SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Na gut. Dann gehts beim Handball halt nicht. Aber ja, Fußball ist nunmal beliebt. Ich denke es würde vielen Leuten einfach auch eine Freude machen, wenn er wieder stattfinden würde.

    Wie man mit Sportvereinen jenseits der großen Fußballliegen umgeht, wird die BReg eh schauen müssen: Lässt man sie sterben oder unterstützt man sie?
     
  2. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.827
    Ort:
    Frankfurt
    Habe letztens durch Zufall ein Live-Konzert von Brings im Fernsehen gesehen, die spielten in einem Autokino. Ich fand, es hat ganz gut funktioniert.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das geht an der Realität vorbei, da sich der R0 zurzeit ja auf alle Infizierten bezieht. Umso größer die Menge, desto schwerwiegender ist ein hoher R0 und mit >1 wächst sie zusehends.
     
  4. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Ich fand es schon immer befremdlich, dass es in Schulen keine Hygienekonzepte gibt. Allein in Jahren stärkerer Grippewellen würde sich es schon lohnen, in jedem Klassenzimmer einen Desinfektionsmittelspender zu installieren. Wieso ist das keine Selbstverständlichkeit in Einrichtungen, in denen jeden Tag hunderte bis tausend Menschen zusammen kommen? Man hat als Schüler ja nicht mal die Möglichkeit sich die Hände zu waschen, bevor man sein Pausenbrot auspackt.
     
    Faulpelz II, manfred4281 und JFK gefällt das.
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hätte er doch nur gesagt, dass es SARS-CoV 2 nicht gibt und dass das nicht im Konzept steht... :( :ugly:
     
    UrbanForest und FainMcConner gefällt das.
  6. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Laschet: "Wir müssen unbedingt die Möbelhäuser wieder öffnen!"

    IKEA: "Höld my Köttbullar! #stayathome"
    [​IMG]
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich habe vorhin einmal die Beiträge auf welt.de überflogen und, nun. Da ich nicht im Genuss eines Abo für Welt+ bin ist's mir leider nicht vergönnt die Beiträge vollständiig zu lesen, die sich hinter diesen Überschriften verstecken. Welche Stimmung innerhalb der Bevölkerung man allerdings bedienen möchte, ist gut erkennbar. Hier eine Auswahl dessen, mit welchen Beiträgen man das Welt-Abo an den Mann bringen will:

    "Wir müssen hier raus!"
    "Das Robert Koch Institut hat schwere Fehler gemacht"
    "Wo der Sommerurlaub 2020 gar nicht so unrealistisch ist"
    "Für den Lockdown gehen der Regierung die Argumente aus"
    "Diese Reiseziele sind im Sommer denkbar"
    "Wie gefährlich wird die zweite Welle wirklich?"
    "Der Berufsreflex der Virologen: alle in Tiefschlaf versetzen"
    "Das Virus transformiert die Gesellschaft. Jetzt hilft nur noch beten"


    Ich fasse mal zusammen, was man den einleitenden Absätzen insgesamt an Aussage entnehmen kann:
    "Ihr könnt ruhig schon einmal den Sommerurlaub in wenigen Monaten planen und überhaupt, falls es eine zweite Welle gibt wird's schon nicht so schlimm. Die Virologen übertreiben es sowieso gemeinhin, und wollen Deutschland keimfrei haben - auf Kosten der Wirtschaft. Denn weil das RKI nur Prognosen abgibt und die gemeinhin auch falsch sind, müssen wir den Lockdown nun beenden, denn Argumente dafür gibt's so langsam ohnehin keine mehr."
     
  8. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Virologen hassen ihn für diesen Trick :D
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    So in Zeitarbeit verliert man jegliches Zeitgefühl.

    Das Konzept der Woche bestehend aus 7 Tagen halte ich inzwischen für ein Relikt aus alten Tagen. Welcher Tag wäre heute eigentlich?

