Shenmue-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Seraph87, 16. Juni 2015.

  1. Ich setz mich damit grad auseinander, hab ja ne Dreamcast und die Original Discs. Aber welchen Emu nehmen? Mein Blu Ray Laufwerk erkennt die Discs nur als Audio CDs.
     
  2. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    gabs damals eigentlich deutsche untertitel kann mich nicht mehr erinnern?
     
  3. Die Sprachausgabe in Shenmue 1 ist englisch, in Shenmue 2 nur japanisch. Deutsche Untertitel lassen sich in beiden Spielen einblenden :)
     
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Na, leider nicht, Shenmue 1 war komplett auf Englisch und Shenmue 2 hat einen sehr eigenartigen Mischmasch aus japanischer Sprachausgabe, englischen Untertiteln und Tagebucheinträgen in der Sprache, die auf der Dreamcast eingestellt war, da auch Deutsch. Bei der Xbox-Version ist dann alles wieder komplett auf Englisch, auch die Tagebucheinträge, und es gibt eine englische Sprachausgabe, die noch fürchterlicher als die vom ersten Teil ist.
     
  5. Ach herrje, weiß ich schon nicht mehr :D
    An die deutschen Tagebucheinträge kann ich mich noch erinnern :D

    Also im Null-DC hab ich zumindest Shenmue zum Laufen gebracht. Nur weiß ich nicht, wie ich meinen Controller reinbekomme, gibt ja dutzende Controller-Plugins.
     
  6. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Die haben mir damals extrem geholfen, aus heutiger Sicht ist es mir eh irgendwie ein Rätsel, wie ich beim ersten Durchgang so gut durch den ersten Teil gekommen bin, mit 13 waren da meine Englischkenntnisse noch relativ dünn. Hab wahrscheinlich bei beiden Teilen damals eh nur die Hälfte verstanden oder so, wie bei so vielen Nintendo 64-Spielen auch. :ugly:
     
  7. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Also ich hab an den Plugins nichts groß verstellt. Im Select Plugin Bildschirm hab ich einfach Controller [xinput] Maple gewählt und damit war alles erledigt. Dann noch eine VMU virtuell angebracht und mit dem Xbox 360 bzw. One Controller hat sofort alles gefunzt.
     
  8. Muss ich nochmal gucken, ich hab mich mit Dreamcast-Emus nie beschäftigt ;)
     
  9. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Nochmal kurz zum Thema Kickstarter: Gab es nicht auch schon längst andere Projekte, wo Kickstarter lediglich zum "Abstecken des Bedarfs" benutzt wurde? Abgesehen von Bloodstained kann ich mich da noch schwach an Kingdom Come erinnern. Ein Spiel dieser Größenordnung wird sich auch nicht durch rund 1,1 Mio finanzieren lassen. Aber da gab es überhaupt keine kritischen Stimmen, wenn ich mich recht entsinne.

    Ich kann die Kritik am Kickstarter von Shenmue 3 zwar durchaus verstehen, aber sehe es noch längst nicht so dramatisch wie der Kollege aus der besagten Kolumne bei GamePro. Diese klingt ja schon fast wie die Prophezeiung vom Untergang des Abendlands.
    Sony nutzt die Kampagne ja nicht, um Geld zu sparen (bei einem Spiel dieser Größenordnung ein lachhafter Betrag), sondern, um zu prüfen, wie beliebt eine Fortsetzung der Shenmue-Reihe wäre. Und das Shenmue heute garantiert noch so gut ankommen würde, war tatsächlich nicht abzusehen - anders, als Herr Rohe es darstellt. Zwar genießt das Spiel unter den wenigen Kennern einen exzellenten Ruf, aber der Rest hat höchstens mal vom Hörensagen davon mitbekommen. Und das alleine garantiert noch keinen Erfolg.

    Insofern finde ich persönlich es vollkommen in Ordnung, wenn bei "riskanten" Spielkonzepten vorher nochmal über Kickstarter geprüft wird, ob Bedarf da ist. Bevor dann bei möglichen Spieleperlen die Konzeptpapiere wieder in der Schublade verschwinden und einstauben, habe ich es dann doch lieber so. Auch wenn ein eventueller fader Beigeschmack bleibt, da es den eigentlichen Sinn von Kickstarter ein wenig verzerrt.
     
  10. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja, Kingdom Come ist mir auch gerade das bekannteste, was mir dazu einfällt. Da haben Investoren im Vorfeld Geld versprochen, aber nur unter der Voraussetzung, dass ein gewisses Publikum da ist, was dann mit dem Kickstarter gezeigt wurde. Neu ist das Ganze jedenfalls definitiv nicht.

