Shenmue-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Seraph87, 16. Juni 2015.

  1. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Wirklich guter Artikel :yes:

    Wenn man Shenmue nicht damals zu Release gespielt hat, wird man nur sehr schwer nachvollziehen können, was zur damaligen zeit so besonders an dem Spiel und auch dem Nachfolger war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  2. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, das sowieso, und meiner Meinung nach ist das auch so gut wie unmöglich, wenn man es jetzt noch nachholen würde, weil man das Konzept mit der Freiheit und Open World wo anders schon zigmal komplexer und ausgefeilter gesehen hat. Wenn ich jetzt dann nochmal mit dem ersten Teil anfange, werde ich mich da sicher wieder komplett drin verlieren, aber das liegt auch zum großen Teil daran, weil ich da viel mit verbinde von damals.

    Heutzutage würden glaube ich viele auch allein schon die Krise von dem sehr gemütlichen und trägen Spielablauf bekommen, das kam schon damals bei einigen nicht so gut an.
     
  3. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Durch Trolden ist mir gerade wieder der Typ eingefallen, der dieses extrem gute Hearthstonepack öffnet.
    Irgendjemand sollte dazu einen Remix zur der diesjährigen E3 machen, denn mir gings absolut so. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=0EnNSkBElFA
     
  4. sdmayday

    sdmayday
    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    442
    Vielen Danke für den Link! Das ist ein ausgesprochen gut geschriebener Artikel und gibt die ganze Sache genauso wieder, wie ich sie erlebt habe.

    Zu der Kolumne habe ich unter die News schon was geschrieben. Der Pfeil, der geschossen wurde, ging zwar klar in Richtung Sony. Aber wenn er sich als selbst bekennender N64 Jünger, der es nunmal nicht besser wissen kann, plötzlich für den Großteil der echten Fans sprechen will, gleich in der Überschrift fordert "Geld zurück!" und meint, uns damit einen Gefallen zu tun, irrt er sich gewaltig. Die im Schnitt gespendeten $80 kommen nicht von unentschlossener Laufkundschaft.

    Sorry, das musste mal raus. Ich verzeihe das dem Johannes trotzdem. Nicht böse sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Finde es ja heftig wie unglaublich gut das Spiel für das Erscheinungsjahr aussieht. Die Dreamcast war echt ein irres Stück Technik...
     
  6. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Für alle die nicht wissen wer Yu Suzuki ist.
    Einer der ganz großen Entwickler bei Sega. War verantwortlich für solche Klassiker wie SpaceHarrier, Outrun, HangON, Virtua Fighter, Virtua Cop

    Viele Dreamcast Spiele sind in der tat recht gut gealtert
     
  7. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die Dreamcast hat auch schon einige Zeit vor der PS2 Grafik auf den Bildschirm gezaubert, die dieser ebenbürtig war. Shenmue sieht tatsächlich eher aus wie ein (gut aussehendes) PS2-Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  8. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Witzigerweise wurde die Xbox-Fassung von Shenmue 2 grafisch sogar etwas runtergeschraubt im Vergleich zur Dreamcast-Fassung, sehr viele Texturen sind dort verwaschener und detailarmer, dafür ist das Pop-in der Passanten nicht mehr so extrem und es läuft bei Menschenmassen flüssiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2015
  9. Wie ein gut aussehendes PS2 Spiel (Silent Hill 2/3, MGS 2 oder FFXII) hat es nicht ausgesehen. Es sah aber für 1999 ziemlich gut aus, persönlich hat mit Code Veronica aber besser gefallen. Dort waren die Animationen nicht so lächerlich clunky.

    Interessant wäre gewesen wie die DC Spiele ausgesehen hätten wenn sich die Konsole verkauft hätte.
    Besonders wenn man bedenkt was Square am Ende aus der PS2 mit FFXII rausgeholt hat.
     
  10. McJohny

    McJohny
    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    https://www.youtube.com/watch?v=x8vSF33p11Q

    Nein stimmt nicht,..

