SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Da gelten offenbar andere Regeln.
     
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Bei mir sind heute drei Polizisten in den Wagen gestiegen und standen direkt hinter einem, der keine Maske getragen hat und haben nix gemacht, nichtmal ermahnt oder angesprochen. :hoch::topmodel::uff:
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :uff:
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch ein geiler Dick-Move.
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/bei...rstadt-kaufhof-belegschaft-verdi-mueller.html
     
  5. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Menschenansammlung vorm fernsehstudio (weiß leider nicht welche Show) Abstände wurde wenn nur zwischen den Einzelnen Grüppchen Eingehalten. :rolleyes:

    hätte mal ein Foto machen und dem trottel von Chef schicken sollen (Saß aber im Auto). verlangt dass alle weiterarbeiten, droht mit nicht Auszahlung von Gehältern, erzählt Wilde Geschichten im Bild-stream, aber kriegt es nicht gebacken, dass die meisten Produktionen sich an die Regeln halten :aua:
     
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.284
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ganoven-Ehre. Wurst-Uli kann doch Clemens den Schlachter nicht öffentlich ans Messer liefern.
     
  7. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zig Filialen machen dicht, zig Mitarbeiter werden entlassen, aber dafür ist Geld da....
     
  9. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Weil der Neubau/Umbau Zukunft hat. Was wäre die Alternative: Solange noch Geld da ist, müssen die Kaufhäuser durchgeschleppt werden und darf nicht in andere Sachen investiert werden?
     
    ancalagon gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Oder wir sprechen in einigen Jahren wieder über die Not von Karstadt.... ^^
     
  11. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Es glaubt doch sowieso keiner mehr dran oder? Die haben die letzten 20 Jahre einfach komplett verschlafen.

    Edit: Aber wenn man mir hier ne Rooftopbar oder so an den Hermannplatz baut, wäre schön nice. :engel:
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    8 Filialen schließen ...
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :ugly:
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Nein, Karstadt hat keine Zukunft. Genauso wie Kaufhäuser im allgemeinen.
     
  15. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Na, da haben die Medien drauf gewartet und sich schon seit Monaten die Finger geleckt.
    Da geht mir schon wieder völlig der Hut hoch.

    Die haben den Scheiß mit zu verantworten, da sie sich wie die Geier auf die letzten "Seuchen" gestürzt haben, bis das ganze auch ja keine Sau mehr ernst nimmt. :husky:
     
  16. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Ich werde jetzt mal nicht auf alles eingehen, aber ein paar Sachen doch dazu:
    Worin bist du massiv eingeschränkt? Und ich meine die Frage ernst, ich fühle mich nämlich nicht wirklich eingeschränkt, bis auf Clubs und Volksfeste. Aber gut, das ist eher ein First-World-Problem.

    Absichtlich Panik? Denke ich beim größten Teil der Medien nicht. Natürlich wurden Fehler gemacht, das ist aber klar, wenn selbst die Fachleute keine Ahnung haben, was los ist.

    Eine grobe Einschätzung anderer Länder halte ich für machbar. Für vieles braucht man kein Virologe sein. Wenn in Italien und Spanien das Militär die Leichen abtransportiert, in New York Kühllaster vor die Krankenhäuser gestellt werden und in Brasilien Massengräber ausgehoben werden, ist wohl klar, dass irgendwas völlig aus dem Ruder läuft.