    Das Problem bei Shenmue 3 ist momentan, dass Herr Rohe und einige andere Autoren eine völlig falsch Auffassung von dem Ganzen haben, Sony schießt nur etwas Geld aus ihrem Third Party Fund dazu, sie entwickeln aber weder das gesamte Spiel noch haben sie etwas von dem Kickstarter, dessen Geld direkt an die Entwickler fließt. Vermutlich wird die endgültige Summe immer noch etwas davon abhängen, was jetzt am Ende bei der Kampagne bei rumkommt, aber diese "Man braucht doch eh nicht mehr spenden, Sony macht alles"-Einstellung ist Blödsinn und momentan wird halt nur ein recht dünnes Spiel bei rauskommen, wenn man so die Aussagen in Interviews liest.

    Ob einem dieses Austesten bei Kickstarter an sich zusagt, ist natürlich eine andere Sache, aber sowas wie die Kolumne übertreibt einfach maßlos und verbreitet auch noch Massen an Falschinformationen, z. B. das "Shenmue 3 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, das wissen wir alle", nein, wird es absolut nicht, denn das wissen sogar die Hardcore-Shenmue-Fans. :rolleyes:
     
  11. Also es lief schon irgendwie, aber auch irgendwie unrund und mit Grafikfehlern. Mal schauen, ich hab jetzt so ein VGA-Kabel bestellt von Dreamcast auf VGA mit Audio-Stereoausgang. Dann hab ich zwar die extrem laute Dreamcast direkt neben mir stehen, aber dann kann ich endlich mal wieder richtig zocken :D
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.066
    Definitiv die beste Lösung :yes:
    Wenn man schon die Original-Hardware zuhause hat sollte man diese auch nutzen. :)

    Emus verwende ich nur wenn ich Videos oder Screens machen will.
     
  13. Ich hoffe mal mit diesem Kabel klappt es besser, der EMU funzt nicht so wie ich will und hab dauernd Grafikfehler. Egal, heut abend fang ich wieder Shenmue an :yes:
    "I see :) " :ugly:
     
  14. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    kann man Shenmue mithilfe eines Emus zocken? Wie gut/schlecht?
     
  15. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich verwende Emulatoren trotz original Hardware. Das Feeling ist zwar etwas anders, aber die technischen Vorzüge machen es für mich bedeutend angenehmer. Von der verwaschenen Ruckelgrafik der Originale bekomme ich sonst Kopfschmerzen :uff:

    Mit nullDC läuft es bei mir 1A.

    http://abload.de/img/nulldc_win32_release-0wrpd.png
    http://abload.de/img/nulldc_win32_release-ehqhk.png
    http://abload.de/img/nulldc_win32_release-ftrhk.png
    http://abload.de/img/nulldc_win32_release-2cq73.png
    http://abload.de/img/nulldc_win32_release-goqvm.png
     
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.066
    @ Mike81

    Hast du auch die richtige nullDC Version? Also die aktuelle 1.04 ?
    Die wird zwar als Alpha und nicht stabil angezeigt, ist aber sehr viel besser als die schon etwas älteren stabilen Versionen.
     
  17. Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber mit dem VGA Kabel funzt das jetzt einwandfrei :)
    Läuft viel besser als jeder Emulator :D Und tut mit super Bildqualität an meinem 27 Zöller :D
     
  18. Habs mit dem NullDC probiert, aber das Ergebnis war eher durchwachsen. Soundlags, Grafikfehler... Nix schönes :(
    Oder ich bin einfach zu doof dafür :hammer:
     
  19. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  20. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Nein, das Problem ist das den Leuten dreist in die Fresse gelogen wurde. Dementsprechend sind potentielle Backer angepisst und der KS stagniert grade.
    Hätte man einfach klar kommuniziert: "Sony ist ab einem gewissen Interesse eurerseits interessiert und es wird keine Repressalien wegen einem eventuellen Publisher geben" würde es überhaupt keinen Trouble geben (gab es bei Kingdom Come auch nicht). Stattdessen wird ein Schmierentheater auf der E3 aufgeführt und nur wenige Stunden später platzt die Blase... ganz toll:ugly:

    Disclaimer: Klar halte ich Rückzahlungsforderungen für Quark, zumal die von Sony zugesagte Summe ja anscheinend (ANSCHEINEND...harhar) nur mäßig ist, nur der Versuch den Kunden/Fan als Deppen zu verkaufen ist halt auch nicht grade gelungen:uff:
     
