Sicherheitsabstand im Berufsverkehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 18. Oktober 2017.

  1. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Meine Lösung: Podcasts. Ich fahre angepasst und lasse mich sicherlich nicht hetzen. Davon abgesehen kostet mir schnell fahren zu viel Sprit, gerade wenn man ständig abbremsen muss. Das hebe ich mir dann für Abschnitte auf, wo frei ist.

    @OP

    Wenn dir die Sicherheit deiner Tochter wichtig ist, wäre evtl. auch ein neues Auto eine Idee. Klar ist sowas finanziell eine Laste, aber ein '95 Astra ist sicherlich nicht das optimale Verkehrsmittel. Zumal eine gewisse Fähigkeit zur Beschleunigung sicherlich auch der Verkehrssicherheit zuträglich ist (man denke nur ans Auffahren auf die Autobahn).
     
    UrbanForest gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Es steht ja jedem frei, sich an die 100 zu halten und in einer Tour überholt zu werden. Wirklich entspannt ist es aber auch nicht, wenn ständig Autos um einen herum fahren müssen. Für keinen der Beteiligten.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was ist denn die Alternative für den Anderen? Dauerhaft mit 85 hinter dem LKW herfahren oder auf deine 150km/h beschleunigen und mit dir zusammen in den Abendhimmel fahren?

    Also ist derjenige der Depp der sich an die Regeln hält und alle Anderen sind quasi gewzungen riskant zu fahren?
     
  4. Inwiefern getriggert?

    Zu schnell fahren ist ebenfalls gefährlich. Also fahr doch einfach nach Vorschrift und ohne Überholen, dir scheint es ja um die Sicherheit zu gehen und nicht um die Geschwindigkeit.
     
  5. Welchen Anderen meinst du jetzt?
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Das ist doch grade der Punkt. Ja, zu schnell ist gefährlich. Aber wenn es viele Überholmanöver gibt, ist das noch gefährlicher. Also bringt es nichts den Verkehrsfluss auf zu halten und langsamer zu fahren als die anderen. Das mag unschön sein, aber ist in dem Moment halt einfach die bessere Wahl.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Der Andere der auf der Autobahn mit 120 oder 110 überholt, während du mit 150 in deinem monotonen Fahrstil drin bist und darin ein Risiko siehst wenn du abbremsen musst
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ja, besonders dann, wenn die Leute zu wenig Abstand einhalten.

    Mit genug Abstand wirkt sich ein Bremsmanöver immer weniger auf die nachfolgenden Fahrzeug aus; mit zu wenig Abstand immer mehr (bis irgendeiner tatsächlich stehenbleiben muss, dann bildet sich dahinter ein Stau).
     
  9. Als jemand der im Studium zahlreiche Verkehrsflusssimulationen analysiert und durchgeführt hat kann ich dir sagen das Staus, und auch plötzliche Bremssmanöver, in erster Linie durch zu schnelle Fahrzeuge ausgelöst werden.
     
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Bist du Polizist? Und wenn ja, sag mal, kann es sein, dass Polizeistreifen öfter mal durch Staus/stark stockendem Verkehr heizen um den Verkehrsfluss wieder in Gang zu bringen? Zumindest ist das ein Effekt, den ich dabei oft beobachte. Hinter dem durch die Rettungsgasse fahrenden Blaulicht läufts wieder.
     
  11. Und das ist die absolut falsche Schlussfolgerung. Denn genau diese Einstellung ist es erst die zur erhöhten Geschwindigkeit führt, du und andere die so denken schaukeln sich dadurch gegenseitig hoch. Das ist eher eine bequeme Ausrede um die eigene Geschwindigkeitsüberschreitung und riskante Fahrweise zu rechtfertigen.
     
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bitte was :ugly:
     
  13. Nein, kein Polizist und dazu kann ich auch nix sagen. Ich habe Transportmanagement studiert, da war Verkehrsfluss ein Thema.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    In der Situation ist angepasstes Fahren ja grade die risikolosere Alternative. Ich spreje ja nicht von 200, sondern vielleicht von 120 auf dem Tacho, also 15 mehr als erlaubt, wenn man die Aberichung des Tachos berücksichtigt.

    "Riskant" würde ich das nun nicht nennen. Nicht mal die Polizei fährt an der erwähnten Stelle auf der Bundesstraße 100 :D
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Man kann es auch übertreiben mit dem absichtlich falsch verstehen. :ugly:
     
    legal gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Versteh ich auch nicht. Wie soll das gehen? Hinter der Polizei ist ja immer noch vor dem Stau.
     
  17. Und diese Einschätzung ist falsch, falsch, falsch. Aber da werden wir wohl nicht mehr zusammenkommen.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Zum Einen das, zum Anderen sind Rettungsgassen bei meinen Fahrten immer eine sehr sehr sehr selten anzutreffende Spezies :(
     
  19. Dann erkläre mir doch mal warum ein PKW mit 90 eine Gefahr darstellt, ein LKW mit der gleichen Geschwindigkeit aber nicht.
     
