SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Die Frage war
     
  2. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    gerade von meinem mitbewohner gehört: bei der nachbarsfamilie in seiner heimat habe es über weihnachten einen coronafall gegeben (vater kam mit atembeschwerden ins krankenhaus und wurde positiv getestet). familie aus dem ganzen land inklusive großmutter war zu besuch. wer muss in karantäne? richtig. niemand. "man wisse ja nicht, ob/wie lange er schon ansteckend war" - so das gesundheitsamt.
    nur falls sich mal jemand fragt, warum wir die scheiße hier nicht in den griff bekommen.
     
  3. Dann habe ich Tomaten auf den Augen gehabt, hätte ich jetzt drauf gewettet, dass die Frage war. "Würdet ihr eure Kinder gegen Corona impfen lassen?" :nervoes:

    Ich änder es mal eben, wollte ich eigentlich gOdehardts Beitrag zitieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2020
  4. Heute wurden in Nachbardörfern die ersten zwei Altenheime durchgeimpft. :sauf:
     
    rbue und hellermarie gefällt das.
  5. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    knusperzwieback und FainMcConner gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Die Frage hatte ich natürlich ao interpretiert, dass es einen für Kinder zugelassenen Impfstoff gäbe. Anders macht die Frage ja wenig Sinn.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Wurde vorher eine Schutzwoche eingehalten oder haben sich alle testen lassen?
     
  8. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Schön wenn wir uns wenigstens beim Thema Kinderkrankheiten einig sind :ugly:
     
  9. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Im Grunde dauert es noch das ganze Jahr 2021 bis jeder Impfbereite seine Dosis erhalten konnte und solange werden wir auch mit irgendwelchen Einschränkunbgen rechnen müssen. Auch wenn wir alternativ keine Gruppeneinteilung, sondern frei nach dem Motto "wer zuerst kommt mahlt zuerst" impfen würden, wäre das für die Gesamtsituation nicht effektiver.
     
  10. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
  11. Ja dann natürlich ja, genau wie bei anderen Krankheiten.

    Nur hätte ich die Antwort dann umformulieren müssen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt und ich wollte eigentlich auch deine Frage zitieren und nicht die von @firreface .

    Naja bei den klassischen Impfstoffen, gibt es eigentlich auch nur eine vernünftige Meinung.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    schutzwoche? die sind an den weihnachtsfeiertagen zusammen gewesen. während dieser zeit entwickelte eine person symptome und kam ins krankenhaus. ein direkter test bringt für einen infektionsausschluss nichts, weil man außerhalb des nachweisbarkeitszeitraums sein kann.
    sinnvoll wäre: karantäne mit möglichkeit des feitestens nach adäquatem zeitraum. jetzt fahren die kinder mit der bahn durch die republik zurück an ihren wohnort. :jumbo:
     
    Faulpelz II und rbue gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Spahn riet allen Familien die sich treffen wollen dazu, mindestens 7, besser 10, Tage vor dem Treffen die Kontakte auf Null oder nahe Null zu reduzieren. Mich hätte intefessiert, ob es trotz einer solchen Maßnahme zu einer Ansteckung kam oder ob diese Maßnahme unterlassen wurde.
     
    rbue gefällt das.
  14. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    keine ahnung. wenn man allerdings die oma dabehalten will, anstatt sie schnellstmöglich aus dem infektionshaushalt zu bringen, nun, dann dürfte die "schutzwoche" eher nicht oben auf der prioritätenliste gestanden haben. :topmodel:
     
    rbue und legal gefällt das.
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Im Land der Querdenker ist der Feldberg auch beliebtes Auflugsziel. Dummheit teilt sich der Sachse also mit dem Schwaben :yes:

    Muss man nich, wird aber gemacht und ist gerade für die Politik eben keine Neuigkeit, wie du es gerne hättest
     
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Falls du dich auf die Schlagzeilen mit dem Besucheransturm in den letzten Tagen beziehst: das war der Große Feldberg in Hessen.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hm naja.. Lizenz-Herausgeben vs. Lizenz-Erteilen sind für mich dann doch Unterschiede. Allerdings bezweifel ich, dass es großartig Firmen, die sowas überhaupt können. Von Big Pharma mal abgesehen..
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    :facepalm:
     
    rbue gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Wir brauchen einen Facepalm-Smilie
     
    rbue und Olec gefällt das.
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    [​IMG]
     
  21. 1 Person gefällt das.
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich meine in der Zeitung wurde vom Feldberg im Schwarzwald geschrieben, hab den Artikel aber auch nur überflogen.
     