    Natürlich stirbt keiner an Covid-19. Es stirbt auch keiner direkt an Lungenkrebs. In beiden Fällen führt dann oftmals eine Lungenentzündung bzw. Multi-Organ-Versagen zum Tod.
    Ein Beispiel:
    Zu was wird denn der 70-Jährige gezählt, der Lungenkrebs hat und an einer dadurch ausgelösten Lungenentzündung gestorben ist? Ist der am Krebs gestorben oder an der Lungenentzündung?
    Natürlich wird man sagen: Der Mensch ist am Krebs gestorben, denn ohne Krebs hätte er keine Lungenentzündung bekommen, die ihn dann schlussendlich umgebracht hat. Also Todesursache Krebs.
    Gleiches Prinzip gilt bei Covid-19. Man stirbt nicht direkt daran, aber es bereitet den Weg für die letztlich tödliche Komplikation. Hier jetzt zu sagen: "Todesursache Lungenentzündung" ist Schwachsinn.
    In Einzelfällen, also bei Patienten, die bereits Lungenentzündungen vom Krebs haben und jetzt noch Covid-19 bekommen, mag eine genaue Todesursache nicht mehr herausgefunden werden, aber von wie vielen Menschen sprechen wir dabei in Deutschland?

    Drosten (und sein Team) haben den weltweit genutzen Diagnostiktest entwickelt. Nein, nicht nur für SARS-COV-2 sondern auch schon 2003 für SARS-COV und 2012 für MERS-COV. Also wenn es einen auf dieser Erde gibt, der sich mit Coronaviren auskennt, dann er.
    Und dagegen stinkt dann halt auch der Allgemeinmediziner oder der Arzt einer Schwindelambulanz ab. Das sind alles keine Virologen. Man muss sich einfach die Frage stellen: "Würde ich mir von diesem Allgemeinmediziner, der mir irgendwas über Coronaviren erzählt, das Herz transplantieren lassen?" Wohl kaum, denn dafür gibt es Spezialisten.

    Die medizinische Begründung ist ganz einfach: Das Virus ist da, es ist sehr ansteckend und es bringt Leute um. Was braucht man da viel mehr? Es ist halt eine neue Krankheit. Wie hoch die Sterblichkeitsrate wirklich ist, wird man erst im Nachgang in ein paar Jahren herausfinden können. Bis dahin kann keine valide Aussage getroffen werden. Für die Feldstudien haben sich ja andere Länder freiwillig gemeldet, dahingehend bin ich froh, nicht Teil eines solchen Experimentes zu sein.
    Zur Grippewelle muss man eigentlich nichts mehr sagen. Die Statistikseite https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/ zeigt die Todeszahlen vieler EU-Länder. Unter anderem kann man auch die Graphen von 2017/18 dagegen laufen lassen.

    Also von den Einschränkungen ist doch schon gar nichts mehr gültig, es wird also laufend geprüft, was noch notwendig ist. Auch wurden ständig Maßnahmen vor Gerichten verhandelt und dann teilweise aufgehoben oder angepasst, Gewaltenteilung funktioniert also auch noch.
    Wo werden denn Grundrechte abgebaut?
    Und wann wir den ganzen Scheiß wieder los sind, hast du ja selbst geschrieben. Sobald wir ein Medikament/ Impfung dagegen haben. Das ist die Perspektive.

    Nun ja, nachdem weder du noch ich Epidemiologen sind, geschweige denn Coronaviren studiert haben, müssen wir uns auf die Aussagen der Experten verlassen und können per se keine objektive Beurteilung der Lage vornehmen. Du musst dich ja auch darauf verlassen, dass der Pilot weiß, wie er das Flugzeug wieder heil runter bringt oder dass die Statik der Brücke richtig berechnet ist. Kannst du alles nicht beurteilen, bzw. erst wenns zu spät ist.

    Jo, das ist so. Ist aber auch nicht anders zu erwarten bei einer neuen Krankheit.

    Also diese Regierung hat doch wirklich sehr viel in Sachen Transparenz gemacht. Die Warn-App ist auf Github veröffentlicht, es werden die aktuellen Zahlen gemeldet, etc. Wo siehst du denn ein Problem? Und um jeden Preis will hier gar keiner an irgendwelchen Einschränkungen festhalten, das beispiel Laschet zeigt ja gerade das Gegenteil.
     
