SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Gibt es in eurem Landkreis eigentlich Aussagen über die Infektionsketten? In meinem Landkreis waren diese Woche konsistent 70-95% der Infektionen auf Reiserückkehrer, davon größtenteils aus Balkanländern, zurückzuführen. Seufz.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Bei der Demo am Brandenburger Tor schleichen immer mehr mit bedröppelten Gesichtern nach hause, war wohl nix mit "Umsturz"... dass sind gerade mal ca. 8000 Leutchen gewesen (geschätzt anhand von Screenshots) an der Siegessäule siehts nicht anderes aus...

    Und in den Chats schwurbeln die was von 5 Millionen Leuten :ugly:
     
  3. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Das ist nicht korrekt. Es gab mehr aktive Fälle und auch mehr Todesfälle.
    Die Zahl der Neuinfektionen ist jetzt höher, weil damals weniger getestet wurde.

    Schlussendlich sollte man das über Fälle in ICU und Todesfälle beurteilen. Damit bekommt man ein klareres Bild wann die Covid-19 Epidemie am schlimmsten war.
     
  4. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    ÖH warum sagt mir das keiner
     
  5. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Die Flüchtlinge haben eben nicht demonstriert als es darauf ankam.:tdv:
     
  6. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    [​IMG]
     
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    4 Beiträge von dir, davon 3 Beiträge nur mit einem Smiley. Spammer wollen wir hier nicht haben -> Kick!
     
    Rofl Copter gefällt das.
  8. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Haben wir schon den Friedensvertrag oder kommt jetzt heute Nacht die NWO?
     
    Rofl Copter gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Wurd verschoben. Mama sagt zum Essen reinkommen :(

    Vor den Botschaften wird mittlerweile gesagt das die Covidioten verschwinden sollen. Da wird man wohl eher ganz schnell Räumen...
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was die wohl tun würde , wenn Heilsbringer Putin OMON schickt..? :rolleyes:
     
  11. Laut Kekule hat man in den USA, jetzt erstmals ne wirklich fein säuberliche Studie bzgl Infektiosität der Kinder vorliegen.

    Das Problem war ja, dass die Kinder sich im Schnitt nicht so ruhig verhalten und die Rachenabstriche nicht standardisiert waren. Somit hatte man dann mal mehr und mal weniger Sekret am Abstrich.

    In der Studie hat man sich aber einem "Trick" bedient und zusätzlich mittlels PCR auf ein Gen getestet, dass nur in menschlichen Zellen im Rachen vorkommt. Dadurch wiederum lässt sich sagen, wie gut der Rachenabstrich war.

    Tests wurden mit tausenden internen Kontrollen gemacht, jeder Test dreifach wiederholt, Abnahmeverfahren standardisiert usw.

    Und nun die Erkenntnis: Kinder haben mindestens genauso viele Viren im Rachen wie die Erwachsenen.

    Bekannt war auch, dass je höher die Covid Konzentration, desto schwerer der Verlauf. Nun ist es aber so, dass Kinder teils eine ähnlich hohe Virenkonzentration im Körper hatten, der Verlauf aber mild war, es also wie ne normale Erkältung aussah.
     
  12. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    Was daran jetzt neu? Das mit der Viruslast ist doch schon länger bekannt.
    https://twitter.com/c_drosten/status/1255555995671150597
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Dass Kinder weniger ansteckend sind, wird immer wieder behauptet. Stimmt dann nur nicht.
     
  14. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Ich habe nie gesagt, dass sie es "dürfen". Ich find's doch auch bescheuert. Aber die Corona-Gefahr empfinden dann doch viele Menschen als weniger "unmittelbar" und so ist es absolut erwartbar, dass die Demo die Vorgaben nicht einhalten würde. Alles andere zu erwarten halte ich für naiv.
     
  15. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.352
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Es gab überhaupt nicht mehr aktive Fälle. Um den 6. Juni und dann ca. um den 22. Juli gab es zwei Minima. Die Todesfälle haben eine entsprechende Verzögerung und waren zu dem Zeitpunkt bereits sehr klein und im Absteigen begriffen.
    Auch die Positivrate war zwischen Mitte Juni bis Ende Juli niedriger.
    Auf jeden Fall war es im Juni nicht am schlimmsten.

    Was willst du uns hier also verkaufen?
     
    FainMcConner und SpeedKill08 gefällt das.
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Diese „iiiiiich will das ja gar nicht, aber bei den anderen!!!111“-Relativierung von euch ist echt ermüdend :hypno:

    steh halt zu dem Bullshit, den du hier postest, das wäre wenigstens ehrlicher :fs:
     
    1 Person gefällt das.
  17. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    Die Viruslast hat aber nur zum teil was mit "wie ansteckend" zu tun.

