Sicherheitsabstand im Berufsverkehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 18. Oktober 2017.

  1. Na grad hier die A81 Heilbronn -> Stuttgart ab Pleidelsheim ist auf 120km/h begrenzt. Rechts fahren meist LKW, in der Mitte wird schon meist 130 gefahren. Und in der Fahrschule wird dir beigebracht, auch beim Überholen darf man die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Wenn jetzt jemand 110 fährt darf ich also mit maximal 120 überholen. Das wird der Benz hinter mir sicherlich berücksichtigen :ugly:
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.614
    Nunja, es passiert auch öfter mal, dass die rechte Spur sehr stark von LKW frequentiert wird, welche dann zu langfristigen Überholvorgängen von langsameren Autos führen. Sprich: Es kann halt mal passieren, dass da einem ein Auto mit 120 für zwei Minuten vor der Nase hängt. Für den Verkehrsfluss wäre es natürlich toll, wenn dieses Fahrzeug die Geschwindigkeit an den fließenden Verkehr anpasst, aber was heißt das schon konkret? Da können wir jetzt natürlich über glasklare Fälle reden, aber in der Realität gibt es halt viele Grauzonen und jeder hat da die Fälle vor Augen, die ihn besonders stören.

    Solange es auf Autobahnen so unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt, solange wird es immer entsprechende Konflikte geben, weil ein perfekter Verkehrsfluss damit nicht möglich ist. Man kann maximal nur lokal Rücksicht üben, was aber extremst situativ ist.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Die Notwendigkeit des Mitdenkens und der Rücksichtnahme ersetzt auch ein Tempolimit von 90km/h nicht. Die Missachtung dieser grundsätzlichen Faktoren führt zu fast allen Problemen im Straßenverkehr.
     
    SpeedKill08 und Takamisakari gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.614
    Ein Tempolimit würde aber die Anzahl der notwendigen Kompromisse reduzieren.
     
  5. Stimmt schon, wenn ich hier teilweise Schweizer anrasen sehe, die sich in der Schweiz ja an peinlich genaue Geschwindigkeiten halten müssen, weil es sonst saftige Strafen gibt... Die rasen dann auch gerne mal in der 120er Zone mit 180 vorbei.
     
  6. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Die Probleme kommen meiner Ansicht nach vor allem daher, dass die meisten Autofahrer ihre Umgebung nicht im Auge behalten. Ich schaue konstant immer wieder in den Rückspiegel wenn ich auf der Autobahn fahre. Viele andere Fahrer machen das aber nicht. Dazu fehlt es oft an gegenseitiger Rücksichtnahme. Da wird auf der linken Spur mit 130 gefahren, weil das ja eh die Richtgeschwindigkeit ist. Wollen andere Autos schneller fahren? Wurst, man fühlt sich im recht. Dazu kommt der Faktor, dass nicht alle Tachogeschwindigkeiten gleich sind. Hatten wir mal hier diskutiert. Während mein Auto GPS +3 km/h am Tacho anzeigt, sieht das bei anderen Leuten eben anders aus. Wenn z.B. ein Peugeot 130 auf dem Tacho stehen hat, laut meinem Tacho aber nur 120 fährt, nervt mich das schon.

    Aber man muss auch sagen, dass einem die negativen Autofahrer viel eher in Erinnerung bleiben. Ich mein, auf meinen zuletzt knapp 6,5 Stunden Autofahrt habe ich mehrere tausend Autos überholt bzw. im Verkehr "kennen gelernt". 10 oder so waren vielleicht Volldeppen. Damit kann man schon leben.
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Sie macht das Tempolimit aber überflüssig.
     
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.750
    Es wäre wie ein Verbrechen ohne Opfer :yes:.
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Sieht man ja auch gut auf normalen Straßen wie oft Leute sich (nicht) daran halten.
    Und gerade die Raser etc. wird es wohl weniger interessieren ob es jetzt ein Tempolimit geben würde oder nicht da die Chance erwischt zu werden wohl geringer ist als das "übel" "langsam" fahren zu müssen.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Aber nur tagsüber :teach:

    Das ist in der Tat nervig und sollte doch eigtl. bei modernen Autos nicht mehr über die Räder errechnet werden :uff:
     
  11. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Gestern hat mir der Fahrer einen Kleintransporters gehörigen Respekt eingeflößt.