  21. Die Dreamcast bleibt jetzt erst erstmal am Rechner :D Shenmue 1+2 nach sooooo vielen Jahren wieder zu zocken :D
     
  22. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    viel Spaߎ:yes: ich muss auch endlich mal an Teil 2 ran :schwitz:
     
  23. Lohnt sich auf jeden Fall :)
    Der Witz ist ja wenn man zu lange braucht (6 Monate) dann kommt Lan Di und tötet einen :ugly:
     
  24. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Du hast es hoffentlich noch, bei Amazon sind mittlerweile alle Gebrauchtexemplare weggekauft und wenn wieder welche reinkommen, dann für Preise bei weit über 100 Euro. :ugly:

    Ebay ist glaube ich auch nicht viel besser, nur die Xbox-Verion gibt es noch zu einigermaßen erschwinglichen Preisen.
     
  25. Boah wie mich sowas ankäst. Gestern noch in Ruhe ca. eine Stunde wieder reingespielt. In einen Laden gelaufen und versucht mit dem Inhaber zu reden (irgendso ein Nudelladen) und ich wundere mich schon, warum sich Ryo und der Inhaber nur anstarren. Will ich den Laden verlassen dreht die Dreamcast hohle.
    Und mangels Autosave darf ich jetzt wieder von vorne anfangen :uff:
     
  26. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Da weiß man Autosave wieder zu schätzen :ugly:
     
  27. Und nu hab ich wieder gelesen, dass man lediglich in Ryos Zimmer speichern kann. Alter :ugly:
    Ohja, da lernt man Autosaves absolut zu schätzen :D
    Es gibt zwar das "Resume" Feature. Das nützt mir aber nix weil das nur ein temporärer Speicherplatz ist. Sobald ich "resume" wird das wieder gelöscht. Alter :hammer:
     
  28. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    :ugly:

    klar, verstaubt seit 10 Jahren schön mit Pappschuber im Regal :yes: :ugly: Sonne hat es auch schon etwas ausgebleicht :ugly:
     
  29. Na klasse, jetzt mag die Dreamcast die Disc gar nicht mehr richtig lesen. Neues Spiel angefangen, gleich am Intro hängts und das Laufwerk rödelt wie blöde.
    Lade grad mal die ROM runter, vielleicht tut es mit der :uff:
    BTW: Falls das irgendein Mod doof finden sollte: Ich hab das Original hier.

    /edit:
    So, die ROM funktioniert nun :yes: Bin ja auch kein Freund von solchen Sachen, aber ich glaub die GD-ROM hat ihre Zeit auch hinter sich. Ist ja auch das Original von 1999 / 2000.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2015
  30. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Der Kickstarter ist mittlerweile leider ziemlich eingeschlafen, immerhin hat Suzuki jetzt aber nochmal ein Statement zur Sache mit Sony veröffentlicht, vielleicht hilft das ja noch etwas.

    Vorhin konnt ich auch endlich Shenmue 1 starten, läuft mit dem neuen Kabel bestens. Die teils so dämlichen Dialoge find ich jetzt schon wieder göttlich, "You're that Hazuki boy, aren't you?"-"Yes."-"Ah, yes, Nozomi is always talking about you!"-"I see." :ugly:
     
  31. snoopydoo

    snoopydoo
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    1.290
    Wenn man die digitale Version backt bekommt man dann einen Steamkey oder wie ist das?
     
  32. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Weiß man noch nicht, aber ich gehe schwer davon aus, war bei allen Projekten bisher immer Steam und eventuell noch GOG und/oder Humble Store als Zusatz.
     
  33. Auch so ein VGA Kabel? Mit dem ist die Quali echt nicht von schlechten Eltern :yes:
    Abgesehen von den teils echt dämlichen Dialogen.
    Beispiel:
    Ich rede mit Person 1, dann mit Person 2 und als ich mit Person 2 rede fällt Person 1 auf "Oh my, I haven't seen you in a long time!". Ja ne, ich hab erst vor 2 Minuten mit dir gelabert :ugly:

    Aber im Allgemeinen macht das Erkunden genauso viel Spaß wie anno 1999 / 2000 :yes: Heute sieht man natürlich die engen Levelgrenzen. Man darf aber nicht vergessen, dass die Dreamcast 1998 weiter war als die PS2 und solche Welten, zumindest so detailliert, nur auf Dreamcast und in Shenmue gab.

