SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.290
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Deswegen orientiert man sich nicht an den einzelnen Zahlen, sondern allgemein an der Entwicklung über mehrere Tage hinweg.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  2. Wieso kommen die Nachmeldungen eigtl. im Laufe der Woche, statt am Montag?
     
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.290
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Zahlen waren gering, ohne dass man genau sagen konnte, warum das so war und -vor allem- ob das so bleiben würde. Es ist nicht dabei geblieben, also hatte man es definitiv nicht unter Kontrolle.
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zahlengrundlage von Zeit, Grafik von mir:
    Also nach einem sinkendem Trend sieht das nicht aus.
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Am Montag wird ja eigentlich der Sonntag berichtet, am Sonntag der Samstag.
     
  6. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Eigentlich wollte mich meine Freundin/Verlobte nächste Woche besuchen kommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob die als Nicht EU Bürgerin mit schwedischen Visa kommen darf, bevor unsere Heimat da ein Risikogebiet war, war es in Ordnung, jetzt kein Plan. :nixblick: :confused: :battlestar:

    Die ganzen Regelungen wenn man regelmäßig über eine Grenze muss sind weiterhin so selten beknackt und es wird noch dümmer dadurch, dass hier jetzt ganz NRW sowieso ein Risikogebiet ist. Ich hab jetzt 4 Tage in Schweden nur auf der Couch gesessen und muss jetzt bei der Rückkehr entweder in Quarantäne oder einen Corona Test machen. Wenn ich jetzt aber im Zug aus Düsseldorf (Risikogebiet) nach Frankfurt fahre muss ich nichts machen.

    Es nervt einfach nur, dass man da mittlerweile nichtmal 1-2 Schritte weiter ist und es immer noch diese europäische Kleinstaaterrei gibt. Da muss sich echt niemand mehr wundern, wenn die Akzeptanz für Corona Regeln schwindet, wenn man viele dieser Regeln halt nicht mehr nachvollziehen kann, will man die auch nicht einhalten
     
  7. Ich sprach ja auch von einem weniger starken Anstieg. Nicht von sinken.
     
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.544
    Ich verstehe unter „Kontrolle“ das man es kontrollieren kann. Hat super geklappt die Kontrolle...
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aber auch das ist leider nicht der Fall.

    Die Tage untereinander zu vergleichen geht, ist aber eher doof. Der Vergleich zur Vorwoche ist da besser.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Wie ihr es nennen wollt ist egal. Die Lage war sehr viel entspannter, also konnten Maßnahmen herunter gefahren werden.
     
    Thandor und KING123KING123 gefällt das.
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Jup. Abelian grape, der sich völlig unnötigerweise hat sperren lassen, hat afaik an die 10k fürs Ende der Woche prognostiziert. Ich denke, dass er da recht behalten könnte, u.a. weil die Gesundheitsämter offenbar immer schlechter hinterherkommen. Hier in der Region wurde seit Freitag offenbar gar nicht mehr richtig gemeldet oder man ist von +7 bis +20 pro Tag auf 0 runtergekracht, was ich nicht glauben kann.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Genau das ist doch auch passiert und die Lockerungsorgien wurden hier auch ziemlich arg diskutiert, weil ziemlich auf einmal gelockert wurde ohne überhaupt festzustellen, welchen Einfluss eine konkrete Maßnahme hat.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dat war ich :Poeh:
     
  14. Europaweit einheitlich bei völlig unterschiedlichen Situationen wäre natürlich alles viel besser.

    "Kleinstaaterei" ist auch ein schräger Begriff, bei Staaten mit zig Millionen Bürgern.

    Wo ist das Problem? Du musst über Grenzen und in verschiedene Regionen, du befindest dich in der größten Krise seit dem WK2 und es gibt das Internet um sich zu informieren. Lies halt und wenn du was nicht verstehst ruf irgendwo an und lass es dir erklären. Oder google halt einen der vielen Artikel die das für Otto-Normalbürger veranschaulichen. Da hat man als Bürger in der Krise halt auch mal ne Holschuld.

