Serienempfehlungen (ruhig, reduziert)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Lord Reginald, 7. Februar 2020.

  1. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Ich dachte eigentlich, dass es einen Thread für Empfehlungen oder die Suche nach Serien gibt, da es immer wieder Thema ist, aber ... da dem wohl nicht so ist:

    Ich sehe gerne Serien - und kann gut darin versinken -, wenn sie gute Gespräche und/oder tiefere Emotionen in den Fokus rücken und dabei auf das Wesentliche reduziert sind, das dafür aber umso präsenter wird. Wenige Schnitte, nicht künstlich aufgeregt, wenig Musik, usw. Musterbeispiel ist in der Hinsicht In Treatment, das fast vollständig ohne Musik auskommt und den Zuschauer im Grunde nur ein Gespräch über zwei, drei Kameraeinstellungen beobachten lässt.
    Nicht so extrem, aber auch in diese "reduzierte" Richtung geht für mich der Tatortreiniger. Dazu ist der Humor noch klasse.
    Handwerklich leider normaler, aber ein Beispiel für meinen Geschmack mit dem Fokus auf Gespärche und Emotionen wäre Six Feet Under.

    Ob einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten à 20 Minuten oder eine fortlaufende Entwicklung über mehrere Staffeln ist mir dabei relativ egal. Die Auswahl einschränkender ist, dass ich kein Abo habe und auch nicht plane eins abzuschließen. Also kein Amazon prime, Netflix, usw. Daher wäre es schön, wenn die Serie hin und wieder im Fernsehen läuft oder sogar vom ÖRR ist und über die Mediatheken sehbar ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  2. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Mit In Treatment und Six Feet Under hast Du die Messlatte ja schon sehr hoch gelegt.
    Spontan fiele mir da nur Mindhunter ein, das dürfte Dir gefallen. Allerdings ist das eine Netflix-Serie. Du machst es einem aber auch nicht einfach.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mindhunter
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.526
    Ich würde ja eigentlich Rectify nennen, für mich eine der besten Serien und definitiv mit die emotionalste und schönste. Aber die gibt es nirgends.
     
  4. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Danke ihr beiden! Auf den ersten Blick wirken die Serien auch richtig gut! Das Mindhunter-Szenario ist nicht so meins, aber die Machart der Trailer trifft sehr genau das, was ich gesucht habe. Vielleicht verscherbelt Netflix ja zukünftig mal ein paar Serien an Fernsehsender. ;)
    Rectify find ich als Szenario sehr interessant, kann aus den Bildern, die ich gesehen habe, nicht ganz abschätzen, wie die Serie produziert ist (wirkt eher wie Six Feet Under). Aber immerhin lief sie vor Jahren mal bei arte. Vielleicht kommt sie dann mal zurück oder rutscht bei zdfneo & Co. ins Programm. Oder ich sollte doch über Sky Atlantic nachdenken - da läuft sehr regelmäßig auch In Treatment und vielleicht ja noch mehr Perlen.
     
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich liebe in Treatment und six feet under. In der Richtung gibt's gar nicht so super viel zu finden. Def. Noch handmaids tale ( derzeit bei Amazon) , die sopranos, Mindhunters würde ich auch mit Reinzählen und vielleicht noch The Leftovers... :) allerdings weiß ich nicht ob dir im TV laufen. Da lohnt sich die DVD Blu Ray imho schon
     
  6. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Ich hab Hannibal als relativ ruhig in Erinnerung :hmm:
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.526
    Da gibt es aber viele Schnitte

    :user:
     
    MrBurns gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Six Feet Under ist halt schon ein Leuchtturm, da gibt es im Serienbereich wenig vergleichbares.

    Allgemein würde ich dir aber HBO-Serien empfehlen, va. die vor der GOT-Ära. The Wire, Treme, Deadwood, Sopranos, Oz, The Deuce...die haben alle diesen entschleunigten Stil, wobei gerade The Wire heraussticht. Sie sind aber halt z.T. auch sehr story-getrieben, also vllt nicht ganz das Richtige.

    Interessant ist natürlich auch Better Call Saul. In ein paar Punkten erinnert mich die Serie irgendwie an Six Feet Under.
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    An die beiden musste ich auch sofort denken, obwohl beide auch ihre "unruhigen" Szenen haben.

    Besonders bei den Sopranos gibt es mit jedem Durchgang mehr und mehr zu entdecken und Zusammenhänge herzustellen.
    Ohne dass es jetzt im ersten Durchgang undurchdringlich gewesen wäre.
     
  10. LiquidHell

    LiquidHell
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    236
    Alex86 und Zig-Maen gefällt das.
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  12. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Also wenn Bluray oder DVD-Boxen eine Alternative sind fallen mir Treme oder The Deuce die ein eher ruhigen Erzähltempo haben. Beide Serien sind auch abgeschlossen.
     
  13. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Twin Peaks?
     
Top