    Die XBOX bot AA, Bloom (was dadurch resultiertet, dass es "verwaschener" aussah dafür weniger flimmerte), bessere Wassereffekte, weniger Ruckler, höhere Polygoncount (siehe Ryus Fuß), Farb/FilterEffekt zusätzlich an und auschaltbar und permanente Fotomöglichkeit, obwohl das Spiel kaum die Leistungsfähigkeit der Xbox auch nur annähernd gereizt hat und auch sehr schnell "hingerotzt" wurde der Port.
     
  11. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Hier kann man das Reddit AMA von vorhin nachlesen: http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/3ahcwf/i_am_yu_suzuki_new_posting/

    Ich habe es erst überflogen, aber einmal wird von Suzuki erwähnt, dass es bei 10 Millionen eine "richtige Open World" wird, was auch immer er damit meint. Leider ist das immer noch absolut utopisch, mittlerweile geht es auch nur noch recht langsam voran. Außerdem will er wohl ein Pferd einbauen und er überlegt sich eine Art von Multiplayer, worauf ich aber verzichten könnte. Mal schauen, was noch so drinsteht, wirklich wichtiges kam ansonsten aber glaube ich nicht vor.

    Sony zahlt etwas dazu, nicht den ganzen Rest. Wie viel, weiß man leider immer noch nicht, aber laut jemandem von einer Shenmue-Fansite, der früher wohl schon recht zuverlässige Infos hatte, wird der Betrag von Sony wohl recht überschaubar sein. Das komplette Video ist ein Platzhalter und hat mit dem Spiel nichts zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  12. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, das wurde wohl recht schnell mit der UE4 zusammengebastelt, weil man nicht wusste, wie die Reaktion auf den Kickstarter sind, und vom eigentlichen Spiel eh noch nichts existiert. Ryos Gesicht soll sich z. B. zum Glück auch noch komplett ändern und wieder ähnlicher dem alten Gesicht wirken, da ist Suzuki wohl auch unzufrieden damit laut dem AMA.
     
  13. Das ist eine reine Techdemo. Mehr als den einen "Waldlevel" gibt es nicht. Das war nur da, um die Engine zu demonstrieren.
     
  14. Befindet sich ja noch nicht mal im Alphastadium :D
    Und ja Shenhuas Gesicht wirkt irgendwie zu sehr PS2-technisch und Ryo wirkt auch sehr merkwürdig. Aber gut, das ist ne reine Techdemo für die E3 gewesen ;)
     
  15. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Es kam bei dem AMA auch noch heraus, dass es definitiv nicht nach Japan zurückgehen wird und das Ganze erwartungsgemäß vom Ausmaß her deutlich kleiner geplant wird als bei Shenmue 2 und es mehr um die Charaktere untereinander gehen soll als um die Welt. Es klang auch wieder so, dass Suzuki die Handlung nicht zu Ende bringen könnte und noch mehr Teile im Kopf hat, das wäre aber wohl eine ziemlich dumme Entscheidung.

    Mal sehen, wie das noch weitergeht, in den Kickstarter-Kommentaren zerfleischen sich die Leute wie so oft langsam gegenseitig und das 10 Millionen-Ziel hat für ziemliche Ernüchterung gesorgt. Es werden aber zumindest noch weitere Reward-Stufen kommen.
     
  16. Also auf der offiziellen Kickstarter-Seite steht nix von 10 Millionen Stretch-Ziel, zudem das niemals erreicht werden dürfte.
     
  17. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das wurde von Suzuki bei dem AMA gesagt:

    YS: I will say this: if we reach the $5 mil mark, one of the things I really want to do with Shenmue 3 will become a reality.
    At $10 million, it will truly have the features of an open world.

    Ist halt, wie es schon anfangs zu befürchten war, bis 5 Millionen bleibt das Spiel wohl nur ein Grundgerüst von dem, was er sich vorstellt, und erst ab da wird es dann aufgefüllt. Bei Shenmuedojo planen sie gerade Möglichkeiten, es noch dahin zu puschen und die Leute zu mobilisieren, vielleicht bringt es ja ein bisschen was. ;)
     
  18. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Den Trailer haben sie wohl in 5 Minuten fabriziert oder? Sicher Serienfans werden eher spenden als Außenstehende, besonders mit dem lächerlichen "Trailer".

    Ein bisschen mehr Herzblut reingesteckt und man könnte schonmal ein größeres Publikum ansprechen.
     