    Mir geht das Geweine bzgl. zu komplexer regionaler Regeln mittlerweile echt auf den Senkel. Das ist nicht die Steuererklärung oder irgendein überreguliertes Alltagsfeld, das niemand mehr durchblicken kann. Das ist eine fette Krise mit einem hochdynamischen Verlauf, welcher kurzfristige Änderungen der gesetzlichen Situation an unterschiedlichen Orten mit sich bringt. Da muss man sich dann halt mal informieren, wenn man nicht zuhause bleiben möchte.
     
    legal und Faulpelz II gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Genau das. Ironie und Sarkasmus kann ich ja verstehen, auch Kritik an überkomplexen, sinnlosen oder wirkungslosen Regeln. Aber nicht mehr dieses ewige Gejammer darüber, dass überhaupt etwas gemacht wird und man sich informieren muss. Den Leuten geht es glaub ich echt zu gut. In anderen Ländern durften die Leute wochenlang die Wohnung nicht verlassen, Argentinien war afaik sogar monatelang im Lockdown. Viele begreifen offenbar nicht, in was für einer Lage die ganze Welt ist.
     
  16. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    822 Neuinfektionen in Berlin, an einen Tag und in Berchtesgadener Land macht man für nicht mal 300 aktive Fälle einen "Lockdown" und in Berlin macht man immer noch Party. :lol:

    :corn:
     
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    So weit muss man gar nicht gehen. Guck dir den Rest von Europa an. Die stecken richtig tief drin. Und trotzdem wird rumgeheult, weil man einen MNS tragen soll. Das ist ein echtes Wohlstandsproblem.
     
    manfred4281 gefällt das.
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Wobei man das vermutlich nie richtig herausfinden wird. Merkels Ansprache hatte damals wohl einen Einfluss, die Schulschließungen und die Kontaktsperre. Aber richtig trennscharf wird das nicht auseinanderklamüserbar sein.

    Muss auch im Nachhinein sagen, dass viele Lockerungen angemessen waren, auch wenn ich bei einigem erstmal skeptisch war. Aber der Sommer blieb trotz allem sehr ruhig, die Zahlen hervorragend und es war gut, dass sich da alle ein wenig entspannen, Verwandte und Freunde treffen, im Restaurant dinieren konnten und Corona nicht mehr so omnopräsent war.

    Aber es muss jetzt halt schnell ein Bewusstsein dafür entstehen, dass diese Zeit wohl erstmal für 4-6 Monate vorbei ist und es einfacher wird, je eher man das einfach akzeptiert und sich darauf einstellt. Sonst werden die Wochen nach Weihnachten wohl eine Katastrophe...

    Deswegen finde ich es auch gut, dass Söder in Berchtesgaden einen Lockdown reinhaut, obwohl da erst zwei Leute beatmet werden. Das muss jetzt möglichst schnell wieder wirklich präsent sein.
     
  19. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Der Lockdown in Israel ging nicht nur 2 Wochen.
    Erst kam ein "Lockdown" (Der Lockdown ist schon mehr Lockdown, als bei uns)
    https://www.tagesschau.de/ausland/israel-lockdown-coroanvirus-101.html
    Dann kam der "vollständiger Lockdown"
    https://www.tagesschau.de/ausland/israel-verschaerft-lockdown-101.html
     
  20. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Das Gymnasium in Kulmbach hat mittlerweile für die Woche komplett geschlossen, weil nicht nur eine Schülerin, sondern auch 2 der 13 getesteten Lehrkräfte erkrankt sind (inkl. des Schulleiters).
     
  21. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn et ihnen det nich passt könnse ja jehen.

    https://m.tagesspiegel.de/politik/j...a-suender-was-fuer-ein-bullshit/26290776.html

    Wieso soll eine Jugend Verständnis für eine Welt aufbringen, die ihnen alles nimmt, worauf sie sich gefreut hat. Ein Zwischenruf.

    Nein, ich weiß nicht, was den TSP da geritten hat.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Vermutlich wurden erstmal unmittelbare Kontaktpersonen getestet. Man hat ja nicht immer zu jedem Kollegen Kontakt.

    Eventuell hat man auch einfach nur den Tisch im Lehrerzimmer genommen. Warum man da aber nicht einfach mal komplett durchtestet, verstehe ich auch nicht. Möglicherweise gibt es jetzt eine zweite Testreihe nach den positiven Treffern. Fände ich angemessen. Zumindest in unserer Schule gäbe es nämlich so einige fensterlose, aber hochfrequentierte Räume, in denen Viren toll per Aersolwolke übertragen werden könnten.
     
