Scientology, Esoterik & Das Universum als Versandhaus (Umfrage inside)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von *cu@all*, 23. Januar 2008.

?

Was haltet ihr von solchen Büchern / Filmen?

  1. Humbug

    71 Stimme(n)
    82,6%
  2. Ich glaube daran

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich praktiziere es selbst / etwas ähnliches

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Kenne ich nicht

    12 Stimme(n)
    14,0%
  5. Ein Körnchen Wahrheit könnte dran sein

    3 Stimme(n)
    3,5%
  1. Scientology & Das Universum als Versandhaus.

    Glaubt Ihr daran?
    Was haltet ihr davon?

    Legende:

    1. 1. Vorwort
    2. 2. Wichtig
    3. 3. Thema
    4. 4. Facts & Links

    1. Vorwort Also, ich kannte (und sicher viele von euch auch) Scientology, die Kirchengemeinschaft, wie sie sich selbst sieht, der auch mittlerweile viele Prominente (Tom Cruise, Katie Holmes, Will Smith) angehören, jedoch bin ich seit gestern über die neuen Dimensionen dieser (in meinen Augen Sekten) "Kirchengemeinschaften" "Persönlichkeits-Profil" Trainern und wie sie sich alle nennen, erschrocken. Der Anlaß war die JBK Sendung im ZDF gestern.

    Link

    Ich vergleiche bewusst Scientology mit diesen Büchern und DVDŽs, denn im wesentlichen unterscheiden sich diese nicht großartig voneinander. Klar, Scientology und Konsorten geben den Leuten das Gefühl wichtig zu sein, ihren Traum zu verwirklichen, sie in ihrem Leben zu Unterstützen in Wahrheit jedoch trachtet man dem Großteil der Mitglieder ganz einfach nach dem Geldbeutel bzw. dem Bankkonto. DIese Gemeinschaft wird nicht umsonst vom Verfassungsschutz beobachtet bzw. in den meisten Ländern nicht als Kirchliche Gemeinschaft anerkannt.

    2. Wichtig: Ich habe umfangreich recherchiert, jedoch alle infos und Fakten hier zu dem Thema zu präsentieren, sprengt einfach den Rahmen. Falls ich jedoch irgendwo falsch liege oder euch etwas nicht gefällt, kann man hier im sachlichen rahmen diskutieren.


    3. Thema: Hier solls auch Vorrangig um die Bücher und DVDŽs gehen, ( The Secret, Das Universum als Versandhaus) die sich, laut ihren Autoren, von solchen sachen Distanzieren und mit so etwas wie Scientology oder Persönlichkeits-Trainern nix gemeinsam haben.

    Diese Leute behaupten tatsächlich:

    1. man könne sich aus dem Universum alles bestellen, wenn man etwas wirklich will,
    2. man muß es nur wirklich wollen und es geht in Erfüllung,
    3. Menschen die sich das falsche wünschen sind selber schuld, also Menschen die Krank sind, Kriegsopfer, Selbstmörder, Vertiebene usw. usf, diese haben sich vom Universum das falsche gewünscht, da sie mit ihrem Leben einfach nicht zufrieden sind

    Setlsam jedoch, das alle diese Menschen, die solche Bücher schreiben und vertreiben, das Wissen an diesem perfekten Glück verkaufen und davon Leben, jedoch nicht Reich und Erfolgreich werden weil sie dieses Wissen selber Nutzen.
    Die Johannes Baptist Kerner Sendung gestern Abend war sehr Unterhaltsam, und nach dem Rauswurf von Eva Hermann glaub ich war Udo Grube, ein Anhänger dieser Bücher, kurz davor der nächste zu sein. Es waren als Gegenpart die Autoren (und Comedian) Hugo Egon Balder und Jacky Drechsler eingeladen, Autoren des Buches Wunsch Bullshit im Universum, als Gegedarstellung dieser (wie ich finde Haarstäubenden) Thesen.

