outbreak.

    https://www.theguardian.com/world/2...rector-family-wuhan-covid-19?CMP=share_btn_tw

    Das ist doch nicht normal. Wenn das jetzt einmalig freakige Ausnahmen wären ok, aber von diesem Fall und dem 38 jährigen Whistleblower Arzt erfährt man ja nur, weil es "prominente" Leute sind. Also nur die Spitze des Eisbergs.

    Meanwhile in Deutschland: Keine Symptome, leichtes Fieber. Das wars. Völlig ungefährlich.

    Ich kapiers nicht.
     
  8. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    In der Theorie ist es möglich, einen Virus so zu designen, dass er je nach Ethnie unterschiedlich schwere Symptome erzeugt. Ich wollt es nur mal reinwerfen, weil aktuell eh viele Verschwörungstheorien herumschwirren und ich wollte auch mal eine in die Welt setzen. :ugly:
     
    Tenko gefällt das.
  9. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Kann das auch natürlich passieren? Das es Asiaten schlimmer trifft?
    Wann ist denn das letzte mal eine ganze Familie gleichzeitig an ner Grippe gestorben?

    Wenn man sich anschaut, was die da in China treiben um das einzudämmen...Das steht doch in keiner Relation zu dem, was man an lachhaften Krankheitsverläufen außerhalb von China sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
  10. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    [​IMG]

    Ich glaube du bist einer heißen Sache auf der Spur :teach:
     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.274
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]
     
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das liegt auch daran das in Wuhan viel viel mehr Fälle sind als anders wo auf der Welt. Da bricht dann ein Gesundheitssystem auch mal zusammen. Während es bei uns halt nur 16 Fälle für ein gesamtes Land waren.
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.757
  14. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.519
    Nunja. Es gibt bekanntermaßen Krankheiten, die geografisch gesehen häufiger auftreten, als in anderen Gebieten.

    Ein Beispiel wäre die Takayasu Arteriitis. Siehe auch: https://www.rheuma-liga.de/fileadmi...onen/Merkblaetter/3.4_Takayasu_Arteriitis.pdf

    Die Krankheit tritt bei bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Verhältnis ungefähr 8:1. In Asien (vor allem Japan) sind Frauen häufiger betroffen.


    Das Sars-CoV-2 soll sich ja an die ACE 2 Rezeptoren hängen. Nun gibt es scheinbar einige Studien, die behaupten das Asiaten deutlich mehr dieser ACE 2 Rezeptoren haben.

    https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.26.919985v1.full.pdf+html

    https://www.preprints.org/manuscript/202002.0258/v1/download

    Die Studien sind aber nicht peer reviewed.

    Keine Ahnung ob da was dran ist.
     
  15. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.519
    Derweil berichtet ein japanischer Infektionsexperte von katastrophalen Zuständen an Bord der Diamond Princess.

     
  16. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Bitte in Zukunft die entscheidenden Infos zuerst. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er weiterlesen will. :yes:
     
    Knecht Ruprecht gefällt das.
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Dazu noch ergänzend: Aktuell ist das ein hoch-dynamisches Forschungsfeld. Da passiert es oft, dass selbst bei Peer-Reviews mal irgendein Unsinn durchrutscht. Daher wäre ich aktuell generell sehr vorsichtig, was postulierte Erkenntnisse bzgl. des Virus anbelangt. Auch Darstellungen in den Medien können da grob verfälschend sein, weil vorsichtige Vermutungen oder plausible Spekulationen als Fakten rausgehauen werden. Verlässliche Forschung braucht halt ihre Zeit und dann werden sich die korrekten Erkenntnisse auf lange Sicht durchsetzen, aber aktuell gibt es da auch in der Forschungsgemeinschaft bzgl. vieler Aspekte des Virus noch eine große Unsicherheit.
     
  18. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Hast du die Paper gelesen? Denn das zweite von dir verlinkte hebelt das erste aus und zeigt anhand eines weitaus größeren Stichprobenumfangs, dass kein signifikanter Unterschied in der ACE2 Expression zwischen Menschen kaukasischer und asiatischer Abstammung zu finden ist. Sie beziehen sich sogar direkt auf das erstgenannte Paper: "This observation refutes the previous finding using a single Asian sample (Zhao et al., 2020)."

    Das erste Paper weist aber auch auf den extrem kleinen Stichprobenumfang (auch hinsichtlich Männer vs. Frauen) hin. Die haben ihr Ergebnis nur als ersten Hinweis verstanden und das auch so kommuniziert. Aber wie gesagt: die Hypothese ist bereits widerlegt worden.

    Viel interessanter finde ich ein Ergebnis des zweiten Papers, demzufolge die ACE2 Expression mit steigendem Alter zunimmt. Wenn man sich aber Fig.1A anschaut, sieht man, dass sich die Expression bei Menschen des selben Alters bereits so stark unterscheidet, dass die altersbedingte Zunahme keine allzu große Rolle spielen dürfte. Wenn es wirklich so sein sollte, dass eine erhöhte ACE2 Expression eine Ansteckung erleichtert oder die Symptome verstärkt, dann würde ich aus den Ergebnissen schließen, dass das vielmehr von individuellen Anlagen abhängt als von der Abstammung oder dem Alter.