  19. Gnarf... der Gute verrennt sich schon wieder in seiner Vision :uff: Na ich hoff mal, dass das Spiel zumindest erscheint. Was der sich vorstellt ist extrem ambitioniert.
     
  20. Das ist ein Trailer für Fans von Shenmue. Ja der ist schnell zusammengebastelt worden. Warum mit den Arbeiten am Spiel anfangen wenn man nicht mal weiß, ob es überhaupt realisiert wird...
     
  21. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Es wirkt schon so, als ob er etwas die Realitäten ausblendet und zu sehr mit "Die Fans werden es schon richten" rangeht. Beim AMA wurde ihm auch vorgeschlagen, doch PayPal einzuführen und vor allem die Spenden danach weiterlaufen zu lassen, um so dann auf Dauer vielleicht noch auf die 10 Millionen zu kommen, aber das weiß er noch nicht, ob das kommen wird ...

    Kommen wird Teil 3 so oder so, wenn es etwas arg klein und vor allem linear wird, wäre mir das eigentlich auch egal, weil man einfach realistisch bleiben muss und das ländliche Szenario eh nicht das Ausmaß eines Shenmue 2 möglich macht. Was mich aber mittlerweile wirklich extrem stört, ist, dass er weiterhin plant, einen vierten und vielleicht sogar fünften Teil zu machen, und wenn der dritte bei den Verkäufen kaum was einbringt, was ja doch eher wahrscheinlich ist, dann haben wir 2017 oder 2018 wieder dasselbe Desaster wie nach dem zweiten Teil. Da ist er wirklich einfach nur realitätsfremd.
     
  22. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Naja, wenn man Erfolg mit Kickstarter haben will, muss man schon zeigen, dass man auch wirklich daran interessiert ist. Dass die Kampagne um Shenmue 3 so erfolgreich ist liegt nur an der Reputation.
     
  23. Es ist ein Projekt von Fans für Fans, das wurde auch so kommuniziert.

    @Seraph
    Puh, ich will ja nix falsches sagen, aber ich kann Sega so langsam verstehen. Der gute Mann hat extrem große Visionen, die sich nicht so einfach realisieren lassen. Ou mann.
     
  24. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Durch den Aufbau der Seite lassen sie aber wirklich sehr viel Potential liegen. Die Fans können halt nur so viel beitragen und so wie der Geldfluss mittlerweile stagniert, merkt man, dass der Pool an alten Fans so ziemlich abgeschöpft ist. Sie müssten einfach mal ein bisschen was dazu schreiben, was Shenmue überhaupt ist und was es ausmacht, um auch nur minimal Interessierte anzulocken, und vielleicht auch einfach mal die Stretch Goals nach oben rücken, für die man immer noch fast die ganze Seite durchscrollen muss.

    Und nochmal eine Klarstellung, wie sehr das Geld tatsächlich nötig ist und dass Sony nur sehr begrenzt involviert ist, würde sicher auch nochmal viel bringen. Ich will nicht wissen, wie viele allein durch solche mit Falschinformationen gespickte Texte wie die Rohe-Kolumne hier Leute vom Mitmachen abhält.
     
  25. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ein eher-Nischentitel wie Shenmue hat aber auch nur begrenzt Fans.
     
  26. Muss ich dir Recht geben. 2 Millionen waren ja schon ambitioniert, 10 Millionen wird Suzuki niemals zusammenkriegen.
     
  27. sdmayday

    sdmayday
    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    442
    Shenmuedojo.net hat die Übersetzung eines mehrseitigen Interviews mit Yu Suzuki aus der Famitsu veröffentlicht. Suzuki gibt darin unter anderem eine Menge noch unbekannter Details über seine Vision von Shenmue 3 preis.

    Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.
    Hier der Link:
    http://www.shenmuedojo.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=47760
     
  28. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Aber ist einer viel größeren Menge Spielern bekannt, auch denen, die damals nicht dabei waren. Eines der großen, kommerziel erfolglosen, aber in höchsten Ehren gehaltenen Kultspiele. Sowas wie Planescape: Torment, Eternal Darkness, Beyond Good & Evil, System Shock 2, Okami oder Conker's Bad Fur Day.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  29. Ist richtig. Nunja Suzuki kann froh sein wenn er die 5 Millionen zusammenbekommt. An mehr glaub ich nicht.
     
