SARS-CoV-2019; Deutschland's been locking for freedom

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Führt ihr - wie empfohlen - eine Art Kontakttagebuch?

Diese Umfrage endet am 3. November 2020 um 04:28 Uhr.
  1. joa

    10 Stimme(n)
    5,6%
  2. 123 Stimme(n)
    69,5%
  3. sporadisch

    4 Stimme(n)
    2,3%
  4. ich glaube, ich habe ein episches Gedächtnis

    40 Stimme(n)
    22,6%
  1. SpeedKill08 Potentiell DEMODIVIERTER SPREADER in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    42.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 850/860 Evo (6,5 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    This.

    Die Kritik und das Gemecker kommt, so bekomme ich es mit, ja auch nicht zustande, weil man einen Wagen nutzen muss, sondern eher, weil der Edeka sich einen Scheiß um die Hygiene und Koordination kümmert.

    Beim Rewe, der sich wirklich kümmert, gibts kein Gemecker.
     
    der.Otti und FainMcConner gefällt das.
  2. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.672
    :atomrofl:
     
    KING123KING123 gefällt das.
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    17.884
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Was hilft das eigentlich, wenn eine der beiden Personen ihr Handy im Auto liegen hat? Gar nix.

    Es wird immer davon ausgegangen, daß jeder Mensch in jeder Situation sein Handy bei sich trägt.
     
    der.Otti gefällt das.
  4. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.032
    Bezüglich dieser App:
    Weil ich weiß, wie unfähig und faul die normale Bevölkerung (Stichprobe: Freunde und Kollegen um die 25-30, je älter desto unfähiger) in solchen Dingen ist (solange es nicht um Instagram, TikTok oder PokemonGo geht), würde ich sogar Google und Apple dazu zwingen, diese App zwangsweise auf den Geräten zu installieren. Wer will, kann die App dann wieder deinstallieren.

    Ähnliches Beispiel:
    Es weiß zum Beispiel auch kaum einer, dass seit Ende 2019 bei einem Notruf an die 112 (nicht 110!) über ein Handy automatisch alle paar Sekunden Standortdaten übertragen werden. Dazu schaltet das Handy bei Wahl der 112 auch automatisch sämtliche Standortdienste (GPS, WLAN,...) ein, selbst wenn diese zuvor vom Nutzer deaktiviert wurden. Die Funktion hat Google einfach ins OS gepackt. Irgendwo in den Untiefen der Einstellungen kann man das afaik sogar deaktivieren. Ist im Prinzip also auch freiwillig.
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    42.340
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Muss man BT dann selbst aktiv einschalten, oder macht das die App automatisch?

    Also nur denen, die auch noch Updates bekommen
     
  6. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    17.884
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Das liegt bei jedem Markt nur am Marktleiter oder Betreiber. Das kann beim Rewe 10 km weiter schon genauso sein, wie bei deinem örtlichen Edeka und beim Edeka im Nachbarort so wie bei deinem Rewe. Da darf man nicht gleich pauschale eine ganze Unternehmenskette verteufeln.
     
  7. legal ---------------------- Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    67.212
    Die meisten dürften es dabei haben und wer bei der App mitmacht der nimmt es dann halt auch der Gewohnheit entgegen mit. Wo ist das Problem?
     
  8. SpeedKill08 Potentiell DEMODIVIERTER SPREADER in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    42.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 850/860 Evo (6,5 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mach ich ja nicht. Ich kann freilich nur für die beiden Läden sprechen, zu denen ich tatsächlich gehe.
     
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    15.026
    An Karfreitag gehen ja auch nur Heidenkinder einkaufen :no:.
     
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    17.884
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Solange es freiwillig ist, kein Problem.

    Da aber Stimmen zum Zwang lauter werden, wäre das, sollte es sich in diese Richtung entwickeln, ein Grund für mich, aufs Mobiltelefon zu verzichten.

    Nicht, weil ich ein grundsätzliches Problem mit Datensammel-Diensten habe, sondern, weil ich schlicht nicht will, daß irgendjemand 24/7 meinen Aufenthaltsort kennt.
     
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    27.715
    Mittlerweile explodiere ich jedes Mal innerlich, wenn ich im Zusammenhang mit Covid-19 und Corona von einem "Hype" lese oder höre. :wut: :aua: :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    1.520
    "Morgens um 10? Das war bestimmt Frau Meyer, die hat auch gehustet. Hey, Hilda! Schön gehört? Frau Meyer hat Corona..."