    Nochmal, diese Bücher sollen nicht den Weg zum Glück, zu Reichtum oder sonstigem Schnickschnack (wie eben Scientology) ebnen, sondern diese beinhalten (angeblich) das Wissen, wie man sich das Universum durch die Kraft seiner Gedanken zunutze macht. Als Versandhaus!!! :rolleyes: Also man sich alles bestelllen kann, von Frau, Kind, Geld, Auto, Haus, Erfolg usw. usf.

    Worin der Unterschied besteht zu eben solchen Halsabschneidern die Ihr "Wissen" zu Glück und Reichtum als Buch verkaufen, erscheint mir persönlich schleierhaft. Aber naja, ich bin ein Einzelner, der solchen Unsinn als Humbug abtut. Aber die Initiative von den beiden anderen die extra ein Buch rausbringen, um solchen Unsinn einhalt zu Gebieten, zeigt, dass es noch Vernünftige Menschen zu geben scheint.

    Auf jedenfall scheinen diese Bücher ein Phänomen zu sein, laut Verkaufszahlen. In den USA über 5. Millionen mal verkauft, in Deutschland über 300.000 mal.

    Jetzt seid Ihr gefragt, glaubt ihr an sowas?

    4. Facts &Links

    1-->Den Videomitschnitt der Sendung zum Thema findet man rechts auf dem Link, geht über die ZDF. Mediathek.
    Wünsche ans Universum

    2-->
    Universum als Versandhaus

    3-->
    Reklamationen beim Universum

    4-->
    The Secret

    4-->Die Gegendarstellung:teach:
    Wunsch Bullshit im Universum
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2008
  2. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woher diese Scientology-Paranoia kommt. Wenn die Leute es glücklich macht, bitte! Wenn sie dafür ewig viel Kohle zahlen sollen, bitte! Es herrscht hier immernoch Glaubensfreiheit und an der werd ich mich nie stören, solange es mich nichts angeht...

    €: Abgesehen davon bist Du hier im falschen Forum gelandet. ;)
     
  3. Ich hatte sogar nen bekannten (schon einige Jahre her), er war bis er da rein geriet mein bester Freudn), danach nur noch bekannter, danach kontakt verloren. Ich weiß ehrlich gesagt heut garnimmer was aus ihm wurde. Einerseits schien es ihm gut zu gehen, und er hatte bevor er da reingeriet dieselbe haltung, dazu, wie du eben geschildert hast.

    Aber ich als sein (damals ) bester Freund kannte ihn gut und hab recht früh bemerkt, dass diese Fassade aus Glück nur aufgesetzt war. Irgendwas schien ihn zu bedrücken.

    Dann bitte verschieben. Dachte es gehört zu medien???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2008
  4. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Genau das sagt Tom Cruise über nicht Scientologen. ;)

    Naja, hier geht's ja im Großen und Ganzen um den Glauben an sich, dass hat dann doch schon eher weniger mit Büchern und Ton- und Bildträgern zu tun, oder? ;)
     
  5. Weil sie gefährlich sind, wie viele Sekten.

    Nicht umsonst stehen sie in Deutschland unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.
     
  6. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Was heisst denn "gefährlich"?
    Gefährlicher als Metal, Pornos, Computerspiele und Tarantinofilme?
     
  7. Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber was ist an den anderen sachen gefährlich? Sucht? Vernachlässigung der sozialen Kontakte?. Verwahrlosung?

    und an scientology? Aber ich sehe, ich hätt die Bücher nicht mit Scientology vergleichen sollen.
     
  8. Es wird vermutet, dass Scientology desöfteren Menschen zum Selbstmord treibt. Anderen wird einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen, bis sie Haus, Familie und Beruf verlieren.
     
  9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    http://en.wikipedia.org/wiki/Lisa_McPherson
    http://en.wikipedia.org/wiki/Introspection_Rundown
    http://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_controversy#Criminal_behavior_and_allegations
    http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Snow_White
    http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Freakout
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fair_Game_(Scientology)

    Jaja, wirklich ungefährlich. Jeder Zocker lebt gefährlicher als Leute, die mit diesem fröhliche Haufen Wonneproppen zu tun hat...
     