  30. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Ein riesiges Problem der Kampagne ist meiner Meinung nach, dass niemand die Möglichkeit hat, die ersten beiden Teile nachzuholen, wenn er nur aktuelle Konsolen besitzt. Es wäre wichtig gewesen, zuerst eine Neuauflage der alten Teile zu bringen und dann eine Kampagne zu starten, wenn man wirklich an 10 Millionen denkt. So wird kaum jemand backen, der keine Dreamcast hatte, da nur Besitzer der Dreamcast in den Genuss der Vorgänger gekommen sind (ich gehöre leider nicht dazu...).
    Für ein Storylastiges Spiel ist das ein Supergau.....wenigtens einen schönen Trailer, der die ersten beiden Teile zusammenfasst hätte sie bringen müssen. So hängt alles an Sony. Der Kickstarter wird nicht mehr als 4 Millionen (allenfalls 5 bei gutem Stretchgoal ) einbringen.
     
  31. Hast du die Strech Goals gesehen? Teil 1+2 werden als Filme nachgereicht.
    Ist zwar nicht optimal, aber bei einer so langen Spielzeit wie bei Shenmue müssten sie die HD Neuauflagen jetzt rausbringen, sonst ist keiner fertig bis Shenmue 3 erscheint ;)
     
  32. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich glaube, dass man so 22 Stunden für Shenmue 1 und 30 Stunden für Shenmue 2 bis Dezember 2017 hinkriegen sollte ;)
     
  33. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Als Stretch Goal ist aber meiner Meinung nach zu wenig. Spieler, die beide Teile nicht kennen werden auch dann nicht backen, wenn ihnen zukünftige Filme versprochen werden. Die Filme hätte es zum Start der Kampagne gebraucht um Backer zu gewinnen, die die Vorgänger nicht kennen. Gut gemachte Filme hätte die Hypewelle meiner Meinung nach stark verstärken können.
     
  34. Hm ja ok stimmt auch wieder, Shenmue 1+2 sind einfach zu lange her :D Mir kam das damals so ewig lange vor :D
    Grad Teil 2 ging sehr lange.
     
  35. McJohny

    McJohny
    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Was ich nicht verstehe, man hat doch schon einen zusammengefassten Film von Shenmue 1 (Lag bei der XBOX1 Version vom zweiten Teil bei).

    Man hätte diesen schon mal auf youtube veröffentlichen mit "Direkten" Link dazu (bestimmt gibt es den Film, aber nicht "offiziell ;) ")

    Des Weiteren eigentlich ist Shenmue 2 (ich habe leider nur diesen Teil gezockt) ziemlich kurz. Wenn man weiß, wohin man gehen muss, kann man das Spiel "sehr schnell" durchzocken. Das Problem beim ersten Spiel ist, dass das Areal groß ist und die Wegbeschreibungen der Passanten das eine oder andere mal nicht passen ;) .

    Ich glaube beim ersten Run lag ich so bei 50h+ beim zweiten/dritten ~ 25h.
     
  36. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Conker war doch nicht erfolglos?
    also wenn ich mich rechtentsinne habs für ganz deutschland nur 10k exemplare .. und die waren direkt weg...
     
  37. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Ich dachte Shenmue ist von Sega bzw Sonic Team.

    Wie kann dann einfach was für andere Konsolen rauskommen?
     
  38. Ich hab beide Spiele jeweils nur 1x durchgespielt :(
    Ich würde es jetzt so gerne zocken, aber mein TFT hat kein HDMI und die Wandlerbox von SCART auf HDMI harmoniert mit dem SCART-Kabel nicht so recht. Ich hab entweder nur ein seeeehr wackeliges Bild oder Ton.
     
  39. Das wissen wohl nur Sega, Sony und Suzuki :nixblick:
    Denke mal Sony wird da einen nicht unbeträchtlichen Anteil an Sega selbst gezahlt haben, damit man Shenmue 3 auf die PS4 bringen kann.
     
  40. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Wie wäre es mit einem Emulator? Shenmue läuft fantastisch über diesen. Dann lässt es sich sogar in 1080p spielen :yes:
     
Top