Shards Online

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tharamnos, 19. März 2016.

  1. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Im deutschsprachigen Raum scheint es bisher nicht viel Beachtung zu finden. Zugegeben: Ein kleines Indie-Entwicklerteam steckt dahinter und die Zielgruppe sind wahrscheinlich Spieler, die mit etwas Nostalgie an RPG-Klassiker wie Ultima Online zurückdenken.
    Aber gibt es nicht auch unter der neuen Generation an MMORPG-Spielern solche, die das "RPG" im Wort "MMORPG" manchmal etwas vermissen? Spielelemente wie echtes Charakterspiel ("Rollenspiel") und Immersion, interessante Storys und nicht-lineare, tiefgehende Dialoge (ich denke an das gute alte Baldurs Gate) oder die Möglichkeit, die Spielwelt tatsächlich selbst umzugestalten, z.B. Städte zu bauen, sich zum Herrscher aufzuschwingen (siehe Ultima Online) usw.
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf das Kickstarter-Projekt "Shards Online" aufmerksam zu machen, welches größtmögliche Freiheiten für Rollenspieler zum Ziel hat - inklusive die Gestaltung eigener Welten. Dinge, die ich bei allen großen Produzenten vermisse.

    Bisher musste man sich englischsprachig informieren. Leider ist das Projekt im deutschsprachigen Raum wie gesagt bisher noch nicht so bekannt. Erste Informationen auf Deutsch erhaltet ihr inzwischen aber auf der ersten deutschen Fanseite. Dazu habe ich noch ein Youtube-Link ausgegraben, in dem es (Pre-Alpha-Stadium) mal angespielt wird:

    Deutsche Fanseite - https://www.shardsonline.info/
    Offizielle Seite (englisch) - http://shardsonline.com/
    Angespielt - https://www.youtube.com/watch?v=sY9V03Fsh6s

    Riskiert mal einen Blick und überlegt euch, was für ungeahnte Möglichkeiten das bietet. Sicherlich... die Grafik ist nicht die, die ein großes Entwicklerteam zu Stande bringen würde... aber wer auf Rollenspiel steht, Ultima Online oder andere Sandbox-MMOs gespielt hat, der sollte vielleicht dieses in Entwicklung befindliche Spiel im Auge behalten. Da können die Spieler tatsächlich einmal ihre eigene Welt bauen, wenn das so kommt, wie es beworben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich bin in der Alpha und muss mich zusammenreißen, das da nicht schon halb tot zu spielen. Ich denke, es drückt genau die richtigen Knöpfe für Fans von Ultima Online und ich bin auf das fertige Spiel gespannt.

    Ironischerweise ist das inzwischen das einzige MMO, auf das ich noch "warte". :x

    PS: Nein, es lohnt sich nicht in die Alpha einzukaufen, wenn man an keinen richtigen Alphatest interessiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Mich spricht es auch immer mehr an. Anfänglich fand ich den Grafikstil naja... aber so langsam und nach einigen Videos :yes::ugly:

    Da krieg ich auch so langsam eine UO Erektion :tdv:



    Wann soll es kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die (offene) Beta soll afaik Ende dieses Jahr starten und dann soll es auch keine Resets mehr geben.
    Ob das so klappt, kann ich nicht beurteilen. Es fehlt letztendlich doch noch einiges.

    Den Grafikstil fand ich ursprünglich auch "meh", ich habe mich aber sehr flott dran gewöhnt.
     
  5. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Sieht recht interessant aus, werde es mal weiter beobachten. Die Grafik stört mich nun nicht, viel wichtiger ist der Inhalt.
     
  6. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich kann mit sowas nichts mehr anfangen ehrlich gesagt, Mythos damals war auch ganz lustig bis es tot war. Heute muss schon mehr kommen. Aber mal schauen. :yes:
     
  7. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Da es ja, für die heutige Zeit, ein wirkliches Nischen MMORPG ist, muss es ja eigentlich auch mit "wenigen" Spielern funktionieren, oder?
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Öhm, vergleichst du das gerade mit diesem öden ARPG von "ehemaligen Blizzardmitarbeitern"?

    Kommt drauf an, wie man "wenig" definiert.

