SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.517
    Sag Ihnen das sie zu Straftaten aufgerufen hat. Außerdem ist sie nicht in der Klapse. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/4571083

    Edit: in der Sprachnachricht kann man auch ganz deutlich den Wind hören. Das spricht gegen einen geschlossenen Vollzug. Die Alte hat einfach ein Rad ab.
     
    manfred4281 und legal gefällt das.
  2. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Sagen das Sie recht haben mit den 4. Reich und zusehen wie Sie reagieren. :topmodel:

    Aber er hat einen Auf und das ist doch besser als kein.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Ich habe geschrieben, dass ich zum Wohl des guten Verhältnisses in der Familie nicht weiter diskutiere.
     
  4. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Sagen das sie in die Partei eintreten sollen um Ihrem Sohn keine Chancen zu verbauen.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
  6. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    That's not how any of this works...

    Mutation gehen weder gezielt in eine Richtung noch gibt es irgendwelche Präferenzen, Mutationen passieren einfach. Langfristig und auf die Gesamtpopulation gerechnet werden aus allen Mutationen tendentiell diejenigen sich durchsetzen, die einen Vorteil für die Weitergabe der Erbinformationen darstellen. Aber bis diese Auslese passiert ist können auch bei Viren Jahre oder Jahrzehnte vergehen.
     
  7. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    weil ein kleines Kind den ganzen Tag ne Maske trägt? Da muss man doch teilweise drum kämpfen dass sie ihre Socken anbehalten :ugly:
    und dürfen die Kinder dann noch ihre großeltern sehenoder werden die dann nach dem Kita-/Schulbesuch direkt wieder eingesperrt bis zum nächsten tag?

    Und man sieht ja wo die wege der Herdenimmunisierung hinführen. Es sind genug länder umgeschwenkt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.265
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Einweisen und sofort erben. Win-win. :teach:
     
    manfred4281 und The Mick gefällt das.
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    JFK und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  10. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    So zeigt sich, dass er nichtmal für Landespolitik taugt:nixblick:
     
    manfred4281 gefällt das.
  11. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.763
    Ort:
    Frankfurt
    Und gerade junge Menschen gehen nach der Schule nach Hause zu ihren weniger jungen Eltern..
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    "weil ein kleines Kind den ganzen Tag ne Maske trägt" genug das ist der Plan Kinder die sich nicht dran halten werden "krank" und tragen zur Herdenimmunität bei.
    Kinder sollen auch jetzt nicht ihr Großeltern sehen, das wird sich auch mit der Schule Öffnung nicht ändern.

    Vergleiche die Herdenimmunisierung von UK oder USA nicht mit uns, die haben einfach alles frei laufen lassen ohne Reglung und wie schon geschrieben, das ist also nicht wirklich das ziel sonder mehr Zeit durch mehr die immun sind.

    Klar werden wir die 60 % - 70 % damit nie erreichen aber jedes Prozent mehr, ist gleich 1 Prozent mehr, die es nicht übertragen und somit ist auch jedes Prozent mehr besser. Damit bekommt man wieder mehr Zeit.

    Stimmt das ist Risiko was auch noch dazu kommt. Aber die sind in der regel kein 60+ und somit auch nur zum geringen Teil Risikogruppe.

    Ganz ohne Risiko wird man nun mal nicht auskommen bis ein "Wundermittel" da ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2020
  13. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Ignorieren. Eben auch gesehen, könnte kotzen wie unreflektiert das einfach weitergeplappert wird. Aber es passt für eine Verschwörungstheorie einfach zu gut zusammen
     
  14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.265
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    "Ihr könnt euch aber sicher sein, dass euch aufgrund meiner Position im neuen System nichts passieren wird...für's erste..."
     
    Jdizzle und Garm gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Jetzt sind sie beleidigt. Naja. Die Zeit wird es richten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  16. Lepio1

    Lepio1
    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    250
    Bei mir ganz genauso... 5 Minuten nachdem Trump für sein starkes Auftreten und entschiedenes Durchgreifen bei seiner Pressekonferenz gelobt wird. Ich kommentiere sowas prinzipiell nicht mehr. Überzeugt kriegt man eh niemanden, am allerwenigsten die eigenen Eltern.
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.739
    manfred4281 gefällt das.
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.374
    Als Teil einer Risikogruppe werde ich dann mal zu Fuß zur Arbeit gehen, um nicht mit Schulkindern den Bus teilen zu müssen.