    FainMcConner, Hive, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Partnerschule des Kindes eines Kollegen hat einen Infizierten und Tests und wird vermutlich dicht gemacht. Was ist die Konsequenz für alle Schüler der 2 Partnerschulen, die jeweils sich den Unterricht zusammeneilen? Gar keine Info, dann irgendwann der Hinweis und paar Tage später der Rat man solle sich doch testen lassen. Auf eigene Kosten natürlich. In der Zeit haben die Schule bereits 2 Wochenenden hinter sich und dutzende Kontakte zu Freunden und Dritten.

    Hauptsache jeder weiß was er zu tun hat :yes:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    5 Leute in der Bahn in Sichtweite, die gar keinen Mundschutz tragen oder ihn falsch tragen. Und vier davon weit unter 30, also sicher nicht alle Asthmatiker oder sonstwas. Nicht mal diese simple minimale Maßnahme funktioniert. Danke Merkel.
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    G4 ist übrigens eine Rekombination aus einem Strang Vogelgrippe und zwei H1N1-Subtypen. :ugly:

    Wenn jetzt noch eine zweite Pandemie kommt, explodieren vielleicht die ganzen Verschwörungstheoretiker. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  20. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Gut, es wird immer Leute geben die sich denken "Keine Ahnung, mir egal, juckt mich nicht", aber ganz ehrlich: (und sorry für die Formulierung) die Meinung ist keinen Pfifferling wert. Und wie heisst es doch: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, nicht wahr?

    Wenn ich nur die (stets steigende) Zahl der Infizierten, und niemals die noch Aktuellen präsentiere (z.B. RKI), dann ist das nicht "nicht besser gewusst", dann ist das in meinen Augen absichtlich dramatisiert. Dito für die fehlende Unterscheidung positiv/infiziert/krank. Nochmal: Was hätte es die Medien gekostet, das einfach ordentlich darzulegen?
    Dito für Horrormeldungen aus anderen Ländern, ohne fundierte Hintergrundinfo (siehe WHO vs. Schweden).

    Das ist das, was du bruchstückhaft von den Medien serviert bekommst. Wenn also in Italien üblicherweise keine Leichen verbrannt werden, und die Krematorien mit der Anordnung zu verbrennen statt zu vergraben jetzt überfordert sind (weil zu wenige im Land), stapeln sich dort Särge, richtig. Das ist jetzt aber noch keinerlei brauchbare Information über die Krankheit. Das wäre eine Erklärung für Italien, ob das so stimmt, oder nicht, müsste man exakter recherchieren, das habe ich nur aus zwei Quellen bisher, ich möchte nur verdeutlichen, dass "in Italien stapeln sich Särge" eben ohne fundierte Hintergrundinformation 0 Aussagekraft hat.

    Im Video ist davon die Rede, dass das bei zum Beispiel Krebs & Lungenentzündung klar definiert ist. Das konnte ich auf die schnelle nicht überprüfen. Egal wie es ist, es muss eindeutig definierbar sein, dafür gibt es ja den Rechtsmediziner. Insbesondere wenn das Durchschnittsalter der Covid-19 Verstorbenen der durchschnittlichen Lebenserwartung entspricht, und es Vorerkrankungen sind, sollte man meiner Meinung nach anders/genauer zählen. Vielleicht liege ich hier falsch, aber das wäre meine Meinung dazu.

    Ja, aber nicht andere Virologen, oder Epidemiologen, usw. usf. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass auch du nicht in der Lage bist, die Qualifikationen der verschiedenen Experten gegeneinander abzugleichen. Und Drosten als den alleinigen Fachmann hinzustellen halte ich für mindestens fragwürdig, lag er doch erwiesenermaßen schon 2009 deutlich daneben. Sicherlich, hinterher ist man immer schlau und kann viel erzählen, aber nur die Meinung eines Experten zu hören ist alles andere als wissenschaftlich?!