    Wie aber auch in beiden Papern erwähnt wurde, wurde hier ja nur nach der Expression auf dem RNA-Level geschaut. Ausschlaggebend ist allerdings das Proteinlevel.
     
    abelian grape gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Mich irritiert so langsam, dass nicht viel mehr Menschen geheilt sind. Also laut der offiziellen Statistik. Bei einigen scheint sich das zu verschleppen.
     
  20. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.519
    Abgeschlossen:

    19,047
    Cases which had an outcome:

    16,917 (89%)
    Recovered / Discharged

    2,130 (11%)
    Deaths

    Aktuell:

    56,733
    Currently Infected Patients

    44,669 (79%)
    in Mild Condition

    12,064 (21%)
    Serious or Critical

    Dazu kommt eine unbekannte Dunkelziffer an Erkrankten aber nicht registrierten und Tote die nicht in die Statistik fallen. Das ständige ändern der Zählweise in China, macht es um so schwieriger die Zahlen einzuschätzen.
     
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen ich mir das so Anschaue, ist es ein Versatz von so 14-16 Tage was Infizierte Geheilte angeht, Der Deutsche Erkrankte war ja auch 16 Tage lang im Krankenhaus ob wohl er ja schon keine Sympthome mehr gezeigt hatte. Das verzehrt sich alles ziemlich extrem.
    Diese ganzen Messmethoden Änderungen Nerfen und Verfälschen das Ergebnis zusätzlich.
     
  22. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.519
    muppel und legal gefällt das.
  23. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Das sieht vergleichsweise "gut" aus.

    Bei vielen alten Menschen wäre es wahrscheinlich ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis das Unvermeidbare durch irgendeine andere Krankheit/Unfall eintritt (vor allem mit Vorbelastungen).

    Eine effektivere Behandlung für alle Betroffenen kommt in Zukunft hoffentlich noch.
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-wuhan-rueckkehrer-ukraine-proteste

    Echt verrückt was da abging, besonders ziemlich klug ist es dazu auch nicht wen man angst vorm anstecken hat, wäre es doch klüger zuzuschauen erst garnicht in die nähe der möglich infizierten zu kommen.
     
  25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.274
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  27. Mark Bloom

    Mark Bloom
    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Österreich
    Gibt jetzt die ersten Infos, dass ab April eventuell schon ein Impfstoff zur Verfügung stehen könnte - bzw wird ein Stoff bei Menschen getestet. Das wird wieder eine Menge Verschwörungsfanatiker an den Tag rufen. Denn wie kann es sein, dass es hier so schnell einen Impfstoff gibt, und bei anderen Krankheiten wird Jahrzehnte geforscht? Vielleicht weil der Impfstoff schon vor der Krankheit da war? Vielleicht weil die Pharmaindustrie diesen Virus erschaffen und ausgesetzt hat? Wenn in 2 Monaten die ersten Messages auf Facebook und Co. kommen - hier habt ihr es zuerst gehört.
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.103
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  29. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Feuer hilft gegen viel. Warum man allerdings Steine schmeißt... :nixblick:
     
  30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.274
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das ist das "Schöne" an Verschwörungstheorien, man kann sich die Fakten immer passend machen.

    - Impfstoff kommt schnell: "War ja klar. Ist ja auch von der Weltverschwörung ausgesetzt worden, um X zu testen. Den Impfstoff hatten sie schon seit Jahren auf Halde."
    - Impfstoff kommt spät: "War ja klar. Populationskontrolle durch Designer-Viren. Die Weltverschwörung war erfolgreich und jetzt bekommen wir von ihren Gnaden die Impfung."
    - Impfstoff kommt im erwartbaren zeitlichen Rahmen: "War ja klar. Hauptsache nicht auffallen. War zwar von langer Hand von der Weltverschwörung geplant, aber man hält sich sklavisch an die durchschnittliche Forschungszeit. Wenns wirklich ernst gewesen wäre, hätte man doch alle Ressourcen eingesetzt und viel früher nen Impfstoff gehabt. So viel Unverdächtigkeit ist maximal verdächtig!"
    - Impfstoff kommt gar nicht: "War ja klar. Die Weltverschwörung hat sich verkalkuliert, ihr eigenes Grab geschaufelt und reißt die gesamte Menschheit mit in den Abgrund."
     
    ileus, Mech_Donald, pfui und 13 anderen gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390


    Und X Varianten davon, die du gar nicht erkennen kannst, weil dein Gehirn nicht krank genug ist :ugly:
     
    Captain Tightpants, Goof und MrBurns gefällt das.
  32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.274
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Die Reptiloiden haben zusammen mit den Ancient Aliens und NewAge-Engeln ein Virus gezüchtet, um die Mond-Nazis in der hohlen Erde durch gezielte Freisetzung in der Neuschwabenland-Basis an der Unterjochung der Erde mithilfe ihrer Reichsflugscheiben zu hindern. Ist aber leider nem trotteligen HiWi runtergefallen und jetzt haben wir den Salat und die Atlantäer lachen sich ins Fäustchen.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.390
    Hmn.... das klingt sogar plausibel.
     