  10. perfekt durchorganisierter Humbug, der in den Menschen das Bedürfnis nach übergeordneten Kräften die sie beschützen können, befriedigt.
     
  11. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Grundsätzlich glaube ich keiner "übernatürlichen Glaubensart", die von Menschen vermittelt wird - ob Scientology, allgemein Esoterik, Christentum oder irgendwas anderes. Allerdings streite ich nicht die potentielle Existenz von "Etwas" ab - es liegen nur eben keine eindeutigen Beweise dafür oder dagegen vor (und es wird wahrscheinlich auch nie welche geben).

    Daraus folgt für mich, dass niemand geeignet ist, seinen Glauben (jedweder Art) zu verbreiten - genauso wenig, wie Andersgläubige und Atheisten dagegen wettern können. Keine der Parteien weiß es schließlich wirklich, sie selber mögen daran glauben (bzw. nicht glauben) - aber das ist keine Qualifikation um diesen (Nicht-)Glauben verbreiten zu dürfen.

    Andererseits darf natürlich jeder glauben was er mag, solange er nicht gegen die Zustimmung anderer (potentiell Betroffener) handelt. Damit jedoch ist in meinen Augen auch jeder vollverantwortlich für die Konsequenzen seines Glaubens/Nicht-Glaubens.
    Wenn man daran glaubt, man würde "gesegnet" sein oder sonstwas, weil man ein Vermögen spendet - bitte, selbst schuld an dem eigenem Ruin. Wenn ich in die Hölle komme, aufgrund agnostischer Lebenssicht - Pech für mich, war immerhin meine Entscheidung nicht an diese zu glauben.
    Scientology ist hinsichtlich der Konsequenzen nicht unbedingt schlimmer, als andere "große" Glaubensarten. Immerhin sterben heutzutage immer noch Menschen aufgrund des Christentums oder des Islams etc. oder sind auf andere Weise durch die Religion betroffen (und das sind manchmal auch Aussenstehende) - aber das ist natürlich was ganz anderes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  12. Ist das alle nicht nur ein Medienhype?

    mich hat noch nie ein Scientologe angesprochen, geschwweige denn einer der mich bekehren wollte. Ich kenne überhaupt keinen Scientologen persönlich.

    Moslems dagegen wollten mir schon oft erklären, warum sie die wahren Menschen sind und die Christen und noch mehr die Atheisten Scheiße sind.
     
  13. Hab mich Gestern Abend köstlich amüsiert, echt, welch Schwachsinn :lol:
     
  14. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Es sind Betrüger. Im Grunde gehören sie hinter Schloß und Riegel wie jeder normale Betrüger auch. Aber durch ihre Psychotaktien und Scheinreligiosität fallen sie durch die Maschen des Gesetzes.
     
  15. Das liegt einfach daran, dass der Kult nicht so verbreitet ist, wie Scientology es den Leuten gerne vorspielt. Scientology behauptet, weltweit 10 Millionen Mitglieder zu haben, realistisch hingegen ist dagegen etwa ein Hundertstel dieser Zahl (100 000).
     
  16. Ist das nicht schon "genug" oder zuviel?

    Hättest du ein par lInks? Mich intressiert das Thema brennend

    Me too:hoch:
     
  17. Ich habe früher immer die Newsgroup de.soc.weltanschauung.scientology gelesen, da findet sich so einiges...
     
  18. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Die Frage ist immer, inwieweit entspricht das dem unbeeinflussten WIllen der Menschen? Gerade bei Scientology darf darüber doch spekuliert werden.
     