    Ein fundierter Vergleich mit anderen Krankheiten, bei denen bisher kein Lockdown stattgefunden hat. Wenn das für dich als Begründung für Maßnahmen dieser Tragweite ausreicht, prima, für mich eben nicht :) Diese Beschreibung trifft auch auf andere Viren zu, für die es keinen Lockdown gibt.

    Wie gesagt, in den Statistiken der Bundesamts sieht man nichts. Und ich beschränke mich mit meinen Aussagen absichtlich auf Deutschland.

    Ja, die wurden aber nicht wegen Leuten abgebaut, die gesagt haben "Mir egal, schränkt mich nicht ein". Aktuell darf ich in jedem Restaurant meine persönlichen Daten hinterlassen, teilweise werden die auch an Dritte weitergegeben zu Werbezwecken (bei einem Thai hier in Frankfurt), ich darf Geschäfte, Bahnhöfe, U-Bahnstationen und Züge nur mit Maske betreten, und muss im Supermarkt einen Wagen vor mir her schieben. Im öffentlichen Raum (z.b. im Park) darf ich nicht picknicken (egal mit wieviel Personen), und Geburtstage mit mehr als 10 Leuten sind auch erst seit ein paar Tagen drin.
    In Kitas wurde sämtliches Spielzeug entfernt, Singen und sportliche Betätigung ist tabu, Kindern sollen Abstand einhalten, Erwachsene Masken tragen (inkl. Eltern beim bringen und holen). Schule(n?) arbeiten mit Markierung auf dem Arm für negative und Annäherungsmeldern.
    Wie gesagt, es ist vollkommen okay, wenn dir das nichts ausmacht - mir tut es das. Wenn die Perspektive dann also sein soll, dass das noch 15 Monate weitergeht (wenn ein Impfstoff wirklich 18 Monate dauert), und z.B. Lufthansa trotz den 9 Milliarden dann in weiteren 4 Monaten insolvent ist, wird man doch wohl mal nachfragen dürfen, ob das wirklich alles Sinn der Sache ist?



    Richtig, deswegen machen mich die Aussagen anderer Experten ausser Drosten (und nein, keine Allgemeinmediziner oder HNO Ärzte) ja auch so stutzig.

    Sehe ich halt nicht so. Im März hieß es, es werde auf keinen Fall ein Lockdown kommen, und man soll keine Fake News glauben sondern nur offiziellen Quellen. Die Vorgaben, wann die Maßnahmen enden wurden mehrmals geändert, und mittlerweile gibt es den Gesetzesentwurf, dass die Maßnahmen auch ohne Krankheit aufrecht erhalten werden dürfen. Sehe ich also nicht so.
     
    Dondy gefällt das.
  21. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Zum erste sehe ich das Sie Problem mit massiven Einschränkungen und sehr stark einschränken Grundrechte haben? Können Sie mir sagen wo Sie Einschränkungen zur zeit noch sehen und wo Sie besonders da runder leiden?

    Ich selbe habe da z.b. zur zeit keine Problem, Ich mag zwar keine MNB aber verdammt noch mal damit kann ich locker leben und ist für mich sicher keine massiven Einschränkungen.

    Zur Krankheit:
    Nehmen wir doch einfach mal ihrer Rechtsmediziner Püschel aus Universitätsklinikum Hamburg
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...chel-Angst-ist-ueberfluessig,pueschel306.html
    und den Situationsbericht des RKI
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-06-29-de.pdf?__blob=publicationFile

    Püschel sagt:
    - alle Verstorbenen mindestens eine Vorerkrankung gehabt. Allein etwa 80 Prozent der mehr als 140 Untersuchten litten unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Durchschnittsalter der Toten liegt bei 80 Jahren.
    - Beim neuartigen Coronavirus sieht er für die meisten Menschen keine besonderen Gefahren: "Gerade Kinder, Jugendliche, die arbeitende Bevölkerung wird normalerweise diese Krankheit schadlos überstehen."
    - Angst vor Ansteckung müssten gesunde Menschen nicht haben: "Die Angst, dass das ein Killervirus ist und dass viele daran sterben werden, ist völlig überflüssig", so Püschel.

