SJW vs. Cyberpunk2077

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Geostar, 8. September 2018.

  1. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ein Kampfbegriff der neuen Rechten im Threadtitel, was soll schon schiefgehen?
     
  3. Jop geht zu weit.

    Man könnte dann sagen, dass es geschmacklos sei und man vor dem Tweet evtl mal hätte nachdenken können. Aber hier wollen manche Leute gleich wieder einen Shitstorm lostreten für eine unüberlegte Aussage.

    Ja wir alle haben vermutlich schonmal was unpassendes gesagt, oder aus dem Affekt was blödes geschrieben. Ja kommt vor, sind wir Menschen, die eben nicht fehlerfrei sind. Sie haben sich entschuldigt und es klar gestellt und damit ist das Ding gegessen.

    Wenn entsprechende Leute diese "Entschuldigung" dann nicht akzeptieren, haben sie einfach nur Lust zu stressen und sollten auch nicht weiter beachtet werden.

    Wie war das noch mit Tim Hunt, der seinen Arbeitsplatz verloren hat, weil er im geschlossenen Kreis nen Frauen Witz gemacht hat, obwohl er in gleicher Rede sogar noch klargestellt hat, dass Frauen viel für die Wissenschaft geleistet haben?

    Joa who cares, wenn man Bock hat sich zu fetzen. Da können sie jetzt machen was sie wollen, das bleibt manchen Leuten wohl im Hals stecken.
     
  4. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.630
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ziemlich zynische Aussage, wo du doch selbst zur Cyberarmee der neuen Rechten gehörst.
     
    OscarMayer2, Joskam und Serão gefällt das.
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.932
    Cyberpunk nun schon auch ein rechter Ausdruck? :(
     
  6. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ich finde, man sollte anderen Leuten nicht vorschreiben, was sie lustig zu finden haben und was nicht.

    Ganz abgesehen davon ist das "did you just assume my gender?" Meme sowas von ausgelutscht, dass man es eben tatsächlich nur noch in ganz besonderen Ecken des Internets (KIA, 4chan) etc. findet - und dann eben ausschlißlich deswegen, um sich über andere lustig zu machen.

    Ganz abgesehen davon ist dieses Video ganz interessant.

    https://www.youtube.com/watch?v=l63nY0AYebI
     
  7. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Äh, seit wann geht es bei "Cyberpunk" eigentlich um "Transhumanismus"? Transhumanismus ist ein zwar verwandtes, aber definitv anderes Genre als Cyberpunk. Cyberpunkt ist tatsächlich diese dystophische Zukunftsvison, in der die Welt von mächtigen Konzerenen und dem weltweiten Datennetz beherrscht wird. Natürlich ist die Mensch-Maschine-Verbindung auch ein Aspekt des Cyperpunk Genres, als es spielt nicht ansatzweise die zentrale Rolle, die scheinbar einige sehen. Transhumanismus ist ein eigentständiges Genre, das aus dem Cyberpunkt (und ungefähr 20 Jahren realer Weiterentwicklung) heraus entstanden ist. Wenn man schon beides in einen Topf werfen will, dann sollte man wenigsten vom "Post-Cyberpunk" sprechen, das ist dann halbwegs passend. Aber klasssicher Cyberpunk hat mit Transhumanismus echt kaum was am Hut.
     
    Yash, rbue und Wolfsgesicht gefällt das.
  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Doppelmoral halt.
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  9. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    13.985
    Ich komm da irgendwie nicht mehr mit. Ich les nur noch SJW, red pill, outrage, snowflake, triggered usw., aber irgendwie fehlt das komplette Subjekt :ugly:
     
  10. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Why not both?

    Ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus - nicht alles transhumanistische ist Cyberpunk, aber Cyberpunk hat fast immer transhumanistische Elemente. Ob jetzt Kapitalismuskritik und die Gefahr von Megacrops überwiegt ist doch egal. :nixblick:
     
  11. Ist das jetzt der neue Trend sich an Begriffen aufzuhängen und im Gegenzug die eigentlichen Vorkommnisse garnicht mehr zu beachten? :ugly: Scheint bei Chemnitz ja auch prächtig zu funktionieren. :hmm: :uff::ugly:

    Der Witz seitens CDPR war weder besonders witzig noch nötig, die reflexhafte Empörung darüber find ich auch bescheuert. Dass man über Twitter und Co. am besten garkeine Witze mehr macht sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Für beleidigenden und unkorrekten Humor gibt es Podcasts und Netflix-Comedyspecials. :yes: :ugly:
     
  12. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.831
    Mich kotzt dieser ganze Schwachsinn in den sozialen Medien einfach nur noch an. Seien es die "Rechten" die sofort Snowflake, Libtard, SJW, etc. schreien oder die "Linken" die in jedem Mist Rassismus, Sexismus, etc. sehen. Jeder lebt da in seiner eigenen Filterblase und betreibt einen riesigen Circlejerk. Selbstreflektion scheint ein Fremdwort zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die sozialen Medien dieses Verhalten im Vergleich zu früher deutlich versärkt haben.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    66.560
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Weil er den Drachenlord nicht mag?
     
  14. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.000
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich glaube, du hast den Post nicht verstanden.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    66.560
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Jupp, ich bitte um Erläuterung.
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.000
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Alles ist eine Frage der Perspektive. Wenn AfDler den Begriff "Rechtsstaat" verwenden, dann meinen sie damit etwas fundamental anderes als beispielsweise ein SPDler oder ein Grüner, das macht den Begriff (oder andere, wie z.B. SJW) an sich aber noch lange nicht zum Kampfbegriff der Rechten, weshalb man mit solchen Labeln nicht so frei herumwerfen sollte. Wenn das jeder tut, findet man sich nämlich selbst ganz schnell mal auf der anderen Seite wieder, der Drachenlord (alle Verächter = Mitglied eines Hass-Cybermobs) ist da nur ein Beispiel.
     
    Veged gefällt das.
  17. Geht das dann auch in beide Richtungen, oder nur in eine bestimmte? Wenn ich z.B. "did you just assume my Gender?" trotz seines hohen Grades der Ausgelutschtheit witzig finde und dafür nen kleinen shitstorm ernte, ist das dann okay?
     
  18. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Hallo,

    Man sollte den Titel in SJWs vs. Cyberpunkt2077 ändern. Die haben ja etwas gegen den Tweet. Was genau meinst du mit "neuen Rechten"? Die politische Meinung?

    So wie ich es verstanden habe wissen die Marketing Leute es gut zu verstehen, wie man anstößige Sachen in einem Trailer packt, damit Leute etwas dagegen sagen können, auch wenn es sich nach einer Lappalie anhört. Man stachelt dadurch eine gewollte "Diskussion" im Internet an und somit auch Präsenz. Werbung, egal ob schlecht oder gut.

    lgeo
     
  19. Der Begriff SJW wird heute überwiegend negativ, also als Beleidigung, für Leute genutzt, die sich mit einer progressiven/linken und teilweise auch liberalen Agenda u.a. für Bürgerrechte, Feminismus, Multikulturalismus und Genderthemen einsetzen. Dementsprechend nutzen den Begriff im US-Raum hauptsächlich Leute, die im politischen Spektrum von mitte-konservativen bis äußerst rechts ("alt right") unterwegs sind.

    Ob das jetzt wirklich schon als Kampfbegriff der neuen Rechten eingestuft werden kann... keine Ahnung, hab das bisher nicht so wahrgenommen. Insbesondere online hat SJW doch eher den Charakter eines weit verbreiteten Ausdrucks für Leute, deren Haltung in den o.g. Themen weit außerhalb der Norm liegt. Ich persönlich hätte dir jetzt keinen Strick daraus gedreht.