    Ne, lieber nicht!
    Wenn das Handy sich nicht bewegt, kann man das rausrechnen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  13. legal ---------------------- Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    67.212
    Wer will das denn zwangsweise machen? Beispiel bitte.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  14. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.032
  15. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    1.520
    Wenn du der App die Berechtigung dazu erteilst, vielleicht schon.
     
  16. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.287
    Das selbe Bild habe ich hier bei unseren Supermärkten.
    Und das obwohl daneben Mülleimer stehen und schon immer standen.
    Ja. Viele Menschen sind Abfall sein Urgroßvater und einfach nur zu blöd zum scheißen.
     
    Flachzange und Captain Tightpants gefällt das.
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.940
    Tracking app ansich ja, sofern sie ordentlich funktioniert... Auf fehlalarme weil ich in nem Supermarkt oder so 50m von einem Patienten weg war hab ich wenig Bock...
     
    pfui gefällt das.
  18. KTelwoot

    KTelwoot
    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    2.155
    Mein RIG:
    CPU:
    Xeon 1230 V3
    Grafikkarte:
    GTX 1060
    Motherboard:
    Gigabyte H87 D3H
    RAM:
    16 GB DDR 3
    Laufwerke:
    Manche
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    Coolermaster Cavalier 2006
    Maus und Tastatur:
    IBM Modell M + Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10 + Ubuntu (LTS)
    Monitor:
    Vorhanden
    Naja die Grundidee, dass nur das ein Handy nur die annonymisierten Codes andeerer Handys aufsammelt und die Codes irgndwann vom Server "Scharf geschaltet" werden - wobei das handy dann nur erfährt das einer seiner gesammelten Codes für einen Infizierten steht. Außerdem rotieren die Codes (Täglich) so kann man nichtmal einzelne Personen verfolgen.

    Wenns nur die App ist, und keine Metadaten ...bidde.
     
    FainMcConner und Manu_der_Weise gefällt das.
  19. legal ---------------------- Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    67.212
    Sie arbeitet mit Bluetooth und hier wohl mit einer Methode die nur wenige Meter weit reicht. Mir ist der Name entfallen.
     
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    13.084
    So wie ich das sehe, hat Belgien in etwa unsere Maßnahmen übernommen, aber knapp zehn Tage später. Mit einem zusätzlichen drastischen Unterschied - Geschäfte durften unter der Woche aufhaben und mussten nur am Wochenende schließen. Alles andere erscheint mir relativ ähnlich - Schulen zu, Kindergärten zu, allerdings mit breiteren Betreuungsangeboten (nicht nur für essentielle Arbeitnehmer, sondern für alle, die keine andere Möglichkeit hatten). Das wird vermutlich (!) eine Kombination dieser drei Faktoren sein:

    • Spätere Reaktion
    • Keine konsequente Schließung der Läden
    • Größere Infektionsherde in Schulen und Kitas durch breitere Zielgruppe der Notbetreuung

    Ist aber nur geraten.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    17.884
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    https://www.handelsblatt.com/politi...-pflicht-zur-corona-app-nutzung/25731978.html

    Denke, es fänden sich bei intensiver Suche noch weit mehr Beispiele.

    Und wo wäre der Sinn dahinter, wenn man das rausrechnet, sich zwei Personen im Supermarkt begegnen, von denen eine infiziert ist, aber nur eine der beiden Personen ihr Handy nicht dabei hat?
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.940
    Bluetooth low energy. Das kann aber auch, unter guten Bedingungen 30+m Reichweite haben.

    Zumindest zu bt Kopfhörern, ka ob man nach Signalstärke filtern könnte.
     
    Cpt._Allister_Caine und legal gefällt das.
  23. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    1.520
    Die App kann doch sowieso nur helfen, wenn beide Personen Smartphone und App haben!? Oder verstehe ich dich falsch?
     