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    An den Stellen, wo das Polizeiauto vorbeigefahren ist. Nicht in der Rettungsgasse. :ugly: Hier im Köln/Bonner Raum ist Stau an Berufstagen Dauerzustand. Der Polizeihelikopter ist zu Berufszeiten gefühlt dauerhaft in der Luft und über die Autobahn heizen immer wieder Polizeiautos nach denen der Verkehr zumindest einige Zeit wieder fließt. :D
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    Wenn man 10 km/h unter dem erlaubten fährt wird die Schlange hinter einem aber dadurch auch nicht kürzer (die Fahrzeuge verschwinden ja nicht plötzlich spurlos....)...sie fährt nur schneller vorwärts...

    Die dürften auf der Autobahn doch sowieso eigentlich nur 80 fahren.....:ugly:
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da stehen also Autos rum bzw fahren sehr langsam. Dann kommt die Polizei und fährt in der Rettungsgasse, die vllt. noch gebildet wird, an allen vorbei und wenn das Polizeiauto vorbei ist bewegt sich der Verkehr schneller als vorher?
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Ich spreche ja nicht von Rasen, sondern von angepasster Geschwindigkeit. Wenn alle 100 fahren sollte man sich natürlich auch nicht durch 120 hervortun.
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Warum Frechheit? Zurecht.

    Edit: Achso "NUR", das hab ich überlesen. :ugly:
    Ja ist zu wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ja, in steter Regelmäßigkeit.
     
  26. Nach dieser Logik wären auch 140 eine angepasste Geschwindigkeit, wenn nur einer damit anfängt. Dann fährt der davor auch 140, sonst würde er ja zu gefàhrlichem Überholen verleiten. Und der Nächste auch, und der Nächste, ...
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kann mir das einer erklären wie das gehen soll wenn sich nix bewegt, wie auf einmal von hinten angefangen eine Warteschlange sich schneller fortbewegen soll :confused:
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Aber die Autofahrer ganz vorne im Stau wissen doch noch gar nicht, dass da ein Polizeiauto kommt. Wohin sollen die hinteren Autos also "schneller" fahren, wenn vor ihnen noch der Stau liegt?

    Eventuell ne optische Täuschung, weil alle wieder die Rettungsgasse zu machen? (Was man ja auch nicht machen sollte.)
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Wenn alle 100 fahren und einer 140 wird der doch ganz schnell ausgebremst. Auf 100.

    Das klappt so herum also nicht.

    Alle Verkehrsteilnehmer pendeln sich so bei einer Wohlfühlgeschwindigkeit ein. Die kann über dem Erlaubten liegen.
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Mir ist es auch ein Rätsel, ich habs jetzt aber schon mehrmals beobachtet. Wie lang der Effekt anhält weiß ich nicht, ich rolle ja dann mit dem wieder in Gang gekommenen Verkehr weiter. Man darf sich das jetzt auch nicht so vorstellen, dass alle dahinter direkt fahren, das kommt dann eher mit einer Verzögerung von ich schätze mal 10-20 Sekunden.
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn ich 100 fahre aber, um mitzuschwimmen, gezwungen bin 120 zu fahren ist das nicht meine Wohlfühlgeschwindigkeit
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Da sind vielleicht ein paar Leute aus dem Halbschlaf hochgeschreckt :D
     
    UrbanForest gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Zwingt dich doch keiner. Dann fahr 100. Dann wirst du ständig überholt werden. Manche Leute scheren dann knapp vor dir wieder ein, solche Deppen gibt es. Das würde mich ehrlich gesagt mehr stören als mit zu schwimmen.
     
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Bei den ganzen Beamten die hier unterwegs sind kein Wunder! :ugly:
     
  35. So funktioniert das leider nicht, Verkehr ist keine Automatik. In Versuchen bzw. Simulationen kann man das sehr schön sehen: Wenn auf einer Straße 100 erlaubt sind ist es für den Verkehrsfluss kein großer Unterschied ob alle 100 fahren oder 120 oder 100. Zu einem Problem wird es wenn auch nur einer dabei ist der schneller als die anderen fahren will. Der fährt beim Überholen nämlich zwangsläufig dicht auf, muss dann teilweise Uberholvorgänge abbrechen und Bremsen, dadurch muss der dahinter Bremsen und das verstärkt sich dann oft bis zum Stillstand.
    Und bevor du jetzt wieder sagst, sollen doch alle 120 fahren. Das ist bei erlaubten 100 eben nicht erlaubt und daher wird man (zum Glück) immer welche dabei haben die langsamer fahren. Also sind logischerweise diejenigen das Problem, die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten möchten.
     
    JFK, Flegmon, SpeedKill08 und 2 anderen gefällt das.
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Der LKW kann nicht schneller fahren, weil LKW. Das ist was anderes als wenn ich absichtlich langsam fahre.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Und wenn meine Wohlfühlgeschwindigkeit 120 ist, dann kann ich die so eben auch nicht fahren wenn da alle nasenlang ein 100er Schleicher kommt.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Also ich spreche ja immer noch von meiner sonntäglichen Fahrt auf der erwähnten Bundesstraße. Da fahren ja bereits alle 120 wenn ich vom Beschleunigungsstreifen einfädele. Warum auch immer. Ich nehms halt so hin.
     
  39. Der Effekt ist aber identisch und völlig normal.
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Das sagen nur die, die noch nicht erlebt haben wie ein LKW neben dem Auffahrstreifen beschleunigt nur um zu vermeiden dass man noch vor ihn zieht :teach: :ugly:
     
Top