    :hmm:
     
    hellifanboy gefällt das.
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144

    Naja, also wenn die jetzt überhaupt rst damit anfangen, Seifenspender in die Toiletten zu schreiben, war das vorher glaub ich auch nicht so geil. Wobei ich da schon bei euch bin, dass die Beschaffung zentral erfolgen sollte, das macht an der Stelle mehr Sinn. Ändert aber nichts daran, dass die Schulen sich während der 6 Wochen Lockdown auch mal Gedanken hätten machen können, wie man den einen eingeschränkten Unterrrischt vor-Ort organisiert.
     
  11. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Handball-Sport-Verein Hamburg.

    Das war eben keine Handball-Abteilung vom HSV, sondern ein eigenständiger Verein, der nur die Logorechte vom HSV gekauft hatte. :teach:
     
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Wenn sich die Schulen während der 6 Wochen Lockdown keine Gedanken gemacht hätten, wäre jetzt gerade keine einzige Schule offen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Konzepte und diese massive Planung in den paar Tagen erfolgt sind, die zwischen Ankündigung und überstürzter Öffnung lagen?
     
    hellermarie und Ulsterman gefällt das.
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sechs Wochen? :ugly:

    In Niedersachsen sind die Vorgaben des Ministeriums erst vor 11 Tagen überhaupt auf den Weg gebracht worden, für einen Teil der Jahrgänge gibt es bis heute kein konkretes Rückkehrdatum. Das wesentliche, was in den Vorgaben steht, ist sinngemäß "Das wollen wir, jetzt seht zu, wie ihr das hinbekommt"

    Es ist wirklich faszinierend, wie frappierend wenig Ahnung die Leute vom System Schule haben, über das sie lauthals besserwissend herziehen :ugly:
     
    hellermarie und JFK gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456

    Die Artikel sind allesamt dann differenzierter als die Headlines.
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das mag gut sein, aber die Headlines transportieren ein sehr bestimmtes Framing. Das entsteht ja nicht zufällig. Selbst wenn der Artikel differenzierter als die Headline ist - davon gehe ich mal aus - so bestimmt die Headline unter welchem Licht man den Artikel liest. Das ist auch mithin der Sinn einer Headline. Und offenbar werden bereits erste Hoffnungen auf den Sommerurlaub geschürt.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Der Artikel "Wo der Sommerurlaub 2020 gar nicht so unrealistisch ist" beschreibt recht nüchtern, wo es klappen könnte. Österreich plant zB schon mit deutschen Urlaubern.

    Den Artikel "Diese Reiseziele sind im Sommer denkbar" finde ich grade bei WELT nicht.

    Klar, die Überschriften sollen zum draufklicken animieren und sprechen die Sehnsüchte an.
     
  17. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Die Heimat Rainer Meyer eben...
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das ist's auch, was ich meine. Es wird die Sehnsucht zur Rückkehr der gewohnten Normalität bedient, dabei sollte auch die Welt-Redaktion wissen, dass dies unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist. Aber die Aussicht, dass es ja vielleicht doch möglich wäre, wenn auch die Politik entsprechend agiert, wird in den Headlines gefördert. Und damit auch die Akzeptanz der aktuellen Maßnahmen untergraben, weil in den Headlines ja durchweg die Botschaft impliziert wird: "Nicht mehr lange, dann ist's vorbei. So schlimm ist's gar nicht." Dass die Artikel in ihrer Länge differenzierter sind ist einerlei. Die Headlines aber transportieren ihre ganz eigene Botschaft.

    Ich sehe es in der Hinsicht auch nicht so eng wie andere User hier im Forum. Die Ausstattung der Schulen variiert zum Teil stark und eine grundlegende Beschulung im Turnus, mit Schichtbetrieb, o.Ä. ist durchaus machbar. Das Distanzlernen wird man derzeit nicht vollständig aufgeben können, aber in den weiterführenden Schulen ist's umgekehrt auch keine Raketenwissenschaft die Personal- und Stundenpläne derart zu gestalten, dass jeder Schüler mindestens einmal die Woche für ein paar Stunden zur Schule kam, um so direkten Kontakt zu zumindest einigen Lehrkräften zu haben.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Nun ist es nicht die Aufgabe der Medien, die Maßnahmen der Regierungen zu flankieren, sondern sie kritisch zu hinterfragen. Ob die Artikel das jeweils tun oder einfach nur verkaufen wollen, sei dahingestellt, ich meine es generell.
     