    RKI besättig das eigentlich alles im Situationsbericht:
    - Der Altersdurchschnitt liegt bei 81 Jahren (Median: 82 Jahre)
    - Krankheitsschwere: Bei der überwiegenden Zahl der Fälle verläuft die Erkrankung mild. Die Wahrscheinlichkeit für schwere und auch tödliche Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu.


    Kommen wir erstmal zu Vorerkrankung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    https://www.kardionet.de/herz-kreislauf-erkrankungen/
    Bluthochdruck - Hypertonie ist eine Herz Kreislauf Erkrankungen und in Deutschland betrifft das rund 20 Millionen Erwachsene und je älter man wird, desto höher ist die Chance.
    https://www.rki.de/DE/Content/Gesun..._Erkrankungen/Hypertonie/Hypertonie_node.html
    Noch eine Vorerkrankung: Übergewicht und Adipositas und auch hier je älter man wird.
    https://www.rki.de/DE/Content/Gesun..._Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

    So und jetzt eine einfache Frage? Sind das Krankheiten an den man sterben muss?
    NEIN! Beides sind Vorerkrankung mit dem man bis zum natürlichen tot leben kann!

    Kommen wir zu Jungen Menschen und normalerweise und schadlos überstehen.
    Wie gesagt normalerweise aber es gibt genug Fälle, die auch schwer erkrankt sind (nicht tot) aber mit Lungen Schaden erstmal sehr lange zu kämpfen haben, denn die Lunge erholt sich nur Langsam und Vernarbungen können für immer bleiben. Außerdem steht immer noch nicht fest was das Virus sonst noch im Körper anstellt und auch spätfolgen.
    https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Wie-es-Patienten-nach-Covid-19-geht-559109.html

    So kommen wir jetzt zum ""an" Corona gestorben und nur die zählen" mist der von den "Kanäle der Alternativen Faken" kommt, bzw. einfach nur müll ist.

    Der Menschen mit einer Covid-19 Erkrankung stirbt nun mal nicht "an" Corona.
    Wie soll das auch aussehen? Herz Kreislauf, Lunge und Organe waren ok, er ist "an" Corona verstorben?
    Was soll das "an" Corona verstorben eigentlich sein?
    Der Mensch stirbt nun mal an Herz Kreislauf Versagen, Lungenembolie, Organ versagen, Krebs usw. und mit einer Covid-19 Erkrankung, die das ganze deutlich/extrem beschleunigt bzw. unaufhaltbar macht in vielen Fällen und mit zunehmenden Alter.

    So um es noch mal deutlich zu machen.
    Ohne eine COVID-19 Erkrankung hätten viele Menschen mit Vorerkrankung im Alter von 0 bis 70(80) Jahren sicher noch sehr sehr lange leben können!

    edit: ich bin echt zu langsam :topmodel:
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Auch. Oder wie hier in der Stadt wo es um komische Fächer Kombis geht wo man als Schule allein zu wenig Leute zusammen bekommt. Auch mangelnde Ausstattung oder fehlende Lehrer führen hier zu Unterricht in verschiedenen Schulen.
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wer so viel Fleisch ist, das er damit die Einsparungen bei allem anderen kompensiert, hat ganz andere Probleme :ugly:
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Stell dir vor du wohnst in Berlin! :wahn:
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Eigentlich perfekt um nicht in den Urlaub zu fahren. Gibt genug in und um Berlin herum was man unternehmen kann.


    Oder man sitzt einfach nur vor seinem Rechner und versucht der Menschheit aus dem Weg zu gehen.
     
