Sennheiser Game One Einstellungen/Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Knusperwichtel, 6. Januar 2019.

  1. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Hallo ich bin seit Samstag vom G35 zum Sennheiser Game One gewechselt.
    Beim G35 konnte ich per Software alles einstellen wie ich lustig ware. Meine Frage ist nun wie mache ich das beim Sennheiser Game One? Ich finde im Internet keinerlei Software sondern kann maximal über den Realtek Audio HD Manager Einstellungen vornehmen.
    Ich besitze auch nur eine Onboard Soundkarte auf meinem Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Irgendwie kommt es mir nämlich so vor als würde das G35 besser klingen als das Game One.

    Falls es ein Programm dazu gibt oder mir jemand Tipps geben kann bezüglich der besten Konfiguration für das beste Klangerlebnis (ohne Soundkarte) dann wäre ich euch sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    Knusperwichtel
     
  2. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ist halt oldschool 3,5 mm. Was willst da groß einstellen. Einfach den ganzen Schnickschnack im Treiber deaktivieren. Verschlechtert eh nur die Qualität. Maximal Kopfhörerverstärker für den Anschluss aktivieren, falls die Soundkarte sowas hat.
     
  3. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie kann ich etwas im Treiber deaktivieren? Bzw. wo muss ich da hin?

    Welche Qualität sollte man eigentlich einstellen?
    Diese Studioqualität 24 bits etc?
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Normalerweise ist da nichts von sich aus aktiv.
    Und ob das neue Headset besser oder schlechter klingt...Geschmackssache. Man muss sich oftmals auch erst an den neuen Klang gewöhnen. Nach 1-2 Wochen mit dem neuen Headset wirst das schon merken. Ansonsten sollte man im Treiber sämtliche Equalizer, Surroundsoundsimulationen, Bassboost etc etc einfach abschalten. Egal welchen Kopfhörer man nutzt.
    Einzige Ausnahme: Equalizer APO (ein Programm)
    Damit kann man beim Sounding noch etwas nachhelfen wenn man meint, dass manche Frequenzbereiche zu stark oder zu schwach sind.

    Ich kann dir nur empfehlen auch mal einen ordentlichen DAC (externe Soundkarte) + Kopfhörerverstärker zu kaufen. Da macht nochmal einen guten Unterschied zum Onboard.
    z.B. SoundblasterX G5. Die hat nämlich einen Mikrofoneingang.
     
  5. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Vielen Dank für die tolle und schnelle Antwort!

    Mal ganz blöd gefragt wie komme ich in die Treibereinstellungen?

    Würde der "Sennheiser GSX 1200 PRO professioneller Gaming-Audioverstärker" Sinn machen bei so etwas? Und braucht man wenn man das GSX 1200 hat dann noch das SoundblasterX G5?

    Ist Equalizer APO standardmäßig installiert? Oder muss man sich das noch installieren?

    Tut mir leid bin was Sound angeht sehr unerfahren.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die GSX 1200 ist da zwar runtergesetzt, aber immer noch zu teuer und du brauchst auch keine Sennheiser Soundkarte nur weil du ein Sennheiser Headset hast (mal davon ab dass es da deutlich bessere Alternativen bei reinen Hifi Kopfhörern gegeben hätte)
    Die Creative G5 wäre alles in einem. Die GSX 1200 auch, aber eben mMn zu teuer.

    Equalizer APO ist ein Programm was man sich runterladen kann. https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
    Damit ist es auch möglich, sich virtuellen Surroundsound zu konfigurieren. Brauchst du aber rein theoretisch nicht, wenn du eine Soundkarte wie die G5 kaufen würdest, weil die Creative Software das auch kann.
    Für reinen Stereobetrieb brauchst du ansonsten gar nichts an Treibern, auch nicht mit der G5.

    Die Treibereinstellungen sind dieses Realtek Sound Center oder wie das heißt...
    Hab seit Jahren keinen Realtek Onboard Sound mehr genutzt, kann dir daher nicht sagen wie man da was wo einstellt.
    Nutze aktuell 3 externe Geräte die ohne Software auskommen.
     
Top