  20. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Man merkt halt jetzt in der Krise ganz besonders, wie egal der Politik Schüler und Lehrer sind. Bei Laschet überrascht mich das nicht, der hat sich ein ganz bestimmtes persönliches Ziel gesteckt, und das muss halt erreicht werden. Was mich eher schockt ist die völlige Gleichgültigkeit der Schulministerin. Man muss ja nicht gleich mit der Theorie kommen, dass Schüler Schutzbefohlene von Lehrern sind und beide - Schüler wie Lehrer - moralisch gesehen Schutzbefohlene des Ministeriums sein sollten. Aber Gebauers totale Scheißegal-Haltung in Bezug auf die körperliche und seelische Unversehrtheit in Zeiten einer Krise empfinde ich persönlich als unglaublich zynisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
    Faulpelz II, Ulsterman und NisRanders gefällt das.
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ist gar nicht so langweilig, wenn man selber spielt. :teach:
     
  22. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das ist eine banale Erkenntnis. Ich kann dir aber durch das explizite Nennen von Dingen, die du ggf. auch so schon magst oder möchtest, diese Dinge wiederholt ins Bewusstsein rufen, und damit den Wunsch danach verstärken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du entsprechend agierst. Einfach gesagt: so funktioniert Werbung. Insofern hier eine Werbeeinblendung: Vanilleeis. Weizenbier. Erdbeeren mit Quark. Obstasalat. :yes:

    Das ist auch nicht meine Kritik. Aber die Headlines bedienen die Sehnsucht zur Rückkehr in die Normalität. Dass dies unmöglich ist, hat seine Grundlage nicht in der Politik oder dem Regierungshandeln. Während einer grassierenden Epidemie gibt es keine gewohnte Normalität. Auch eine Aufhebung des Lockdowns wäre keine Rückkehr in die Normalität. Dass man das Regierungshandeln kritisch bewertet ist Aufgabe von Journalismus. Dass man aber unmögliche - und im Hinblick auf die aktuelle Situation auch gefährliche - Sehnsüchte bedient, allerdings nicht.
     
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das Immunsystem soll halt in der Schule auch ausgebildet werden. :yes:




    :ugly:
     
    knusperzwieback und Luftwaffles gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    https://www.welt.de/vermischtes/art...ionszahl-ist-wichtig-aber-nur-ein-Faktor.html


    @Rhaegar
     
    Vögelchen gefällt das.
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Meine Freundin denkt immer noch dass SARS2-COV ein Schnupfen wäre und schickt ihre Kinder zu anderen zum spielen. Da kann man vor eine fb-induzierte Wand reden... :rolleyes:
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Die Kultusministerkonferenz tagt abschließend heute und morgen. Das muss dieser adäquate Vorlauf für die Schulen sein.
     
    Vögelchen und UrbanForest gefällt das.
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  28. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Die Welt ist immer nur einen Schritt von Tichys Einblick, Schweiger, Achse des Guten entfernt.
     
    UrbanForest und JFK gefällt das.
  29. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Spahn ist halt ein typischer Vertreter der "neuen deutschen Macher" - können nix, außer sich gut verkaufen. :ugly:
     
  30. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    In der heutigen Welt quasi perfekte Voraussetzungen für Erfolg. :ugly:
     
    danmage, Goof, FainMcConner und 2 anderen gefällt das.
  31. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Spahn wahrscheinlich auch.:ugly:
     
  32. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Leider zu ehrlich für Politik. :ugly:
     
  33. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    So sind wir an @GODzilla gekommen. :uff:
     
    Black_arrow, Goof, Luftwaffles und 2 anderen gefällt das.
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ganz einfach: solange bis die Zahl der Neuinfektionen soweit zurückgegangen ist, dass wir es mit der Isolation von Infizierten und deren Kontaktpersonen unter Kontrolle halten können. Und auch dann sind noch gewisse Einschränkungen im Alltag nötig, um nicht wieder in einen unkontrollierbaren Zustand zu gelangen, der harte Maßnahmen erfordert.