    Im Prinzip spricht das Fans von Ultima Online, Neverwinter Nights (online) und reinen PvP Sandboxtiteln an. Dadurch, dass man auf eigenen Shards die Regeln aufstellen kann, wie man will, ist die Zielgruppe zumindest in der Theorie sehr groß.
    Im Prinzip sämtliche RPGler, die keine Grafikfetischisten sind.
     
  9. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.585
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Wenn du den MP von den SP Spielen meinst. Gentlemen, zuerst hatten sie meine Neugier, jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit! :)

    Wenn du den ekelhaften, schlechten, billigen und casual NWN Online F2P Mist meinst. :fs: :Poeh:
     
  10. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Natürlich meint er den MP von NWN, alles andere wäre ein Grund ihn zu steinigen. :ugly:

    @Cyrotek: Hört sich ja gut an. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Nein, ich meine damit nur "solche" Spiele, mag zwar seine Nische haben, aber wir wissen ja wie sowas endet :ugly:
     
  12. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Was?! :huh::ugly:
     
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich verstehe absolut nicht, was du sagen möchtest.

    Shards Online hat spielerisch mit Mythos praktisch nichts gemein.

    Natürlich meine ich nicht diesen Unfall, der sich Neverwinter schimpft.

    Shards Online soll quasi ein "modbares" MMORPG werden. Personen können sich eigene "Shards" mieten und dort nicht nur die allgemeinen Regeln festlegen (z. B. einen "Anti-PK-Shard"), sondern auch scripten und die Maps umbauen. Die Spielercharaktere sollen dann in bestimmten Rahmen die Shards per Portal wechseln können.

    Dementsprechend dürfte es wohl auch Shards geben, die stark in Richtung dieser kleinen pseuo-persistenten Server aus NWN gehen.

    Wie weit das System ist und was genau alles möglich sein soll, kann ich allerdings nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  14. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Momentan (ist ja noch die Pre-Alpha-Phase) können nur wenige Leute (Spieler-Admins, die das Projekt finanziell unterstützt haben) schon am Code rumpfuschen... zum Beispiel ein eigenes Klassensystem basteln. Als nächstes wird dann ein Story-Editor kommen, mit dem man Dialoge und Quests schreiben kann. Danach erhalten die Spieler dann die Möglichkeit eigene Karten zu basteln, Grafiken einzupatchen usw.

    Momentan kann man aber wie gesagt - wenn man einen eigenen Shard betreibt - nur an den Scripts schrauben. Mit jedem weiteren Entwicklungszyklus des Spiels kommen aber neue Möglichkeiten hinzu. Ich finde es eigentlich sehr löblich, dass lange vor Release des Spiels bereits den Spielern die Möglichkeit gegeben wird selbst zu basteln und quasi ihre eigenen Shards vorzubereiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  15. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Weißt du eigentlich, wie das mit spielergesteuerten Shards ist, also wie man da drauf wechseln können soll? Kann man das von den offizielen Shards weg oder muss man da immer einen neuen Charakter per Cluster anlegen?
     
  16. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und finde es wirklich sehr interessant :) Auch die Optik des Inventars lässt in alten Zeiten schwelgen.

    Auch wenn ich mich nun an die Grafik gewöhnt habe, wird es im Spiel auch düstere Assets geben? Das bisher gezeigte war mir ein bisschen zu hell und fröhlich. Sowas wie die "gemütlichen" Dungeons/Krypten aus Ultima Online vermisse ich bisher.


    Auf die Freeshards bin ich sehr gespannt, insbesondere da man eigene Quests und Dialoge erstellen kann finde ich richtig toll. Habe nur Angst das die GMs wie auf manchen Freeshards schon fast diktatorisch genau alles festlegen.
    Manche RP Freeshards in UO waren ja wirklich Hardcore. Wehe dein Background deines Charakters hatte einen Fehler...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  17. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Shards (auch von verschiedenen Entwicklern) können sich zu einem Cluster zusammenschließen. Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn man etwa das gleiche Regelwerk (z.B. gleiches Talentsystem) und Setting verwendet. Dein Charakter kann also von Shard zu Shard wechseln, nicht aber von Cluster zu Cluster.
    Und da die offiziellen und die spielerbetriebenen Cluster getrennt voneinander laufen werden, wird man sich wohl einen neuen Charakter für jeden Cluster anlegen müssen. Aber das ist ja wie bei anderen Spielen auch: Du musst dir halt einen Server (hier: Cluster) suchen, wo dir Setting, Regelwerk und Community gefallen, und wo man dann auch voraussichtlich bleibt und alt wird.
     