    Im politischen Diskurs in den USA gibt es übrigens eine ganze Palette an Begriffen, die sich Konservative und Demokraten gegenseitig an den Kopf werfen (Repugnician, Libtard, Snowflake etcpp.). Dass keiner davon politisch korrekt ist, steht außer Frage... aber sollen wir uns jetzt wirklich hinsetzen und jeden dieser Begriffe darauf überprüfen, ob er im außenstehenden Deutschland genutzt werden darf?
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.572
    Persönlich empfinde ich den Begriff "Social Justice Warrior" durchaus passend, egal ob er nun hauptsächlich von Rechten oder Linken benutzt wird. Er beschreibt für mich Personen, welche sich an unnötigen Kleinigkeiten zu sehr aufregen können (oder wollen) und versuchen daraus einen "Shitstorm" zu bauen.

    Da es meistens eher linksorientierte Themen sind, kann dies als Begrifflichkeit der betreffenden eher linkslastigen Gruppierung sauer aufstossen, da es durchaus abwertend ist und unterstellt, man nehme das Aufgeführte zu ernst. Allerdings sollten die Angesprochenen irgendwann verstehen, dass sie es mit ihrer Agenda und Ansichten immer mal wieder übertreiben und damit der eigenen Sache nicht mehr dienlich sind. Hat etwas vom Kind, welches das Dorf vom bösen Wolf schützen soll, und immer wieder aus Spass falschen Alarm gibt, bis ihm irgendwann nicht mehr geglaubt wird.

    Ich kann Begriffe wie Feminismus und Gleichberechtigung nicht mehr hören, obwohl ich die Grundidee eigentlich unterstütze. Nachdem gestern Serena Williams beispielsweise wegen eigener Dummheit das Final verloren hatte, musste sie natürlich Sexismus in den Raum werfen. Es war für mich ein solch typischer Moment unseres Zeitspiegels, in welchem jeder, der sich irgendwie angegriffen fühlt, sofort irgendwelche Kampfwörter benutzen muss, um das Gegenüber möglichst schlecht darstellen lassen zu können, anstatt einfach eigene Fehler oder andere Argumente zu akzeptieren.

    Social Media hat oftmals die Fähigkeit, anstatt soziale Interaktion zu fördern, stattdessen einfach zwei schreiende Parteien zu erschaffen, welche versuchen die Gegenseite zu übertönen. Glücklicherweise haben wir noch das Forum, welche eben genau ein Forum bietet und Diskussionen fördert. Obwohl mich auch hier die Tendenz mancher zu "Nazi"-Betitelungen langsam zu stören beginnt, sobald jemand irgendwelche Kritik an Fremdenpolitik oder Ausländer übt. Hat etwas von SJW im GameStar-Forum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  21. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Habs geändert, dachte nicht daran das es Cyberpunk vor Cyberpunk2077 gegeben hat. Vor allem ein ganzes Universum. Ich bin eher auf DSA unterwegs, laienhaft.

    @DerTommy86 Danke für die Erläuterung.
    thxgeo

    Sry lgeo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  22. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Gerne. Ich kenn das Thema nur duch das Internet und hab ehrlich noch keine qualitativ gute, bis auf das youtube video von doom eternal, etwas über dieses Thema gelesen.

    lgeo
     
    1 Person gefällt das.
  23. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.972
    Die Diskussion um die politische Einordnung von Begriffen wie SJW und Dergleichen haben wir doch seit Jahren hier im Forum.

    Damals gab es auch schon Leute, die den Begriff zum Gedankenverbrechen deklarieren und jeden, der ihn nutzt, in die rechte Ecke schieben wollten. Gefruchtet hat es nicht und mittlerweile ist er recht omnipräsent, weil er eben akkurat die überzogene Härte und Verbohrtheit schreibt, mit der viele Ideologen ihren "Boden" im Internet verteidigen. Sowohl Links, als auch Rechts.

    Und er lässt sich ja auch sehr gut auf beide Seiten anwenden. Für die einen sind dann die Spiele "entartete Kunst", wo die bösen bösen SJW Inhalte in welch auch immer gearteten Form auftauchen, für die anderen sind es Spiele von Entwicklern, die keine Schwarzen ins mittelalterliche Böhmen stecken wollen oder mittelmäßige Memes aus der Mottenkiste ausgraben.