    Es ist quasi die ultimativ basisdemokratische Entscheidung des Volkes mit folgenden Wahlmöglichkeiten, bis man einen Impfstoff oder ein zuverlässig wirksames Medikament hat:
    • Jeder nimmt sich etwas zurück und akzeptiert über einen überschaubaren Zeitraum von 12 bis 24 Monaten leichte Einschränkungen im Alltag. (wenige Tote und die Wirtschaft hätte zumindest eine Chance nicht komplett einzubrechen)
    • Ein sich über alle paar Monate wiederholendes Muster aus stärkeren Maßnahmen und Lockerungen. (viele bis sehr viele Tote durch wellenartige Überlastungen des Gesundheitssystems und massivere wirtschaftliche Schäden)
    Ich wage zu behaupten, dass spätestens nach der dritten Welle so viele die Schnauze voll haben, um die egoistischeren Teile der Gesellschaft in arge Erklärungsnot und Bedrängnis zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
    Mitglied 264891, UrbanForest und JFK gefällt das.
  35. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Die Begründung ist...naja, Laschet eben und ich bin sicher kein Fan des Subventionssumpfes Profifußball, aber andererseits ist "Dritte könnten sich motiviert fühlen Mist zu bauen" auch eine sehr schwache Aussage.


    Tracing bedeutet vor allen Dingen Tests. In Deutschland war schon Anfang April eine Kapazität von >100k Tests pro Tag erreicht, im UK sind es jetzt aktuell 20k und in den USA sind es ca. 150k bei der vierfachen Bevölkerung Deutschlands.
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    https://www.youtube.com/watch?v=Lrj0c3Ta-Tg

    (Und den Timestamp wieder verschluckt, geht bei 12:08 los)

    Das wäre der Ausschnitt aus der Late Night Show dazu. :ugly:

    Finde leider das Orginal bei YT nicht auf die Schnelle. :ugly:
     
  37. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Das machen wir schon seit Beginn der Pandemie. Darauf beruht ja auch die Taktik. Jeden Fall nachverfolgen können, um die potentiell infektiösen Menschen zu isolieren. Sonst bräuchten wir ja auch nicht testen. Ein Test bringt ja nur etwas, wenn man daraus dann auch eine Handlung ableitet: Diese Person in Quarantäne, die Kontakte auch testen bzw. in Quarantäne.
    Wenn Laschet also fragt, warum ständig Anforderungen geändert werden, hat er anscheinend nicht richtig zugehört bzw. ein schwaches Gedächtnis. Die oberste Anforderung wurde nie geändert: Jeden Fall nachverfolgen, Infektionsketten unterbrechen. Hat im Fall von Webasto ja auch funktioniert. Danach ist alles außer Kontrolle geraten, vor allem durch irgendwelche Feste, Fasching und weil Kurz in Ö alle Urlauber ohne Tests aus dem Land geschmissen hat, die dann in ihren Heimatländern unkontrolliert für eine Verbreitung gesorgt haben. Damit waren die Gesundheitsämter überfordert und man musste den großen Hammer rausholen.
    Sobald die Infektionszahlen so gering sind, dass man jeden Fall verfolgen kann, spricht nichts dagegen ein halbwegs normales Leben zu führen. Klar, große Menschenansammlungen, bei denen man vor allem anonym zusammenkommt (Clubs, Bars, Fußballspiele, Feste...) sind nicht möglich, da würde man das Kontaktermitteln unnötig schwer machen.
     
    |Kirby| und Rhaegar gefällt das.
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das ist etwas, das zentral geregelt werden müsste, auch die Koordination der Schulen. Was ist passiert? Nichts. Ach doch, "wir machen die Schulen in weniger als sieben Tagen wieder auf" ist passiert.
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    "Man würde es gerne machen" =/= "Man macht es es wirklich"

    Das man das gerne machen würde, weiß ich auch, aber dass das bei 150.000 offiziell erfassten Infizierten auch funktioniert...na ja...
     
  40. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.397
    Ort:
    Thüringen
Top