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Gerade nochmal gegoogelt - gibt Meldungen zu beiden. :ugly:
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :schwitz::hoch:
     
  25. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Sorry, aber nichts davon steht im Artikel. Ohne Zweifel können Schulen Infektionstreiber sein. Das heißt weder das sie es derzeit generell sind noch das sie es in diesem speziellen Fall waren. :nixblick:
     
  26. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Die ösis :aua:
    Die Läden werden geschlossen aber die Skigebiete haben auf.

    die ersten skigebiete wurden wegen Überfüllung dicht gemacht...
     
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sachsen?
     
    Evil gefällt das.
  28. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Haben wir unterschiedliche Artikel gelesen?:ugly:
    „Die bisherige These der Hamburger Politik, allen voran Ties Rabe: Schüler stecken sich außerhalb des Unterrichts an, nicht in der Schule.“

    „Mit anderen Worten: Die Schulangehörigen der Heinrich-Hertz-Schule haben sich in der Schule infiziert. Schulen könnten also sehr wohl Infektionstreiber sein.“

    ja die Studie bezog sich nur auf den Ausbruch in einer Schule im Herbst. Aber alle anderen Studien bezogen sich auf die entspannte Zeit im sommer. Aber die Behauptung dass sich keine Kinder in der Schule anstecken ist damit auch Wiederlegt
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    1 Person gefällt das.
  29. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Diese "anderen Worte" sind ein Schluß der MOPO (nicht von HPI und UKE), den man nicht teilen muss. Die wissenschaftliche ermittelte "einzige Infektionsquelle", kann ohne weitere Informationen also das auch eine Geburtstagsparty, eine Elternabend oder eine Lehrerkonferenz gewesen sein.

    Es ist also ohne Zweifel möglich, dass die Schule bzw. der Schulunterricht diese Infektionsquelle war - was eben die These stützt das Schulen Infektionstreiber sein können aber keinesfalls zwangsläufig sind.
     
  30. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Aber der Schulsenator hat sich vorher wochenlang hingestellt und behauptet, dass die Kinder in der Schule sicher vor einer Infektion sind. hauptsache die Schule bleibt auf und im sommer sei ja auch nichts passiert.

    Jedem mit einem bisschen verstand (und wo die Wirtschaft keinen Druck macht) sollte vorher schon klar gewesen sein dass in der Schule auch was passieren kann.

    min Altenheimen oder Büroräumen kann es zu einer Infektion kommen, aber muss es ja nicht. Da stellt sich auch keiner hin und behauptet „Büros sind die Gefahrenquelle Nummer eins“ :nixblick:
     
    itistoolate gefällt das.
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    In Teilen, war das hier in Stuttgart schon im Sommer/Herbst so. Ein Elternteil war positiv, der Zweite und die Kinder durften weiterhin zur Schule/Arbeit und jetzt über Weihnachten hat es das bayrische Provinz Gesundheitsamt gar nicht erst interessiert das jemand Symptome hatte.
     
  32. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Dem stimme ich auch uneingeschränkt zu. Der einzig sichere Ort ist ein luftdichter Raum den man nicht mehr verlässt. In Schulen ist man ebenso sicher oder unsicher wie in anderen Gebäuden mit entsprechender Anzahl an Menschen.
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Die Linke, wenn eine Partei keine ahung von Patenten, Lizensen, Produktion und Wirtschaft hat :yes:

    Scheiße wie kann man so dumm sein? :uff:
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  34. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Ist dann eher der Badenser:groundi: aber kann passieren. Unser schlechter Bundestrainer wird auch oft fälschlicherweise als Schwabe tituliert

    Aber Spaß beiseite. Auf dem Dobel hier im Kreis gab es heute auch im Radio beim SWR eine Warnung. Das Ausflugsziel ist überfüllt. Keine Parkplätze und Chaos. Überwiegend Leute aus KA.....
     
  35. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    das ist echt pure stümperei. arbeiten da nur leerdenker?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
  37. Apropos WDR... eben gabs in der Lokalzeit dort einen Beitrag über eine Dorfbäckerei irgendwo im Siegerland, glaube ich. Die Besitzerin hatte einen Bringdienst und alle Kunden in dem Beitrag und auch die Bäckerin trugen keinen Mundschutz. Fand ich doch etwas befremdlich.
     
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Ich will auch eine Lizens abhaben. Ich habe eine Küche und die Überreste meines alten Chemiebaukastens.

    .
    Wie stellen die Leute sich das vor?

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    ancalagon gefällt das.
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn die Sachsen für alle Ossis stehen, dann ja wohl Badenser und Schwaben erst recht. Zumal bei letzteren eh kaum ein Unterschied festzustellen ist, alles das gleich ;)

    es war Weihnachten und die Arbeit macht sicher keinen Spaß
     
  40. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    beides kein grund sie dermaßen schlecht zu machen.
     
    Faulpelz II und rbue gefällt das.
Top