    danmage und MrBurns gefällt das.
  34. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    So ist es. Das sollte aber eigentlich Jedem klar sein, der seinen Kopf nicht nur als Hutständer benutzt :teach:
     
  35. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.519
    Der Ausbruch des Coronavirus in Norditalien weitet sich aus. Die Zahl nachgewiesener Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der norditalienischen Lombardei erhöhte sich am Freitagabend (21. 02.)um weitere 8 auf 14. Das teilte der Gesundheitsbeauftragte der Lombardei, Giulio Gallera, mit. Ein 38-jähriger Patient lag am Freitag in ernstem Zustand auf der Intensivstation des Spitals der Kleinstadt Codogno. Zu den bisher positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Menschen in der Lombardei gehört die schwangere Frau des Schwerkranken. Mit drei zuvor in Rom erfassten Fällen gibt es nun insgesamt 17 Nachweise in Italien.


    In Iran sind zwei weitere Patienten an der durch das Coronavirus verursachten Lungenkrankheit gestorben. Das gab das Gesundheitsministerium am Freitag (21. 2.) über Twitter bekannt. Demnach gab es in den letzten Tagen positive Testergebnisse bei 13 weiteren Personen, von denen zwei in der Zwischenzeit gestorben sind. Schon am Mittwoch (19. 2.) waren in Ghom zwei Patienten an der Lungenkrankheit gestorben.

    In Südkorea ist die Zahl der Infektionen den zweiten Tag in Folge sprunghaft angestiegen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention meldeten im Verlauf des Freitags (21. 2.) 100 neue Fälle. Nach 52 Fällen über Nacht seien bis zum Nachmittag (Ortszeit) 48 hinzugekommen. Damit stieg die Zahl der Infizierten in Südkorea auf 204. Es ist der bisher grösste bekannte Ausbruch des Coronavirus ausserhalb Chinas. Bereits am Donnerstag (20. 2.) hatte sich die Zahl der Neuinfektionen verdoppelt. Ein grosser Teil der Infizierten in Südkorea wird mit Veranstaltungen einer christlichen Sekte in der südöstlichen Millionenstadt Daegu in Verbindung gebracht. Von den neuen Fällen wurden gemäss den Angaben allein 85 Infizierte bei Mitgliedern der Shincheonji-Kirche von Jesus nachgewiesen. Die Behörden vermuten, dass die Verbreitung des Virus von einer infizierten 61-jährigen Sektenanhängerin ausging. Die Sekte mit mehr als 200 000 Mitgliedern liess mittlerweile ihre Einrichtungen im ganzen Land schliessen.

    Quelle: https://www.nzz.ch

    Positiv ist, daß aktuell mehr Leute pro Tag geheilt werden, als neu erkranken.

    Das kann sich aber auf Grund der Situation in Japan, Südkorea, Iran und Italien schnell ändern.

    Gerade Iran macht mir ein wenig Sorgen. Ich hoffe das die Flüchtlingslager in der Nähe der Türkei verschont bleiben.

    Bei den Fällen im Iran bestand wohl kein Bezug zu China.

    Edit: In Italien sind 19 Fälle gemeldet. 6 davon ernsthaft erkrankt.
     
  36. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Bezüglich Iran wurde auch ein Fall in Kanada bestätigt - ohne Kontakt nach China aber mit Reise in den Iran.

    https://news.gov.bc.ca/releases/2020HLTH0041-000304
     
  37. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  38. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  39. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Man sollte hier vielleicht auch nochmal erwähnen das es sich um diese Paper um preprints handelt ! Diese Paper sind nicht peer-reviewed und JEDER (!!!) der kein Experte auf dem Gebiet, und damit Beurteilen kann wie gute das Paper ist, sollte tunlichst keine conclusion daraus ziehen. Leider wird das zunehmend auch von Journalisten missachtet und biorxiv als bombenfeste Beweise verwendet.

    Ich bin selber kein Virologe arbeite aber mir scRNA-seq data und allein von dem Abstract im Paper 1 (https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.26.919985v1.full.pdf+html) würde ich schon vorsichtig sein. scRNAseq taugt nicht um quantitative Aussagen von Zellpopulation zu machen insbesondere wenn n=1 ist (1 asian donor). Dieser shift zu mehr ACE2+ Zellen kann ganz einfach durch die sampeling Methoden zustande kommen bzw. der Bereich wo die Biopsi genommen wurde. Ich arbeite am Gehirn und dort beobachten wir immer weniger Nervenzellen als wir erwarten würde, das ist aber ein technisches Artefakt weil Nervenzellen viel labiler sind als z.B. Oligodendrocytes und daher eher sterbe und aus der Analyse raus fallen. Daher ohne ne Histologische Analyse nehme ich denen das nicht ab bzw. zeugt von der Qualität dieses Preprints das sie 2 t-SNES hinklatschen (wo sind die QC zu den scRNA-seq Daten ?) und das wars....
     
  40. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Auf der einen Seite warnen sie vor Alarmismus, auf der anderen Schließen sie alles zu.
     
Top