    Gelöscht 7573 und rbue gefällt das.
  26. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Oder in NRW. :wahn:
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Es ist ein neuartiger Virus der erst Ende letzten Jahres entdeckt wurde, natürlich ist die Sachlage unklar. Zur Zeit (!) ist die Situation in Deutschland entspannt, ein neues Ischgl kann aber durchaus für Massengräber wie in New York oder Italien sorgen.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
     
    FainMcConner gefällt das.
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Black_arrow, FainMcConner und rbue gefällt das.
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Gib bei Google Maps besser nicht Schlachthof ein, das Ergebnis könnte dich verunsichern :wahn:
     
  30. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Kurze Frage zum Mundschutz: Können Schwangere den Mundschutz unbedenklich tragen?
     
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Warum sollten sie nicht?
     
  32. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Frage nicht beatwortet: Wo sind deine Grundrechte aktuell eingeschränkt?

    Allein auf Spiegel Online findest du so ziemlich jede Statistik, die man aus den Zahlen basteln kann.
    Die dazugehörigen Artikel muss man dann natürlich auch noch lesen. Die Überschrift allein ist bei einem solch komplexen Thema nicht genug.

    Also gut. Dann halt die Videos aus den Krankenhäusern, bei denen die Menschen irgendwelche Taucherhelme aufgesetzt bekommen haben, weil man keine Beatmungsgeräte mehr hatte. Oder die Behelfskrankenhäuser in China. Oder ... oder .... oder. Sorry, wer das jetzt alles als Fake abtut, hat den Schuss wirklich nicht gehört.

    Neue Krankheit... Richtlinien dazu werden sicher erarbeitet. Das geht halt nicht über Nacht, sondern ist wohl i.d.R. ein jahrelanger Prozess. Bis dahin wird improvisiert und das den Experten naheliegende genommen. Für mich ist es auch bei einem 80 jährigen klar, dass er an Corona stirbt, wenn er positiv getestet ist und an einer Lungenentzündung stirbt. Natürlich hat man da ein paar zuviel. Aber man hat natürlich auch Corona-Tote nicht erfasst, die nie getestet wurden.

    Klar, kann ich die Qualifikation nicht einschätzen. Muss ich auch nicht, weil das andere Wissenschaftler aus der gleichen Branche tuen. Demnach ist er eine Instanz beim Thema Corona.
    Und wenn man weltweit die Forscher betrachtet, egal ob in China, USA, Schweden oder sonstwo, stellt man fest, dass die (auch bei unterschiedlicher politischer Führung) alle mehr oder weniger die gleiche Aussage treffen: 1. Abstand halten ist das Maß der Dinge. 2. Wenn man's laufen lässt wirds ein Fiasko.

    Gehe auf die Website der RKI und vergleiche die Eigenschaften von Grippe und Corona.
    Es ist halt ansteckender als die Grippe und tödlicher noch dazu. Davon abgesehen, dass man keine Ahnung hat, welche Folgeschäden noch so auftreten könnten.
    Der Rest wird erforscht, ich bin aber bei einer potentiell tödlichen Krankheit ungern das Forschungsobjekt und die Regierung hat glücklicherweise beschlossen, dass wir keinen großangelegten Feldversuch mit der Bevölkerung durchführen.

    Naja, weil unsere Maßnahmen greifen, siehst du nichts? Jo, das ist schon klar und beweist doch nur die Wirksamkeit der Maßnahmen. Deswegen dahin schauen, wo eben nicht so umsichtig reagiert wurde, bzw. mehr Pech im Spiel war. Da sieht man dann wie's aussieht wenn die Krankheit mal durchschlägt.

    Also dein Problem ist die Maske und im Supermarkt einen Wagen schieben zu müssen? :ugly:

    Naja es ist eine Pandemie einer unbekannten Krankheit. Was soll man machen? Die Lage ändert sich, man muss sich anpassen und lernt dazu. Ist wie bei nem Hochwasser. Da kanns sein, dass die Behörden sagen, "kein Problem hier säuft nichts ab". Und dann bricht ein Deich und sie holen dich mit dem Boot aus deinem Haus. Da kannst du dich dann auch hinstellen und rumnörgeln, dass dir gestern versprochen wurde, dass hier kein Wasser hinkommt. Die Realität ist halt jetzt eine andere.
     