    Kommt an der Ampel (außerorts) nicht vom Fleck, also hab ich ihn kurz danach überholt und bin dann auf der Bundesstraße mit ca. 100-110 gefahren, alles frei, kaum Verkehr. Plötzlich findet der Typ im Transporter auch das Gas und hängt mir so auf 10-15 Metern dran. Ein paar KM weiter kommt eine lang gezogene S-Kurve, in der ohnehin immer wieder Fahrer in selbstmörderischer Absicht ohne Sicht nach vorne überholen. Ich komm also aus der Kurve raus, dann folgen ca. 300 Meter gerade Strecke, bevor die nächste Kurve kommt. In dem Moment kommt mir auf der Gegenfahrbahn aus der Kurve ein LKW entgegen und dahinter ein Notarztwagen mit Blaulicht und Tatü-Tata, der schon zum überholen angesetzt hat und schon halb auf meiner Seite war.

    Ich also in die Eisen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, sollte der Notarzt das Überholen durchziehen. Fahrer im Transporter hinter mir checkts zu spät oder hat etwas viel Gewicht drauf und rauscht mir fast hinten rein. Gefühlt waren da keine 10 cm Platz mehr.

    Ich kann verstehen, wenn es der Notarzt eilig hat, aber das fand ich auch von ihm saugefährlich. Aus einer Kurve raus oder in eine Kurve hinein überholen, wo man keine freie Sicht hat, kann halt Leben kosten.
     
  12. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Dafür gibt es doch die Scheibenwaschanlage. Die ist für die Scheibe des Hintermanns gedacht. :topmodel:
     
  13. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Eben in einer Baustelle auf der Autobahn. 80 sind erlaubt, ich fahre schon 100 auf der linken Spur, auf welcher laut Schildern nur Fahrzeuge bis 2,1m Breite zugelassen ist. Dennoch hängt mir ein Mercedes Sprinter fast auf dem Kofferraumdeckel um seinem Namen alle Ehre zu machen.
    Erstens ist das Fahrzeug zu breit für diese Spur (es zählt die Breite von Außenspiegel zu Außenspiegel, die beträgt beim Sprinter, Ducato und Co. meist um die 2,4m) und zweitens hätte der Fahrer eigentlich sehen müssen, dass ich selbst auch nicht schneller vorankommen kann, weil vor mir mehrere Fahrzeuge fahren.
    Das ganze entschärft sich erst, als wir etwas später einen auf der rechten Spur fahrenden LKW überholen, welcher sich stark an der Mittellinie der beiden Fahrbahnen orientierte. Ich konnte mit meinem Fahrzeug da locker vorbeifahren, der Sprinter musste deutlich abbremsen, damit er sich nicht die Spiegel am LKW abfährt. Im Rückspiegel sah man dann noch, dass er weiterhin stur unmittelbar links hinter dem LKW weiterfuhr und nicht überholen konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe zeigte er auch kurz die Lichthupe.

    mfg fox
     
  14. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Bin gestern Zeuge eines Unfalls geworden. Da steigt das Adrenalin ganz ordentlich im Körper an, wenn ca. 20 Meter vor einem ein Auto in die Tunnelwand fährt.

    Kurz zur Situation. Ich komme von der Dienstreise aus Basel und fahre Richtung Zug, Kollegin vorher am Flughafen Zürich abgeladen und dann weiter auf dem Heimweg. Zweispurige Autobahn, Tempolimit 100, nasse Fahrbahn (hatte vorher geregnet, aber keine Pfützen o.ä.). Ich fahre auf der rechten Spur, sehe im Rückspiegel einen roten Chevrolet Camaro auffahren. Denke mir noch "hey, schaut cool aus". Der Kollege zieht auf die linke Spur, sieht wahrscheinlich meinen CLS und die Tunneleinfahrt und will den coolen Macker raushängen lassen. Tritt also aufs Gas, macht ordentlich Lärm und zieht halb vor mich. Dann fängt er auf einmal wie wild an zu schleudern. Ich werde natürlich langsamer, dachte mir aber im ersten Moment, der wolle nur besonders cool sein und angeben.
    Hab schnell gemerkt, dass er einfach nur sein Auto nicht mehr kontrollieren kann. Dann schlägt er mit ca. 50 in der Tunnelwand ein und rollt rückwärts auf meine Spur. Ich weiche aus, Autos hinter mir halten schon an kümmern sich um den Fahrer.