    Wenn eine Erwachsene Person hustet kommen deutlich mehr Viren raus als bei ein Kind.
    Dann haben Kinder oft keine Symptome und müssen daher nicht mal husten, somit auch wieder weniger ansteckend.

    https://www.quarks.de/gesundheit/was-wir-zur-uebertragung-bei-kindern-wissen/
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Letztes mal haben die noch zwischen 1-3 Millionen schwadroniert
     
    1 Person gefällt das.
  19. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-demo-berlin-127.html
    Ja, so wie bei der letzten Corona Demo ein "Hygienekonzept" vorlag und gewaltsam beendet werden musste. Dazu fällt mir echt nichts ein :ugly:
     
  20. Dünne Stichprobenmenge und log-10 Darstellung täuschen dich da. Man hat bei den 20+ Jährigen, Virenlasten dabei, die fast Faktor 100 größer sind als bei den Kindern. Die US-Studie scheint dahingehend einfach genauer und konnte wohl zeigen, dass solche extremen Virenlasten auch bei Kindern vorkommen können und es quasi wie eine normale Erkältung verläuft. Genau genommen, waren die Virenlasten teils sogar höher bei den Kindern.

    [​IMG]
     
  21. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Ich verstehe nicht wirklich worauf du hinaus willst. Nur um das mal klarzustellen: Ich finde die Demo idiotisch, die aktuellen Anti-Corona-Maßnahmen voll in Ordnung und würde gerne noch etwas mehr Überprüfung selbiger sehen, denn Corona ist eine reelle gesellschaftliche und gesundheitliche Gefahr.

    Dennoch halte ich es für naiv zu glauben, dass die Demonstranten sich an irgendwelche Vorgaben halten, wenn sie exakt diese Vorgaben bemängeln. Und aus Perspektive der Demonstranten ist dieses Verhalten natürlich auch vollkommen verständlich.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Jemand der mit Tempo 200 durch ne 50er-Zone brettert wird sein Verhalten womöglich auch als vollkommen verständlich bewerten.
     
  23. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Na Toll. Weitere 75 Jahre Krieg in Deutschland.

    Wer ist denn hier überrascht, dass sich die Leute wie Vollidioten verhalten?
    Mein Eindruck war eher, dass das so ziemlich jeder vorhergesehen hat.
     
    FainMcConner, Rofl Copter und Xenoglossy gefällt das.
  24. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Revolution abgesagt. Schade.
     
  25. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Ich wiederhole mich: Der unsichtbare Corona-Virus stellt eine wesentlich weniger unmittelbare und greifbare Gefahr dar. Vor allem in Deutschland, da wir "vorbildlich" präventiv gehandelt haben. Ihr könnt nicht immer davon ausgehen, dass alle Menschen derart differenziert und wissenschaftlich denken, wie wir es tun, bzw. dazu überhaupt in der Lage sind.
     
    FainMcConner gefällt das.
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das Virus ist die direkteste Gefahr, die wir hier in den letzten Jahrzehnten hatten. Setzt man es mit abstrakteren Problemen wie dem Klimawandel in Vergleich, wird mir Schlecht, wenn dieses Verhalten der Maßstab sein sollte...
     
    legal gefällt das.
  27. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Naja, in Deutschland selber würde ich behaupten merkt man derzeit die Auswirkungen des Klimawandels stärker als jene durch Coronaerkrankungen. Die Meldungen aus den U.S.A etc. nehmen zudem viele dieser Menschen nicht als Argument an, da sie Medien generell misstrauen.

    Wenn man also nur Deutschland betrachtet und nicht versteht, dass die Lage nur aufgrund der präventiven Maßnahmen so positiv ist, dann wirkt die "Gefahr Corona" schon sehr weit entfernt.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ein Kind, das die gleiche Virenlast in sich trägt, atmet natürlich auch eine ähnliche Virenkonzentration aus. Das ist es ja, was immer wieder falsch dargestellt wird. Nur weil es Kinder sind, sind sie halt nicht weniger ansteckend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  29. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ja, wenn man sehr dumm, ignorant und arrogant ist, kann man auf diese ganze Verschwörungskacke reinfallen. Surprise Surprise.


    Edit:

    [​IMG]

    Rasensprenger oder Wasserwerfer
     
    Tricker gefällt das.
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also wen ich das von der Studie richtig verstehe sind Kinder halt nicht direkt betroffen von covid mit Symptomen, was die Theorie der über Immunreaktion bestärkt bei älteren da ging man ja auch von aus dass bei den die Symptom heftiger sind da dass Immunsystem überreagiert, aber Kinder als Transport Vehikel dienen.
     
  31. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.366
    "Redner vor dem Bundestag zeigt auf eine Polizistin hinter Absperrung: „Wenn wir an der Macht sind, werden Frauen nicht mehr Polizisten sein, denn sie sind dafür da, Leben zu geben und nicht zu nehmen. Das ist ihre göttliche Bestimmung!“ Jubel und Applaus. #Berlin2908 #b2808"

    https://twitter.com/akm0803/status/1299662516189044741

    Jeder sollte wissen, mit wem er auf diesen Demos (buchstäblich) Schulter an Schulter läuft.
     
    rbue, imanzuel, Oi!Olli und 4 anderen gefällt das.
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Vorhin irgendwo sinngemäß auf Twitter gelesen:

    Wer mehr Probleme damit hat, beim Einkaufen ein Stück Stoff im Gesicht zu tragen, als Seite an Seite mit solchen Menschen auf die Straße zu gehen, positioniert sich klar und deutlich.