  33. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Angeblich würde die Mutter zu wenig Sauerstoff bekommen, was dem ungeborenen Kind schaden könnte. Ich zweifle das ja irgendwie stark an, weil von dem Problem jeder betroffen sein müsste.
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Glaube ich nicht. Höchstens bei der Geburt, wenn die Atmung gestört/unregelmäßig ist.
    Da musste meine Frau dann auch keinen Mundschutz tragen. Sie wurde vorher aber auch getestet.
     
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Privatmeinung, lel als ob.

    Ist doch klar dass der kleine, subversive Whistleblower vom konspirativen Staatsapparat zum Schweigen gebracht wird. Daher ist dessen Bericht auch eine glaubwürdige Schilderung der tatsächlichen Lage während die Stellungnahme des BMI nur ein propagandistisches Pamphlet darstellt, das den kleinen Mann beruhigen soll, damit der sich weiterhin ohne Gegenwehr massiv in seinen Grundrechten eingeschränken lässt, weswegen ich im Supermarkt immer einen Einkaufswagen vor mir herschieben schieben und anderen Leuten damit in den Rücken stoßen muss.
     
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Ich bin nicht schwanger, aber mal als Erfahrungsbericht:

    Jetzt, bei den wärmeren Tagen, ist es unangenehm warm unter der Maske, aber wirklich eingeschränkt habe ich mich nur einmal gefühlt, als ich zum Bus gerannt bin. Das war dumm. Im Bus konnte ich die Maske ja auch nicht abnehmen, um mal voll durchzuatmen.

    Könnte aber auch daran liegen, daß ich normalerweise nicht zum Bus renne. Ist mir viel zu gefährlich. Auszurutschen und im Krankenhaus zu landen, versuche ich so gut wie möglich zu vermeiden. Nicht nur wegen Corona.

    .
     
  37. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Ist Quatsch:
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/sind-masken-fuer-alle-personen-geeignet-117173/

    Was für hanebüchenen Unsinn sich einige einfallen lassen :ugly:
     
  38. Ich wohne in NRW.
    Sogar in einem Landkreis neben Warendorf :D
    Wobei im Kreis Warendorf hat sich die Lage ja entspannt.
     
  39. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Klar, im Spiegel und im BMI Statement ist das ein abtrünniger Alleingänger und Vollidiot. Der Spiegel spricht auch nur von 80 Seiten, obwohl der Bericht 200 Seiten lang ist. Auch hat der Mitarbeiter des BMI den Bericht nicht allein verfasst. Dass das natürlich vollkommen kleingeredet wird, ist logisch.

    Mir ist unklar, wie dieser Bericht einfach ohne entsprechende Aufarbeitung verpuffen konnte. Bzw. nein, es ist mir nicht unklar. Medial abgewatscht und von der Regierung ignoriert konnte nichts anderes passieren.

    Doch, in deiner identischen Frage weiter unten.

    Prima, und aus Brasilien gibt es Videos, wo leere Notfallkrankenhäuser gezeigt werden, aus New York gibt es Tweets vom Bürgermeister der offiziellen Meldungen widerspricht, und es gab auch schon Weißhelme die Kinder vor Giftgas gerettet haben. Wie gesagt: Ich bezieh mich hier auf Deutschland, da im Ausland die Faktenlage mE maximal unklar und verzerrt ist.


    Gut, dann einigen wir uns, dass wir uns nicht einig sind :)

    Mag sein, auch wenn ich das bezweifle. Und selbst wenn er das ist, heißt das nicht, dass andere Wissenschaftler nicht auch was auf dem Kasten haben, und/oder gehört werden müssen. Es gibt andere Virologen und Epidemiologen die einen Schutz der Risikogruppen und ansonsten normalen Betrieb als besser erachtet hätten.