    Letztendlich dürfte nicht riesig viel passiert sein. Beim Auto ist die Frontschürze abgerissen und wahrscheinlich die Achse demoliert. Aber kein Totalschaden. War aber echt heftig mit anzuschauen.
     
  15. Heftige Geschichte, aber manche lernen erst das Leben zu schätzen, wenn sie glimpflich aus solchen Situationen rausgekommen sind...
     
  16. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Meine Frau war ja mit im Auto, die war noch am Abend geschockt. Mich hat es nach 1-2 Stunden eigentlich nur noch amüsiert - natürlich weil niemand großartig zu Schaden kam. Es ist halt der Klassiker. Dicken V8 gekauft, irgendwas um die 450 PS, Heckantrieb, feuchte Fahrbahn, leichte Kurve, dicker Gasstoß. Da muss ich mich eigentlich nicht wundern, wenn mir das Auto ausbricht. Mit einer Z06 Corvette brauch ich bei Regen überhaupt nicht auf die Straße fahren - mal ganz übertrieben gesagt. Das Ding wird mir einfach abschmieren. Dem Typen gestern ging es ähnlich.
     
  17. Bin mal gespannt, wenn die ersten AMG Project Ones auf der Straße sind. Das Ding hat Formel 1 Technik verbaut und wird nächstes Jahr auf den Markt kommen. Kostet 3 Millionen Euro und hat 1.000PS. Übrigens sind alle Autos, die gebaut werden, bereits verkauft, also vorbestellt. Ich vermute mal, da wird ein Großteil in Saudi Arabien landen und die Scheichs werden damit in der Wüste rumkurven und sich überschlagen, weil sie die Power nicht beherrschen.
     
  18. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Nach Österreich gingen genau 2 Fahrzeuge. Mein Chef wollte mir zwei Freunden einen Project One kaufen, hat auch alle Kontakte spielen lassen, keine Chance. Die meisten werden eh als Investobjekte enden.
     
  19. Das sind Prestige-Autos und AMG / Daimler wird da genug Kontakte nach Saudi Arabien haben.
    Zudem will ich gar nicht wissen, wie viele Anfragen da kamen. Der Privatmann träumt vom Porsche, der Milliardär fragt diskret an. So stelle ich mir das zumindest vor. Ich weiß, meine Welt ist klein :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2018
  20. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    So ähnlich ging es mir mal auf dem Weg in die Nachtschicht. Auf die A8 rauf, im Zuge eines LKWs auf die mittlere Spur gefahren, überhohlt mich ein schöner neuer A4 ganz links, kreuzt mich aber schon ziemlich knapp zieht auf die rechte Spur rüber, über den Seitenstreifen drüber und knallt ungebremst in die Leitplanke, keine 20 Meter von mir weg. Hebt ab, schlittert an der Leitplanke entlang, kracht wieder runter - und fährt weiter wie wenn nichts gewesen wäre. In der Folge hätte er dann gleich nochmal zwei drei Unfälle bauen können indem er andere Teilnehmer geschnitten bzw. ausgebremst hat (Spurwechsel ohne Rücksicht). Ich habe die Polizei angerufen, die haben mich ein paar Minuten später zurück gerufen und mich gebeten ihnen zu sagen was der Fahrer nun macht und wo er sich befindet. Im Allacher Tunnel haben sie den Kameraden dann kassiert. Der Polizist der die Sache bearbeitete rief mich ein paar Tage später an und meinte der Mann wäre vollkommen Gaga gewesen und erzählte was von Leuten die ihn verfolgt hätten usw.

    Mit solchen Leuten hat man es im Verkehr zu tun, und man muss für sie mitdenken. Wehe man vergisst es einmal.
     
  21. Alter Schwede :huh:
    Sach ja, ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber die Dame (um die 30) die ich hinter mir hatte, wollte auch Geschwindigkeit um jeden Preis ohne jegliche Rücksicht. Gab nen dicken Stau auf der Autobahn und folglich waren alle Land- und Schnellstraßen komplett dicht. Ich hab fast 2 Stunden für 25km gebraucht.
    Die ist gleich hohle gedreht, schlägt aufs Lenkrad ein und wäre mir am liebsten noch in den Kofferraum gekrochen. Das war schon sehr gefährlich, dummerweise hab ich mir das Kennzeichen nicht notiert.
     
  22. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Kurze Nachfrage: Bist du auch angehalten um ggf. erste Hilfe zu leisten? Nicht dass der nachfolgende Verkehr dich irgendwie als Unfallflüchtling (falsch) verdächtigt.