  19. Ceejay Master of Puppets

    Ceejay
    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    14.729
    Ich dachte, Will gehört doch nicht zu Scientology? :nixblick:
     
  20. Kurzes Résumé : über 90% findens Humbug. Seltsam, da es ja anscheinend trotzdem Millionen Kaufen/ Lesen:nixblick:

    Hm...villeicht meinen ja die meisten auch Scientology,nicht die Büher mit dem Universum-krimskrams:)

    Hm... hab ich auch gehört, jedoch sprachen die Indizien dagegen. und Tom Crusie hat auch ne weile gebraucht, bis er zu den ersten Gerüchten Stellung nahm.

    Aber bevor ich mir irgendwas einhandel, sollt ich ihn lieber streichen?
     
  21. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Eine Religion die ihre Mitglieder finaziell von sich abhängig macht, die versucht ihre Aussteiger mundtod zu machen und deren Herrschaftsstrukturen totalitär aufgebaut sind würde ich schon als gefährlich betrachten.
     
  22. Dein Avatar sieht aber auch aus wie ein Sektenführer:ugly:

    zum Post :hoch: Kann ich nur zustimmen

    zu deiner Signatur: Der Glaube an den Duke könnte auch als Sekte ausgelegt werden:ugly:
     
  23. Es reicht ja schon aus, sich durchzulesen, was sein eigener Sohn L. Ron Hubbard Jr. über seinen Vater zu sagen hat:

    Ron Jr. also recalls a hard-drinking, drug-abusing father who would mistreat his mother and other women, but who, when, under the influence, would delight in telling his son all of his exploits. Finally, Ron Jr. remembers his father as a "broke science-fiction writer" who espoused that the road to riches and glory lay in selling religion to the masses.

    http://www.scientomogy.com/stopscientology/lronhubbardjr.php
     
  24. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Jo, okay, wennst meinst. Ich kenn mich damit ehrlichgesagt nicht so wirklich aus.
     
  25. und sowas lassen die im eigenen Forum stehen?
     
  26. So bis jetzt eher Maue Teilnahme, aber für ein Artikel (was ich brauch) sollt es reichen. Danke.
     
  27. DANN kann man natürlich besonders schön fundierten Schwachsinn im Forum verbreiten :wall:
     
  28. Bei deinen Optionen fehlt eine wichtige; könnte funktionieren, wenn man davon überzeugt ist.
    @Buscemi: Schön, dass du trotzdem erstmal deine Einschätzung lieferst, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben.
     

  29. Ein körnchen Wahrheit könnt es haben triffts doch:huh:
     
  30. Hä? Wieso im eigenen Forum?
     
  31. Hab mich wohl davon
    , sprich die Url, blenden lassen:)
     
  32. Bei Suggestion geht der Begriff Wahrheit dann doch irgendwie ins Leere ;)
     
  33. Mann kann aber auch alles kritisieren:cool:
     
  34. http://****stopscientology***? :topmodel:[/QUOTE]

    Das sieht man aber in deiner Link nicht, erst wenn man auf die Url Klickt :)

    und da war das Posting bereits geschehen
     
  35. Eine Sache die führende Scientology-Mitglieder nach eigenen Angaben erlebt haben:

    "Being transformed into an intergalactic walrus which perished after falling out of a flying saucer."

    ...Sie wurden in ein intergalaktisches Walroß verwandelt das verschwand nachdem es aus einer fliegenden Untertasse fiel...

    :eek:
     
  36. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    hier stand Mist :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  37. Hast du keine Statusleiste unten in deinem Browser, die den Link in voller Länge anzeigt, wenn du mit der Maus darübergehst? Da gucke ich schon aus Gewohnheit hin, damit ich nicht von einem Goatselink überrascht werden - wohl zu viel Slashdot gelesen. :topmodel:
     
  38. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Hab gestern mal die Sendung mit dem Jauch dazu gesehen und muss Dir nun auch zustimmen. Trotzdem würde ich ein Verbot für überflüssig halten.
     
  39. Yo, verbot maht da kein sinn denk ich. Bei Kerner war auch wieder was darüber. Derzeit geht wohl wieder ne welle gegen SC

    Da kuck isch nie hin:bse:
     
Top