    Nochmal: Mein Hauptpunkt ist nicht, ob man sich vor Corona schützen muss, oder nicht, sondern dass man die Verhältnismässigkeit wahrt. Wenn tausende Operationen verschoben werden und Krankenhäuser zur Hälfte leer stehen, dann hat das genauso Konsequenzen, und Menschen werden dadurch zu Tode kommen. D.h. ich muss genau abwägen - was keinesfalls eine leichte Aufgabe ist - wann der Schaden den Nutzen übersteigt. Das wird mE nicht getan, stattdessen sind die Maßnahmen auf jeden Fall und auf unbestimmte Zeit aufrecht zu erhalten (siehe Gesetzesentwurf).

    Wie gesagt, meines Erachtens ist die Lage (= die Zahlen) ziemlich unklar, und erlaubt keine Beurteilung, wann wie und wo etwas explodiert oder rasch um sich greift. Wenn der Test wie im Vogelsberg so maximal unzuverlässig ist, und in Schlachtbetrieben (die zu Zeiten des Peaks überhaupt kein Thema waren) eventuell Kreuzreaktionen in Frage kommen, muss ich damit doch vollkommen anders umgehen, als wären das jetzt alles "echte" neue Infizierte und Kranke. Ist das nicht offensichtlich? Mein Punkt ist, dass die Begründungen nicht wissenschaftlich/verlässlich sind.

    Wir wissen doch, dass R bereits seit vor dem Lockdown unter 1 ist, was die offizielle Begründung für den Lockdown ist. Wieso gibt es den Lockdown dann? Was auch wir immer vorher getan haben, scheint also den Effekt gehabt zu haben, dass R unter 1 sinkt. Und es gibt Epidemiologen, die sagen, dass die Welle auch ohne Lockdown im April/Mai zu Ende gewesen wäre. Weshalb ist dieser Ansatz abwägig, falsch oder nicht untersuchenswert?

    Ja gut, prima, die restlichen Punkte hast du gekonnt ignoriert :ugly: Scheinbar geht es dir hauptsächlich um Dinge, die dich persönlich einschränken. Wie gesagt, das ist in Ordnung, und wenn jeder an sich selber ...
    Wie ich feststellen musste, besteht eine Gesellschaft aber nun mal aus mehr Leuten als dir und mir, und für mich ist es wichtig, dass alle Menschen eine Perspektive haben und Gehör finden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso dieser Punkt so schwer zu verstehen ist. Bist du allenernstes der Meinung, dass - nur weil DICH die Maske nicht stört - die aktuellen Einschränkungen gerne noch 1-2 Jahre laufen dürfen, und wenn dabei die halbe Wirtschaft hops geht, wir 10-30% Arbeitslose bekommen, das dann einfach der Preis für das Supergrundrecht "Sicherheit" ist? :ugly:
    Was ist mit den Kindern? Die die sich anstecken müssen, damit sie für den Rest des Lebens mit einem brauchbaren Immunsystem ausgestattet werden? Die hocken jetzt sozial isoliert in der Ecke, lernen dass sie eine Gefahr für Ihre Eltern sind, und sehen Erwachsene nur noch durch Masken. Ist für dich in Ordnung, okay, für mich nicht :)

    Ja, sicherlich. Ich sprach aber von Transparenz. Und in der einen Woche zu sagen "Es wird keinen Lockdown geben, das sind Gerüchte" nur um in der Folgewoche alles dicht zu machen, ist keine Transparenz. Jetzt Gesetzesentwürfe zu formulieren, die die Maßnahmen ohne Krankheit weiter erlauben, ist keine Transparenz (oder wurde dir das von Mutti in einer Pressekonferenz erklärt, weshalb das gemacht wird, und weshalb das notwendig ist?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Du meinst wie in Schweden wo die zahl der neu infizierten immer noch weiter am steigen ist?
     
Top