  18. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Es soll mehrere Dungeons geben, soweit ich weiß, bisher gibt es aber, glaube ich noch keinen und der erste wird die Crypta.

    Vom Stil her ist das natürlich auch nicht superdüster.

    Hier z. B. ungefähr bei 7:50: https://www.youtube.com/watch?v=DMkRsUiqSWw

    (Habe ich nur schnell gegooglet, keine Ahnung, ob das Video was taugt.)

    Yo, so dachte ich mir das schon. Ich war mir nur nicht ganz sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  19. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich glaube, wir müssen nochmal über deine Definition von "düster" sprechen. :D
     
  21. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Für Shards Online Verhältnisse ist das düster. Was mich aber bisher an den gezeigten Dungeons stört ist die niedrige Decke/geringe Höhe der Wände :(
     
  22. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich muss da dauernd irgendwie an Dungeon Keeper denken und weiß nicht warum. :ugly:

    Und die Oberwelt kann auch "düster" sein. Zumindest, wenn mal wieder jemand UO-like sein Haus mit Köpfen schmückt. :ugly:
     
  23. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.139
    Also der Grafikstil gefällt mir überhaupt nicht. Aber das Spiel könnte vor allem durch das Konzept mit den verschiedenen Shards richtig gut werden. Beobachte das schon länger. Lohnt es sich schon mit dem kleinsten Paket einzusteigen?
     
  24. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.980
    Ich denke ernsthaft darüber nach, hier mit 40$ einzusteigen.

    Wieviele Leute spielen das den aktuell, findet man auch andere Spieler oder sollte man da eher noch warten?
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Spiel ist in einer (richtigen) Pre-Alpha-Phase. Das heißt der Content ist weit weg von fertig, es gibt massig Bugs, die Performance ist noch nicht das Gelbe vom Ei, es kann Resets geben, man trifft eher selten auf Spieler, dass ganze Spektrum einer solchen Alpha eben.

    Zugegeben ist es noch immer besser als zahlreiche Early-Access-Titel auf Steam, aber empfehlenswert, es jetzt zu kaufen, ist es trotzdem nicht, wenn du nicht wirklich vor hast, zu TESTEN und FEEDBACK zu geben.

    Die andere Ausnahme wäre evtl. wenn du vor hast, dir einen eigenen Shard zu basteln. Da kannst du quasi schon "Vorarbeit" leisten. Afaik ist das aber teurer.

    Den Grafikstil finde ich auch nicht supertoll, allerdings war das nach kurzer Zeit vergessen. Der Titel schafft es zumindest bei mir bereits, eine Ultima Online Atmosphäre aufkommen zu lassen, trotz Grafikdesign.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2016
  26. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Update: Die deutsche Fanseite ist mit neuem Look nun unter einer anderen Adresse erreichbar:

    https://www.shardsonline.info/

    Mit dem Alpha-Release auf Steam wird das ganze Projekt bestimmt Fahrt aufnehmen. Dann bildet sich hoffentlich rasch eine deutsche Community (inklusive Server).

    *wird hibbelig*
     
  27. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich hoffe nicht. Zumindest noch nicht in der Alpha.
     
  28. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich bin schon richtig rattig auf das Spiel und habe auch gepledged. Aber spielen ansich werde ich es wenn es rauskommt :)

    Aber allein schon in der heutigen Zeit so ein MMORPG rauszubringen wird von mir, einen Kenner und Genießer guter MMORPGs, natürlich honoriert! :yes:
     
  29. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Shards Online wurde jetzt bei Steam Greenlight eingereicht. Dort könnt ihr euch einen neuen Trailer ansehen, der einen guten Eindruck von den zukünftigen Features des Spiels gibt. Ihr könnt ihn auch kommentieren und für das Spiel abstimmen. Wenn SO dort genug positive Resonanz bekommt, wird es später auch über Steam veröffentlicht, was natürlich für so ein Kickstarter-RPG-Projekt sehr hilfreich wäre, um eine breite Community zu erreichen. Schaut's euch mal an und - wenn der Funke bei euch überspringt - gebt dem Projekt mit eurer Stimme etwas Rückenwind auf Steam Greenlight!
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sehr gut.

