Schüsse und Explosionen am Königspalast in Riad

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gnarf, 21. April 2018.

  1. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    http://www.jpost.com/Breaking-News/Report-Gunfire-outside-kings-home-in-Saudi-Arabia-551385

    Bis jetzt noch nicht viel neues, aber der König wurde laut Jerusalem Post evakuiert.
    Ich update, wenns was neues gibt.

    Edit1: Die offizielle Story ist, dass eine Drohne zu nah an den Präsidentenpalast geflogen ist und abgeschossen wurde.
    Von den vorliegenden Videos wäre das allerdings ein ziemlich heftiger Einsatz von Schusswaffen und Explosivstoffen für ne einzelne Drohne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2018
  2. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ufff... ist er wohl zu 'modern'?
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Man hat halt Defizite bei der Treffsicherheit mit erhöhtem Einsatz von Munition ausgeglichen. :nixblick:
     
  4. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Kann bei der saudischen Armee passieren, ja.
     
  5. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Unwahrscheinlich.
    Der König ist nicht modern.
    Der Kronprinz, der etwas moderner ist (oder einen im Fernsehen spielt) ist ausser Landes.
    Siehe oben, der Kronprinz ist gerade bei seinem Kumpel Kushner in den USA.
    Wenn es irgendwas angriffsmässiges war, geht das -imho- eher in Richtung Yemen/Katar/Iran Konflikt.
     
  6. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
  7. Was bewegt dich zu dieser Annahme?
    Sofern das keine Schrotflinten sondern normale Sturmgewehre o.ä. sind, wirds wohl ziemlich schwierig sein, ein kleines, fliegendes, vielleicht nicht erstklassig beleuchtetes Objekt zu treffen.
     
  8. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Nach Meldung war das ne normale kommerzielle Drohne, die einem Polizeiposten aufgefallen ist, ja dann passt das.
     
  9. Quatsch, das kann man aus den Aufnahmen unmöglich heraushören.

    Im Übrigen finde ich auch den Umfang des Waffeneinsatzes hier nicht übermäßig. So ne winzig kleine Drecksdrohne auf 50 - 200m Entfernung muss man erstmal treffen... insbesondere bei Nacht und ggf. ohne ordentliches Visier. Im Zweifelsfall gibt man halt viel und dafür grob gerichtetes Feuer in den Himmel und hofft, sie so zu treffen.
     
  10. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Für mich deutet da nix auf Feuergefechte hin.

    Ne kleine Drohne in der Luft ist extrem schwer zu treffen. Zumal man hier auch keinen wirklichen Anhaltspunkt für die Entfernung hat, was das Zielen auch noch mal deutlich erschwert.
     
  11. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Sorry, falscher Thread.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Kugeln, die irgendwo mal wieder runter müssen. Also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...
     
  13. Drum Schrot :yes: Wenn das Ziel nicht zu hoch fliegt, trifft man damit ganz gut, holt die Drecksdrohne vermutlich vom Himmel und die paar Bleikügelchen sind auch langsamer, leichter und damit weniger gefährlich als aerodynamische Projektile mit Drall, die mit ein paar tausend Sachen nen Bogen fliegen.
     
  14. Dem Wachmann im saudischen Königshaus sind das Leben und die Privatsphäre seines Herrn doch sicherlich viel wichtiger, als der gemeine Pöbel ;)
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das war Sarkasmus?
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.451
    Sind die Projektile noch so schnell, wenn sie irgendwo runter kommen?
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Schnell genug um tödliche Verletzungen zu verursachen.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das hat Mythbusters mal getestet.. glaube alles ab einer AK47 (oder vergleichbare Sturmgewehre) ist noch richtig gefährlich, Kleinkaliber oder auch Schrot weniger.

    (grobe Orientierungshilfe, hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab)
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ja, wobei es auch stark vom verwendeten Projektil abhängt. Auch ein Grund, warum z.B. die damals echte Munition die zu feierlichen Anlässen o.ä. in den Himmel geschossen wurde, (größtenteils) durch Platzpatronen ersetzt wurde.
     
  20. Ne, ich glaube schon, dass das dem Saudi egal ist. Wir können halt mit so ner Haltung nur nichts anfangen
     
  21. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    gleich mal merken, die Folge interessiert mich :yes:
     
  22. Wenn ich mich richtig erinnere: Wenn du kerzengerade raufschießt, wird das Ding zunehmend langsamer, irgendwann zum Stillstand kommen und dann runterfallen, d.h. die Fallgeschwindigkeit begrenzt hier.

