Scheiß Sommer es ist viel zu warm ey Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Bananafish, 19. April 2018.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich finde ja alles über 288,15 K zu warm. :ugly:
     
  2. Dukester

    Dukester
    Registriert seit:
    19. Juni 2021
    Beiträge:
    290
    Bin ich auch eher bei dir. So oder so, mehr als max. 300,00 K dürfen´s mir selbst im Sommer nicht sein. ;)
     
    MadCat gefällt das.
  3. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Das war tatsächlich ein ziemlicher Akt und ganz durch ist das Thema noch nicht. Erstmal muss der Klimabauer am Freitag entscheiden, dass das auch wirklich so umgesetzt werden kann. Wenn nicht dann verkaufen wir die Wohnung und ziehen nach Island. :wahn:

    AbEr DiE FaSsAdE DaRf OpTiScH nIcHt VeRäNdErT wErDeN oHnE WeG BeScHlUsS :rolleyes:

    Wäre ja noch schöner, wenn die hässlichen Würfel heute alle ein Split Gerät hängen hätten. Meine armen Augen! :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2022
    Captain Tightpants und pfui gefällt das.
  4. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Mit dem selben Argument werden meinen Eltern seit 10 Jahren Solarpanels untersagt. Für das einheitliche ästhetische Erscheinungsbild. Langsam bröckelt die Front aber.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wer diese Neubau-Würfel "ästhetisch" findet der hat auch einen Schottergarten vor dem Haus. (Und das sage ich als Mit-Eigentümer eines solchen Würfels..)
     
    Knarfe1000 und Captain Tightpants gefällt das.
  6. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Die WEG meiner Eltern besteht aus 90er-Jahre-Formalbauten. Not great, not terrible. Allerdings zum Glück kein Neubau-Würfel in dem nur schwarz, weiß und grau verbaut sind. :wahn:
     
  7. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Untere Wand weiß, oben grau und die Fenster schwarz. Gut getippt. :yes::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ist doch nicht schwer, sehen doch alle gleich aus :p
     
    Goof, Captain Tightpants und Viper gefällt das.
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    https://www.youtube.com/watch?v=hPQeYOvKIr8 :KO:
     
  10. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Das ganze Konzept von WEGs und Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern sind für mich echt eine Pest. Lieber miete ich ein Leben lang, weiß woran ich bin und hab weniger "Ballast" wenn es mir nicht mehr gefällt und ich wegziehen will statt dass ich regelmäßig politische Ansprachen beim Parteitag Müllerstraße 15 halten muss weil ich verfickte Glasfaser in meine Wohnung gelegt haben will :ugly:
     
    Rofl Copter, Lurtz und Captain Tightpants gefällt das.
  11. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich glaube, nochmal würden sie es auch nicht mehr so machen. :ugly:
    Kenn ich schon. Genauso stelle ich es mir vor, wie die ewiggestrigen nach Argumenten gesucht haben.
     
  12. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Wer im Sommer nicht schwitzen will muss eben gelernter Populist sein. Ich bin sicher, dass manch ein Autokrat seine Anfänge in den Kellern einer WEG Versammlung hatte.
     
    Captain Tightpants und t-6 gefällt das.
  13. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Heiß gleich unerträglich? Wenn es längere Zeit deutlich über 40 Grad ist. Und dann auch nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hier in DE habe ich noch keinen einzigen Tag erlebt, der unangenehm war. In einem Monat gehts in die türkische Riviera. 40 Grad und Sonne pur:jumbo:
     
  14. Dukester

    Dukester
    Registriert seit:
    19. Juni 2021
    Beiträge:
    290
    Na logisch, sonst gäb´s den Thread ja nicht. :groundi:
     
    rbue gefällt das.
  15. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Bin da bei dir. Diese Hitzewelle hatte zwar ganz ordentliche Temperaturen, war aber halt auch nach 2 Tagen vorbei. Kein Grund zu Jammern. Wenn das ganze über eine Woche und mehr geht, wie es zum Beispiel in Spanien oder Frankreich war, ist das schon eine andere Sache. Aber die sind das auch eher gewohnt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    4 Tage am Stück zwischen 33 und 36 Grad heiss. Gewitter solls heute geben, aber natürlich ziehen die nicht bei mir vorbei. Ich brauch sofort Abkühlung. :motz::motz::motz:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Hier noch ein mitleidender Schweizer. Je nach Wetterapp wurde bei mir Sonntag Mitternacht zu Montag 27 bis 29°C angezeigt. :ugly:

    Zum Glück hat meine Wohnung nen guten Durchzug. Gestern Mitternacht immerhin noch stolze 27°C.
     
    Captain Tightpants und Emerald gefällt das.
  18. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Es gibt auch leistungsstarke Klimageräte, die kein Außengerät/Splitgerät haben. Da werden lediglich 2 ca. 18 cm große Löcher für Zu- und Abluft in die Außenwand gebohrt. D. h. die Außenwand bleibt optisch fast unverändert. Diese Geräte werden oft in Hotels verbaut (bei Nachrüstungen), weil man da logischerweise nicht vor jedes Zimmer einen Kasten hängen kann.

    Schau mal auf Raumluft24.de nach. Habe da 2 Geräte bestellt und bin äußerst zufrieden.

    Die vermitteln auch Firmen, die den Einbau vornehmen. Hat bei mir je Gerät knapp 1,5 Stunden gedauert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
  19. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Der trollt nur.
     