    Aber beim Thema "Zeuge sein" hake ich mal ein: Muss man bei einem Verkehrsunfall, den man als Zeuge mitbekommen hat warten bis die Polizei erscheint? Saß vor ein paar Tagen in einem Linienbus, welcher bei geringer Geschwindigkeit mit einem Taxi kollidierte. Keine Verletzten, aber ordentliche Lack- und Kunststoffschäden. Dabei war der Unfall total vorhersehbar und vermeidbar, da sowohl Taxi- als auch Busfahrer beide auf ihr Vorfahrtsrecht pochten und nicht nachgeben wollten. Ich selbst habe den Unfall unter der Kategorie "Beide selbst schuld" abgehakt und bin gegangen. Einerseits weil ich es eilig hatte, andererseits weil der Busfahrer im Rumpelstilzchen-Stil die Türen nicht öffnen wollte und uns damit quasi "zwingen" wollte bis zum Eintreffen der Polizei zu warten um als Zeugen registriert zu werden. Ein anderer Fahrgast hat dann eine Tür über die Notentriegelung geöffnet. Alle Fahrgäste sind zur nahegelegenen Bushaltestelle gegangen und in den nachfolgenden Bus der Linie eingestiegen.

    Als ob die Dinger in "wet ol' Germany" fahren werden. Allerdings tunen die arabischen Autofanatiker ja doch so ziemlich alles auf übernatürliche Leistung, da dürfte es dann auch welche geben die solch ein Auto wirklich fahren können.
    Mal sehen ob sie Richard Hammond ans Steuer lassen :mally:

    mfg fox
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Unfallflucht kann nur der begehen der am Unfall beteiligt war, und das bist du als Zeuge idR nicht. Ob du wartest oder nicht ist dir überlassen, wirst du als Zeuge vor gericht geladen musst du wiederum hin.

    @Unfall: Gestern hats hier an der Ampel auch gescheppert weil der Hintermann dachte gelb heißt beschleunigen. Denke die kriegen das auch so geregelt.
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.173
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich vermute mal, @FoxMcLoud meinte eher ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Als Zeuge kann er aber nur geladen werden wenn die Polizei davon weiß das er als Zeuge da war......:ugly:

    Wenn die Zeugen dafür suchen die das belegen können werden die das sicher Medial bekannt geben oder der Verkehrsbetrieb das in den Fahrzeugen aushängen.
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und? Melde ich mich einen Tag später bei der Polizei kann ich zum Zeugen werden, kriege aber keine Anzeige wegen Unfallflucht oder weil ich nicht am Unfall gewartet habe. Muss ich dann zum Gericht, bleibt mir kaum eine Wahl. Gehe ich nicht zur Polizei oder werde anderweitig nicht zum Zeugen bekomme auch keine Vorladung. Surprise.
     
  27. Hehe wer weiß ;) Klar isses unwahrscheinlich, aber gib nem Deppen genug Macht und er wird sie missbrauchen. Und mit dem Auto wollte ich mich definitiv nicht anlegen.
     
  28. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich musste ja ausweichen und direkt hinter mir haben schon mehrere Autos gehalten. Von daher bin ich nicht noch zusätzlich ausgestiegen. Laut Internet gibt es auch keinerlei News zu dem Unfall. Ich schätze mal, dass der Fahrer seine abgerissene Frontschürze eingesammelt hat und dann weitergefahren ist. Überraschend fand ich, dass einige andere Autofahrer ziemlich zackig an mir vorbeigefahren sind, obwohl sie gerade erst eine Unfallstelle passiert hatten. Ich stand noch etwas neben mir, weil man solche Manöver echt nicht oft sieht.
     
  29. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Ich habe mittlerweile die Theorie, dass ein großer Anteil der Autofahrer seine Umwelt im Fahrzeug nicht mitbekommt und eher mit einer Art Tunnelblick unterwegs ist. Anders kann ich mir manche Sachen nicht erklären.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist richtig, aber du hast die Polizei zu rufen! ansonsten gilt das folgende Zitat nämlich:

     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum sollte es? Die Spanne bei Verkehrsunfällen ist ja nun nicht gerade klein, von Blechschaden und keiner will die Polizei hin zu Toten und Verletzten.
     
  33. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich wollte mir schon immer mal ein Blaulicht holen. @legal, geht das noch immer? Ich muss nächste Woche Richtung Nürnberg fahren und würd gern zügiger vorankommen.
     