    Damit ist alles gesagt.
     
    Goof, rbue, Luftwaffles und 6 anderen gefällt das.
  33. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Es hat nichts mit "sehr dumm" oder "arrogant" zu tun. Viele Menschen können solche Sachverhalte, die ihr Leben nicht direkt betreffen, kognitiv einfach nicht erfassen, oder sie wehren sich gegen solche Argumente, da es sie überfordert und einfache Antworten für sie viel bequemer und greifbarer sind. Eigentlich ein sehr menschliches Merkmal.

    Persönliches Beispiel: Der Vater (damals 68) meiner Lebensgefährtin war ein sehr einfacher Mensch. Hat als Schlosser Werkzeuge hergestellt. Dann wurde er mit 50 arbeitslos, weil die Firma aufgrund der asiatischen günstigeren Konkurrenz nicht mehr konkurrenzfähig war. Er war ein klassischer Wutbürger. Vor allem zog er immer über günstige ausländische Arbeitskräfte, Asien und die Globalisierung her, da die ja alles kaputt mache und auch seinen Job zerstört habe. Als wir mal wieder zu Besuch waren, zeigte er mir im Keller ganz stolz seinen neuen Standbohrer, den er für 50 € bei LIDL ergattert habe. Ich sah dann, dass dieser aus Taiwan kam. Am nächsten Tag konfrontierte ich ihn damit, dass er doch durch den Kauf solch asiatischer "Billigwerkzeuge" exakt entgegen seiner Überzeugung handle und er selber somit Teil seines immer wieder angesprochenen (persönlichen) Problems sei.
    Ich habe diese simple Überlegung mehrmals wiederholt, sie immer wieder unterschiedlich formuliert, aber er konnte mir bei diesem Gedankenspiel schlicht nicht folgen. Er verstand nicht, oder wollte es nicht verstehen, was hier das Problem war. Irgendwann wechselte er einfach das Thema.

    Viele Menschen sind derart gestrickt und haben einen nicht all zu weiten Horizont. Ich denke es ist auch wichtig sich aus der Bildungsblase herauszubegeben und sich mit diesen Menschen zu befassen. Und Corona, wo alles über das RKI, Professoren, Wissenschaftler, irgendwelche PCR-Tests und satistische Analysen geht, hat extremes Überforderungspotential. Verschwörungen, Diktaturängste etc. sind da wesentlich konkreter und bequemer. Jedoch haben auch die weniger gebildeten Menschen eine gleichberechtigte Stimme. Denn wir leben in einer Demokratie und keiner Technokratie. Unsere Aufgaben ist es somit zu informieren und aufzuklären, aber sicher nicht von oben herabzuschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  34. Mir fehlen die Worte!
     
    Albuin, Tricker und der.Otti gefällt das.
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    Frankfurt
    Weißt du, was dir die Frankfurter dazu sagen. :motz::motz::motz:
    Wenn wir eins hier nicht brauchen können, sind gut verdienende Politiker die sich hier die netten kleinen Wohnungen abgreifen, die es so schon kaum noch gibt, damit sie die Woche über da wohnen können. Und am Wochenende die Demos, ob nun gerechtfertigt oder nicht - die stören beim Einkaufsbummel und beim Chillen. Und die höchsten Ansteckungszahlen kriegen wir in Hessen auch so hin.
    Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber nehmt ihr doch die Hauptstadt: :mad::mad::mad:
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Du willst doch nicht etwa solch aufgeschlossenen Demonstranten böse Absichten unterstellen?
     
    Luftwaffles und JFK gefällt das.
  37. Ich krieg das Kotzen! Just in diesem Moment meldet sich eine Freundin von mir, ihre Schwester (Risikogruppe) ist mit dem RTW abgeholt worden... Fieber, das nicht durch fiebersenkende Mittel runter geht, Schlappheit und Erkältungssymptome.

    Und diese Hanswürste da in Berlin machen da auf Revolution! Ich krieg Hass! Ernsthaft!
     
    Goof, Exhibitchee, Oi!Olli und 3 anderen gefällt das.
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das hätte niemand, wirklich niemand ahnen können! :teach:
     
    FainMcConner und JFK gefällt das.
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    In der live-Schalte im rbb hielt so eine Querlatte penetrant ein t-shirt mit "Wir haben schon einmal gesehen, wohin blinder Gehorsam führt" in die Kamera, im Hintergrund war gerade noch so eine Reichskriegsflagge zu erspähen :jumbo:
     
    Goof, Luftwaffles und ancalagon gefällt das.
Top