  24. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    1.520
    Es soll wohl über die Laufzeit gehen, da die Signastärke von Außeneinflüssen abhängt.
     
    legal gefällt das.
  25. Blup

    Blup
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    12.844
    Mein RIG:
    Maus und Tastatur:
    Steelseries 6gv2, Logitech RX250
    Betriebssystem:
    Windows 7 Home, 64 bit
    Monitor:
    iiyama ProLite E2407HDS
    Warum ist denn hier ein Drittel gegen eine solche App? :hmm:
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.940
    Kk, why not. Quasi radar/GPS nur mit bt. Hört sich sinnvoll an
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  27. KTelwoot

    KTelwoot
    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    2.155
    Mein RIG:
    CPU:
    Xeon 1230 V3
    Grafikkarte:
    GTX 1060
    Motherboard:
    Gigabyte H87 D3H
    RAM:
    16 GB DDR 3
    Laufwerke:
    Manche
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    Coolermaster Cavalier 2006
    Maus und Tastatur:
    IBM Modell M + Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10 + Ubuntu (LTS)
    Monitor:
    Vorhanden
    Ausgangssperre für Leute ohne App ? 25.000€ Strafe ?
     
  28. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    24.821
    Aus dem gleichen Grund, aus dem sich mancher Aluhüte bastelt und gegen Chemtrails wettert. :wahn:
     
    Blup, Vögelchen und Manu_der_Weise gefällt das.
  29. KING123KING123

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    2.488
    Ort:
    Thüringen
    Halt genug aus der selben Quelle wie Sie. :rolleyes:
    Ich sehe Nachrichten und vorhin auf NTV kam ein bericht über die Tracking Apps und der Überlegung das zu Pflicht zu machen und daraus auch vorteile zu bekommen, wie z.b. mehr Freiheiten. :ugly:

    Soviel zum Thema Nachrichten 90% ist einfach nur noch Panikmache und Angst Verbreitung.
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.940
    Naja, mit gut funktionierendem tracking könnte man tatsächlich die Einschränkungen, für Leute die die app nutze, etwas lockern, da potentielle infektionsketten wieder vefolgt erden könnten
     
  31. FainMcConner

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.398
    Ort:
    Frankfurt
    ...nur das die geplante App kein Tracking hat...
     
    legal gefällt das.
  32. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    1.520
    Das finde ich aber nichtmal schlimm. Gesundheitspolitiker wollen den größten Nutzen, müssen sich aber natürlich (unter anderem) mit Datenschützern abstimmen. Dabei sollte dann idealerweise der für alle bestmögliche Kompromiss im Rahmen der Gesetze entstehen.
     
  33. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    17.884
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Könnte man machen.

    Eine Welt wie in Equilibrium wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Da würde keiner mehr aufmucken.
     
  34. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.940
    Dachte es geht um das Teil was Kontaktpersonen speichert und wenn einer positiv getestet wird, diese Kontakte verständigt?

    Was vor 2 Wochen oder so groß getestet wurde
     
  35. legal ---------------------- Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    67.212
    Hat dort ja gut funktioniert...

    Die trackt nicht.
     
    FainMcConner gefällt das.
  36. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    17.884
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Der Grund, weshalb ich es erwähnt habe... Ironie und so.
     
  37. FainMcConner

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.398
    Ort:
    Frankfurt
    Vielleicht reden wir über verschiedene Apps - die die ich meine funktioniert auf Bluetooth-Basis. Wenn wir beide die App auf unseren Handys haben und uns für mehr als 15 Sec. näher als 1,50 kommen, werden unsere ID's gespeichert. Man kann rauskriegen, dass wir uns begegnet sind, aber nicht wo. Und unter Tracking verstehe ich eine wirkliche Standortbestimmung.
     
    legal gefällt das.
  38. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.032
    Bei mir gings darum, die App wie normale Bloatware vorzuinstallieren, bzw. jetzt halt per Update nachzureichen und automatisch zu aktivieren. Wer dann will, kann die App wieder deinstallieren. Damit hat man schon mal einen gigantischen Grundstock von Nutzern. Wenn dann ein paar Leute die App wieder deaktivieren, o.k. Der Großteil der Leute weiß wahrscheinlich nicht mal, wie man eine App deinstalliert, bzw. es ist ihnen egal.

    Es geht einfach darum, dass man die Leute dazu bringen muss, dass sie aktiv tätig werden müssen, wenn sie nicht Teil des Systems sein wollen, nicht andersherum. Sonst siegt leider die Faulheit, da bin ich zu 100% sicher.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  39. SpeedKill08 Potentiell DEMODIVIERTER SPREADER in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    42.460
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 850/860 Evo (6,5 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Minuten.
     
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.940
    Genau das meine ich doch :D tracking in Form des genauen Standortes braucht es ja nicht.

    Wo man sich trifft ist ja fast egal
     
    FainMcConner gefällt das.
Top