    Dukester gefällt das.
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Man muss bei einem Splitgerät auch nicht vor jedes Fenster einen Kasten hängen, man kann auch einfach Leitungen verlegen. Nennt sich Multisplit, gibts von mehreren Marken

    [​IMG]
     
  21. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Schon klar, aber wohl eher bei Neubau sinnvoll. Bei Nachrüstung muss man die Leitungen unter Putz legen usw. Das wäre mir zu viel Aufwand gewesen.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wie gut sind denn diese zwei riesigen Löcher isoliert? Und wie sieht die Effizienz solcher Anlagen aus? Sind das auch Wärmepumpen? Dann wären sie wenigstens förderfähig.
     
  23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Nein, sind nicht förderfähig. Stromverbrauch ist unter Volllast akzeptabel, außerdem kann man mit den Dingern im Notfall auch heizen (falls die normale Heizung kaputt geht). Kannst ja Details auf der von mir genannten Seite lesen.

    Es gibt sicher bessere Lösungen, aber für Nachrüstung mit relativ wenig Aufwand bei guter Leistung sind die Dinger wirklich zu empfehlen.
     
  24. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jedes Gerät, dass thermische Energie zwischen zwei Orten übertragen kann, ist eine Wärmepumpe, also auch die Kompressor-Systeme in Klimaanlagen, Kühlschränken, Trocknern etc. -- im Alltag unterscheidet man blöderweise zwischen Wärmepumpen für Heizungen und Klimasystemen für Kühlung, aber technisch gibt es kaum Unterschiede. Es geht eigentlich nur um die Transferrichtung der thermischen Energie.

    Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Klimaanlagen sehr effizient sind. Man kann grob das dreifache an thermischer Energie gegenüber des Aufwands an elektrischer Energie abführen. Mit einer kWh elektrisch kann man also gut drei kWh thermisch abtransportieren. Ausnahme sind Monoblöcke ohne Ansaugschlauch (leider sind das meisten angebotenen Geräte). Die eigentliche Effizienz des Kompressors sinkt dadurch nicht, aber leider die des Systems, weil es keine getrennten Luftkreisläufe gibt.

    Bei den Lösungen von @Knarfe1000 hat man getrennte Luftkreisläufe und daher auch kein Problem. Da kann man auch mit gut 600 W größere Räume sehr effizient kühlen. Gleiches gilt für Fenster-Anlagen, aber bei uns wegen der Kippfenster kaum praktikabel sind. Split-Systeme oder integriert in eine Wärmepumpen-Heizung wäre es am besten, ist aber auch am aufwendigsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
    green-ed, t-6 und Knarfe1000 gefällt das.
  25. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hab heute zum 2. Mal gut geschlafen, aber heute solls 31 Grad +warm+ werden :( morgen dann direkt 8 Grad weniger -.-
    Dann erst wieder ab dem 7. Juli nahe 30 Grad...sigh...
     
    rbue gefällt das.
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Stellt euch mal nicht so an, immerhin lebt ihr wahrscheinlich nicht im Dreieck von Leichlingen, Wermelskirchen und Burscheid:

    [​IMG]

    :ugly:
     
    Viper, mo_ne, Captain Tightpants und 9 anderen gefällt das.
  27. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Apokalypse NAO! :( :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.261
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Da brauchst du nichtmal den Grill anmachen, sondern einfach mittags das Grillgut einfach so drauflegen :yes:
     
    Captain Tightpants und der.Otti gefällt das.
  29. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    Ich will die Welt brennen sehen! :jumbo:

    @Joss 275°C endlich mal richtig heiß :banana:
     
    Emerald gefällt das.
  30. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Spontane Selbstentzündungen incoming :atomrofl:


    Genau das richtige Wetter für @hohesZeh
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Da versucht der ÖRR mal wieder den Klimawandel herbeizureden11111
     
    Lord Reginald und Captain Tightpants gefällt das.
  32. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Gestern war für Nachmittag 2 - 3 Stunden Regen angekündigt. Es kam kein einziger Tropfen runter, obwohl es ekelhaft schwül (bei 27 Grad) war. :kotz:

    Wenn heute und morgen wieder nichts runter kommt, muss ich am WE meinen Rasen wässern.
     
  33. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.261
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Informier dich aber vorher, ob du das überhaupt darfst. Mittlerweile ziehen ja die ersten Landkreise los und verbieten solchen Wasserverbrauch.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Hier noch nicht, weil es bis April sogar recht viel Niederschlag gab.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hier regnet's dagegen häufiger ohne entsprechende Vorhersage. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hitzewelle trifft @dmsephiroth kritisch.

    Hier drinnen merkt man es net, musste leider heute dennoch die Wohnung verlassen.

    BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!

    WTB 20 Grad :((
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Hab vorhin den Garten bewässert. Seit wann ist sowas Thema in DE? Wir leben doch nicht in Nevada:ugly:
    Ich zieh mir mal den Pulli aus:yes::jumbo:
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  38. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.724
    Ort:
    Schweiz
    Gestern Abend endlich mal Regen gehabt, der auf 17 Grad abgekühlt hat. Jetzt wieder knapp 30 Grad. :heul:
     
    dmsephiroth, Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Großbritannien reicht.

    Hier die letzten Jahre:

    Hosepipe Ban - Resources and discussion on the hosepipe ban, drought and water shortage

    https://hosepipeban.org.uk/



    the first prosecution for "wasteful use of water" was in 1921 and resulted in a fine of 20 shillings

    https://en.wikipedia.org/wiki/Outdoor_water-use_restriction


    1989: News: Devon Man Prosecuted for Breaking Hosepipe Ban - BBC Archive

    https://www.facebook.com/watch/?ref=external&v=1989


    Sogar bei Harry Potter:

    August of 1995. - Die Dursleys haben zuweilen geschummelt.

    https://harrypotter.fandom.com/wiki/Hosepipe_ban

    .
     
Top