    .
    (Tippfehler beseitigt.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  19. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Das Blöde am Internet ist, dass es leider nicht jeder tut. Deshalb können kleine Gruppen mit mäßig geplanten Aktionen den Diskurs stellenweise komplett an sich reißen. Siehe die Umweltsau.



    Durch ist sie, aber ich kann in dem öffentlich zugänglichen Material nichts entdecken was den Beifall für ihre ursprünglich berichtete Unterbringung rechtfertigen würde.
     
  20. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.024
    Äh, was? Der Virus hat keine Absichten. Der kann bei einer Mutation genau so gut gefährlicher werden.


    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden - oder dich falsch ausgedrückt. Tatsächlich werden Viren durch Mutation langfristig - also evolutionär betrachtet - weniger tödlich. Ist ja auch klar. Ein Wirt, der tot ist, kann den Virus nicht mehr weiterverbreiten. Ein Virus, der sich nicht weiter verbreitet, stirbt aus. Ein Virus, der weniger Wirte hat, kann auch nicht mehr so gut mutieren.

    Trotzdem hat der Virus bei der einzelnen Mutation keinerlei Präferenz. Mutationen geschehen zufällig. Der Virus kann bei der einzelnen Mutation durchaus auch tödlicher werden. Die Wahrscheinlichkeit ist genau so hoch. Nur kann sich diese tödlichere Variante dann nicht mehr so gut weiterverbreiten.

    Zunächst mal ist ein "zweiter Virus" (also eine Mutation des ersten) eine potentiell große Gefahr, denn es besteht immer das Risiko, dass die Antikörper da nicht mehr wirken und der ganze Spaß von vorne losgeht.
     
  21. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.024
    Ach, zum Thema Masken in Schulen:

    Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, mit Masken zu unterrichten. Jeder Lehrer, jeder Schüler, hat eine Maske auf? Im Schulalltag versteht man die gesprochene Sprache sowieso schon oft schlecht, vor allem bei den jüngeren Kindern, das wird sicher ein Spaß, wenn jeder eine Maske vor dem Mund hat!

    Ganz im Ernst, wenn getuschelt wird, kann ich nicht mal mehr sinnvoll die Schüler ermahnen, weil ich dann oft gar nicht weiß, wer geredet hat. Das wird ein Spaß. :ugly:

    Dass Grundschüler sinnvoll mit Masken umgehen, ist auch absolut illusorisch.
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.284
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Covid 19 kommt mit einer erheblichen Gefahr von schweren Verläufen und bleibenden Schäden. Solange es keine Mittel gibt, um Krankheitsverlauf und bleibende Schäden auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, ist das Gefasel vom Erzwingen der Herdenimmunität genau so sinnvoll wie Fahrradfahrern zu empfehlen mit dem Gesicht zu bremsen.

    Von Herdenimmunität spricht man übrigens erst ab 95%.
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.284
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und du unterrichtest keine Fremdsprache... :ugly:
     
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Bei 14:35 ein Video wo Ärzte ,Pfleger, Polizei, Feuerwehr usw. feieren das wieder ein Tag rum ist und das auf der Straße und das zusammen in "Massen". :topmodel:
    Das ist halt echt Made in USA!
     
    manfred4281 gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    Braucht der Thread eigentlich mal einen zweiten Teil oder kann das GSPB mittlerweile Threads mit 1.000 Seiten ertragen ohne zu explodieren? :hmm:
     
  26. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.824
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sind doch erst 870 Seiten... :fs:
     
  27. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.763
    Ort:
    Frankfurt
    Das minimiert das Risiko, aber je nach dem wo du arbeitest, triffst du dann auf ihre Eltern, die deine Arbeitskollegen sind. :huh:
     
    manfred4281 gefällt das.
  28. So meinte er das ja. Da gehts halt einfach um Wahrscheinlichkeiten und da ist es nunmal wahrscheinlicher, dass es harmloser wird mit der Zeit, dafür aber infektiöser.(Wobei dieses ja schon ziemlich infektiös ist)

    Ob durch Herdenimmunität oder Impfung, würde es dann zu Corona 3.0 mutieren, wäre man ja dennoch teilimmun und das Virus besser an den Menschen angepasst, weil es ja eben dort mutiert ist. Andernfalls müssten wir bei der Influenza oder dem sonstigen Schnupfen, auch jedes Jahr aufs neue Angst wie jetzt vor CoV-2019 haben, obwohl diese Viren jedes Jahr mutieren.