  23. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Ist ja nicht so, als hätte ich nicht geguckt. RKI, Auswärtiges Amt, BMI und ich kanns dir immer noch nicht sagen. Und klar ist es Kleinstaaterei, wenn man auch nach einem halben Jahr Corona immer noch so tut als wäre es ein riesen Unterschied ob jemand aus Paris oder Berlin nach Düsseldorf fährt.

    Zur Bewältigung der Krise gehört eben auch, das man diese aktiv bewältigt anstatt Däuumchen zu drehen. Und die aktive Bewältigung beinhaltet eben auch die Berücksichtigung der sozialen Komponente und die Schaffung von Akzeptanz für Maßnahmen. Macht man dies nicht, hat man halt auf einmal Nazis auf den Stufen des Reichstags oder eigentlich vernünftige Leute, die dann Regeln nicht mehr verstehen, akzeptieren und einhalten.

    Die Mehrheit der Leute aus dem Flieger ist nicht zum Corona Test gegangen und wird auch nicht die Quarantäne einhalten. Und die Deutsche Reaktion ist an vielen Stellen halt auch immer noch aus dem letzten Jahrhundert. Heute im Flieger haben auch alle fleißig Zettel ausgefüllt, bei denen man sich gleichzeitig fragt, wie man den mit dieser Zettelwirtschaft irgendwas sinnvoll nachverfolgen will.

    Anstatt dann halt die Passagierlisten zu nehmen, sollen die überarbeiteten Sachberarbeiter in den Gesundheitsbehörden dann halt anhand einer handschriftlichen Zettelwirtschaft nachvollziehen, wer sich da jetzt bei wem infizieren könnte.

    Wenn es die größte Krise seit dem 2. WK ist, sollen die Verantwortlichen sich dieser halt mal stellen, die Bürger müssen das ja auch.
     
  24. Ach das mit den Party-Jugendlichen ist doch eh Bullshit. Taugt um sich aufzuregen, erklärt aber wohl kaum, warum es überall in Deutschland gerade kräftig hoch geht. Und Party wurde im Sommer auch genug gemacht.

    Und als ob das so ein Jugendlichen-Ding wäre. Bei meinen Boomer-Eltern in der EFH-Siedlung wurde im Sommer auch jeder Geburtstag feuchtfröhlich mit einem Umtrunk ohne Abstandsregeln begangen.

    Mein Opa hat seine verbliebenen Rentnerfreunde und Bekannte aus dem Dorf zum jährlichen Grillfest eingeladen, obwohl er befürchtet hat, dass das nicht ganz legal sein könnte. War ihm halt egal, weil er eh über 80 ist.

    Klar gibts in Berlin ne Feier-Szene mit nem sicherlich recht harten Kern. Aber das hier ist ne Millionenstadt. Die allerallerallerallermeisten Menschen hier haben mit Technoparty genausoviel am Hut wie der gemeine Berchtesgardener. Zum feiern kamen vor Corona auch Massen von Touristen in die Stadt. Das gibts quasi gar nicht mehr.

    Die paar Leute die da in der Hasenheide freiluft und wahrscheinlich gar nicht mal so eng um nen großen Ghettoblaster tanzen sind wohl kaum die Ursache für den Anstieg in den letzten Wochen.
     
  25. DSGVO sei Dank.
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Tja, wie geht's nun weiter? Wie groß ist die Gefahr wirklich?

    Ich würde gerne mal wissen, zu wie viel Prozent die Intensivstationen derzeit genutzt sind.
    Das ist doch das Perfide. Ein Superspreader reicht.
     
  27. Ach was, das stimmt eben nicht. Ein Superspreader verursacht lokale Ausbrüche wie bei Tönnies oder diese Gottesdienst-Fälle die wir immer wieder gesehen haben. Da ist dann lokal irgendwo für zwei Wochen Alarm und dann gehts wieder runter. Wären Superspreader so maßgeblich, dann hätten wir wohl kaum nen Anstieg überall im Land.

    Zu den Intensivstationen https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/
     
    itistoolate gefällt das.
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.776
    Gibt Doch genug Intensivmediziner die meinten, ihre ITS packt das locker, lasst die Leute nur kommen......
     
  30. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Quatsch.