    Klar wirkt das heute kleinlich und uninteressant, damals war das aber ein echter Eye Opener :eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2015
  34. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Na, mit einem vermeintlichen RGB-Kabel. Gab da recht gemischte Bewertungen, von "geht überhaupt nicht" bis zu verzerrten Farben oder Gelbstich, klappt bei mir aber einwandfrei und liefert auch ein deutlich besseres Bild als früher, war sehr positiv überrascht. :)

    Spaß machen tut es mir auch noch, aber nach der sehr langen Zeit kann ich dann doch irgendwie verstehen, dass man sich vor HD-Protierungen scheut. Aus heutiger Sicht ist es schon arg eingeengt und dann eben die wirklich meistens sehr dünnen Dialoge, die durch die gruslige Synchro/Lokalisation noch schlimmer wirken als eh schon. Ich frage mich wirklich, wie das bei neuen Spielern noch ankommen würde, abgesehen vom einzigartigen Setting und dem gemütlichen Gameplay.

    Abgesehen davon wird Suzuki mittlerweile so größenwahnsinnig ambitioniert wie damals und hat die Stretch Goals bis 11 Millionen und mit Ankündigung zu noch mehr veröffentlicht, was in den Updates immer noch wie absolut selbstverständluch klingt. Bei aller Liebe zu dem Ganzen, aber ein bisschen realistischer dimensionieren können hätte er das schon, wie so ein üblicher Kickstarter läuft, ist wirklich nichts Neues.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  35. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Mittlerweile gab es einen (fürchterlichen) Twitch-Stream zu Shenmue 3, wo einige Stretch Goals etwas näher erläutert wurden, auch eine physische PS4-Version will man weiter möglich machen. Am interessantesten fand ich aber das hier zum Umfang:

    How will Shenmue 3 be different at $3 million, $5 and $10 million?

    At the $3 million level, Shenmue 3 will be more story oriented. Going to $5 million, there will be features not present in 1 & 2, features that I really want to see in Shenmue 3 like the Warring Kingdom scenarios. At the $10 million level, the area Choubu will get a big expansion, and be like Dobuita in Yokosuka where you will have a lot of options to explore and have fun. I hope we can shoot for that goal and make Shenmue 3 more open world like.

    Den vorletzten Satz finde ich doch eher beunruhigend. Dass alles recht überschaubar werden würde, klar, aber wenn das obere, eher unerreichbare Ziel jetzt mit Dobuita verglichen wird, naja, fast jedes Gebiet in Shenmue 2 war größer und detaillierter. :(
    Ich kann mittlerweile echt kaum mehr einschätzen, was da am Ende rauskommen wird, und ich hatte eh schon sehr gediegene Erwartungen.
     
  36. Ich will Shenmue 3 auch weiterhin haben, aber inzwischen kann ich Sega verstehen, dass die das nicht finanzieren wollten. Wozu braucht Suzuki so viele Millionen? Und aus den Fans 11 Millionen rausleiern zu wollen? Sorry, das ist sowas von realitätsfern...
     
  37. Najo, Shenmue 1+2 waren schon sozusagen "Open World Prototypen". Damals zur Zeiten der PS2 war das schlichtweg der Knaller, 14 Jahre später ist das jetzt nicht mehr ganz so beeindruckend.
     
  38. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    An solche Quests glaube ich nicht mal, abgesehen von den Prügeleien waren die Spiele eigentlich immer sehr gediegen und es ging nur ums Durchfragen. Das wäre dann wahrscheinlich wieder sowas in die Richtung wie mit der Katze, so kleine Sequenzen, um etwas mehr über die Charaktere zu erfahren und alles etwas lebendiger zu machen. Bei dem Ganzen hätte ich aber viel mehr Angst, dass sich Suzuki endgültig komplett übernimmt, laut seinen Stretch Goals und Visionen will er dann wohl mindestens drei komplett neue, völlig unterschiedliche Gameplay-Elemente einführen, die er selber anscheinend nicht richtig beschreiben kann, ein Beziehungssystem und über ein Pferd hat er auch schon nachgedacht ...

    Bei Shenmuedojo hat ein User ein paar beantwortete Fragen von den Kickstarter-Organisatoren gepostet, da klingt es jetzt bei einer Sache auch etwas so durch, dass momentan wohl nicht mal sicher ist, ob überhaupt das ganze Spiel mit Sprachausgabe untermalt sein wird. Das sind so Sachen, wo man wieder wunderbar erkennen kann, dass das Budget hinten und vorne Probleme machen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2015
  39. Weia weia weia, ou man :uff:
     
  40. Hm... ein bisschen ein Ruck ist wieder reingekommen, die 5 Millionen KÖNNTEN noch geknackt werden, was vermutlich aber auch an den neuen Tigerjacken-Imitaten sowie neuen möglichen Finanzierungsbeiträgen liegt.
     
Top