    Btw: Würde jemand von uns mit einfachen Schnupfen zu den Sentinelesen gehen, würden diese wohl ebenfalls schwer erkranken, weil sie halt nicht teilimmun sind und seit Jahrtausenden abgeschottet leben. https://de.wikipedia.org/wiki/Sentinelesen
     
  29. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Irgendwann hat man genug Hornhaut im Gesicht und immun :yes:
     
  30. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Hast du. Aber schön dass du deinen Fehler eingesehen hast :)
     
  31. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.177
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    manfred4281 und UrbanForest gefällt das.
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Diejenigen, die so vehement den schnellen Ausstieg fordern, müssen diese Entscheidungen jedenfalls niemals treffen. Zumindest bei wenigen werde ich das Gefühl nicht los, dass sie dieses Risiko lieber in Kauf nehmen als noch etwas abzuwarten.
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  33. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Wieder ein Grund warum ein Patientenverfügungen gerade jetzt so wichtig ist, damit eben kein andere die Entscheidung treffen muss und man nicht einsam auf der Intensivstation sterben muss.

    https://www.deutschlandfunk.de/pall...hr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488
     
    manfred4281 und danmage gefällt das.
  34. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.824
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jetzt schnell Lockerungen durchprügeln wäre halt doppelt dämlich. Dann würde man die wirtschaftlichen Nachteile des Lockdowns mitnehmen und danach die menschlichen Tragödien einer ungebremsten Ausbreitung. Da hätte man dann auch gleich auf den Lockdown verzichten können.
     
    FainMcConner, manfred4281 und UrbanForest gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Sollte kein Problem sein.
     
  36. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    danmage gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Leichter gesagt als getan. Ich saß mal vor einem Entwurf, aber konnte mich nicht dazu durchringen da für X verschiedene medizinische Szenarien Verfügungen zu treffen.
     
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.412
    Man sieht auch gerade an Schweden, dass das Modell "Vertrauen und Vernunft" nicht funktioniert. Die Schweden würde ich eher als "vernünftiges" Völkchen einschätzen und dennoch haben die pro Tag über hundert Tote, obwohl das Land nur ein Bruchteil der Bevölkerung Deutschlands aufweist und abseits weniger Zentren dünn besiedelt ist.

    Laschets Exitpoker setzt unseren Vorsprung und die Erfolge aufs Spiel. Und das meiner Meinung nach eher grundlos, man hätte auch noch eine weitere Woche durchgehalten.
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ich weis, ist echt nicht leicht, habe sie selber vor 2 Jahren gemacht.
    Der Grund war das einer meiner Freunde nach einen Autounfall nur noch "lebt", kein Willen mehr, er kann nicht mehr reden, nicht mehr Antwort, kann sich nicht mehr bewegen, nur noch die Augen sind offen, er ist halt nur noch da.

    Nicht heilbar tödlich verlaufenden Krankheit, Gehirnschädigung, leben nur noch mit Hilfe von dritten, unabwendbar Sterbeprozess, sollte eins davon eintreffen, lehne ich alle lebenserhaltenden Maßnahmen ab und verlange Schmerz und Narkose mittel und akzeptiere auch das mein "leben" durch die Narkose mittel verkürzt wird. Auch Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Wiederbelebung, Beatmung usw. ist bei mir dann abgelehnt.


    Weil ich finde ein Leben ohne noch zu Leben ist kein Leben. :(
     
    FainMcConner und manfred4281 gefällt das.
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Den Schutz vor corona zu lockern und neue Infektionen in Kauf zu nehmen, nur damit der Spargel billig bleibt, sehe ich als unerwünschtes Ergebnis.
     
    FainMcConner, knusperzwieback und rbue gefällt das.
Top