    Ick freu mir. Wobei ich hoffe, dass sie es vielleicht irgendwie hinkriegen, dass "bewohnte" Gebiete nicht so ... seltsam aussehen. Die wahllos hingeklatschten Häuser fand ich schon in UO doof.
    Naja, vermutlich nicht. Aber man wird ja noch träumen dürfen.
     
  31. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Am letzten Wochenende hatten Playtester und die Besitzer von Trial-Keys die Chance, die kommende Alpha-Version von Shards Online anzutesten. Wer dies verpasst hat, sich aber über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren will: Wir haben eine kleine Übersicht der (englischsprachigen) Streams auf unserer Community-Fanseite zusammengestellt. Dort könnt ihr nachträglich sehen, wie sich das Spiel bisher so gemacht hat, und was die Entwickler für die nahe Zukunft geplant haben - zahlreiche Fragen wurden im Livechat gestellt und im Stream beantwortet.

    Streams zum Alpha-Wochenende
     
  32. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Sieht aufjedenfall interessant aus. Wenn der Inhalt stimmt kanns auch was werden.
     
  33. LancelotAR gesperrter Benutzer

    LancelotAR
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    67
    Ich hab Shards Online, aka Legends of Aria, wie es sich jetzt nennt leider erst vor kurzem Entdeckt und hab da einige Fragen dazu, wie steht es mit Housing? Kann man einfach irgendwo bauen? in UO konntest du auf Shards z.b deine eigene Burg bauen, genug Material vorraus gesetzt.
    Wird es Klassen geben? kann man Spells kaufen oder muss man die lernen? Und wie weit lehnt es sich an UO an?

    Und wie steht es mit diesen Cluster Shards? Sind das eigene Server? Also Gibts dann Offizielle Server und auch Server die von Spieler selbst erstellt werden?
     
  34. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Ich werde es auch verfolgen, sieht interessant aus!
     
  35. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Wahrscheinlich bist du eh schon schlauer, aber ich reiche die Antworten trotzdem mal nach:
    - Housing ist auf die Zonen beschränkt, die vom Admin quasi vorgegeben sind. Auf einem Spieler-Server könnte man solche Beschränkungen aufheben, wenn man will, dass die Leute "wild" bauen können.
    - Inzwischen wurden durch die Hintertür durchaus "Prestige Klassen" eingeführt. Die gab es ursprünglich nicht. Dadurch werden neue Skills freigeschaltet.
    - Manche Zauber kann man erwerben, manche muss man finden.
    - Insgesamt ist es sehr nah an Ultima Online. Man sieht eben, wo die Entwickler herkommen.
    - Du hast vollkommen recht. Es gibt offizielle Shards und es wird Spielershards geben, wo so ziemlich alles modifiziert werden kann. Das ist für viele Leute - mich eingeschlossen - ja das aufregende daran. Das Spiel fungiert eben auch als Baukasten für die Community.
     
  36. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
    Es geht voran! Das Spiel nähert sich der Beta-Phase. Alpha-Admins können jetzt auch schon eigene Kreationen auf ihren privaten Servern ausprobieren, um ihrer Spielwelt ganz persönliche Noten zu geben. Dies haben die Entwickler von Citadel Studios ja auch von Anfang als die Innovation des Spiels angepriesen: Es wird kreativen Köpfen in der Community möglich sein ganz eigene Welten zu schaffen, auf denen dann PvE, PvP und RP gestaltet werden können, wie es der Vision des jeweiligen Spieleradmins entspricht. So entstehen hoffentlich zahlreiche Server, die jedem Spieler ermöglichen da zu spielen, wo er sich heimisch fühlt - vom Dungeongänger über den Open-PvP'ler bis zum Rollenspielpuristen.

    Haltet euch auf der deutschen Fanseite auf dem Laufenden! Aktueller Early-Access-Release auf Steam ist für den Herbst diesen Jahres geplant.
     
  37. Tharamnos

    Tharamnos
    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    14
  38. Sieht interessant aus. Taugt es was?
     
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Puh, also das kommt mir wie Albion Online vor. Wo genau sind denn die Unterschiede?
     
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ist Albion nicht stark auf Gilden PvP ausgelegt? Das hier ist tatsächlich eher eine Ultima Online Kopie.
     
Top