    Wenn du nicht kerzengerade, sondern in einem Winkel schießt, fliegt das Projektil in einem Bogen und behält wohl etwas von der Geschwindigkeit bei. Prinzipiell fliegen die Dinger eigentlich immer in einem Bogen, drum schießt du Waffen auch auf eine bestimmte Distanz ein.
    [​IMG]
     
    legal gefällt das.
  23. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Selbst wenn du kerzengerade hochschießt, wird die Kugel doch von der Erdrotation beeinflusst und fällt nicht am selben Ort wieder runter. :hmm:
     
  24. Muss sie auch nicht :nixblick:
     
  25. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ne weil afaik sich die Atmosphäre mitdreht. Deswegen macht es auch keinen Unterschied ob ein Flugzeug mit oder gegen die Erdrotation fliegt.

    Gravitation und so, kerzengerade fliegt nix
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wie meinst du das? Die Kugel bekommt ja durch die Rotation der Erde auch einen Impuls in Drehrichtung der Erde und die Atmosphäre dreht sich ja ebenfalls mit; sprich: Wenn es absolut windstill wäre* und du exakt entgegengesetzt zur Richtung der Gravitation nach oben schießest, dann käme die Kugel exakt den gleichen Weg wieder nach unten.

    *Windstill heißt hier: Windstill über die gesamten Weg, den die Kugel zurücklegt. Ignoriert man den Luftwiderstand, dann wären das bei einer AK47 und ca. 700 m/s Mündungsgeschwindigkeit immerhin 24 km. Weiß jemand, wie viel das real ist?
     
  27. Bekommst ne 1 ins Klassenbuch :yes:
    Kenne nur den Gefahrenbereich von .223 (= 5,56mm) und der liegt irgendwo bei 3-5km.

    Google zufolge schießt 7,62x39mm nicht ganz so weit. Da hat einer 2,5km im 45° Winkel errechnet, wobei man mit Wind da wohl gute Abweichungen haben kann.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Wenn man möglichst gerade nach oben schießt? Das fände ich ziemlich beeindruckend, wie stark dann der Luftwiderstand zuschlägt, weil ohne Luftwiderstand könnte so ein Projektil durchaus mehr als 20 km nach oben fliegen.

    Edit: https://www.virtual-maxim.de/senkre...s-geschoss-schneller-hoch-als-es-runterfallt/
    Habe nun nicht überprüft, ob die Rechnungen da alle so stimmen, aber das Ergebnis darin mit etwas mehr als 2 km Steighöhe klingt plausibel. Aber auch ziemlich krass, dass die Kugel dann mit 112 m/s wieder auf den Boden kommt.
     
  29. Nein, wenn man möglichst im 45° Winkel schießt, würde die Kugel so weit fliegen, das ist also die max. Reichweite, die sich das Geschoss wohl bewegen wird. Hab übersehen, dass du dich aufs nach oben schießen beziehst.

    Die Rechnung wird wohl schon hinkommen. Das ist aber nicht das 7,62mm Kaliber der AK, sondern das NATO Kaliber. Ganz anderes Ding.
     
    abelian grape gefällt das.
  30. Fun fact: Artilleriegeschosse mit einer Reichweite von +30km kreuzen auf ihrer ballistischen Flugbahn die Reiseflughöhe von Linienflugzeugen (10 - 15km).
     
    endlaster und abelian grape gefällt das.
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du meinst wenn eine Drohne über das weiße Haus flöge, würde man da nicht das Feuer eröffnen?
     
  32. Mich würde es stark wundern, wenn das Weiße Haus nicht schon seit einer ganzen Weile mit anderweitigen Anti-Drohnen-Maßnahmen ausgestattet wäre. So muss man sich halt auch im Nachhinein nicht dafür rechtfertigen, dass die Mumpeln irgendwo wieder runtergekommen sind.
    Aber was versuche ich mir eigentlich einzureden? Es geht um die Amerikaner... denen würde ich auch das hier zutrauen. ;)
     
  33. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Ist schon 2 mal passiert, iirc wurde da nicht geschossen.
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Warum sollte man auch beim Weissen Haus schiessen? Ich nehme an, es gibt genug elektronische Abwehrmassnahmen, damit das Ding nicht zu nahe kommen kann.
     
  35. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Das Geschossgewicht eines 7,62 NATO-Projektils ist ca. 10 gramm.

    Hier kann das doch bestimmt wer ausrechnen, wieviel Joule Energie das unten hat, wenn es (angenommen bei einem senkrechten Schuss) in 3km Höhe zum Stillstand kommt und dann wieder nach unten fällt.
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Man könnte halt auch einfach mal abwarten, ob noch mehr Informationen kommen, bevor man sich daran macht, die mögliche Balistik von Sturmgewehren im Drohnenabwehrkampf zu berechnen... :ugly:
     
  37. Wen interessiert 7,62 NATO wenn wir von AKs sprachen?
     
  38. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Weil die Saudis zumindest vor einigen Jahren noch mit G3 gewaffnet waren und inzwischen auf G36 umrüsten?

    Weiß gar nicht, wie ihr da auf AKs kommt.
     
  39. Von denen war hier die Rede, nachgesehen was die haben hab ich nicht :ugly:
     
Top