    Gibt gleich zwei Wege wie das geht, der Eine erfodert ein Gesetz, welche der Gesetzgeber ja erlassen kann, das andere Dokumentations und Argumentationsarbeit für die viele Behörden und Unternehmen die Kompetenz fehlt, wieso die dann sagen "Der Datenschutz ist schuld."
     
  31. Genau deshalb ist DSGVO in Krisen wie diesen nicht hilfreich. Aber naja. Richtig hilfreich ist der Bürokratierotz ja eh nicht.
     
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Und das kann man gar nicht deutlich genug sagen, man weiß zurzeit nicht genau woher es kommt. Sperrstunden und Beherbergungsverbote lösen da überhaupt nichts, sie betreffen verhältnismäßig Randgruppen. Darüber hinaus kommt politisch auf Landesebene leider nichts (und selbst da wird ja schon vertagt), das ist Symbolpolitik von Feinsten.
     
  33. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Naja wie gesagt, am Beispiel der Fluggastdaten müsste der Gesetzgeber halt einfach ein einfaches und handwerklich sauberes Gesetz erlassen, damit diese DSGVO konform herausgegeben werden können. Das muss er ja aber sowieso tun, die Legislative übt ihre Macht ja über Gesetze, Verordnungen etc. aus und nicht über Pressekonferenzen.

    Wenn der Gesetzgeber das nicht macht, hat das mit der DSGVO wenig zu tun, sondern es ist halt Arbeitsverweigerung. Und in dem Fall erfolgt die halt, weil Juristen und besonders deutsche Juristen bis heute die Digitalisierung nicht verstanden haben.
     
  34. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ist doch schon in Planung:
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-urlaub-risikogebiete-einreiseanmeldung-100.html
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Frankreich und GB heute beide bei weit über 200 Toten, da ist es jetzt so schlimm wie in Spanien. In beiden Ländern über 20k Neuinfektionen. Wenn es läuft wie in der ersten Welle, sind die bald wieder bei 700-1k Sterbfällen pro Tag.

    In Deutschland waren es heute offenbar auch schon 56 Tote und über 7k neue Fälle. Das mit den 0,2% Sterblichkeit kommt hierzulande nicht hin oder wir haben wieder ne riesige Dunkelziffer.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/
     
  36. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Ich denke, dass das noch nicht die endgültigen Zahlen sind. Außerdem gibts auch in Frankreich immer Meldeverzug. Sicher weiß man es erst morgen.
     
  37. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.183
    In einem Spiegel-Artikel beklagt sich ein Arzt: Bei einem Patienten ohne Symptome aber mit positivem Test, darf er nichts machen. Er kann ihn nicht krankschreiben, denn der Patient ist nicht krank, sondern "nur" ansteckend. Und er darf ihn nicht in Quarantäne schicken, das darf nur das (überlastete) Gesundheitamt. Die ansteckende Person muss warten, bis sich das Amt mit der Anweidung meldet, vorher drohen Sanktionen durch den Arbeitgeber, weil man unentschuldigt fehlt.

    Wenn das halbwegs stimmt, muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern. Das grenzt ja an Arbeitsverweigerung bei den Entscheidern, solche Missstände in so vielen Monaten Pandemie noch nicht beseitigt zu haben.
     
    der.Otti, Oi!Olli, hellifanboy und 14 anderen gefällt das.
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
  40. Stimmt zwar.

    Aber wenn Patient und Arzt nicht extrem regeltreue Ehrlichkeitsfanatiker sind, dann sagt der Patient, dass ihm nicht gut ist und der Arzt erklärt ihm, dass er nochmal genau überlegen soll, ob ihm nicht was fehlt, damit es dann eben ne Krankschreibung gibt.

    Dass Ärzte keine Quarantäne aussprechen können ist aber angesichts der völlig überlasteten Gesundheitsämter schon ziemlich banane.

    Man könnte alternativ auch einfach die Sache so regeln, dass Arbeitnehmer sich in Quarantäne begeben und das dann ihrem AG mitteilen. n Bescheid wird dann nachgeliefert, wenn die Gesundheitsämter es geschafft haben. Falls sich rausstellt, dass der AN gemogelt hat, fliegt er halt. Ansonsten kann er über den Arzt ja auch später noch belegen, dass er positiv getestet wurde.

    Insofern ist das Problem vllt. gar nicht so groß.
     
    itistoolate gefällt das.
Top