  34. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.835
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Lass es auf einen Versuch ankommen und teil mir das Ergebnis mit. Das könnte künftig meine Arbeitstage wesentlich entspannter machen.

    Heute erlebt: Komme von einer Dienstreise und habe das Glück, dass viele Ferienfahrer noch nicht unterwegs sind. Volle Bahn, aber noch gut fahrbar, 3 Spuren. Typischer Spurwechsler hätte beinahe 3 Autos touchiert und beim letzten war es mehr als knapp. Ich war das erste "Opfer". Wollte von links in die Mitte, setze meinen Blinker, in dem Moment rast er rechts an dem Wagen auf der Mittelspur vorbei und drängt sich ohne Blinker in die Lücke. Zum Glück rechtzeitig gesehen.

    Bei Nr. 3 war es genauso, nur dass dort der weitere Fahrer schon weiter zum Einfädeln angesetzt hatte und der Typ bei ihm komplett aus dem toten Winkel kam. Da fehlten echt nur 5 - 10 cm.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  36. @SpeedKill08
    Heftig. Und dass dafür grad mal 3.000 Euro Strafe, zwei Punkte und 3 Monate Fahrverbot kommen? Der Kerl hat die Geschwindigkeit mehrfach um ein Mehrfaches überschritten, der gehört zur Nachschulung und vorher gibt's keinen Lappen mehr.
     
  37. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Mhmmm. Gut, um 3 Uhr nachts passiert eh nicht viel. Da mal schneller zu fahren ist irgendwo nachvollziehbar. Diese Geschwindigkeitsübertretung ist aber schon sehr arg. Einen 100er in der Nacht im 80er lasse ich mir noch einreden.

    Früher hätte ich gesagt: "nehmt dem Typen für 5 Jahre den Führerschein weg". Heutzutage sehe ich das leicht anders. Ohne Auto ist es für viele nur mehr schwer möglich halbwegs sinnvoll zur Arbeit zu kommen. Mit langen Fahrverboten schaut das dann irgendwo blöd aus. Bei solchen Geschwindigkeitsübertretungen würde ich aber deutlich höhere finanzielle Bußen verhängen. Jetzt muss man natürlich sagen, dass um die Uhrzeit die Allgemeingefährdung niedriger war als z.B. um 15 Uhr, aber dennoch können da gerne auch 10k stehen. Vielleicht sogar mit Fahrverbot und jeden Tag Fahrverbot kann sich der Täter "wegkaufen".

    Aber selbst mit 21 dürfte das recht teuer für den Typen werden.
     
  38. Sache ist, er ist DREI Mal mit doppelt so hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Ja, in der Nacht wird eher kaum was passieren, aber 3 Monate Fahrverbot halte ich für deutlich zu wenig.
    Ich habs mal vor 10 Jahren etwa geschafft, in der 80er Zone mit Tacho 110 unterwegs zu sein, das hat mich damals ~200 Euro gekostet und drei oder 4 Punkte nach dem alten System. Wäre ich nochmal mit mehr als 26km/h zu schnell unterwegs gewesen hätte mich das den Lappen gekostet.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist keinerlei Legitimation für eine, egal wie hohe, Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit.

    Es ist immer damit zu rechnen, dass Menschen dort unterwegs sind. Im verlinkten Beispiel reden wir außerdem von Berlin, hier dürfte die Wahrscheinlichkeit sogar höher sein.
     
    1 Person gefällt das.
  40. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.614
    Ganz so dogmatisch würde ich das nicht sehen. Für eine moralische Verurteilung des Sachverhaltes fehlen mir aktuell noch die Kenntnisse der konkreten Umstände. Denn sagen wir es so: Ich kenne Strecken mit 120er Begrenzung, die man in der weitestgehenden Abwesenheit von anderem Verkehr ganz gut mit 200 langbügeln kann. Ohne, dass sich die abstrakte Gefährdung für andere deutlich erhöht. Ebenso bin ich auch schon mit 140+ nachts durch - mir bekannte - Autobahnbaustellen gefahren; da bin ich halt - weil kein anderer Verkehr da war - in der Mitte beider Spuren gefahren.

    Insofern: Drastische Geschwindigkeitsüberschreitungen müssen nicht in jedem Fall zwingend eine signifikante Erhöhung der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nach sich ziehen.
     
Top