    Hoffentlich wird den Leuten der ganze Quatsch irgendwann mal langweilig.
     
    acer palmatum und MikeDee gefällt das.
  24. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.973
    Regt sich denn wirklich die LGBTQ-Community darüber auf? Im Artikel stand was von "Games industry figures". Wenn sich die betroffene Community da erbost (und dann Zustimmung erhält) ist das eine Sache. Zu oft gibt es jedoch diese Stellvertreter-Empörung, die mir ziemlich auf den Keks geht.
     
  25. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.973
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Empörung tatsächlich aus der LGBTQ-Community kam oder nicht. Da ich keine Modebegriffe verwende interessiert mich nicht auch der Begriff der SJW und seine zugeschriebenen Eigenschaften nicht.

    (Das klingt offensiver als ich es meine).
     
    1 Person gefällt das.
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    66.560
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wieso denn?
     
  27. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.054
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Lenovo 3716 AMD B550 OEM
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Mir geht der ganze Social Media Scheiß nur noch mächtig auf den Sack. Wegen mir könnte der Mist einfach abgeschaltet werden. Ein Verlust wäre es nicht.
     
  28. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    @Vainamoinen Danke für deinen Post. Ich glaub den muss ich mir in Ruhe zu gemüte führen.

    thxgeo
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.770
    Ich würde vermuten, die meisten haben keinen Nerv mehr dafür. Obwohl es mein Job als Pädagoge ist erzieherisch tätig zu werden und obwohl ich selbst betroffen bin gibt es Tage wo mir die Nerven fehlen schon wieder im ruhigen Ton zu erklären, dass "schwul" nicht als Beleidigung genutzt werden sollte und dass es anmaßend ist von anderen Menschen zu verlangen, sie sollten die immer gleichen Witze auch nach dem 20 Mal noch mit Humor nehmen.

    "Did you just assume my gender?" bewegt sich auf diesem Niveau. Es ist kein Skandal und ja, natürlich darf man Witze auf Kosten von Minderheiten machen. Allerdings ist dies auch sehr bequem, wenn man selbst nie am anderen Ende des Witzes stand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2018
  30. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.721
    :shot: Diese Welt sollte sich mal ein paar kybernetische Scheiben aus 2077 abschneiden.

    Zum Glück wachen die meisten, darunter auch diverse Medienportale, langsam auf. Dieses ganze over political und über-korrekte denken ist sowas von behämmert. :husky: Jeden Tag solche Meldungen über hurt feelings. Dabei gibt es doch tatsächlich Orte auf dieser Welt, in welchen Schwule von Gebäuden gestossen werden, Mädchen "strafvergewaltigt" werden und und und. Ich kanns nicht verstehen.
     
    KamahI gefällt das.
  31. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.831
    Ja, solange Schwule irgendwo auf der Welt von Dächern gestoßen werden darf man sich über nichts anderes mehr aufregen. Ein Problem nach dem anderen bitte. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  32. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Hallo,

    ich habe die Tragweite dieses Themas unterschätzt. Für mich war der Post von CDPR ein Schertz, deshalb habe ich auch nicht verstanden warum daraufhin ein "Shitstorm" kam. Meine Annahme es mit Humor zu nehmen und nicht darauf zu reagieren wird durch das Zitat eigentlich zerschmettert. Persönlich erkenne ich diese Situtaion selber, auch wenn diese eher schon Standard sind. Also bei Familientreffen, wo dich die Leute fragen: "Na, wann wirst du heiraten. Jetzt seit ihr drann ein Kind zu bekommen." Fragen die bei dem ersten Malen mit Humor genommen werden, aber beim xten mal einfach nervig sind.
    Kein guter Vergleich, aber daraus kann ich für mich selber ableiten immer und immer wieder die gleiche Frage zu hören ohne einmal auf die Palme zu gehen.
    Entschuldige bitte für den ersten Post, ich dachte es wäre übertrieben bei diesem Tweet sich so aufzuregen und es eher mit Humor zu nehmen.

    Durch die ganzen Post kann ich mir schon ein besseres Bild von dieser Thematik machen - danke dafür.

    lgeo
     
  33. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.721
    Genau so habe ich das gemeint. Bravo!
     
Top